sigmali
Wenn sie das denn erreichen.dafür haben Sie im Alter eine bedeutend höhere Pension wie wir Rente.
Nicht jeder schafft das. Hat also Vorleistung gebracht und nichts bekommen.
Wenn sie das denn erreichen.dafür haben Sie im Alter eine bedeutend höhere Pension wie wir Rente.
Vielleicht solltest Du mal große Teile des öffentlichen Dienstes in der Hauptstadt kennenlernen, da kämst Du möglicherweise zu einer anderen Meinung…Moin!
Da Du Dein OT-Beitrag nicht als Ironie kenntlich gemacht hast, muss ich reagieren. Den "Beamten mit Ärmelschoner" gibt es schon lange nicht mehr. Zusätzlich arbeiten auch viele Angestellte im öffentlichen Dienst. Und glaube mir, ganz viele haben in den letzten Jahren eine enorme Verdichtung der Aufgaben am Arbeitsplatz erfahren müssen. Dazu wurde verstärkt die (Eigen)Verantwortung nach unten durchgedrückt. Ich könnte noch viel mehr zu "dem Beamten" schreiben, aber das wäre total OT. Ja, auch mich stört einiges am öffentlichen Dienst, aber die Sachen finde ich auch wo anders. Inkompetentes Personal habe ich auch schon in der Werkstatt, beim Elektriker, im Fachhandel usw. gefunden..
Auch beim öffentlichen Dienst insgesamt, nicht nur bei der Polizei, verbessert gegenseitiger Respekt und eine grundsolide Höflichkeit (bedingt ein Mindestmaß an guter Erziehung) die Stimmung enorm. Und das hilft sehr oft in der Sache.
Viele Grüße
Das kann man aber aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten: ich bin 60 Jahre alt und habe bisher ca. 32 Jahre den Höchstsatz monatlich eingezahlt und davor den errechneten Satz analog zu meinem Gehalt. Lt. Jährlichem Rentenbrief wird meine Altersrente mit 66,5 Jahren ca. 2900 Euro betragen. Diese muss dann auch noch zu einem gewissen Satz versteuert werden. Meine private Krankenversicherung läuft dann weiter mit mindestens 700 Euro (derzeit).Das kommt drauf an was du verdienst
Bin selbst Angestellter in einer Bundesgesellschaft und kenne die Beamtenschaft aus 1. Hand, soviel Unwahres ist an den Vorurteilen der Bevölkerung meiner Meinung nach nicht dran.Moin!
Da Du Dein OT-Beitrag nicht als Ironie kenntlich gemacht hast, muss ich reagieren. Den "Beamten mit Ärmelschoner" gibt es schon lange nicht mehr. Zusätzlich arbeiten auch viele Angestellte im öffentlichen Dienst. Und glaube mir, ganz viele haben in den letzten Jahren eine enorme Verdichtung der Aufgaben am Arbeitsplatz erfahren müssen. Dazu wurde verstärkt die (Eigen)Verantwortung nach unten durchgedrückt. Ich könnte noch viel mehr zu "dem Beamten" schreiben, aber das wäre total OT. Ja, auch mich stört einiges am öffentlichen Dienst, aber die Sachen finde ich auch wo anders. Inkompetentes Personal habe ich auch schon in der Werkstatt, beim Elektriker, im Fachhandel usw. gefunden..
Auch beim öffentlichen Dienst insgesamt, nicht nur bei der Polizei, verbessert gegenseitiger Respekt und eine grundsolide Höflichkeit (bedingt ein Mindestmaß an guter Erziehung) die Stimmung enorm. Und das hilft sehr oft in der Sache.
Viele Grüße
Wie erklärst Du Dir denn dann dasDa hast Du aber irgend etwas vollkommen falsch verstanden. Die Pensionen von einigen weingen hochbezahlten Beamten (an Besoldungsgruppe "B" aufwärts) sind ganz ordnetlich. Die haben aber auch so schon eine ganz ordentliche Bezahlung.Wenn mal also die berühmten Äpfel mit Birnen vergleicht, dann kommt man zu so einem Schluss. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass die Pensionen in den letzten 30 Jahren stark abgesenkt wurden. Ist nicht mehr alles so dolle.
Schade. Das mag bei Dir so sein. Ich kenne viele engagierte Angestellte und Beamte. Also wehre ich mich gegen die Verallgemeinerung bzgl. des öffentlichen Dienstes. Ich denke, wir beide würden ggf. sogar gleiche oder zumin. ähnliche Ursachen für einige Fehlentwicklungen ausmachen. Ich jedenfalls hätte einiges am System "öffentlicher Dienst", so wie ich ihn kenne, auszusetzen, möchte aber immer zwischen System und Mensch unterscheiden.Bin selbst Angestellter in einer Bundesgesellschaft und kenne die Beamtenschaft aus 1. Hand, soviel Unwahres ist an den Vorurteilen der Bevölkerung meiner Meinung nach nicht dran.
Deshalb kein Ironiebutton, bitterer Ernst!
Gruß,
maxquer
wovon träumst du nachts?dafür haben Sie im Alter eine bedeutend höhere Pension wie wir Rente.
Hi Bernd, als erstes missfällt mir sehr Dein Ton mir gegenüber.wovon träumst du nachts?
Weshalb eigentlich der Neid auf die Beamtenpension? Ich kenne viele, die froh sind diese nicht zu bekommen. Wer will sich schon verschlechtern? Ganz zu schweigen von dem Einkommen in der aktiven Zeit. Aufbessern durch Nebentätigkeiten ist fast Pflicht um annähernd an das Einkommen vergleichbarer Jobs in der freien Wirtschaft ranzukommen. Selbstverständlich werden bei Vergleichen bevorzug die (wenigen) Spitzenbeamten genommen. U. a. ein Manager aus der Autoindustrie würde nie in die Politik wechseln.
Hin und wieder, je nach Situation, ist es im Öffentlichen Dienst etwas bequemer und Fehler haben eventuell nicht die gleichen Konsequenzen wie in der Wirtschaft.
Eigentlich nicht.Mir hat ein PKW am Montag die Vorfahrt genommen und ich musste die GSA in einer abknickenden Vorfahrtsstraße, bereits in Schräglage, per Ankerwurf auf die Seite legen. Bin dann abgeworfen worden. Die Airbagweste hat Schlimmeres verhindert. Der Autofahrer hat mir sofort gesagt, er habe mich komplett übersehen und war in vollem Umfang einsichtig. Hat er auch bei der Polizei so kundgetan. Das zieht eigentlich ein Bußgeld von mindestens 35,- Euronen nach sich. Da der Verursacher aber wirklich komplett aktiv mitgemacht hat und alles "gestanden" hat, blieb es bei einer mündlichen Verwahrnung. Ist auch viel Ermessensspielraum bei der Rennleitung drinn.
Das ist beim Ruhegehalt (Pension) in der Regel nicht anders..... meine Rente...... Davon geht dann noch die Steuer runter und Krankenversicherung.
Soll ich Dir jetzt eine Rechnung dafür aufmachen damit du den Sachverhalt akzeptierst?du hast geschrieben dass "Sie (Beamte) im Alter eine bedeutend höhere Pension haben wie wir Rente".
Das mag auf d/einen individuellen Fall zutreffen, kann aber keineswegs verallgemeinert werden. Und genauso kommt das Geschriebene von dir bei mir an.
du hast geschrieben dass "Sie (Beamte) im Alter eine bedeutend höhere Pension haben wie wir Rente".
Das mag auf d/einen individuellen Fall zutreffen, kann aber keineswegs verallgemeinert werden. Und genauso kommt das Geschriebene von dir bei mir an.
Lies bitte aufmerksam den Bericht aus dem Focus der hier eben eingestellt wurde: die Durchschnittspension liegt bei 3160 Euro. Und wenn man wie ich über 30 Jahre den Höchstsatz eingezahlt hat, sind es 2900 Euro. Beides wird versteuert. Bei beiden wird die Krankenkasse abgezogen: 70 beim Beamten, 700 Euro bei mir
...Du solltest aber auch erwähnen dass Du einen Zuschuss zur privaten KV bekommst..... Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag (für Rentner) / 2 Privat versicherte Rentner | ...Das kann man aber aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten: ich bin 60 Jahre alt und habe bisher ca. 32 Jahre den Höchstsatz monatlich eingezahlt und davor den errechneten Satz analog zu meinem Gehalt. Lt. Jährlichem Rentenbrief wird meine Altersrente mit 66,5 Jahren ca. 2900 Euro betragen. Diese muss dann auch noch zu einem gewissen Satz versteuert werden. Meine private Krankenversicherung läuft dann weiter mit mindestens 700 Euro (derzeit).
Da hast du sicherlich Recht, aber 7.95 % von 2900 sind halt 230 Euro Zuschuss, bleiben dann für mich immer noch 470 Euro Krankenkasse. Und beim Beamten 70 Euro....Du solltest aber auch erwähnen dass Du einen Zuschuss zur privaten KV bekommst..... Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag (für Rentner) / 2 Privat versicherte Rentner | ...
VG Peter
Mindestens in den letzten vier Jahren nicht.Und, ist noch einer mit seinem Möff kontrolliert worden?