Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Diskutiere Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei Dacia vergisst Du aber die mangelnde Qualität, die holt den „vernünftigen“ Preis recht schnell wieder ein.
Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Was mir gefällt ist die Strategie von Dacia: vernünftige Preise, kein Rabatt. In mittlerer Zukunft wird sich der Fahrzeughandel ohnehin nur mehr übers Netz abspielen, dann gibt’s keine Verkäufer zum Feilschen mehr.
Bei Dacia vergisst Du aber die mangelnde Qualität, die holt den „vernünftigen“ Preis recht schnell wieder ein.

Pinky

Pinky

Das stimmt schon. Ich musste für mein Geld auch hart arbeiten, bevor ich in Pension ging. Und wenn ich von so einer Restauration auch profitieren will, brauche ich viel Zeit, mein Können und meine Ausstattung. Aber Leute, die ihren Reichtum damit machen, indem sie andere Leute über den Tisch ziehen, kotzen mich an.
Geht mir genauso. Und das schlimmste daran ist ja, die kommen sich noch besonders clever vor.
Zurück zum Thema:
Meine aktuelle LC habe ich als junge Gebrauchte gekauft. Der Preis war gut, ich habe vor Ort keine 5 Minuten überlegt bis klar war, daß ich die GS kaufen werde. Ich habe dem VK gesagt, daß die GS genau das ist, was ich suche und geradeaus gefragt, ob er mir beim Preis nocht etwas entgegen kommen kann. Konnte er, war nicht viel, aber immerhin 200,- euro sind´s unterm Strich geworden, inkl. einem Zubehörteil und Anmeldung. Top Kauf!

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
In mittlerer Zukunft wird sich der Fahrzeughandel ohnehin nur mehr übers Netz abspielen, dann gibt’s keine Verkäufer zum Feilschen mehr.
Das ist bestimmt der Traum der Hersteller.
Die Preise werden diktiert und die Lämmer haben zu akzeptieren.
So lange wir hier noch keinen Sozialismus haben, wird es niemals so kommen.
Der Markt bestimmt den Preis, nicht das Netz oder sonst wer.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Tesla und Apple beherrschen das Verkaufen doch schon heute perfekt. Und genau dorthin wollen alle anderen Anbieter vom einfachen Handy bis zum hochpreisigen SUV auch.

CU
Jonni

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich habe vor kurzem eine große, gebrauchte Schmidt-Hundebox für meinen T6 gesucht und gefunden.
Die Schmidt Boxen sind die GS'en unter den Hundeboxen und entsprechend werden sie auch gehandelt.
Bei EK bin ich fündig geworden und laut Beschreibung war sie in einem Top Zustand und für 200,-€ auch preislich sehr interessant. Die 200,-€ waren VB. Ich habe einen Termin ausgemacht, bin hingefahren, hab mir die Box angeschaut und zu Testzwecken in den Bus geladen. Da war mir schon klar, daß ich die Box nehme und habe dies auch kund getan.
Als ich die 200,-€ zahlen wollte, sagte die Verkäuferin zu mir, daß der Preis eigentlich VB gewesen wäre.
Wir haben dann, damit das Geschäft ein Gutes war, noch ein bißchen gehandelt und letztendlich haben wir uns auf 190,-€ geeinigt. 195,- hab ich dann gegeben damit die kleine Tochter noch ein schönes Eis essen konnte. Alles in Allem war ich glücklich mit dem Kauf und es war ein schönes Erlebnis.

Gruß
HG

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei Dacia vergisst Du aber die mangelnde Qualität, die holt den „vernünftigen“ Preis recht schnell wieder ein.
Die Qualität ist nicht mangelhaft sondern „einfacher“. Bekannte fahren schon seit Ewigkeiten die unterschiedlichen Modelle. Keine Probleme, keine 17 Motorvarianten, kein Tütü. Vor Jahren hatte ich einen Leihwagen, alles ok, inkl Allrad & Navi. Natürlich kann man zB die Dämmung nicht mit einer E Klasse vergleichen, das ist klar. Wer Zehntausende mehr fürs Ego ausgeben möchte, möge das tun. Für mich wäre ein Dacia aufgrund des fehlenden Automatikgetriebes leider keine Option.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Zum Thema Feilschen: wie hier schon von einigen angesprochen ist das Feilschen um den allerletzten Preis wirklich eine Unart. Ein fairer Preis macht Verkäufer und Käufer glücklich. Das Nachfragen, ob noch ein Nachlass möglich ist, das finde ich in Ordnung. Der Verkäufer sollte seine Spanne und seine Möglichkeiten kennen.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das stimmt so nicht. Wir haben vor vier Jahren einen neuen Duster gekauft. Saugbenziner mit einem Motor, der von Nissan und Renault gemeinsam entwickelt wurde. Läuft in massenhaft Fahrzeugen bieder Hersteller und das ohne Probleme. So auch bei uns. Bisher null Probleme. Und der Händler würde den auch gerne sofort wieder zurücknehmen. 80 % vom Neupreis bei nunmehr 40.000 km. Als Gegenbeispiel dann mein Firmen-Wagen. Mercedes E-Klasse Kombi als Hybrid. Am laufenden Band Ärger. Sonnenrollo jetzt das 3 x repariert (springt aus der Führung und mir fallen gebrochene Kunststoffteile in`s Auto). Navi geht an wann es Lust hat. Elektronische Bremse löst sich hin und wieder gar nicht. Man steht wie ein Depp an der Tanke und kommt nicht weg. Vor dem Tanken muss eine Taste betätigen, damit die Tankklappe aufgeht. Kann bis zu 5 Minuten dauern. Luft entweicht dann über einen extra Kohlefilter. Dazu dieser ganze elektronische Klimbim in den Kisten. 4 verschiedene Möglichkeiten mit dem Wagen zu "kommunizieren". Am Lenkrad Touchflächen, die sich mit normal großen Fingern nicht vernünftig bedienen lassen. Davor hatte ich einen Skoda Superb Kombi (ebenfalls Dienstwagen). 80.000 km und nicht ein einziges Problem. Es geht, wie in so vielen Bereichen für mich in die falsche Richtung. Und viele einst schillernde Namen leben nur noch von ihrem Namen. Preise sind gleichbleibend Premium, aber die Qualität nimmt zusehend ab. Der nächste wird ganz bestimmt kein Mercedes mehr.

G

Gast64225

Gast
Wer den Händler seiner Wahl nach allen Regeln der Kunst auspresst und an den Rand seiner Kalkulation drängt, der hat erstmal ein wenig Geld gespart, langfristig aber bestimmt keinen Freund und Partner.
Wenn ich Kunden habe, die mit mir um jeden Euro und Prozente feilschen, brennen sich diese sehr nachhaltig in mein Gedächtnis ein, zur Not schreibe ich auch eine Notiz in den Stammdatensatz. Heißt übersetzt, alles, was ich für andere Kunden im Nachhinein noch an Service biete, fällt für die Geiz-ist-geil Fraktion einfach mal weg. Da wird nur noch das gemacht, wozu ich verpflichtet bin. In meinem Bereich (Reisevertrieb) kann das eine ganze Menge sein.
Beim Motorradverkauf gibt es, wenn es mal um Kulanz geht, auch eine Menge Spielraum. Meine Frau und ich haben sowohl zu unserem Auto- als auch Motorradhändler ein ausgezeichnetes Verhältnis, was wir auch nicht missen möchten.
Habe so ein wenig den Eindruck, daß der Nutzen des persönlichen Verhältnisses in der Jetzt-Zeit stark unterschätzt wird und jeder nur auf seinen kurzfristigen Vorteil bedacht ist, schade eigentlich.
Gruß
Hartmut
Danke das du das geschrieben hast.
Einer der besten Beiträge die ich hier gelesen habe.

Sehe ich ähnlich wie du und habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Händler inklusive privater Handynummer. Die springen und machen, und dafür zahle ich gerne einen entsprechenden Preis!

Guter Service muss bezahlt werden!
Hoffe das in Zukunft die Händler noch überleben die genau so handeln! Dafür zahle ich gerne mehr Geld!

Sorry für Offtopic.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Unse Dacia läuft un läuft. Null Probleme. Der Merc (GL...) meines Bruders (er wechselt alle 2..3 Jahre) macht da nur Probleme. Jedesmal neu. Die Qualität bei Dacia ist sehr gut.
Bin auch am Überlegen, mich mit dem nächsten Wagen aus der "deutschen Premiumklasse" zu verabschieden. Dacia Jogger gefällt mir - oder Lada Niva. Der hält dann bis an mein Ende und wenn mal was kaputt geht reicht ein Hammer und eine Rohrzange :rocker:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lada Niva ist cool.
Und man fühlt sich bei 80 schon so schnell wie in anderen Autos bei 160. :lalala:

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Es zählt das Gesamtpaket: Produkt, Qualität, Zuverlässigkeit, Händlernähe, Händlerqualität, Sympathie.

viele Grüße
Gregor
Für mich zählt der Preis und sonst nix......

Für Sympathie kann ich mir kein Brot kaufen und wenn der Händler keine gute Werkstatt hat, was solls, fahre ich zu einer anderen.

Produkt und Qualität sollte bei einem Motorrad ja gleich sein

Tom der gerne handelt

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Lada Niva ist cool.
Und man fühlt sich bei 80 schon so schnell wie in anderen Autos bei 160. :lalala:
Also der Lada ist alles, aber kein vernünftiges Auto. Selbst am Neuwagen Rost, Elektrik ist eine Katastrophe, auf Nässe nicht fahrbar, innen alles billiges Russen Plastik, also wer das Auto kauft, muss extrem leidensfähig sein.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Wenn ich einen Händler (bei mir Triumph Frankfurt in Dietzenbach) um ein Angebot für eine nagelneue GT 900 Pro anfrage und eine Zusammenstellung von Listenpreisen erhalte, bin ich raus. Das ist überheblich.BMW Frankfurt hat für eine Vorführmaschine Apothekerpreise aufgerufen. Meine GS habe ich beim Hänsle bei Freiburg gefunden und 2020 gekauft. Wenn ich mir die Preise für Gebrauchte mit 20 TKm anschaue, war das damals für den Vorführer ein Superpreis mit einer ganz geschmeidigen Abwicklung. Einfach den Markt beobachten und dann bekommt man das entsprechende Angebot. Das Gefeilsche beim Händler brauch ich nicht. Mein Toyotahändler hat das mittlerweile auch kapiert. Alle 4-6 Jahre meldet der sich bei mir. Bei den letzten 4 Vorführern hat das gepasst. Mittlerweile kennt man sich .

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also der Lada ist alles, aber kein vernünftiges Auto. Selbst am Neuwagen Rost, Elektrik ist eine Katastrophe, auf Nässe nicht fahrbar, innen alles billiges Russen Plastik, also wer das Auto kauft, muss extrem leidensfähig sein.
Du gehörst nicht zur Zielgruppe :Augenzwinkern_2:
(ich aber auch nicht :Augenrollen:)

N

Nibelunge

Das ist bestimmt der Traum der Hersteller.
Die Preise werden diktiert und die Lämmer haben zu akzeptieren.
So lange wir hier noch keinen Sozialismus haben, wird es niemals so kommen.
Der Markt bestimmt den Preis, nicht das Netz oder sonst wer.
Hallo,

was ist daran schlimm wenn es endlich einheitliche Preise gibt?

Ich lebe in Spanien, hier hat das Honda bei neuen Maschinen eingeführt. Egal wo Du anfragst, der Preis ist Liste. Nirgends ein Hauch von Nachlass.

Anfangs waren wir verwirrt, kein Handlungspielraum, keine Prozente? Nix geschenkt? Wo bleibt die Romantik beim Kauf? Dieses Gefühl 300 Euro gespart zu haben, egal dass der Händler 400 km entfernt ist?

Jetzt finde ich das toll. Und wünsche es mir für alle Marken/Händler. Genauso wie die freischaltbaren Extras. Das finde ich noch besser.

Gruss
Alex

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Gegen Festpreise hätte ich auch nix. Dieses Geschachere und hinterher Geprotze wieviel man dem Händler aus den Rippen geleiert hat ist unwürdig, noch dazu bei Kaufpreisen weit jenseits von LowBudget.

Thema:

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben