Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Diskutiere Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fasse noch mal die Infos zusammen die meine Eingangsfrage betreffen: 1. nichts überstürzte, Geduld üben und den "Markt" intensiv beobachten...
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Ich fasse noch mal die Infos zusammen die meine Eingangsfrage betreffen:

1. nichts überstürzte, Geduld üben und den "Markt" intensiv beobachten, gerne auch über einen längeren Zeitraum

2. von Privat kaufen eher schlecht, da überteuert, keine Händlergewährleistung, eventuell der Verkäufer überheblich, arrogant, patzig ist.

3. Neue Maschine vom Werk (selbst konfiguriert) eher gut, aber mit Einschränkung wegen LED/Halogen-Thematik. Rabatt bis zu wieviel % möglich?

4. Neue Maschine aus Bestand, aber nicht selbst konfiguriert....mit LED kein Rabatt, mit Halogen Rabatt möglich bis wieviel %

5. Vorführer/Tageszulassungen...derzeit ohne Rabatt, auf hohem Preisniveau, vor 1-2 Jahren aber bis zu 15% Rabatt möglich, heute eher 5-10%
Analog betrifft das auch Kauf von Werksangehörigen.

6. Freundlich auftreten, keine überschwengliche Begeisterung zeigen, nicht schauspielern. Vergleichen, vergleichen, vergleichen....nichts überstürzten oder gar vom Hof weg kaufen. Bedenkzeit beanspruchen, wiederkommen...eventuell nochmal.

M

Mikka

Ich habe im September 2021 eine neue 1250er Lagermaschine TB mit allen Paketen plus Sturzbügel und Variokoffer für glatte 20k€ inkl. Nebenkosten wie Zulassung und Überführung gekauft. Das entsprach einem rechnerischen Nachlass für mich von etwas über 14% was ich extrem gut fand. Meine "alte" Maschine habe ich selber verkauft. Auf eine Bestellmaschine gab es damals 10%. Alles ohne wirklich große Verhandlungen. Habe einfach nach einem guten Angebot gefragt. Das "schlechteste" Angebot lag damals bei 6% für ein Bestellfahrzeug (er hatte nichts an Lager) bei einem kleineren Händler.
Nur: die Lage im Moment sieht komplett anders aus, somit nützten dir meine Erfahrungen vom letzten Jahr wahrscheinlich nichts....

Gruß Mikka

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ch habe im September 2021 eine neue 1250er Lagermaschine TB mit allen Paketen plus Sturzbügel und Variokoffer für glatte 20k€ inkl. Nebenkosten wie Zulassung und Überführung gekauft
September ist generell eine gute Zeit für den Neukauf. Dann ist die Saison vorbei.

Wenn der Händler dann noch 10 Maschinen in Kartons stehen hat, die weg müssen, dann macht er das oft über super Rabatte.

Es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Ende 2020 war die MwSt Aktion, 2021 war noch mitten in Corona, 2022 Lieferschwierigkeiten bei hoher Nachfrage weil Corona zu Ende, aber Ungewissheit bzgl 2023. Das hat alles Einfluss auf den Preis.

Am Ende muessen Käufer und Verkäufer zufrieden sein. Zu Verschenken hat keiner was.

Viel Erfolg bei der Suche.

K

K1300S

Bei großen Händlern bzw. Ketten immer am Ende des Monts beginnend im October fragen. Bis Ende Januar zuschlagen. Die Verkäufer Händler haben Zielwerte und können am Ende des Monats leichter Rabatte geben wenn die Stückzahlen nicht erreicht haben.

ChickenStrips

ChickenStrips

Modell
Caballero 500 Explorer
Beim Handeln kommt es auch immer etwas auf das Kriterium an, nach Welchem man vergleicht. Ist man beim Vergleichen auf den einschlägigen Börsen nur nach dem niedrigsten Preis in Anbetracht von Ausstattung/Laufleistung/Alter aus, so hat man beim Handeln schlechte Karten, wenn man bei demjenigen auf der Matte steht, der eh schon den besten Preis aufgerufen hat. Wo will man ihn noch hinhandeln? Er hat ja schon den besten Preis in Anbetracht von Ausstattung/Laufleistung/Alter. Wie schon gesagt wurde, haben die Leute nix zu verschenken und kennen daher meist die Preise selbst gut.

Anders ist es, wenn du nach einem speziellen Kriterium Ausschau hältst…z.B. wenn es eine bestimmte Farbe, oder eine Kombination aus Dingen wie „muss Vollausstattung haben und coVer“ sein muss. Hast du da nur drei Maschinen, die ins Raster passen aber alle im Vergleich zu anderen Maschinen in Bezug auf Laufleistung/Alter zu teuer sind, bleibt nur Handeln, sein lassen oder den Preis zahlen.

In solchen Fällen spiele ich mit offenen Karten: ich rufe an, bin sehr höflich und zuvorkommend, betone auch nochmal, dass ich nicht Bazar spielen will und auch nicht unverschämt rüber kommen möchte. Ich bekunde mein Interesse an genau dieser Maschine und warum ich genau diese haben will, weise aber nett darauf hin, dass die Maschine im aktuellen Vergleich mit anderen deutlich zu teuer ist. So bin ich bisher immer vorgegangen und mein Gegenüber ist mir immer mit offenen Karten entgegengekommen und ich konnte entscheiden ob für mich ein guter Deal oder nicht.

Das ist für mich auch „handeln“. Gibt es keinen Vergleich, oder das Angebot ist schlichtweg schon das Beste…was will man da noch handeln? Es heißt ja auch handeln und nicht „Preis drücken“. In Zeiten wo der Markt endlich ist, einige Teile schwer zu beschaffen sind und Geld dauerhaft Wert verliert, sollte jedem klar sein, dass ein fair aufgerufener Preis nicht mehr zu drücken ist.

(ich gehe jetzt mal davon aus, dass jeder klar-Denkende Mensch nur die Angebote für sich in Betracht zieht und Kontakt aufnimmt, wenn das Angebot im preislich angemessenen Rahmen ist. Standuhren aufgrund abgehobener Preisvorstellungen werden ignoriert)

Ich denke im Privatbereich sind, wenn das Angebot im Rahmen liegt und es genug Vergleichsfahrzeuge gibt, aktuell mit Handeln zwischen 2-5% Nachlass realistisch.

DerLipper

DerLipper

Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
1. Nix in Zahlung geben. Der Mischpreis wird kein Highlight.

2. Zubehör wenn Original vom Hersteller eher reinverhandeln als Nachkaufen...

3. .... Klamotten eher nicht (es sei als dreingabe)

4. Ab Juli wird es günstiger für die Fahrzeuge im Showroom .. und

5. ... Sonst Tipps von @K1300S folgen

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn ich etwas kaufen will, dann weiß ich immer, was es mir wert ist!

Und wenn mir etwas Wert ist, dann kann es auch sein, dass ich einen Preis bezahle, der vielleicht zu hoch ist - für andere - aber ich habe es dann!

Das Wichtige ist doch, dass ich glücklich und zufrieden bin, oder?

Aber jeder Kauf fängt damit an: ich will es und ich weiß, was ich bezahlen kann, bzw. welchen Wert es für mich hat.

Und gute Ware, guter Service und ein optimales PAKET - das hat immer seinen PREIS.

Jeder "gute" Verkäufer merkt, ob jemand handeln kann, ob jemand sein Handwerk versteht - und wenn dem Verkäufer der Gewinn zu gering ist, dann bedient er einen anderen KUNDEN.

Schlimm ist es nur, dass viele gar nicht wissen, um was sie verhandeln ....... Hauptsache sie bekommen einen hohen Rabatt (hoch ist dabei relativ).

Außerdem - nie und nimmer würde ich meine Verhandlungsstrategie öffentlich machen!

gstrecker

gstrecker

Hallo

wann wird denn ein Händler „ unverschämt“. Und wann wird denn der Kunde „ unverschämt“…… :confused: ?

Und die “ Drohung“ bei einem anderen Händler vorbeizuschauen, langweilt i.d.R. Deinen aktuellen Handelspartner und du gibst dich nur der Lächerlichkeit preis……

gruß
gstommy68
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Es ist Gang und gäbe im Business die Anbieter gegeneinander auszuspielen. Kannst ja mal die Zulieferer von BMW fragen was mit denen veranstaltet wird.

Du gibst dich selber der Lächerlichkeit preis wenn du nicht auf Augenhöhe verhandelst und den Händler seine Grenzen aufzeigst. Das heisst nicht das ich ihn dabei respektlos behandel.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Es ist Gang und gäbe im Business die Anbieter gegeneinander auszuspielen. Kannst ja mal die Zulieferer von BMW fragen was mit denen veranstaltet wird.

Du gibst dich selber der Lächerlichkeit preis wenn du nicht auf Augenhöhe verhandelst und den Händler seine Grenzen aufzeigst.
Es kommt eben darauf an, auf Augenhöhe zu verhandeln!

Zu oft gibt es Verkäufer (angelernte oder selbstüberschätze KFZ-Mechaniker), die verstehen ihr Handwerk nicht - mit denen kann man nicht handeln!

Und BMW oder andere große Firmen ..... auch die verlieren immer mehr Zulieferer, weil die sich das arrogante Geschwätz junger Möchtegernverhandler nicht mehr gefallen lassen.

Das Niveau hat sich überall sehr stark abgeflacht - aus dem Grund besteht das LEBEN aus eigenen Erfahrungen und dem eigenen Handeln, was man daraus für sich gelernt hat.

...... gelernt heißt auch, man hat das System verstanden - aber diese Menschengattung stirbt aus!

Dem Händler seine Grenzen aufzeigen: das ist Lächerlich!

Dem Händler aber die Option lassen, sein Handeln zu überdenken und ggf. auf dein Angebot zurückzukommen, das würde zeigen, man hat gut verhandelt.

gstrecker

gstrecker

Okay. Ich schilder mal einen Fall der mir vor ca. 6 Wochen passiert ist.
Ich gehe zu einen Händler uns mache eine Probefahrt.
Komme zurück und bekunde mein Interesse.
Frage nach Inzahlungnahme meiner 2 Jahren alte XR. Er nimmt keine Maschinen zur Zeit in Zahlung wegen den hohen Gebrauchtpreisen.

Ich frage Ihn darauf hin nach seinen Hauspreis für die begehrte Maschine wenn ich bar zahlen würde ohne Inzahlungnahme. Antwort: bei ihm gibt es kein Hauspreis. Erste Inspektion wäre evtl. Als Bonus drinnen.
Dann wollte ich den Endpreis wissen mit der Konfiguration wie ich Sie wolle.
Das könne er jetzt nicht; er würde es mir per Mail senden.
In diesen knapp 20Minuten ging er 6 mal an das Telefon.
Die Maschine kostet 23000 Euro. Das Angebot hatte ich 3 Tage später und war eine Woche gültig.

So und jetzt die Klugscheisser hier bitte nochmal....

Meine xr habe ich übrigens einen BMW Händler verkauft wo ich seit 12 Jahren Kunde bin. Und ja, ich habe Sie ihn verkauft ohne was anderes bei Ihn zu kaufen. Uns wir gehen sehr vertrauensvoll und mit Respekt um.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ gstrecker

Was oder wem willst du hier etwas sagen.

Diese Geschichten sind Fakt und wiederholen sich täglich, mal so oder mal so anders.

Mit so einem Verkäufer brauchst du nicht verhandeln.

gstrecker

gstrecker

Nichts anderes habe ich bisher geschrieben......

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... "Ich muss ja nicht verkaufen...!"
...dann wäre meine Gegenfrage: "Und warum insetierst Du dann? Einfach nur mal gucken, wieviele Dumme da draußen rumlaufen?"
Mit so einer Aussage unterstreicht der Privatanbieter ja indirekt, dass sein Angebot überteuert ist.
...dann wäre meine Gegenfrage: "Und warum kommst Du dann zu mir? Einfach nur mal gucken, wie weit du mich runterhandeln kannst?"

Einen (zu) hohen Preis hat der Verkäufer doch in seinem Inserat gefordert.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Einen (zu) hohen Preis hat der Verkäufer doch in seinem Inserat gefordert.
Aber meistens mit VHB gekennzeichnet. Wenn er dann doch gar nicht handeln will, warum schreibt er das denn nicht ? FP! Dann kommt aber keiner.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn da steht VB 20.000€ und ich meine, max 19.000€ seien ok, er aber nicht unter 19.500€ gehen will, was hat er dann falsch gemacht?

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019

Du gibst dich selber der Lächerlichkeit preis wenn du nicht auf Augenhöhe verhandelst und den Händler seine Grenzen aufzeigst. Das heisst nicht das ich ihn dabei respektlos behandel.
“…gegeneinander auszuspielen“ war früher mal. Und wenn du meinst, dass BMW so mit seinen Lieferanten umgeht, musst du es ihnen nicht gleichtun. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren, glaub mir, ich kann es beurteilen.

„Auf Augenhöhe verhandeln“ ist nicht gegeneinander ausspielen sondern hat etwas mit Respekt, Ruhe und Empathie zu tun, und zwar auf beiden Seiten. Auf diesem Weg findet sich normalerweise immer eine Lösung, die für alle gangbar ist.
Es zählt das Gesamtpaket: Produkt, Qualität, Zuverlässigkeit, Händlernähe, Händlerqualität, Sympathie.

viele Grüße
Gregor

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Noch ein Tipp von mir.
Wenn ihr das (in diesem Fall gebrauchte) Mopped der Begierde angeschaut und Probe gefahren habt, dann macht Bilder und lasst alles was sonst noch speziell ist, schriftlich fixieren. Sonst geht es euch, wenn auch nach Jahren (bei mir war es letzte Woche und 2 Jahre nach dem Kauf) so wie mir.
IMG_20201204_102614.jpg

Nach der Probefahrt.
IMG_20201218_154724.jpg

Nach der Abholung bei mir zuhause.

Na, wer findet den Fehler?
Mir ist es erst nach zweieinhalb Jahren aufgefallen.
Tipp. Schaut mal auf die Kühlerblenden.
Hart, nicht?

Aber jetzt habe ich natürlich keine Chance mehr das zu reklamieren.

Wie schon geschrieben.... aufpassen.

Jürgen

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Wenn da steht VB 20.000€ und ich meine, max 19.000€ seien ok, er aber nicht unter 19.500€ gehen will, was hat er dann falsch gemacht?
Er hat nichts falsch gemacht, er hat getan, was er konnte/wollte. Er hat die Flexibilität besessen, seinen Preis um 500 Euro zu reduzieren. Der potentielle Kunde hatte die Flexibilität nicht und hat sein Angebot nicht erhöht. Vielleicht hat der potentielle Käufer einen Fehler gemacht, vielleicht aber auch nicht. Im Nachhinein ist es aber egal, Geschäft kam nicht zustande, vielleicht beim nächsten Mal.

viele Grüße
Gregor

Thema:

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben