"Von nichts kommt nichts" war der Spruch meiner Großmutter
.
Uli
Das stimmt schon. Ich musste für mein Geld auch hart arbeiten, bevor ich in Pension ging. Und wenn ich von so einer Restauration auch profitieren will, brauche ich viel Zeit, mein Können und meine Ausstattung. Aber Leute, die ihren Reichtum damit machen, indem sie andere Leute über den Tisch ziehen, kotzen mich an.
Mir sind auch Leute zuwider, die mit "Taktiken" versuchen, den Wert einer Sache zu drücken und noch stolz darauf sind, das Letzte aus einem Verkäufer rausgequetscht zu haben, insbesondere, wenn sie merken, dass der in einer Notsituation ist.
Und ich handle so, dass beide zufrieden sind und ich ein reines Gewissen habe. Ich komme finanziell zurecht ohne dass ich dafür andere abzocken muss. Ich sag mal zwei Beispiele:
Ich habe Anfang des Jahres eine Yamaha XV 1100 gekauft. Beschädigt, verratzt, Motor dreht nicht. Trotzdem war das für 500 Euro ein Schnäppchen. Also angerufen, Anhänger an den Diesel und ab nach Donaueschingen. Der Preis war "VB". Der Verkäufer ein Endfünfziger, offensichtlich schwer krank, konnte nicht mehr Motorrad fahren und lebte in einem ziemlich heruntergekommenen Haus.
Es wäre ein Leichtes gewesen, dem 400 Euro anzubieten und die Karre mitzunehmen. Mir war klar, dass das sehr viel Arbeit ist, die Ursache für den blockierenden Motor war unbekannt, aber ich habe 47 Jahre Erfahrung und wusste, dass ich da sicher nicht drauflege.
Also habe ich auf die 500 VB noch einen Fuffi draufgelegt und bin mit einem guten Gefühl mit der Yamaha auf dem Trailer heim gefahren..
Es war viel Arbeit, aus dem rostigen Eisenhaufen das zu machen, aber es hat auch viel Freude bereitet:
Die XV fährt jetzt ein Mädel aus Luxemburg. Ich habe nicht draufgelegt, soviel kann ich verraten.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Honda XL600R zu verkaufen. 600er Eintopf, Kickstarter. War ein echt geiles Mopped in gutem Zustand und für 1500 Euro nicht teuer. Ein junger Mann (18) kam mit seiner Schwester, hat die Honda angeschaut und Probe gefahren, war begeistert.
Ich habe das Fahrzeug für ihn reserviert, drei Tage später kam er mit seinem Vater, die Maschine holen und bezahlen. Noch einmal zur Erinnerung: Mit mir kann man nicht verhandeln. Um keinen einzigen cent. Buy or leave.
Der Alte kam im Ford Sierra Kombi (ist schon länger her) Wampe, Schießer Feinripp, mißgünstiges Gesicht. Also die hier beschriebene "uninteressiert-Taktik". Ziemlich dumm bei so einem seltenen Motorrad.
Vermutlich hat er seinem Nachwuchs gesagt, er zeige ihm jetzt mal, wie man das macht, den Preis zu drücken.
Ich merke schnell ob jemand ein wenig Ahnung von den basics hat. Der schaut dann nach den Bremsen, misst die Scheibendicke, prüft Lenkungs- und Schwingenlager, schaut nach Ölspuren an der Gabel usw.
Der Junge hatte schon keine Ahnung, aber der Alte noch weniger. Und an allem rumgemäkelt. Reifen seien nicht neu, die Kette "bestimmt" auch austauschwürdig usw.
"Kô mr dees mol laufa lau?"
So eine Sechshunderter anzukicken erfordert ein wenig Übung. Ich habe dem Jungen gesagt, er solls probieren, schließlich muss er es später auch können.
War viel zu zaghaft, so bringt man die XL nicht zum Laufen. Also habe ich sie angekickt.
Kommentar vom Feinripp: "Wenn dees ned oschbrengt isch dees keine tausend Euro wert. "
Ich hatte genug. Ich habe die XL in die Garage geschoben, das Tor geschlossen und einen schönen Tag gewünscht. Der Junge hat fast geheult, der Alte war perplex und wollte zurückrudern. Zu spät. Mit solchen Leuten will ich keinen deal machen Da ist Ärger programmiert.
Ich habe den Preis der XL von 1500 auf 1700 raufgesetzt und sie ein paar Tage später nach Schweinfurt verkauft. Mit dem neuen Besitzer hatte ich mehrere Jahre freundschaftlichen Kontakt.
Ich stecke viel Zeit und Herzblut in meine Restaurationen. Es ist für mich nicht bedeutungslos, ob jemand das zu schätzen weiß oder eben nicht.