Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Diskutiere Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Ja, Du bist doch Händler und willst etwas verkaufen und dafür mein Geld haben. Da Du ein HÄNDLER bist solltest Du dieses Wort ernst nehmen und...
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
...dann wäre meine Gegenfrage: "Und warum kommst Du dann zu mir? Einfach nur mal gucken, wie weit du mich runterhandeln kannst?"

Einen (zu) hohen Preis hat der Verkäufer doch in seinem Inserat gefordert.
"Ja, Du bist doch Händler und willst etwas verkaufen und dafür mein Geld haben. Da Du ein HÄNDLER bist solltest Du dieses Wort ernst nehmen und auch HANDELN!"
Das wäre meine Antwort auf die von dir gestellte Gegenfrage. Aber soweit würde es wahrscheinlich erst gar nicht kommen, da ich mich bei so jemandem nicht gut aufgehoben fühlen würde. 😎

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meine xr habe ich übrigens einen BMW Händler verkauft wo ich seit 12 Jahren Kunde bin.
So aus Neugier: Du hast deinem Stammhändler Deine alte Maschine verkauft und bist dann zur Konkurrenz und hast die neue gekauft ?

War die Konkurrenz auch BMW Händler ?

Wieso hast Du denn nicht alles bei Deinem Stamm-Händler gemacht ?

Gruss,
Udo

gstrecker

gstrecker

So aus Neugier: Du hast deinem Stammhändler Deine alte Maschine verkauft und bist dann zur Konkurrenz und hast die neue gekauft ?

War die Konkurrenz auch BMW Händler ?

Wieso hast Du denn nicht alles bei Deinem Stamm-Händler gemacht ?

Gruss,
Udo
Nein ich habe einen Privatkauf gemacht. 1/2 Jahr alt mit 7000 Euro Nachlass.
Ich kaufe alle 2 Jahre ein neues Mopped. Und das weiss der Händler........

gstrecker

gstrecker

Ich wollte erst privat verkaufen aber nachdem ich nur komische Anfragen bekommen habe bin ich zu meinen Händler und fragte Ihn ob er Interesse hat . Nach 10 Minuten war der Deal gemacht.

M

Mikka

Ich wollte erst privat verkaufen aber nachdem ich nur komische Anfragen bekommen habe bin ich zu meinen Händler und fragte Ihn ob er Interesse hat . Nach 10 Minuten war der Deal gemacht.
So mache ich es auch. Ich habe meine alte Maschine auch an einen Hondahändler verkauft. Der suhte dringend gebrauchte Maschinen und hat einen guten Preis bezahlt. Habe nach diversen tollen Erlebnissen überhaupt keinen Bock mehr auf Privatverkäufe. Die paar Euros, die ich dadurch evtl. verliere sind mir meine Zeit und Nerven allemal wert.

F

FF-GS

Vielleicht liegt das auch am Motorrad. Ich habe keine komischen Anfragen bekommen beim Verkauf meiner Luftkühler-GS.

Oder es liegt an mir, da ich nicht alles komisch finde.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Meine xr habe ich übrigens einen BMW Händler verkauft wo ich seit 12 Jahren Kunde bin. Und ja, ich habe Sie ihn verkauft ohne was anderes bei Ihn zu kaufen. Uns wir gehen sehr vertrauensvoll und mit Respekt um.
Mit Gebrauchten haben Händler immer schon mehr verdient. Das Problem waren bei Inzahlungnahme nur die „Exoten“. Meine 14er LC habe ich auch 2018 an einen Händler verkauft (mit rd 90‘ km), weil ich keine Lust hatte, mit irgendwelchen Clowns Preisverhandlungen zu führen. Der Preis war nicht berauschend aber der Entfall des Inserierens und das ganze folgende Tam Tam war‘s mir wert. Die neue ist dann im Frühjahr 2019 gekommen.

Für neue werden wohl mehr als 5% nicht möglich sein - wenn überhaupt. Bei 11% Spanne (da muss auch das Zusammenbauen aus der Kiste mitbezahlt werden), bleibt dann so gut wie nix übrig, wenn man die Verkaufskosten berücksichtigt.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe keine komischen Anfragen bekommen beim Verkauf meiner Luftkühler-GS.
Echt nicht ? Keine lustigen Mails aus Nigeria oder England mit Spedition zum Abholen und mehr Geld zahlen als nötig ?

Mir hat vor zwei Jahren jemand eine Ausweiskopie einer kleinen Frau (1,60 m) aus dem Nachbarort geschickt. Die wollte dann die Explorer per Spedition ohne Probefahrt "kaufen"
Ist nix draus geworden :-)

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Wer den Händler seiner Wahl nach allen Regeln der Kunst auspresst und an den Rand seiner Kalkulation drängt, der hat erstmal ein wenig Geld gespart, langfristig aber bestimmt keinen Freund und Partner.
Wenn ich Kunden habe, die mit mir um jeden Euro und Prozente feilschen, brennen sich diese sehr nachhaltig in mein Gedächtnis ein, zur Not schreibe ich auch eine Notiz in den Stammdatensatz. Heißt übersetzt, alles, was ich für andere Kunden im Nachhinein noch an Service biete, fällt für die Geiz-ist-geil Fraktion einfach mal weg. Da wird nur noch das gemacht, wozu ich verpflichtet bin. In meinem Bereich (Reisevertrieb) kann das eine ganze Menge sein.
Beim Motorradverkauf gibt es, wenn es mal um Kulanz geht, auch eine Menge Spielraum. Meine Frau und ich haben sowohl zu unserem Auto- als auch Motorradhändler ein ausgezeichnetes Verhältnis, was wir auch nicht missen möchten.
Habe so ein wenig den Eindruck, daß der Nutzen des persönlichen Verhältnisses in der Jetzt-Zeit stark unterschätzt wird und jeder nur auf seinen kurzfristigen Vorteil bedacht ist, schade eigentlich.
Gruß
Hartmut

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Hallo, ich habe bei der BMW Niederlassung fast nichts an Rabatt für ein Vorführer bekommen. Bin dann zu einem Vertragshändler der etwas weiter war, aber mit Top Beratung und anschließend super Verkaufsberatung. Er hat von sich aus gleich einen guten Preis gemacht, der mit allen Sonderwünschen und Koffern als Neues Bike billiger war wie der Vorführer bei der NL.
Von daher die Jungs / Mädels erst mal machen lassen. Wenn DU offen und ehrlich bist, sind die in der Regel auch entgegenkommend. SO zumindest bei mir.
Wenn die Chemie stimmt, dann auch der Preis.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo

wann wird denn ein Händler „ unverschämt“. Und wann wird denn der Kunde „ unverschämt“…… :confused: ?

Und die “ Drohung“ bei einem anderen Händler vorbeizuschauen, langweilt i.d.R. Deinen aktuellen Handelspartner und du gibst dich nur der Lächerlichkeit preis……

gruß
gstommy68
Ein Händler wird z.B. dann unverschämt, wenn es dir für deine GS 12000 Euro bietet, obwohl sie mindestens 16000 Wert ist und du bereits ein Angebot für 16500 von einem anderen Händler hast.
Vor allem, wenn er bei dir anruft, um dir sein Angebot zu machen und du gar nicht danach gefragt hast.
Ist mir so gegangen.
Das Positive daran: Du weißt jetzt welche Händler du meiden solltest.
War übrigens ein BMW Haus in Baden-Württemberg.

Gruß vom Odenwälder

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Ein Händler wird z.B. dann unverschämt, wenn es dir für deine GS 12000 Euro bietet, obwohl sie mindestens 16000 Wert ist und du bereits ein Angebot für 16500 von einem anderen Händler hast.
Vor allem, wenn er bei dir anruft, um dir sein Angebot zu machen und du gar nicht danach gefragt hast.
Ist mir so gegangen.
Das Positive daran: Du weißt jetzt welche Händler du meiden solltest.
War übrigens ein BMW Haus in Baden-Württemberg.

Gruß vom Odenwälder
Wenn Dein Moped einen Wert von 16‘ hat kann Dir ein Händler keine 16‘ dafür geben, zumindest nicht wenn er seriös arbeitet. Er kauft von Dir privat, hat also keinen Vorsteuerabzug, beim Verkauf darf er aber 19 % Umsatzsteuer ans FA abdrücken. Deshalb ist der Verkauf an privat meist die bessere Wahl…

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Komisch, ich habs für 16500 an einen Händler verkauft.
Ich hatte geschrieben, dass es mindestens 16000 Wert war.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Wie sind eure Erfahrungen über gewährte Preisnachlässe, am besten im % angeben
Ich hab im Januar 22 bei einem großen Motorradhändler eine '21 KTM Duke als "Vorführer" mit 0 Km gekauft. Ich bekam ca 10% und ein Softwarepaket.
Aussage vom Chef war: Hast Glück gehabt, ab März gibt's bei mir definitiv keine Nachlässe mehr. Entweder du akzeptierst oder du lässt es.

Grüße Volker

Q4me

Q4me

Sofern ich mich für ein Fahrzeug interessiere spreche ich meinen Händler an...erkläre ihm was ich gerne hätte und bekomme ein Angebot!
Bislang hat das Gesamtpaket immer gepasst..incl. im Bedarfsfall einen Service..auch zwischendurch!!!

Allerdings kenne ich auch "Käufer" die 3-8 Händler mit ihrem "Verhandlungsgeschick" anfahren und den besten Preis aushandeln wollen.
Abgesehen von der Zeit und dem Aufwand (KM/finanzielle Aufwendung) wäre mir das zu "lästig".
Gekauft wurde bislang immer in der näheren Umgebung.......auch wenn es mal 200,- teurer war!

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es sind die Kleinigkeiten die beide Seiten „leben“ lassen…
Was bringt es mir bis aufs Messer zu verhandeln, dann aber beim Service bei der Terminvergabe nicht die oberste Priorität zu bekommen - sprich ewig keinen Termin zu bekommen.
Dieses Jahr wurde meinem Händler der Verkaufsraum leer gekauft - trotzdem gab er mir ohne zu Fragen einen kleinen Rabatt von 500€ um den Preis „glatt“ zu machen.

Ich erlebe das immer wieder bei meinem Autohändlern, den ich mit meinem Firmenwagen besuche, obwohl er nicht der Nächste ist und ich ihm auch trotz manchem kleinen Ärger treu bleibe.
Da wird sich bemüht mir den passenden Termin zu geben und auch mein privates Auto mal außer der Reihe dran genommen.
Leben und leben lassen…
Wenn man fair miteinander umgeht, werden alle zufrieden sein.

Fanticfieber

Fanticfieber

Wer den Händler seiner Wahl nach allen Regeln der Kunst auspresst und an den Rand seiner Kalkulation drängt, der hat erstmal ein wenig Geld gespart, langfristig aber bestimmt keinen Freund und Partner.
Wenn ich Kunden habe, die mit mir um jeden Euro und Prozente feilschen, brennen sich diese sehr nachhaltig in mein Gedächtnis ein, zur Not schreibe ich auch eine Notiz in den Stammdatensatz. Heißt übersetzt, alles, was ich für andere Kunden im Nachhinein noch an Service biete, fällt für die Geiz-ist-geil Fraktion einfach mal weg. Da wird nur noch das gemacht, wozu ich verpflichtet bin. In meinem Bereich (Reisevertrieb) kann das eine ganze Menge sein.
Beim Motorradverkauf gibt es, wenn es mal um Kulanz geht, auch eine Menge Spielraum. Meine Frau und ich haben sowohl zu unserem Auto- als auch Motorradhändler ein ausgezeichnetes Verhältnis, was wir auch nicht missen möchten.
Habe so ein wenig den Eindruck, daß der Nutzen des persönlichen Verhältnisses in der Jetzt-Zeit stark unterschätzt wird und jeder nur auf seinen kurzfristigen Vorteil bedacht ist, schade eigentlich.
Gruß
Hartmut
Sehr gut!
Die alte Regel vom Leben und leben lassen.
So bin ich bisher auch immer bestens gefahren.

Ciao!

Thema:

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben