Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Diskutiere Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist dann Sozialismus. In der Marktwirtschaft gilt Preisbildung = Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage und diese kann regional...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Gegen Festpreise hätte ich auch nix. Dieses Geschachere und hinterher Geprotze wieviel man dem Händler aus den Rippen geleiert hat ist unwürdig, noch dazu bei Kaufpreisen weit jenseits von LowBudget.
Das ist dann Sozialismus. In der Marktwirtschaft gilt Preisbildung = Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage und diese kann regional unterschiedlich sein, oder eben auch von Händler zu Händler.

Silverbox

Silverbox

Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Beim HD Dealer haben die meisten nur ein leichtes grinsen im Gesicht wenn um Nachlass gebeten wird obwohl die Mopeten eh schon insgesamt über die komplette Modellpalette 8000,-€ zu teuer sind. Habe das jahrelang ausprobiert und sehr harte Verhandlungspartner bei der MoCo sitzen gehabt. Eher ging dort was mit Zubehör oder Service. Schaut euch den Gebrauchtfahrzeugmarkt in Mobile.de an. Da bekommt man das schaudern.

DirtySanchez

DirtySanchez

Beim HD Dealer haben die meisten nur ein leichtes grinsen im Gesicht wenn um Nachlass gebeten wird obwohl die Mopeten eh schon insgesamt über die komplette Modellpalette 8000,-€ zu teuer sind. Habe das jahrelang ausprobiert und sehr harte Verhandlungspartner bei der MoCo sitzen gehabt. Eher ging dort was mit Zubehör oder Service. Schaut euch den Gebrauchtfahrzeugmarkt in Mobile.de an. Da bekommt man das schaudern.
Inwiefern? Ich hab eher den Eindruck, dass da manch Schnapper dabei ist verglichen mit den Neupreisen.

Von den unsäglichen Sportys mal abgesehen, die früher keiner wollte und die jetzt abartig teuer sind weil die nicht mehr gebaut werden.

Silverbox

Silverbox

Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Zieht sich mittlerweile über die ganze Produktpalette hinweg. Teilweise über Listenpreis(ohne Umbauten)
Das geht mit dem dämlichen Gerücht der Verknappung einher. Klar, von heute auf morgen ist es wohl schwierig aber wenn du etwas Geduld mitbringst schafft der Dealer dir eine Maschine ran. Gebrauchtfahrzeugmarkt ist momentan aus den Fugen geraten.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also der Lada ist alles, aber kein vernünftiges Auto. Selbst am Neuwagen Rost, Elektrik ist eine Katastrophe, auf Nässe nicht fahrbar, innen alles billiges Russen Plastik, also wer das Auto kauft, muss extrem leidensfähig sein.
Den hatte ich als „Dienstwagen“ als Zivi anno 1987. Dazusagen muss man, dass er vorher 10 Jahre auf einer Kraftwerksbaustelle im Hochgebirge seinen Dienst getan hat 😝 Damals hieß er noch Taiga - und genau da hätte man ihn versenken sollen.

Ganghebel zum Umrühren, Bremsweg wie ein 70-Tonner ohne Hydraulik (da lernt man vorausschauend fahren), vmax 80, ohne dass die Kiste auseinanderfällt, Verbrauch 20 Liter. Links und rechts konnte man das Lenkrad eine halbe Umdrehung bewegen, ohne dass die Lenkung reagiert hat.

Ok, möglicherweise sind die aktuellen Baujahre etwas weniger anfällig sind. Aber wenn ich mir die Produktpalette anschau (Fiat vor 30 Jahren), dann ist Dacia dazu high end Manufacturer.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hallo,

was ist daran schlimm wenn es endlich einheitliche Preise gibt?

Ich lebe in Spanien, hier hat das Honda bei neuen Maschinen eingeführt. Egal wo Du anfragst, der Preis ist Liste. Nirgends ein Hauch von Nachlass.

Anfangs waren wir verwirrt, kein Handlungspielraum, keine Prozente? Nix geschenkt? Wo bleibt die Romantik beim Kauf? Dieses Gefühl 300 Euro gespart zu haben, egal dass der Händler 400 km entfernt ist?

Jetzt finde ich das toll. Und wünsche es mir für alle Marken/Händler. Genauso wie die freischaltbaren Extras. Das finde ich noch besser.

Gruss
Alex
Wenn es für Honda funktioniert und sie können die gleichen Stückzahlen zum Listenpreis verkaufen, dann Glückwunsch.
Ich kaufe grundsätzlich nur Dinge deren Preis es mir wert ist.
Wenn Honda dann 10% teurer als der Wettbewerb ist, können sie mir nichts verkaufen.
Interessant wird es wenn sich alle absprechen nur noch zum Listenpreis zu verkaufen und gleichzeitig die Preise um 20% erhöhen.

Findest du dann bestimmt immer noch ganz toll, oder?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Den hatte ich als „Dienstwagen“ als Zivi anno 1987. Dazusagen muss man, dass er vorher 10 Jahre auf einer Kraftwerksbaustelle im Hochgebirge seinen Dienst getan hat 😝 Damals hieß er noch Taiga - und genau da hätte man ihn versenken sollen.

Ganghebel zum Umrühren, Bremsweg wie ein 70-Tonner ohne Hydraulik (da lernt man vorausschauend fahren), vmax 80, ohne dass die Kiste auseinanderfällt, Verbrauch 20 Liter. Links und rechts konnte man das Lenkrad eine halbe Umdrehung bewegen, ohne dass die Lenkung reagiert hat.

Ok, möglicherweise sind die aktuellen Baujahre etwas weniger anfällig sind. Aber wenn ich mir die Produktpalette anschau (Fiat vor 30 Jahren), dann ist Dacia dazu high end Manufacturer.
Ich gebe zu - es ist wohl auch eher der Nimbus des Understatements.

Und natürlich der des wilden Naturburschens …
… der ich gerne wäre :cool:

G

Gast 16234

Gast

Kickl hätte den gern als Dienstwagen...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genau (und richtig so).
Wenn ich mir das Preisgebaren bei japanischen Herstellern anschaue, hält mich allein das davon ab, mir sowas zu kaufen. Heute, Sommer, 10k€ für das aktuelle Modell hinlegen, in vier Monaten nur noch 7-8k€, weil das neue Modell vor der Tür steht. Da bin ich als heutiger Käufer deutl. gearscht, der Wiederverkaufspreis meiner Maschine ist einfach mal um den "Jahresend~/Weihnachtsrabatt~/Neumaschinenandrohungsrabatt" gesunken :(. Und dann kommt das neue Modell und der Scheiss setzt sich einfach so fort.
Kein Rabatt, ev. etwas Entgegenkommen in Form einer kostenlosen Erstinspektion, etwas Zubehör obendrauf (o. wenigstens kostenloser Anbau), fertig ist die Laube! Alle Händler halten sich dran (und die, die ausscheren, müssen halt länger auf "irgendetwas" ;) warten, o. bekommen es gleich gar nicht, ...), kein Problem. Die Preise für Gebrauchte sind/bleiben stabil und sind von Neumaschinenpreisen weitgehend entkoppelt (Super-Sonder-Jahresend~-Neumodellauftauchen usf. Preisabhängigkeiten gibt es weitgehend nicht).
Alles gut :D.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Inwiefern? Ich hab eher den Eindruck, dass da manch Schnapper dabei ist verglichen mit den Neupreisen.

Von den unsäglichen Sportys mal abgesehen, die früher keiner wollte und die jetzt abartig teuer sind weil die nicht mehr gebaut werden.
Angebot 12k€ für eine 5 Jahre alte 1200er Sporty, und das beim kurzen Besuch eines Dealers im Allgäu, der Hannoveraner gibt das Gleiche, und schon wurde aus der "alten" Sporty (fast wie ladenneu) eine Sport Glide, mit nur geringer Draufzahlung :).
Geht doch! :)
Und, was die Unsäglichkeit angeht: Eine, von einem guten Fahrer gefahrene 1200er Sporty, kann manchem "Könner" locker um die Ohren fahren.
Daß sie keiner wollte, ist nicht ganz richtig. Sportys wurden immer nur als "Frauenmotorräder" verschrien, obwohl die Dinger z.T. mehr Fahrleistung boten, als andere Männermodelle (und nicht wirklich alle Frauen darauf langsam sind).

Uli

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Guten Morgen,
wie geht ihr strategisch vor, wenn ihr ein Moped beim Händler kauft. Egal ob Neukauf, Vorführer oder Gebrauchtmaschine. was sind eure Erfahrungen, auf welche Argumente Händler gut anspringen um eine Nachlass zu gewähren?
Wie sind eure Erfahrungen über gewährte Preisnachlässe, am besten im % angeben.
Danke.
kauf gebraucht und diese ganzen Fragen stellen sich nicht.... zudem spart es mehr, als die vermeintlichen Nachlässe

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Momentan sind die Ausstellungen leer. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn man sich auf einen Hersteller, Modell und Farbe fixiert wird es schwierig nennenswerte Nachlaesse zu bekommen. Fuer so etwas hat ein geschulter Verkaeufer eine Nase.

Strategie in normalen Zeiten: Antizyklisch! Im Winter kaufen, im Sommer verkaufen und zum Quartalsende kaufen. Wenn ich bei 10 cm Schneedecke beim Harley Haendler vorbeischaue laeuft das Gespraech wesentlich entgegenkommender als wenn ich im Mai vorfahre. Bei BMW ist es aehnlich.
Bei allem gilt das Motto, - leben und leben lassen. Irgendwann braucht man einen Gefallen beim Service. Selbst wenn es nur ein vorgezogener Termin ist. Die Haendler koennen sehr wohl zwischen guten Kunden und Kunden unterscheiden.

Weitere Alternative sind private Anbieter.

DirtySanchez

DirtySanchez

Angebot 12k€ für eine 5 Jahre alte 1200er Sporty, und das beim kurzen Besuch eines Dealers im Allgäu, der Hannoveraner gibt das Gleiche, und schon wurde aus der "alten" Sporty (fast wie ladenneu) eine Sport Glide, mit nur geringer Draufzahlung :).
Geht doch! :)
Und, was die Unsäglichkeit angeht: Eine, von einem guten Fahrer gefahrene 1200er Sporty, kann manchem "Könner" locker um die Ohren fahren.
Daß sie keiner wollte, ist nicht ganz richtig. Sportys wurden immer nur als "Frauenmotorräder" verschrien, obwohl die Dinger z.T. mehr Fahrleistung boten, als andere Männermodelle (und nicht wirklich alle Frauen darauf langsam sind).

Uli
Bei allem Respekt, aber es ist mir herzlich egal wie die Dinger fahren. Die sind so abartig hässlich, nicht einen Euro für sowas. Und wenn das im Vergleich zu den Big Twins wahre Fahrmaschinen sind.

Im Vergleich zu richtigen Motorrädern sind die Sportys rein fahrdynamisch so wie alle Harleys das aller letzte. Das braucht man sich auch nicht schönreden.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Kenn‘ ich. Als ich letztes Jahr „etwas“ lädiert vom Offroad-Urlaub in Ligurien zurück kam wurde ich gefragt, ob ich mir nicht mal ein „altersgerechtes“ Hobby zulegen wollte. 🤣

Ich rätsele immer noch, wie das wohl gemeint war :schulterzucken:

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Wenn es für Honda funktioniert und sie können die gleichen Stückzahlen zum Listenpreis verkaufen, dann Glückwunsch.
Ich kaufe grundsätzlich nur Dinge deren Preis es mir wert ist.
Wenn Honda dann 10% teurer als der Wettbewerb ist, können sie mir nichts verkaufen.
Interessant wird es wenn sich alle absprechen nur noch zum Listenpreis zu verkaufen und gleichzeitig die Preise um 20% erhöhen.

Findest du dann bestimmt immer noch ganz toll, oder?
Das ist doch eine Preisabsprache...der Hersteller gibt das vor und alle Händler halten sich daran.
Oder: Der Hersteller spricht "nur" eine UPE aus, oder einen "Listenpreis" und die Händler sprechen sich ab.
Letztendlich führt beides zu einer Aushebelung des Wettbewerbs zwischen den Händlern und ist in meinen Augen kartellrechtlich relevant.
Zu sagen, dass sich Honda im Wettbewerb zu BMW zu Suzuki zu HD befinden würden ist sehr oberflächlich betrachtet. Denn einen Markt und Wettbewerb gibt es nicht nur zwischen den Herstellern, sondern auch zwischen den Händlern/Werkstätten.
Preise einheitlich festzulegen, zwischen voneinander unabhängigen Marktteilnehmern, nennt man Sozialismus, wie an anderer Stelle bereits geschrieben wurde. Das möchte ich persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Das ist doch eine Preisabsprache...der Hersteller gibt das vor und alle Händler halten sich daran.
Oder: Der Hersteller spricht "nur" eine UPE aus, oder einen "Listenpreis" und die Händler sprechen sich ab.
Letztendlich führt beides zu einer Aushebelung des Wettbewerbs zwischen den Händlern und ist in meinen Augen kartellrechtlich relevant.
Und?
Preisabsprachen geschehen täglich. Der Nachweis das es so ist, einmal in 10 Jahren….
Das gute an der heutigen Zeit ist, dass die Spanier irgendwann merken dass die Franzosen (oder wer auch immer) deutlich weniger für die gleichen Modelle bezahlen.
Das wird ihnen dann spanisch vorkommen und Honda wird Kunden verlieren.

Thema:

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben