Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Diskutiere Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich finde es toll wenn es landesweit (auf deutsch "bundesweit") einen einheitlichen Preis gibt, Punkt. Hondas Preise ist deren Problem...
N

Nibelunge

Wenn es für Honda funktioniert und sie können die gleichen Stückzahlen zum Listenpreis verkaufen, dann Glückwunsch.
Ich kaufe grundsätzlich nur Dinge deren Preis es mir wert ist.
Wenn Honda dann 10% teurer als der Wettbewerb ist, können sie mir nichts verkaufen.
Interessant wird es wenn sich alle absprechen nur noch zum Listenpreis zu verkaufen und gleichzeitig die Preise um 20% erhöhen.

Findest du dann bestimmt immer noch ganz toll, oder?
Hallo,

ich finde es toll wenn es landesweit (auf deutsch "bundesweit") einen einheitlichen Preis gibt, Punkt.

Hondas Preise ist deren Problem. Wenn ich sehe, dass für eine NT, Forza 750 und Forza 350 so ca. 9 Monate gewartet werden muss, dann liegt es wahrscheinlich nicht am überhöhten Preis.

Und?
Preisabsprachen geschehen täglich. Der Nachweis das es so ist, einmal in 10 Jahren….
Das gute an der heutigen Zeit ist, dass die Spanier irgendwann merken dass die Franzosen (oder wer auch immer) deutlich weniger für die gleichen Modelle bezahlen.
Das wird ihnen dann spanisch vorkommen und Honda wird Kunden verlieren.
der Bezug auf Spanien ist weil ich hier lebe und nur das kenne, keine Ahnung ob es in anderen Ländern genauso ist.

Es geht um den Ansatz, nicht um Honda oder Spanien.

Es ist frustrierend wenn man beim Neukauf das Gefühl hat, nicht genügend Marktforschung betrieben zu haben um weitere Prozente oder Zugaben rauszuholen.

Preise abmachen, zwischen Marken, ist illegal, aber selbtverständlich ist es nicht wenn eine Marke eine Festpreisstrategie einführt.

Das ist dann Sozialismus. In der Marktwirtschaft gilt Preisbildung = Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage und diese kann regional unterschiedlich sein, oder eben auch von Händler zu Händler.
Als Definition, Sozialismus bedeutet in dieser Hinsicht "keinen Preis" (nicht Festpreis), da ausserhalb der Wirtschaft vorgegeben, deshalb kollabiert früher oder später das System.

Du zahlst ja ohne zu Murren bundesweit auch den Festpreis bei Apple, Tesla, Mc Donalds oder Handytarif ? Tesla verkauft ja teure Autos auch nur online und zu einem Festpreis, und es geht anscheinend, sehr gut sogar.

Du hast Die Wahl zwischen Anbietern, das genau ist Markwirtschaft.

Gruss
Alex

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Und?
Preisabsprachen geschehen täglich. Der Nachweis das es so ist, einmal in 10 Jahren….
Das gute an der heutigen Zeit ist, dass die Spanier irgendwann merken dass die Franzosen (oder wer auch immer) deutlich weniger für die gleichen Modelle bezahlen.
Das wird ihnen dann spanisch vorkommen und Honda wird Kunden verlieren.
Die Länderspezifischen Preisunterschiede hängen von der Besteuerung und der Kaufkraft der Bevölkerung ab.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die BMW's sind ja in Österreich auch deutlich teurer wie in Deutschland. Hängt doch, glaub ich, mit der NOVA oder wie die Steuer heißt zusammen.

Gruß
HG
Genau. Normverbrauchsabgabe … skandalös mit ca. 12-20% bei Motorrädern. Gibt’s natürlich auch für PKWs - für „Normalfahrzeuge“ aber moderater, Entfall bei Elektrofahrzeugen.

G

gstommy68

Die Länderspezifischen Preisunterschiede hängen von der Besteuerung und der Kaufkraft der Bevölkerung ab.
Hallo
die Kaufkraft der Bevölkerung ist mir beim Moppedkauf egal, da zählt nur die eigene Kaufkraft,
Und die nimmt momentan rapiede ab, Stichwort Inflation.
Und wenn nur noch nach Listenpreis verkauft wird dann kommen wir demnächst garnicht mehr in den Showroom weil dort die R18 und Elektroroller übereinander gestapelt werden….

gruß
gstommy68

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Hallo
die Kaufkraft der Bevölkerung ist mir beim Moppedkauf egal,
Mag sein, das wird nur niemand interessieren. Es wird niemand gezwungen ein für ihn "überteuertes" Fzg. zu kaufen. Für Luxusprobleme habe ich kein Verständnis, Sorry.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Schon 2 x versucht, ist keine Lösung für mich. Für mein nichtvorhandenes Vermögen ist es auch egal 😝
Bis vor 22 Jahren wäre ich fast in D hängengeblieben, aber nur fast …
Dann hättest du aber nicht so einen schönen nicname „QVIENNA“ wie jetzt. Dann wäre es QBIELEFELD, QGUMMERSBACH oder QBADMARIENBERG. Hört sich nicht so schön an, finde ich 😃😃😃

DirtySanchez

DirtySanchez

Mit einem Österreicher in Deutschland hatten wir schon mal ziemlich Pech.....von daher alles richtig gemacht.

( :lalala: )

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Oestereicher haben bei all den Wirren und anstehenden Problemen zumindest das Lachen und ihren durchtriebenen Humor ;)noch nicht gaenzlich vergessen. Vor allem wird man nicht fortlaufend darueber belehrt wie die Welt gerechterweise zu funktionieren habe.
Begegnungen mit Freunden in Vorarlberg und Kaernten sind da eher ein erfrischendes Erlebnis, wobei auch deren Leben nicht frei von Sorgen und Krankheiten ist.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich habe heute zufällig einen Künstler besucht.
Er verkauft eigene Kreationen und "Handelsware" , bei allen Produkten steht unter dem Preisschild:
Es sind keine Rabatte eingepreist.
Handeln unerwünscht.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
@GS_Novize
Hier im Forum wird gerade eine Ktm 1290 angeboten, ausdrücklich Vb.
Hier kannst du mal dein Verhandlungsgeschick testen.
Berichte bitte.

G

gstommy68

Ich habe heute zufällig einen Künstler besucht.
Er verkauft eigene Kreationen und "Handelsware" , bei allen Produkten steht unter dem Preisschild:
Es sind keine Rabatte eingepreist.
Handeln unerwünscht.
Naja er bietet seine Produkte zu seinen Bedingungen an, ob ersie auch dazu verkauft wissen wir nicht.

gruß
gstommy68

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Novize möchte eine GS und dass möglichst billig, sprich, ordentlich Rabatt.
Die Anleitung oder Tips - von der Forengemeinde.

Ich meine - teste selber dein Verhandlungsgeschick und berichte von der Preisgestaltung.

Man liest ja ab und zu im Forum - "habe heute zugeschlagen, bei dem tollen Angebot meines Händlers... konnte ich nich widerstehen"

Wie das Angebot dann konkret aussah - wird dann aber doch verschwiegen, warum auch immer 😂

Ich schaue gerade nach einem Nachfolger für die 125 er meiner Tochter.

• Es sollen 300ccm werden
  • Modell ist schon fix ausgesucht
  • Farbe ebenso

Das schränkt somit den Kreis schon mal ein.
Die Angebote in diesem Auswahlsegment, kleiner, als bei einer 1250 😂

Eine steht hier in der näheren Umgebung. knapp 1000-. über vergleichbaren Angeboten in 100 km Entfernung.
Ich werde mir diese jedoch anschauen, da sie vom BJ fast monatsgleich sind und sich auf dem Papier
nur in den Laufleistungen unterscheiden.

Garantie von 0 - 3 Monaten, auch kein grosser Unterschied, in der Praxis.

Der Erstkontakt hier - ein Moped ohne Spuren, Dreck oder Abnuztzungsspuren - wie vom Band.
Zumindest der sichtbare Teil.

Bin gespannt, was mich bei den anderen Besichtigungen erwartet.

Handeln bei der teuren Maschine ist kaum möglich, der Händler kennt den Markt,

Mal abwarten - Filia hat die Sitzprobe bereits durchgewunken - somit kann ich auf die Jagd gehen 🤣

G

Gast 32829

Gast
Das ist bestimmt der Traum der Hersteller.
Die Preise werden diktiert und die Lämmer haben zu akzeptieren.
So lange wir hier noch keinen Sozialismus haben, wird es niemals so kommen.
Der Markt bestimmt den Preis, nicht das Netz oder sonst wer.
Ich hoffe du behältst Recht !

Josef

Thema:

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben