N
Nibelunge
Hallo,Wenn es für Honda funktioniert und sie können die gleichen Stückzahlen zum Listenpreis verkaufen, dann Glückwunsch.
Ich kaufe grundsätzlich nur Dinge deren Preis es mir wert ist.
Wenn Honda dann 10% teurer als der Wettbewerb ist, können sie mir nichts verkaufen.
Interessant wird es wenn sich alle absprechen nur noch zum Listenpreis zu verkaufen und gleichzeitig die Preise um 20% erhöhen.
Findest du dann bestimmt immer noch ganz toll, oder?
ich finde es toll wenn es landesweit (auf deutsch "bundesweit") einen einheitlichen Preis gibt, Punkt.
Hondas Preise ist deren Problem. Wenn ich sehe, dass für eine NT, Forza 750 und Forza 350 so ca. 9 Monate gewartet werden muss, dann liegt es wahrscheinlich nicht am überhöhten Preis.
der Bezug auf Spanien ist weil ich hier lebe und nur das kenne, keine Ahnung ob es in anderen Ländern genauso ist.Und?
Preisabsprachen geschehen täglich. Der Nachweis das es so ist, einmal in 10 Jahren….
Das gute an der heutigen Zeit ist, dass die Spanier irgendwann merken dass die Franzosen (oder wer auch immer) deutlich weniger für die gleichen Modelle bezahlen.
Das wird ihnen dann spanisch vorkommen und Honda wird Kunden verlieren.
Es geht um den Ansatz, nicht um Honda oder Spanien.
Es ist frustrierend wenn man beim Neukauf das Gefühl hat, nicht genügend Marktforschung betrieben zu haben um weitere Prozente oder Zugaben rauszuholen.
Preise abmachen, zwischen Marken, ist illegal, aber selbtverständlich ist es nicht wenn eine Marke eine Festpreisstrategie einführt.
Als Definition, Sozialismus bedeutet in dieser Hinsicht "keinen Preis" (nicht Festpreis), da ausserhalb der Wirtschaft vorgegeben, deshalb kollabiert früher oder später das System.Das ist dann Sozialismus. In der Marktwirtschaft gilt Preisbildung = Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage und diese kann regional unterschiedlich sein, oder eben auch von Händler zu Händler.
Du zahlst ja ohne zu Murren bundesweit auch den Festpreis bei Apple, Tesla, Mc Donalds oder Handytarif ? Tesla verkauft ja teure Autos auch nur online und zu einem Festpreis, und es geht anscheinend, sehr gut sogar.
Du hast Die Wahl zwischen Anbietern, das genau ist Markwirtschaft.
Gruss
Alex