Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Diskutiere Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn die Maschine waagerecht gehalten wird, liegt sie auf einem Zylinder und irgendetwas hinten, in nicht stabiler Seitenlage. Nicht stabil, weil...
Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Immer schön waagerecht halten dann passiert auch nix, wie halt bei jedem anderen schweren Moped auch. Das wird schon 👍
Wenn die Maschine waagerecht gehalten wird, liegt sie auf einem Zylinder und irgendetwas hinten, in nicht stabiler Seitenlage. Nicht stabil, weil sie gehalten werden muss, da sie nur an zwei Punkten aufliegt. Stabil wĂŒrde sie liegen, wenn beide RĂ€der und ein Zylinder den Boden berĂŒhren (ggfs. ein Koffer, ein Zylinder, ein Rad), Dreipunktlage. Ersatzweise Lenker, Zylinder und Topcase, Koffer o. Sitzbank.
Da es den meisten schwer fĂ€llt, die Maschine aus der waagerechten Lage wieder in die -gemeinhin bevorzugte- senkrechte zu bringen (was auch wieder GelĂ€chter unbeteiligter Gaffer nach sich ziehen könnte ;)), wĂŒrde ich die Senkrechte beim halten bevorzugen (ist m.W. auch, zumindest beim geradeaus fahren, die bevorzugte Stellung. Wird manchmal -von Könnern- auch beim befahren von Kurven probiert, mehr o. minder erfolgreich/~los).
;)

Uli

K

kuhtreter

BeitrÀge
3.321
Modell
GS/A LC 2016
Waagerecht im Senkrechten ist natĂŒrlich gemeint, ich Dummerle. Danke werter Uli fĂŒr die Richtigstellung 👍

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
BeitrÀge
33.327
Modell
GSA 1200 / 2011
...das werde ich machen. Wenn ich ein Angebot einhole, dann teile ich meine Erfahrungen hier gerne...ohne Namensnennung und Adresse natĂŒrlich. 😉
natĂŒrlich.... warum eigentlich?

Andere könnten dann dort auch anfragen & der HĂ€ndler freut sich ĂŒber den Umsatz....

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
BeitrÀge
151
Nicht nur hier im Forum...ĂŒberall gibt es die. Aber man kann damit / mit denen sehr leicht umgehen...solange sie mit ihrem Verhalten nur sich selbst und niemanden anderes schĂ€digen ist alles in Ordnung.

DerLipper

DerLipper

BeitrÀge
83
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
@GS_Novize .... du wirst nach einer Probefahrt von 2x3 Stundrn garantiert ein Angebot in HĂ€nden haben und berichten.... der Dealer mĂŒsste schon gepudert sein, wĂŒrde der nach solch ausgiebigen Probefahrten keine Verkaufsverhandlung bis zu Angebot fĂŒhren.... justmy2cent...

U

ukiw

BeitrÀge
5
Guten Morgen,

Es kommt darauf an, was Dein Ziel ist.
Suchst Du den besten Preis, und löst Dich dann vom HĂ€ndler, oder möchtest Du ein VerhĂ€ltnis zum zukĂŒnftigen HĂ€ndler Deines Vertrauens aufbauen.

Fall 1 :
  • prĂŒfe, ob der VerkĂ€ufer vom Umsatz, der nur ĂŒber MotorrĂ€der stattfindet, abhĂ€ngig ist
  • kaufe nicht unter Zeitdruck, sondern gib dem VerkĂ€ufer die Zeit, den richtigen Preis zum Zeitpunkt seiner Wahl festlegen zu können, manchmal fehlt im noch ein bestimmter Umsatz, um einen persönlichen Bonus zu erreichen, dann wird er einen guten Preis finden wollen
  • definiere genau, was Du möchtest, und gib dem HĂ€ndler Freiraum, an Optionen zu drehen, er arbeitet ggf. Kollegen anderer HĂ€user zusammen
  • definiere fĂŒr Dich genau den Preis, den Du bereit bist auszugeben, und bereite Argumente vor, womit der Preis begrĂŒndet ist
  • ziehe einen Naturalienrabatt in ErwĂ€gung, ggf. auch Gebrauchtteile fĂŒr die Optionen, den kann der VerkĂ€ufer intern leichter darstellen
  • versuche nicht mit den JuniorverkĂ€ufern ĂŒber Preise zu reden, sondern verhandeln mit dem EntscheidungstrĂ€ger

Fall 2 :
  • sieh Dir die Werkstatt genau an, und spreche mit den Mechanikern und dem Werkstattleiter
  • sind die Mechaniker in einer guten Altersmischung in der Werkstatt, und die Ă€lteren schon lĂ€nger dort beschĂ€ftigt, ist das ein gutes Indiez fĂŒr eine erfahrene Werkstatt mit zufriedenen Mitarbeitern
  • versuch herauszubekommen, ob Verkauf und Werkstatt miteinander können...
  • verhandeln mit dem EntscheidungstrĂ€ger und drĂŒcke nicht zu stark auf den Preis, der sichert Dir langfristig die zufriedenen Mechaniker, und wird sich auf lange Sicht als preiswerter darstellen

Die Kunst ist immer, dass keine Partei glĂŒcklich, aber beide Parteien zufrieden sind. Wenn einer glĂŒcklich ist, wird der andere unzufrieden sein mĂŒssen, er merkt es nur nicht immer sofort...

Zuletzt bearbeitet:
Hein1

Hein1

BeitrÀge
225
Modell
R 1250 GS
Moin,
als ich mir vor zwei Jahren meine erste GS geholt habe, war ich in der NL wegen dem Kauf einer 310ˋer fĂŒr mein WoMo. Bin dann durch meine Frau auf die GS aufmerksam gemacht worden. Der wirklich super nette VerkĂ€ufer bot mir dann auch gleich eine Probefahrt an. Wir sind dann am nĂ€chsten Tag mit der GS 850 gefahren und Tags drauf die gleiche Strecke mit der GS 1250. Entschieden haben wir uns dann fĂŒr die GS 850 40 Jahre. Bis dahin hatten wir noch kein Wort ĂŒber den Preis gesprochen. Als es dann so weit war, legte mir der VK ein schriftliches Angebot vor, was ich nach kurzem durchlesen sofort unterschrieben habe. Das Angebot war mehr, als fair. Zwei Tage spĂ€ter habe ich sie abgehol. Was ich damit sagen möchte, wenn die Chemie zwischen dem KĂ€ufer und VerkĂ€ufer stimmt und das Angebot es her gibt, regelt sich oftmals vieles von selbst. Das ich ein Jahr spĂ€ter, dann doch auf die GS 1250 umgestiegen bin, war meinem BedĂŒrfnis nach mehr Leistung geschuldet.
Gruß
Henning

eMTee

eMTee

BeitrÀge
5.186
Modell
so eines mit 2 RĂ€dern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Sehr interessant das alles hier.
Da habe ich doch tatsÀchlich vor wenigen Jahren einfach mein Möpp ohne diesen ganzen hochwissenschaftlichen Ansatz gekauft.
Einfach nur mit gesundem Menschenverstand.
(Ich erinnere mich genau. 😁)
Ich bemerke immer wieder, ich muss das Forum zukĂŒnftig wirklich deutlich mehr einbinden.
Meine EigenmÀchtigkeiten machen mir so langsam wirklich Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
U

ukiw

BeitrÀge
5
Na ja, die BMW und den HÀndler bindest Du ja lÀnger, den "Eiligen" bleibt ja Variante 1 oder der Listenpreis.
Und selbst ein Lieferantenaudit ohne den Papierkram ist i.d.R. mit einem Tag im Feld erledigt. Was darauf folgt, kann den ersten Eindruck nicht maßgeblich Ă€ndern ...
Ich denke es ist ein gut investierter spÀter Nachmittag...
Die NĂ€chste kauft ein Freund oder Du selber beim HĂ€ndler Deines Vertrauens sehr schnell
Jeder kann, keiner muss

K

kuhtreter

BeitrÀge
3.321
Modell
GS/A LC 2016
So einfach kanns gehen. FĂŒr Ukiws Variante brĂ€uchte man ja bald eine Woche Urlaub. Heißt dann glaube ich Lieferanten-Audit!
Nicht der schlechteste Urlaub, vor allem wenn am Ende des Urlaubs ein schönes Mitbringsel in der Garage steht.

Shark

Shark

BeitrÀge
565
Ich war in den letzten Wochen bei einigen Ducati HĂ€ndler und habe mich nach der V4 PP informiert.
Erste Antwort Rabatt gibt es keinen.
Zweite Antwort seriöser Liefertermin Sep. 23
Dritte Antwort evtl. auch Lieferung Mai. 23
Ich habe mich dann ganz höflich bedankt mit dem Hinweis das sie mir nĂ€chstes Jahr bestimmt Eine VerfĂŒgbare PP mit Rabatt verkaufen werden weil dann die Verkaufszahlen im Keller sind.
Fahre meine 1250 er HP jetzt noch bis mindestens Aug. 23 dann gibt es sicherlich auch Neuigkeiten ĂŒber die 1300 er Gs.
Aber so eine Verkaufsaroganz von Ducati ist mir in den letzten 10Jahren nicht untergekommen.
Und ich Rede nich nur von einem HĂ€ndler.

QVIENNA

QVIENNA

BeitrÀge
19.933
Modell
1250er
Wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist, was passiert dann?

M

Mikka

BeitrÀge
189
Ich war in den letzten Wochen bei einigen Ducati HĂ€ndler und habe mich nach der V4 PP informiert.
Erste Antwort Rabatt gibt es keinen.
Zweite Antwort seriöser Liefertermin Sep. 23
Dritte Antwort evtl. auch Lieferung Mai. 23
Ich habe mich dann ganz höflich bedankt mit dem Hinweis das sie mir nĂ€chstes Jahr bestimmt Eine VerfĂŒgbare PP mit Rabatt verkaufen werden weil dann die Verkaufszahlen im Keller sind.
Fahre meine 1250 er HP jetzt noch bis mindestens Aug. 23 dann gibt es sicherlich auch Neuigkeiten ĂŒber die 1300 er Gs.
Aber so eine Verkaufsaroganz von Ducati ist mir in den letzten 10Jahren nicht untergekommen.
Und ich Rede nich nur von einem HĂ€ndler.
Was genau war jetzt die "Verkaufsarroganz" der Ducati HĂ€ndler?
Das sie keinen Rabatt auf ein derzeit quasi nicht erhÀltliches Fahrzeug geben?
Das sie dir einen seriösen -sprich sicheren- Liefertermin und einen frĂŒheren -nicht sicheren- Liefertermin genannt haben?

Ich verstehe deine seltsame Aussage nicht so ganz.

Shark

Shark

BeitrÀge
565
Mir ging es nicht um die Liefertermine ich hĂ€tte ja evtl eine Bestellt aber ohne jeglichen Rabatt auf die Art und Weise man kann ja froh sein das sie mir ĂŒberhaupt eine verkaufen.
Ich bleibe dabei NÀchstes Jahr ist der KÀufer am lÀngerem Hebel.

QVIENNA

QVIENNA

BeitrÀge
19.933
Modell
1250er
Kann sein, muss nicht sein. Wenn die Teuerung in allen Bereichen auf dem Niveau bleibt, dann sehe ich eher schwarz fĂŒr NachlĂ€sse. WĂŒrde dann eher auf NotverkĂ€ufe im Privatbereich gehen (quick money), aber da gibt’s kein Leasing 

Thema:

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei HĂ€ndlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "FrÀge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an FormalitÀten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei HĂ€ndlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "FrÀge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an FormalitÀten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben