Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Diskutiere Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Toyota hat ja schon 10 Jahre Garantie, und damit den Kunden auch für 10 Jahre sehr regelmässig im Haus, und selbiger kann nicht in eine freie...
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
naja, Kein Hersteller wird über Jahre Garantie geben ohne Bedingungen. Positiv gesehen hat der Vertragshändler immer Arbeit. Winn Winn quasi.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hilft dem TE aber nicht... er möcht 'nen Schnapper machen...
Ich sach ma..... dat wird nix... 🤣

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also ich hatte noch nie so tiefe Servicekosten wie mit dem Dacia. Sogar die Zitrone ist teurer, von Smart/BMW und Co nicht zu reden.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Du zahlst ja ohne zu Murren bundesweit auch den Festpreis bei Apple, Tesla, Mc Donalds oder Handytarif ? Tesla verkauft ja teure Autos auch nur online und zu einem Festpreis, und es geht anscheinend, sehr gut sogar.
Nein, bezahle ich nicht.
Apple Geräte gibt es immer irgendwo günstiger als bei Apple.
Eine Tesla Gurke nehme ich nicht mal geschenkt.
Bei McDonalds war ich vor 20 Jahren zuletzt und meinen Handytarif darf mir der verkaufen wer am billigsten ist.
Genau so wie Strom und Gas (wobei das gerade schwierig ist…).

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Angebot & Nachfrage - wie gehabt

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Angebot & Nachfrage - wie gehabt
...und auch, wenn Hersteller das gerne anders hätten, so ist doch der Markt in unterschiedlichen Ländern (oder gar auf unterschiedlichen Kontinenten) definitiv nicht 1:1 vergleichbar.
Beispiel linear-TV: PayTV in Amerika: eine (auch wirtschaftlich erfolgreiche) Selbstverständlichkeit, in Deutschland krebst das auch nach 30 Jahren immer noch an der Grenze zur ständigen Pleite rum (hab 1996-2004 bei DF1/Premiere/PremiereWorld/Premiere, heute Sky) gearbeitet und verfolge das immer noch)
Wenn beim KfZ-Kauf ein Händler sagt "so wie's da steht zum Preis, der auf dem Schild steht", dann muss ich das Ding schon seeeehr wollen oder der Preis wirklich gut sein - oder der Händler der einzige, der das hat, was ich will...

Vorgestern mit der Dame des Hauses einen Sattel beim Fahrradhändler des geringsten Misstrauens gekauft.
Preis am Regal: 45,-
Preis bei Amazon: 26,99
Handy gezeigt und freundlich gefragt, ob er mir beim Preis entgegenkommen mag (dachte ehrlich gesagt an vielleicht 5,- und wir hätten die 40 auch gezahlt), sagt er "ja sicher" und "26,99 dann bitte. Karte oder bar?"
41% für einmal kurz im Handy gucken und einmal entspannt fragen. Theoretisch und schöngerechnet macht das einen Stundenlohn von rund 810,-. Bei einer GS mit Vollausstattung eine Ersparnis von über 10.000,- :-)
Gleich mal zum Händler fahren, ich glaub, diese Woche läuft's 🙃

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei einer GS mit Vollausstattung eine Ersparnis von über 10.000,- :-)
Gleich mal zum Händler fahren, ich glaub, diese Woche läuft's
Und wo findest Du das Vergleichsangebot eines BMW Motorrad Händlers mit 41% Rabatt das Du deinem Händler zeigen könntest ?

Wer richtige Schnapper sucht ist bei BMW mMn falsch.

KTM wäre da die richtige Adresse. Gestern noch gesehen: 2022er 1290 Super Adventure S NEU. 16990 Euro.

Wer ohne Kardan möchte ( und LED sofort haben will :smoke: ) der wird da gut bedient.

Mal sehen, wie Triumph seine Tiger 1200 zum Herbst raushaut.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Und wo findest Du das Vergleichsangebot eines BMW Motorrad Händlers mit 41% Rabatt das Du deinem Händler zeigen könntest ?
Verdammt, ich hab schon geahnt, dass die Sache einen Haken hat ;-)
Definitiv...
KTM wäre da die richtige Adresse. Gestern noch gesehen: 2022er 1290 Super Adventure S NEU. 16990 Euro.

Wer ohne Kardan möchte ( und LED sofort haben will :smoke: ) der wird da gut bedient.
Ja, aber eher hau ich mir mit'm Stacheldrahtknüppel auf's Knie.
Hab vor einiger Zeit mal eine 1090 Adventure beim örtlichen Dealer probegefahren. Der hat irgendwie böse geguckt, als ich nach dem Motorstart gefragt hab, ob die kaputt ist...
Preis-Leistung finde ich da prinzipiell okay, aber vom Charakter fand ich die Fuhre nicht "zu mir passend" - nicht despektierlich gemeint, aber ich hoffe, ihr versteht, wie das gemeint ist.
Mal sehen, wie Triumph seine Tiger 1200 zum Herbst raushaut.
Ja, auch ein schönes Mopped mit geilem Motor (passte für mich nur ergonomisch weniger gut als die 12ooGSA, die es dann wurde :-) )

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Bei einer KTM kann man diese Frage immer und grundsätzlich mit Ja! beantworten.
Aber mal ehrlich - BMW kocht auch nur mit Wasser und hat so das eine oder andere kleinere oder grössere Problemchen. Bei einem gewissen Volumen (-> Serienfertigung) bleibt das auch nicht aus, und komplett perfekt ist nix und niemand. Nichtmal Bentley...

DirtySanchez

DirtySanchez

Was man hier so liest bezüglich der Qualitätsprobleme bei den GS-en, z.B. undichte Bremssättel, festrostende Kardanwellen, serienmässige Luft in der hinteren Bremse, der autom. Notruf, ...deucht mir, die KTM-Beschimpfer sitzen doch arg im Glashaus.

Ich persönlich darf aber nach Belieben auf beide Schimpfen, da ich je eine habe.... :grin:

GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Hilft dem TE aber nicht... er möcht 'nen Schnapper machen...
Ich sach ma..... dat wird nix... 🤣
😜
Wollen wir wetten?
...gestern einen Anruf vom "benachbarten" Händler bekommen. Probefahrt für 1250GS und 1250GS/ADV vereinbart. Je 3 Stunden...ich hatte mit je 1 Std gerechnet, aber der Vorschlag kam ja nicht von mir. 😉 Ich denke auch nicht, dass ich jeden Bock 3 Stunden Probefahren muss.
Ob das was wird steht in den Sternen, aber meine eigene Motivation, meinen Willen und auch die Umsetzung kann ich bei mir selbst am besten einschätzen.

Und nun zu den Tipps bezgl. der Preisverhandlungen, egal ob Neu- oder Gebrauchtkauf:
Vielen Dank an alle konstruktiven Antworten. Es waren doch ganz gute Infos dabei, die ich so nicht bedacht hätte. Und wegen der Dacia-, Garantie-, Sozialismus-Diskussionen...ich bin deswegen nicht böse, wenn's auch mal OT geht...wird hier aber offensichtlich sehr "streng" gesehen. 😊 Man sollte nur irgendwann zum eigentlichen Thema zurückkehren (können).

KTM kommt für mich tatsächlich aus mehreren, privaten Gründen nicht in Frage....anderes Thema.

Zumindest ist ja nicht so, dass ich noch nie Motorrad gefahren wäre. Hatte nun eben aus privaten Gründen eine mehrjährige Pause eingelegt. Aber offenbar ist das für den einen oder anderen hier ein Sakrileg. 🙄

Ich selber komme aus dem Bereich Marketing & Verkauf und kenne die Marktmechanismen und Marktdynamiken sehr gut, aber eben für eine andere Branche (Medizintechnik und Arzneimittel). Das ist im Prinzip, aber eben nicht im Detail, vergleichbar mit Motorrädern.

So, nochmal Danke an alle wertvollen Tipps. Ich gehe nicht davon aus, dass noch auf die Frage bezogene Infos kommen und daher kann gerne geschlossen werden.

G

gstommy68

😜
I

So, nochmal Danke an alle wertvollen Tipps. Ich gehe nicht davon aus, dass noch auf die Frage bezogene Infos kommen und daher kann gerne geschlossen werden.
Ich kann dich die beruhigen, da wir in einem hochdynamischen Umfeld leben und sich beinahe täglich neue unvorhersehbare Entwicklungen ergeben, auch bei BMW, wird dieser Thread aller Wahrscheinlichkeit nicht geschlossen werden, warum sollte er. :confused:

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Aber mal ehrlich - BMW kocht auch nur mit Wasser und hat so das eine oder andere kleinere oder grössere Problemchen. Bei einem gewissen Volumen (-> Serienfertigung) bleibt das auch nicht aus, und komplett perfekt ist nix und niemand. Nichtmal Bentley...
Also mein Bentley ist Fehlerfrei :augenbrauen: :(:wink:

@GS_Novize Welche fährst du zuerst?

Tom

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016

Stimmt. KTM macht gegenüber BMW schon immer gute Preise, dabei sind besonders die Vorjahresmodelle interessant. Dementsprechend weniger bekommt man beim Wiederverkauf, länger behalten zahlt sich da aus.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Was man hier so liest bezüglich der Qualitätsprobleme bei den GS-en, z.B. undichte Bremssättel, festrostende Kardanwellen, serienmässige Luft in der hinteren Bremse, der autom. Notruf, ...deucht mir, die KTM-Beschimpfer sitzen doch arg im Glashaus.

Ich persönlich darf aber nach Belieben auf beide Schimpfen, da ich je eine habe.... :grin:
Ich beschimpfe KTM einfach nur weil ich sonst keine Hobbys habe.
Shice KTM!

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bei einer KTM kann man diese Frage immer und grundsätzlich mit Ja! beantworten.
Würde ich so nicht behaupten, außer das Smiley fehlt. Die halten inzwischen auch wenn sie kein Verrückter über die Bahn gedroschen hat. Neulich erst wieder einen getroffen der hatte auf seiner 1190er über 130 000 km drauf. Außer Verschleißteile war nix, nur den Ganzjahresbetrieb sah man ihr an. Das die KTMs einem jeden Moment um die Ohren fliegen ist einfach Quatsch.

Thema:

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

• Mopedkauf

Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben