Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was du nicht zu unterscheiden vermagst ist, dass lokal immer mit Stromausfällen zu rechnen ist. Das liegt dann aber an den lokalen Netzbetreibern...
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Wo doch keinerlei Anlaß zur Sorge ist...
Nicht komisch. Na gut.
Was du nicht zu unterscheiden vermagst ist, dass lokal immer mit Stromausfällen zu rechnen ist. Das liegt dann aber an den lokalen Netzbetreibern. In größeren Städten gibt es sog. Ringnetze, welche redundant sind. Auf dem Land sind es dann eher die Stichleitungen, da führt eine Unterbrechung zum Blackout. Für die lokalen Blackouts, welche durch Sabotagen, Unwetter, Hochwasser oder technische Störungen (z.B. Kabelschaden durch Tiefbauarbeiten) verursacht werden, müssen im Katastrophenfall Notversorgungen geschaffen werden.
Schön, dass Rosenheim das jetzt auch macht.

Was da in Spanien und Portugal passiert ist, hat damit aber nichts zu tun. Da geht es um die großen Übertragungsnetze auf Höchstspannungsebene. Wenn diese plötzlich wegfallen, kommt es zu einer Kettenreaktion von Sicherheitsabschaltungen, weil sich durch die wegfallende Last die Spannungen und Frequenzen ändern. Entweder steht plötzlich zu viel Leistung im Netz, oder es fehlt schlichtweg Leistung und die Netze sind überlastet. Beides führt zu oben beschriebenen Szenario.

In Deutschland sind diese Übertragungswege aber immer doppelt ausgeführt, damit genau das nicht passieren kann. In Amerika kennen sie diese Redundanz oft nicht und in teilen Europas auch nicht.

Und Entschuldigung das ich mir so meine eigenen Gedanken mache. Ich Dummerchen.
Dumm ist nur, wenn man unwissend Behauptungen oder Vergleiche aufstellt. Gedanken sollte man sich immer machen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und mit dem Pulver wärmst du auch alle Wasserrohre im Haus damit sie im Winter bei tiefen Temperaturen nicht platzen?
Passiert nicht bei ein paar Stunden Stromausfall.
Auch längerfristig kein Problem:
Ich hatte auch Bedenken, als ich vorletzten Winter von Dezember bis März in Andalusien war und hatte mir extra ein über Internet ablesbares Thermometer gekauft, um bei Bedarf von Ferne meine Ölheizung anstellen zu können.
Denn ganzen Winter ist die Temperatur im Haus (Reihenmittelhaus 60er Jahre, also fast keine Isolation) nie unter +12 Grad gefallen.

P.S. Die Gasversorgung fällt bei Stromausfall nach 24 Stunden auch aus, da die Kompressoren und Ventile in den Verteilerstationen auch elektrisch funktionieren.
OK, meine Ölheizung würde ich mit einem Aggregat vielleicht zum Laufen bekommen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und mit dem Pulver wärmst du auch alle Wasserrohre im Haus damit sie im Winter bei tiefen Temperaturen nicht platzen?
Dank Klimaerwärmung wird es im Winter doch nicht mehr sooo kalt in Deutschland - und in den "sibirischen" Landesteilen haben sie Holzheizungen und auch genpgend Holz.

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
P.S. Die Gasversorgung fällt bei Stromausfall doch auch aus, da die Kompressoren und Ventile in den Verteilerstationen doch auch elektrisch funktionieren, oder ?
Es soll auch Leute geben, die mit Flüssiggas heizen, oder ga mit Heizöl. Auch Pelletsöfen brauchen Strom, oder eine jede andete Zentralheizung.

Gruß Thomas

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es soll auch Leute geben, die mit Flüssiggas heizen, oder ga mit Heizöl. Auch Pelletsöfen brauchen Strom, oder eine jede andete Zentralheizung.

Gruß Thomas
Ich z.B. mit Öl. Er hatte ja geschrieben, dass er eine Gasbrennwerttherme hat. Ob Flüssiggas unbekannt.
(In D: 20 Millionen Haushalte Erdgas, 6,5 Millionen mit Öl, 1 Million mit Holz, 650000 mit Flüssiggas)

B

blackbeemer

Ich habe mich heute gerade um mein Zwischenlager gekümmert. Etwas spaltbares Material lag da noch rum, ich habe es zu Brennstäben verarbeitet und anschließend direkt ins Zwischenlager gebracht. Dort wartet es jetzt darauf, im Winter im Reaktor verbrannt zu werden. Und dann gehts direkt ins Endlager.

Spaltbares Material: Abschnitte von Baumstämmen.
Brennstäbe: Kleinholz nach dem spalten.
Zwischenlager: Holzschuppen.
Reaktor: Ofen.
Endlager: Aschentonne

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Org. BMW Tankrucksack klein

Org. BMW Tankrucksack klein: Servus Bei meinem kleinen TKR ist das vordere Gummiband eingerissen. Hat das schon mal wer gewechselt ? Was nimmt man dann ? Gruß Günter
  • Biete Sonstiges BMW Softbags 3 groß und klein

BMW Softbags 3 groß und klein: Hallo zusammen, wegen Modellwechsel verkaufe ich meine große und kleine BMW Softbags 3. Groß 100€ Klein 80 € Für weitere Infos, bitte eben...
  • Kleine BMW

Kleine BMW: Die Kleine habe ich günstig gekauft, war allerdings völlig vergammelt. Habe sie komplett restauriert, jetzt gehen wieder beide E-Motoren, das...
  • Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?: hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3...
  • Erledigt Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand

Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand: Moin! Ich habe in meinem Fundus unterm Dach noch einen kleinen Tankrucksack den ich nicht benötige. Das Teil ist von Held und hält magnetisch. Hat...
  • Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand - Ähnliche Themen

• Org. BMW Tankrucksack klein

Org. BMW Tankrucksack klein: Servus Bei meinem kleinen TKR ist das vordere Gummiband eingerissen. Hat das schon mal wer gewechselt ? Was nimmt man dann ? Gruß Günter
  • Biete Sonstiges BMW Softbags 3 groß und klein

BMW Softbags 3 groß und klein: Hallo zusammen, wegen Modellwechsel verkaufe ich meine große und kleine BMW Softbags 3. Groß 100€ Klein 80 € Für weitere Infos, bitte eben...
  • Kleine BMW

Kleine BMW: Die Kleine habe ich günstig gekauft, war allerdings völlig vergammelt. Habe sie komplett restauriert, jetzt gehen wieder beide E-Motoren, das...
  • Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?: hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3...
  • Erledigt Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand

Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand: Moin! Ich habe in meinem Fundus unterm Dach noch einen kleinen Tankrucksack den ich nicht benötige. Das Teil ist von Held und hält magnetisch. Hat...
  • Oben