Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Salzburgring wurde ja schon genannt.
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
aber solange es strassenzugelassene Motorräder á la S / M 1000 RR & Vergleichbare gibt, ist es immer möglich in kürzester Zeit viel zu schnell zu sein - dann knallt der halt nicht am Sudelfeld in den Ka sondern woanders ...
Mann kauft keine S 1000 RR um gemütlich durch die Lande zu bummeln .. oder nur den Sprint bis 100 zu gewinnen und dann mit 110 über Land zu cruisen.
drum bin ich der Meinung, daß es nicht die Lösung ist sondern das Problem nur verlagert ..

Sylvenstein oder so ähnlich ... oder mehr ans Rossfeld -wir werden sehen

Leider gibt es hier im Süden keine möglichkeit das legal auf der Renne zu fahren - alles sehr weit weg

Und - so hart sich das anhören mag - auf ein "0 Tote" Ergebnis werden wir nie kommen
Das Verlagerungsproblem sehe ich auch. Zumindest in Regionen, in denen Alternativstrecken in räumlicher Nähe vorhanden sind.

Ich frage mich deshalb, warum hört man von solchen Schwierigkeiten in andern Ländern (Schweiz, Österreich, Norwegen) so wenig? Die haben ebenfalls viele Motorradfahrer und tolle Bergstrecken.
Können die besser fahren, als die Deutschen? :giggle:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
aber solange es strassenzugelassene Motorräder á la S / M 1000 RR & Vergleichbare gibt, ist es immer möglich in kürzester Zeit viel zu schnell zu sein - dann knallt der halt nicht am Sudelfeld in den Ka sondern woanders ...
Mann kauft keine S 1000 RR um gemütlich durch die Lande zu bummeln .. oder nur den Sprint bis 100 zu gewinnen und dann mit 110 über Land zu cruisen.
drum bin ich der Meinung, daß es nicht die Lösung ist sondern das Problem nur verlagert ..

Sylvenstein oder so ähnlich ... oder mehr ans Rossfeld -wir werden sehen

Leider gibt es hier im Süden keine möglichkeit das legal auf der Renne zu fahren - alles sehr weit weg

Und - so hart sich das anhören mag - auf ein "0 Tote" Ergebnis werden wir nie kommen
Rennstrecken sind für die meisten keine wirklichen Alternativen. Anreise (Kosten, Zeitaufwand, Planung). Und auf dem Hin- und Rückweg dann schön brav mit 100 km/h? Laaaangweilig (würde Elton sagen).
Und dort würde man womöglich Gefahr laufen, dass andere besser/schneller sind.

G

GSA-Peter

Modell
GSA 1250, Harley Breakout 114, Honda SH300i
Kurz noch eine Anmerkung, bei den jungen Bikern braucht es keine M1000RR, können sich die wenigsten Fahranfänger leisten, meistens sind sie mit 600er/ 650er Zweizylinder-Motorräder unterwegs, viele mit offenen Sportauspuffanlagen, die dann auf dicke Hose machen. Diese Manko wird dann durch spektakulären Hanging Off kompensiert.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Finde ich völlig richtig. Die Raser bekommen was sie verdienen (wir anderen leider auch). Ich fahre seit 1980 Kesselberg und Sudelfeld und leider hat sich an den jungen Rasern nichts geändert. In den 80ern
waren es die abgespeckten RD 350 mit 2 Liter Plastikflasche anstatt Tank auf den Rahmen getaped und heute sinds die serienmässigen Rennmaschinen mit Strassenzulassung. Pfingstmontag 2024 war ich am Sudelfeld "Zeuge" eines Crashes wo ein Raser bergauf aus der rechts Kurve kam und frontal in einen Ford Ka o.ä. krachte. Als ich zur Unfallstelle kam zogen sie gerade den bewusstlosen Fahrer von der Fahrbahn, Heli war im Anflug. Das Auto sah aus als wäre es frontal gegen einen Baum geprallt. Sollen sie von mir aus Sudelfeld und Kesselberg komplett für Mopeds sperren, ich würde das inzw. verstehen.
1980 warst Du wie alt? Und schon so weise, dass Du nicht zu schnell warst, nicht unvernünftig warst, nicht über die Stränge geschlagen bist? Respekt.

GSRolf

GSRolf

1980 warst Du wie alt? Und schon so weise, dass Du nicht zu schnell warst, nicht unvernünftig warst, nicht über die Stränge geschlagen bist? Respekt.
21 und hatte eine R75/6. Die 50PS/230kg mit Einscheiben Bremse vorne/Trommel hinten haben mich lange im Zaum gehalten. Das Fahren war ok, aber das bremsen.... Danach kam eine 1100er Katana, die hat auch ordentlich gebremst. Wäre heute ein unhandlicher Eisenhaufen.

Thema:

Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Oben