Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass diese Drosselung erforderlich war, um die Lärm- und Abgasvorschriften in der EU zu erfüllen. Würde das nachträglich geändert, müsste das Fahrzeug neu homologiert werden.
Aber die Diskussion ist eigentlich völlig überflüssig. Auf meiner Testfahrt über 1.300km (3 Tage durch die Alpen mit einer Mietmaschine) hat diese Drosselung nur zweimal gestört und zwar als ich nach einer Serpentine bergauf, die ich im 2. Gang gefahren bin, einen PKW überholen wollte, dummerweise war es einmal ein AMG Mercedes und das andere Mal ein 330d. Ansonsten war ich viel im 4. bis 6. Gang unterwegs und fühlte mich nie untermotorisiert.
Unter youtube gibt es ein Video zur Beschleunigung der XT im 4. Gang und das sieht auch nicht nach müder Maschine aus:
Ich bin schon darauf gespannt wann die ersten R1200GS LC zur Miete zur Verfügung stehen. Dann will ich die Tour wiederholen.