Ich hab das Heft hier liegen. Die BMW hat überraschend deutlich mit 735 Punkten gewonnen. Zweite ist die KTM mit 714 Punkten, dann kommt die Triumph mit 691, dann die Yamaha mit 689, die Honda mit 676 und die Guzzi mit 674.
Sieger im Preis-Leistungsverhältnis sind die BMW und die KTM. KTM gewinnt die Motor-Wertung, BMW die Kapitel Fahrwerk, Alltag und Sicherheit und Honda gewinnt das Kostenkapitel. Bei der KTM und der Triumph werden Fahrwerksschwächen moniert, bei der Yamaha der schlappe Motor (den man bei Motec in München für 500 Euro per Software-Upgrade entkorken lassen kann), bei der Honda die mäßige Sitzposition und den groén Verbrauch. Die Guzzi scheint irgendwie die Siegerin der Herzen zu sein, nur in einem Punkt (Lastwechsel) die niedrigste Punktzahl. Die scheint aber eher so der gemütliche Trecker zu sein, während die neue GS auch heizen kann.
Bei der GS haben sie zu bemängeln, dass sie weniger brachial bremst als die alte, dass die Schweißnähte am Heckrahmen nicht schön sind und dass das Bordwerkzeug minimal ist, sonst nix.
Ach ja, und vorn im Leserbriefteil dürfen wieder irgendwelche Leser schreiben, dass sie GSen hässlich finden. Ich persönlich stehe ja auf dem Standpunkt, dass mein Mopped nicht schöner sein muss als ich, deshalb habe ich ja auch 'ne 1100er;-)