Nur in Deutschland wird voller Inbrunst auf dem erfolgreichsten Verkaufsschlager GS herumgehackt. Da fragt man sich doch, ob diese Leute Masochisten sind oder sonst irgendwie falsch gepolt? Wahrscheinlich spielt da aber der in Deutschland nicht unerhebliche Neidfaktor eine große Rolle.
Die GS verkauft sich aber nicht nur glänzend, sondern sie gewinnt auch schon seit Jahren alle Vergleichstests...........
Und dass jetzt die Neue nochmals alles besser kann beweist doch wieder deutschen Ingenieursgeist, gell?
Seh ich nicht so. Ich denke das liegt daran, dass in Deutschland - zum Glück - Dinge doch oftmals differenzierter betrachtet werden auch anderswo. Liegt vielleicht an der deutschen Nüchternheit, selbst bei so emotionalen Themen wie Motorräder!
Dass sich die GS speziell in Deutschland so gut verkauft (3x so viele wie das zweitplatzierte Modell) liegt m.E. vor allem an der hier ausgesprochen vorhandenen Markenblindheit. Hab das selber erlebt, als ich vor einigen Jahren in "Las Clauzes", Südfrankreich war und entsetzt feststellte, dass man mit den BMW-Fahrern kaum "Benzin" reden konnte (gab ja weltweit nur 1 Motorradhersteller
), oder selbst hier im Forum werden z.B. bei der Suche nach nem Einzylinder-Zweitmotorrad, die Gurken der G-Baureihe "gutgeredet" nur weil das auch ne BMW sein muss.
Das in Verbindung mit den "Test-"Ergebnissen in den deutschen Motorradzeitschriften, wo eine Einflussnahme der BMW-Presseabteilung schwer auszublenden ist, is doch klar, dass es "Widerstand" gibt.
Die aktuelle "Test"-Situation ist ein schönes Beispiel: Beim 1000 Punkte-Test, bekam BMW immer die meisten Punkte bei der ABS-Bewertung wegen Regelverhalten und kürzesten Bremsweg, jetzt ist das Regelverhalten bei der KTM genauso, der Bremsweg sogar kürzer, schwupps, gibt es die vielen Punkte der BMW für die Bremsstabilität
Höchstpunktzahl bei "Handhabung/Wartung", was immer das sein soll, dafür werden die durchschnittlich 40% höheren Stundensätze von BMW bei den "Inspektionskosten" ausgeblendet.
Generell sollte MOTORRAD mal über ne typspezifische Gewichtung des 1000 Punkte-Tests nachdenken. Denn die GS würde so jeden 1000er Supersportler Vergleich gewinnen und trotzdem stand sie noch nie in ner Rennstreckensiegerliste
Schon die unterschiedliche Schriftgröße der angekündigten Top-Tests BMW und KTM in der MOTORRAD 6/13 ist für viele ne klare Aussage was "Sache" ist. Wer erinnert sich noch an den 1000er Rennstreckentest 2010? BMW Sieger obwohl 4 Bikes schneller waren, auf ner Strecke, die ihr mit ner 1km langen Geraden auch noch entgegen kam?
Ich denke die kritische Betrachtung solcher Dinge hat weniger mit "Nestbeschmutzung" zu tun (davon haben wir hier in Deutschland die letzten Jahrzehnte doch ein wenig Abstand genommen
) sondern damit, dass sich die Leute einfach nicht mehr so leicht verar... lassen.
Für mich ist die aktuelle Ergebnissituation in den Zeitschriftentests weniger ein Indiz für die gute deutsche Ingenieurskunst (die sieht man an der 2013er GS daran, dass sie deutlich günstiger zu produzieren ist als das Vorgängermodell) sondern eher ein Zeichen des Respekts das BMW vor der Konkurrenz hat