Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Diskutiere Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann isses ja mit der liebe nicht so weit her ...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.509
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Irgendwie bringt ihr da ständig was a bisserl durcheinander, wenn da wo drauf rumgehackt wird, dann am wenigsten auf der GS, sondern auf denen, welche die GS über alle anderen stellen und die anderen nur als luschige Kisten darstellen. Die GS kann und darf auch im Auge des Besitzers das beste Mopped sein, darf auch gerne jeden Test gewinnen - und? Wen sie anspricht, dann passt es persönlich doch! Nach dem ich sie mir mal in Natura angeschaut habe, kommt nicht mal der Wunsch nach einer Probefahrt auf, auch nicht mit 1000 Testsiegen - da springt halt nicht bei jedem was über und das muß es auch nicht, allerdings fehlt da auch bei vielen die Toleranz anderer Meinungen und wird in der eigenen Identifikation alles als Majestätsbeleidigung gesehen - haben diejenigen eigentlich noch Freude am Fahren an sich?
Da kommen bei Tests Schwachsinnsvergleiche wegen ein paar Zehntel Unterschied im Durchzug, klar es sind alle ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs, brennen alles und jeden nieder und dann wird ein ander mit 30 zu schnell als Raser deklariert....da braucht man schon die Zehntel...
Dann kommen 20kg Zubehörteile aus dem Aftermarkte ran, weil es ist ja werksseitig nur ein Teileträger, dann noch die Aluboxen für die Feierrabendrunde - danach über das 20kg schwerer als die GS Mopped anderer Hersteller gelästert - lol.

Wer Komplexe hat, der sollte mal auf die Couch beim Spezialisten, das hilft mehr als diese mit einem Mopped zu kompensieren - ich spreche da ausdrücklich niemanden persönlich an, wenn sich einer angesprochen fühlt, dann anscheinend zu recht.

Lasst sie doch mal einfach als Mopped für sich selbst stehen, da braucht sich keiner rechtfertigen und auch keiner gegenüber anderen herablassend äussern, nur weil er ein "Nicht GS-Irrgänger" ist.

Die GS ist ein Klasse Teil - Punkt aus! und auch die KTM, die Super Tenere, die Stelvio, die Explorer, die Multi und was weiss ich noch alles - jede für sich und für die persönlichen Vorlieben.


jajaa, das hat jetzt der geschrieben, welcher in den Augen einiger weniger immer gegen BMW stichelt, aber diejenigen, welche das so sehen, haben eh einen viel zu hohen Tellerrand.:eek:
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
dann isses ja mit der liebe nicht so weit her ...
Warum? MV hat auf diesem Sektor ( Reiseenduro)nichts anzubieten.
Und die meisten Italiener scheinen die Vorzüge der GS gegenüber der Multistrada zu kennen:tongue:
Und die, die keine Reiseenduro wollen kaufen dann die Panigale etc.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.098
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Genau, Brauni.
Im Ausland sind die Leute stolz auf die dortigen Erzeugnisse. Die Italiener lieben völlig zu Recht Ducati und MV, die Engländer Triumph und die Ösis ihre KTM.
Nur in Deutschland wird voller Inbrunst auf dem erfolgreichsten Verkaufsschlager GS herumgehackt. Da fragt man sich doch, ob diese Leute Masochisten sind oder sonst irgendwie falsch gepolt? Wahrscheinlich spielt da aber der in Deutschland nicht unerhebliche Neidfaktor eine große Rolle.
Die GS verkauft sich aber nicht nur glänzend, sondern sie gewinnt auch schon seit Jahren alle Vergleichstests...........
Und dass jetzt die Neue nochmals alles besser kann beweist doch wieder deutschen Ingenieursgeist, gell?
Übrigens: Das in Italien und Frankreich am meisten verkaufte Motorrad ist die BMW R 1200 GS..........:o
Das trifft es genau. Letzte Woche am Moppedtreff in Haltern stand eine R 1200 LC.
Nach drei Millisekunden standen zwei Herren im GS Alter daneben und palierten, was an der neuen GS alles so nicht so gut ist wie an der alten... Sie fuhren 12er GS, wohlgemerkt.
Typisch deutsch, erstmal alles schlechtreden. Natürlich sind die zwei Strategen garantiert sofort dabei, wenn es der Geldbeutel erlaubt, eine LC zu bestellen...:(

@ Batzen
Wolfgang, bitte kauf dir endlich wieder eine BMW, ich halte das nicht mehr aus...:p
Du stehst doch sonst so auf´s Bayerische...
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Nur in Deutschland wird voller Inbrunst auf dem erfolgreichsten Verkaufsschlager GS herumgehackt. Da fragt man sich doch, ob diese Leute Masochisten sind oder sonst irgendwie falsch gepolt? Wahrscheinlich spielt da aber der in Deutschland nicht unerhebliche Neidfaktor eine große Rolle.
Die GS verkauft sich aber nicht nur glänzend, sondern sie gewinnt auch schon seit Jahren alle Vergleichstests...........
Und dass jetzt die Neue nochmals alles besser kann beweist doch wieder deutschen Ingenieursgeist, gell?
Seh ich nicht so. Ich denke das liegt daran, dass in Deutschland - zum Glück - Dinge doch oftmals differenzierter betrachtet werden auch anderswo. Liegt vielleicht an der deutschen Nüchternheit, selbst bei so emotionalen Themen wie Motorräder! :D

Dass sich die GS speziell in Deutschland so gut verkauft (3x so viele wie das zweitplatzierte Modell) liegt m.E. vor allem an der hier ausgesprochen vorhandenen Markenblindheit. Hab das selber erlebt, als ich vor einigen Jahren in "Las Clauzes", Südfrankreich war und entsetzt feststellte, dass man mit den BMW-Fahrern kaum "Benzin" reden konnte (gab ja weltweit nur 1 Motorradhersteller :)), oder selbst hier im Forum werden z.B. bei der Suche nach nem Einzylinder-Zweitmotorrad, die Gurken der G-Baureihe "gutgeredet" nur weil das auch ne BMW sein muss.

Das in Verbindung mit den "Test-"Ergebnissen in den deutschen Motorradzeitschriften, wo eine Einflussnahme der BMW-Presseabteilung schwer auszublenden ist, is doch klar, dass es "Widerstand" gibt.

Die aktuelle "Test"-Situation ist ein schönes Beispiel: Beim 1000 Punkte-Test, bekam BMW immer die meisten Punkte bei der ABS-Bewertung wegen Regelverhalten und kürzesten Bremsweg, jetzt ist das Regelverhalten bei der KTM genauso, der Bremsweg sogar kürzer, schwupps, gibt es die vielen Punkte der BMW für die Bremsstabilität ;) Höchstpunktzahl bei "Handhabung/Wartung", was immer das sein soll, dafür werden die durchschnittlich 40% höheren Stundensätze von BMW bei den "Inspektionskosten" ausgeblendet.
Generell sollte MOTORRAD mal über ne typspezifische Gewichtung des 1000 Punkte-Tests nachdenken. Denn die GS würde so jeden 1000er Supersportler Vergleich gewinnen und trotzdem stand sie noch nie in ner Rennstreckensiegerliste ;)
Schon die unterschiedliche Schriftgröße der angekündigten Top-Tests BMW und KTM in der MOTORRAD 6/13 ist für viele ne klare Aussage was "Sache" ist. Wer erinnert sich noch an den 1000er Rennstreckentest 2010? BMW Sieger obwohl 4 Bikes schneller waren, auf ner Strecke, die ihr mit ner 1km langen Geraden auch noch entgegen kam?

Ich denke die kritische Betrachtung solcher Dinge hat weniger mit "Nestbeschmutzung" zu tun (davon haben wir hier in Deutschland die letzten Jahrzehnte doch ein wenig Abstand genommen :D) sondern damit, dass sich die Leute einfach nicht mehr so leicht verar... lassen.
Für mich ist die aktuelle Ergebnissituation in den Zeitschriftentests weniger ein Indiz für die gute deutsche Ingenieurskunst (die sieht man an der 2013er GS daran, dass sie deutlich günstiger zu produzieren ist als das Vorgängermodell) sondern eher ein Zeichen des Respekts das BMW vor der Konkurrenz hat :p
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Danke Edi, besser konnte man mein Posting nicht bestätigen.:o
Außerdem hab ich z.B. alle andern Großenduros schon ausgiebig getestet, zuletzt die 1190 Adventure.
Die ist sicherlich die mit Abstand beste KTM die je gebaut wurde, viel besser als der 990 er Schüttelbagger, aber zur GS fehlt halt noch viel. Aber nicht traurig sein, es gibt BMW-Händler, die würden sogar dir eine verkaufen.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also ich bin auch einer von denen, die gegen den Kauf der neuen GS im ersten Jahr gemeckert haben und habe mich dann doch zum Kauf entschlossen.
Warum ?
BMW verliebt ,....vielleicht : Auto 740d x, Bike : 1200 RT,....beide laufen wie Uhrwerke, Zufriedenheit beim Service bzw. Kundendienst.
Ich war angenehm überrascht, als wir Österreicher endlich auch eine Reiseenduro im Programm hatten, wohlgemerkt zum Reisen und nicht nur Rasen .......dann kam sie an die Öffentlichkeit und sie gefiel mir einfach nicht.
Das ist natürlich Geschmackssache, ist aber so.
Die Zuverlässigkeit der alten KTM´s ist laut Besitzer nicht immer so zufriedenstellend,....man trifft sich ja an den bekannten Plätzen......und ich begann nachzufragen.
Die Werkstätten in meiner Nähe ( Wien ) sind auch nicht immer zur Zufriedenheit der Fahrer...........- also keine KTM

Ducati MTS: gefahren, ......unten weniger Druck als die GS- sie fordert, ist mir mit meinen 189 einfach zu zierlich,.....Rasen ja, Reisen : naja :)

Explorer: schon im Vorjahr gefahren, ....haut mich nicht vom Hocker, ebensowenig Tenere und Guzzi .
Honda und Kawa muss man sich schönsaufen.

Dann die Testfahrt mit der neuen GS: sie war einfach geil, eine runde Sache,........jetzt hoffe ich , dass all jene die Kinderkrankheiten- so wie ich es tat- vorrausgesagt hatten, Unrecht hatten :)

IN Summe aller Eigenschaften fand ich die GS für mich am besten,......obwohl ich an sich eine andere wollte.......bevor ich sie gefahren bin.

lg
Christian

- - - Aktualisiert - - -
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ich geb zu daß ich ursprünglich auch mit der KTM geliebäugelt habe, aber nach diversen Testfahrten gab es für mich nur noch die GS.
Jeder sollte sie mal probefahren, dann würde BMW statt 6000 mindestens 10.000 Stück/Jahr verkaufen.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ich geb zu daß ich ursprünglich auch mit der KTM geliebäugelt habe, aber nach diversen Testfahrten gab es für mich nur noch die GS.
Jeder sollte sie mal probefahren, dann würde BMW statt 6000 mindestens 10.000 Stück/Jahr verkaufen.
Finde ich übrigens gut, dass Du Dich erst nach Probefahrten mit diversen Alternativen entschieden hast. Damit hast hier im Forum fast nen Exotenstatus! :D Die Anzahl der Blindbesteller ist bedeutend höher! :)
Ansonsten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung Deinem letzten Satz leider nicht ganz zustimmen :rolleyes:
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Finde ich übrigens gut, dass Du Dich erst nach Probefahrten mit diversen Alternativen entschieden hast. Damit hast hier im Forum fast nen Exotenstatus! :D Die Anzahl der Blindbesteller ist bedeutend höher! :)
Ansonsten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung Deinem letzten Satz leider nicht ganz zustimmen :rolleyes:
Ok, ich denke man kann in dem Fall auch blind bestellen. Da der Nachfolger des Doppelnockers mit Sicherheit nicht schlechter wird kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wurde ja inzwischen auch bestätigt.
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Hauptsache nicht mehr Karl Dall.

Grüsse
Stefan
Wieso? Das Kneifauge ist doch immer noch da.:Ironie:

- - - Aktualisiert - - -

Die ist sicherlich die mit Abstand beste KTM die je gebaut wurde, viel besser als der 990 er Schüttelbagger, aber zur GS fehlt halt noch viel.
Yep, der schwere Kardan.:wink:
Ne im Ernst, war auch vor der Entscheidung zwischen der GS und der 1190@.
Habe mich dann für die KTM entschieden, da Sie das sportlichere Moped ist, und
mit der R auch mehr Endurogerechte Punkte wie Federweg und Reifengröße anbietet.
Spricht aber nichts dagegen, irgenwann mit über 50 auch mal eine GS zu kaufen.:mrburns:
 
Thema:

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

Vergleichstest in der Motorrad 07/2013 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

    MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR: Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD. R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben