verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Diskutiere verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dafür sind doch extra die Emoji's entwickelt worden.... :wink:
G

Gast45437

Gast
Unsere Friday's-for-Future - Generation unterhält sich fast ausschließlich mit den Symbolchen, wenn sie nicht (das Mobile horizontal vor den Mund haltend) verbal ihre Nachrichten versendet...
...hörte ich....

G

Gast 41871

Gast
Unsere Friday's-for-Future - Generation unterhält sich fast ausschließlich mit den Symbolchen, wenn sie nicht (das Mobile horizontal vor den Mund haltend) verbal ihre Nachrichten versendet...
...hörte ich....

Vor dem Update des Forums konnte man das Alter des Schreibers sehen, geht nun nicht mehr. Datenschutz? Egal... Aber so viel kann/will ich Dir verraten: dem Emoji-Alter bin ich knapp entwachsen... :cool:

MfG Gärtner

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
"....und zum Essen gab es Hering, der wurde über den Tisch gehangen und jeder durfte seine Kartoffel daran reiben, um wenigstens den Geschmack zu haben, wir hatten ja nix..."
Opa, bist Du das????😂
Ja genau, unser Fischhändler rief immer" Hering, Hering so fett wie der Göring.
Er wurde dann für zwei Wochen verknackt. Danach pries er seine Heringe so " Hering, Hering, so fett wie vor 14 Tagen.....

Gruß
HG

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo Reiner,

es war reiner Sarkasmus von mir und
nicht ernst gemeint. So wie Du es im ersten Beispiel schreibst so meinte es auch juekl.

Leider kann man im geschriebenen Wort nicht das ausdrücken was man von Angesicht zu Angesicht mittels Mimik und Gestik kann...

MfG Gärtner
Alles klar :bier:

R

Randyacres

Bei "sich vorstellen" gibt es zwei unterschiedliche Vorgänge:
Eine Ehe:

Nach 10 Jahren: "Guten Tag, das ist meine Frau, darf ich Sie Ihnen vorstellen?"

Nach 20 Jahren: "Guten Tag, das ist meine Frau, können Sie sich das vorstellen?"

Nach 30 Jahren: "Guten Tag, das ist meine Frau, können Sie sich bitte davor stellen?"

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Na, dann schau Dir mal die Nachrichten vor 20 oder 25 Jahren an und vergleiche sie mit den heutigen. Die der öffentlich rechtlichen. Gibt es oder gab es beispielsweise bei BR-alpha.

Aber es stimmt, es kommt mir auch so vor, daß Nachrichten und Meinungen (als Nachrichten dargestellt) heute oft schon verbreitet werden, bevor sie eigentlich richtig geprüft sind. Aber das liegt m. E. nicht per se an den schnellen Möglichkeiten des Informationsaustausches, sondern an der Qualität des Journalismus. Insbesondere wenn er laienhaft praktiziert wird und veröffentlicht und verbreitet wird über die sozialen Medien.

Grüße Thomas
Wir sind da gewiss auf der gleichen Welle.
Die Printmedien haben zunehmend einen schweren Stand im Verhältnis zu den Online-Medien. Hier gilt eben durch die schnelle Veröffentlichung von Nachrichten ("der erste gewinnt") das Generieren von Klicks. Dass dadurch im Verhältnis zu den Printmedien auch das Zeitfenster enger wird und somit auch die Qualität der Nachrichten -wie du es bereits geschrieben hast- auch im Hinblick auf die Informations- und Faktenprüfung schlechter wird, das liegt in der Natur der Sache.
Ich denke der Journalismus ist unter dieser Betrachtung mittlerweile härter geworden.
Was mich persönlich etwas mehr stört ist die Tatsache, dass in fast jeder Talkshow, sofern es sich um Politik oder sonstige andere von öffentlichen Interesse gehende Themen dreht, immer mehr Journalisten sitzen, die die Sachlage kommentieren. Das ist per se erstmal nicht schlecht. Aber Kommentierungen spiegeln eben immer die persönliche Meinung der Person wieder. Und da wird es dann für mich manchmal schwierig, wenn einer der immer wieder im TV auftauchenden Journalisten einen Bericht schreibt. Denn die sollen sich ja an objektiven Fakten orientieren.

G

Gast45437

Gast
Aber Kommentierungen spiegeln eben immer die persönliche Meinung der Person wieder. Und da wird es dann für mich manchmal schwierig, wenn einer der immer wieder im TV auftauchenden Journalisten einen Bericht schreibt. Denn die sollen sich ja an obj
Wünscht Du Dir etwa freien, unvoreingenommenen Journalismus....?🤭
"Wes Brot ich ess, ...."
...der Rest sollte bekannt sein.

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
......ich kann nicht singen. :wink:
Man könnte den schönen Spruch auch umdeuten: "Meine Loyalität hat ihren Preis"

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Jedes Getränk ist willkommen, welches einer guten Kommunikation zuträglich ist:bia:

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Genau das meine ich Josef, auf Augenhöhe. Und dabei darf man gerne gegenteiliger Meinung sein, Hauptsache das gemeinsame Trinken verbindet :wink:

Thema:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: - Ähnliche Themen

• Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Verbale Reibereien... - Ähnliche Themen

• Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Oben