verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Diskutiere verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gut, dass es Schwiegermütter gibt, sie machen einen manchmal erst auf die diese Probleme aufmerksam.:)
Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Gut, dass es Schwiegermütter gibt, sie machen einen manchmal erst auf die diese Probleme aufmerksam.:)

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn wir schon dabei sind:

Orginal zu sagen und original zu meinen - das hat sich bis in höchste Ebenen eingebürgert. Dabei hat es mit Orgie gar nichts zu tun. Dem ist wohl nur noch beizukommen, indem man das bei der nächsten Rechtschreibreform übernimmt. Viellecht dann auch gleich Maschi(e)ne.
Aber Wörter mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander einzuführen ist / war schon eine optische Beleidigung des Auges - z.B. Kammmacher. Gibt es so etwas auch in anderen Sprachen?

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wenn wir schon dabei sind:

Orginal zu sagen und original zu meinen - das hat sich bis in höchste Ebenen eingebürgert. Dabei hat es mit Orgie gar nichts zu tun. Dem ist wohl nur noch beizukommen, indem man das bei der nächsten Rechtschreibreform übernimmt. Viellecht dann auch gleich Maschi(e)ne.
Aber Wörter mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander einzuführen ist / war schon eine optische Beleidigung des Auges - z.B. Kammmacher. Gibt es so etwas auch in anderen Sprachen?
Nein, das gibt es nur im deutschen.
Ein russischer Auditor hat mir mal gesagt, als er an unserer Maschine stand und das Schild las "Qualitätsprüfplatz" las
ihr deutschen seid faszinierend, ihr habt für alles ein Wort und sei es noch so lang......

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wer ist denn dieser SALE - die ganze Stadt ist gerade wieder voll damit...:smile:
Es ist ziemlich easy: 4 Buchstaben (sozusagen ein 4-letter-word) vs. 13 Buchstaben (Schlussverkauf). Ersteres ist international und auch für Touristen bestens geeignet.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sale heißt aber strenggenommen nur: VERKAUF und ist daher in gewisser Weise paradox :tongue:

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Frage mal die Tschechen, die knoten 5 oder 6 Konsonanten aneinander, bevor sie einen Vokal raus rücken...

MfG Gärtner
Ich weiß, ich arbeite dort von Zeit zu Zeit und habe versucht die Sprache zu lernen aber die ist für deutsche Zungen und Kehlköpfe nicht geeignet. Allein das Wort für Donnerstag, Ctvtrek,

Gruß
HG

G

Gast45437

Gast
Die deutsche Sprache geht eh dahin....Groß-/Kleinschreibung, Punktion, zusammen oder auseinander, Satzbau, s oder ß (sorry:ss)... völlig überbewertet...
Ich hatte das Vergnügen mit einer Hotelfachfrau zu korrespondieren:
Screenshot_20200204-080314_1.png

.... vielleicht hat das Hotel auch den Service nach Indien ausgelagert, das wäre dann noch akzeptabel.

G

Gast 41871

Gast
...
Allein das Wort für Donnerstag, Ctvtrek,
...
Üben, üben, üben... :D

Und es heißt "čtvrtek", mit einem Häkchen über dem " C". Das heißt soviel wie der Vierte (Tag). Gesprochen wird es ungefähr so: Tschtwirrteck.

[intelligenter Defäkationsmodus aus]

MfG Gärtner

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv

Und es heißt "čtvrtek", mit einem Häkchen über dem " C". Das heißt soviel wie der Vierte (Tag). Gesprochen wird es ungefähr so: Tschtwirrteck.

[intelligenter Defäkationsmodus aus]

MfG Gärtner
Hallo Gärtner,

ich weiß wie es gesprochen wird, kann es aber trotzdem nicht unfallfrei aussprechen.
Genauso wie Schrank (Skrin mit Häkchen auf dem S)
Aber "Bez prace, nejsou kolace"

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
...
jetzt zitiere ich mich mal selber... Slawische Sprachen kann man (man im Sinne wenn man eine deutsche Zunge hat) nicht lernen, nur üben...

Und als weitere Übung:

Strč prst skrz krk

das 3x morgens, 3x abends, dann fällt einem nicht mehr auf dass dieser Satz völlig ohne Vokale auskommt. Und das können nur Tschechen, jedenfalls so dass die Zunge nicht vor einem auf dem Boden liegt... :rolleyes:

MfG Gärtner

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Aber Wörter mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander einzuführen ist / war schon eine optische Beleidigung des Auges - z.B. Kammmacher.
Das gab's auch schon vor der Rechtschreibreform z.B. bei der Sauerstoffflasche oder dem Pappplakat. ;)

G

Gast45437

Gast
Das muss dann heißen "zum" Kirk....der war Captain auf der Enterprise...weiß aber net, ob der noch lebt. :wink:

Thema:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: - Ähnliche Themen

• Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Verbale Reibereien... - Ähnliche Themen

• Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Oben