Theoroller
Gut, dass es Schwiegermütter gibt, sie machen einen manchmal erst auf die diese Probleme aufmerksam.
Nein, das gibt es nur im deutschen.Wenn wir schon dabei sind:
Orginal zu sagen und original zu meinen - das hat sich bis in höchste Ebenen eingebürgert. Dabei hat es mit Orgie gar nichts zu tun. Dem ist wohl nur noch beizukommen, indem man das bei der nächsten Rechtschreibreform übernimmt. Viellecht dann auch gleich Maschi(e)ne.
Aber Wörter mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander einzuführen ist / war schon eine optische Beleidigung des Auges - z.B. Kammmacher. Gibt es so etwas auch in anderen Sprachen?
Frage mal die Tschechen, die knoten 5 oder 6 Konsonanten aneinander, bevor sie einen Vokal raus rücken......
Gibt es so etwas auch in anderen Sprachen?
...
Es ist ziemlich easy: 4 Buchstaben (sozusagen ein 4-letter-word) vs. 13 Buchstaben (Schlussverkauf). Ersteres ist international und auch für Touristen bestens geeignet.Wer ist denn dieser SALE - die ganze Stadt ist gerade wieder voll damit...
Ich weiß, ich arbeite dort von Zeit zu Zeit und habe versucht die Sprache zu lernen aber die ist für deutsche Zungen und Kehlköpfe nicht geeignet. Allein das Wort für Donnerstag, Ctvtrek,Frage mal die Tschechen, die knoten 5 oder 6 Konsonanten aneinander, bevor sie einen Vokal raus rücken...
MfG Gärtner
Üben, üben, üben......
Allein das Wort für Donnerstag, Ctvtrek,
...
Hallo Gärtner,Üben, üben, üben...
Und es heißt "čtvrtek", mit einem Häkchen über dem " C". Das heißt soviel wie der Vierte (Tag). Gesprochen wird es ungefähr so: Tschtwirrteck.
[intelligenter Defäkationsmodus aus]
MfG Gärtner
jetzt zitiere ich mich mal selber... Slawische Sprachen kann man (man im Sinne wenn man eine deutsche Zunge hat) nicht lernen, nur üben...Üben, üben, üben...
...
heisst das :Und als weitere Übung:
Strč prst skrz krk
das 3x morgens, 3x abends,
Das gab's auch schon vor der Rechtschreibreform z.B. bei der Sauerstoffflasche oder dem Pappplakat.Aber Wörter mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander einzuführen ist / war schon eine optische Beleidigung des Auges - z.B. Kammmacher.
Das geht ab dem 10. Bier/Schnaps ganz von alleinIn Kneipen werden zu später Stunde nur slawische Sprachen zur Konversation verwendet.
heisst das :
‚Steck den Finger durch den Hals‘ (Wikipedia)
Dann will ich nicht üben.
Josef
für Österreicher nema problemaUnd als weitere Übung:
Strč prst skrz krk
na wos? Ind Kirch'n werns geh'n. Oder auf die Insel Krk?ich muss immer nachdenken, was denn gemeint sei, wenn unsere Lieblingsnachbarn sagen, sie fahren nach KIRK