Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier einmal das Aufheizen, direkt nach dem Anzünden: - YouTube Dann die Regelbarkeit: - YouTube Und dann noch das Ausschalten mit Entleeren der...
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hier einmal das Aufheizen, direkt nach dem Anzünden:
- YouTube
Dann die Regelbarkeit:
- YouTube
Und dann noch das Ausschalten mit Entleeren der Kraftstoffleitung:
- YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
webline

webline

Modell
R1300GS
Soto Stormbreaker und ähnliche Brenner wären nix für mich (Erfahrung macht klug...). Düse reinigen, Pumpe pflegen, nach dem Benutzen die Pumpe aus dem Tank ziehen (Sauerei)... recht schwer und als Gasbrenner wäre mir der Soto zu teuer. Aber schön das wir die Wahl haben ;)

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Soto Stormbreaker und ähnliche Brenner wären nix für mich (Erfahrung macht klug...). Düse reinigen, Pumpe pflegen, nach dem Benutzen die Pumpe aus dem Tank ziehen (Sauerei)... recht schwer und als Gasbrenner wäre mir der Soto zu teuer. Aber schön das wir die Wahl haben ;)
Ich gebe Dir Recht, aber nur teilweise. Warum denn die Pumpe aus der Flasche ziehen? Die bleibt bei mir immer so lange in der Flasche, bis der Kraftstoff alle ist. Kleckergefahr = Null!
Schwerer als ein kleiner Gasbrenner sind die Multifueler, wobei das im Fall des Soto sehr übersichtlich ist. Düse reinigt sich beim Optimus von selbst, und am Soto gibt's keine.
Großer Vorteil bei der Bauform ist, dass es nicht so hoch aufbaut und wesentlich stabiler ist, als ein kleiner Brenner oben auf der Gaskartusche. Da kann man auch mal einen schweren Topf drauf stellen oder eine Gußpfanne, ohne dass man Angst haben muss, dass der Turm umkippt.
Klar, für das ultraleichte Campen sind die nix. Aber wir wollen ja Glampen! Und spätestens dann, wenn mal die letzte Gaskartusche leer ist, und der nächste Baumarkt eine Stunde weit weg oder mehr, dann wird man zu schätzen wissen, dass ein Schluck aus dem Tank den Brenner wieder zum Leben erwecken kann! :wink:

webline

webline

Modell
R1300GS
Ich gebe Dir Recht, aber nur teilweise. Warum denn die Pumpe aus der Flasche ziehen? Die bleibt bei mir immer so lange in der Flasche, bis der Kraftstoff alle ist. Kleckergefahr = Null!
Weil die Dichtungen in der Pumpe das Bad im Sprit nicht wirklich mögen. Die flache Bauform würde ich auch mögen - das hat mir beim Trangia auch immer gut gefallen. Aber ich mache mir meist nur Wasser für den Kaffee warm und ab und an mal ne Suppe. Das geht mir dem Jetboil schon sehr schnell. Den dürfte ich schon wieder verpackt haben, wenn Du noch mit der Pumpe dran bist ;)

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Weil die Dichtungen in der Pumpe das Bad im Sprit nicht wirklich mögen. Die flache Bauform würde ich auch mögen - das hat mir beim Trangia auch immer gut gefallen. Aber ich mache mir meist nur Wasser für den Kaffee warm und ab und an mal ne Suppe. Das geht mir dem Jetboil schon sehr schnell. Den dürfte ich schon wieder verpackt haben, wenn Du noch mit der Pumpe dran bist ;)
Nochmal: die Pumpe bleibt bei mir in der Flasche! Oder meinst Du das Pumpen selbst? Ok, das ist nicht jedermanns Sache. Die Dichtungen sind für Benzin gemacht und vertragen das jahrelang, besser sogar, als trocken zu fallen.
Aber Du kannst sagen was Du willst: jedes System hat Vor- und Nachteile. Ich habe halt beides dabei: einen Optimus Crux für die schnelle Tasse Kaffee, und ab jetzt den Soto, wenn ich kochen will.
Und wenn anderen ihr Turmbau zum dritten Mal umgekippt ist, dann genieße ich mein Steak aus der Gußpfanne! :giggle:
Außerdem bin ich in der Regel im Urlaub, wenn ich den Kocher benuzte, und nicht auf der Flucht! :wink:

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Der Turmbau zwingt ja nicht zum Soto. Dieser Primus z.B. steht ja auch niedrig, passt auf verschiedene Kartuschen. Hab den länger im Einsatz, er lässt sich auch sehr gut runter regeln. Benzin kann er aber freilich nicht.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben