Verarsche bei BMW Händler (imo)

Diskutiere Verarsche bei BMW Händler (imo) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich das alles weiß, ist es egal was der Händler sagt oder anbietet, ich machs mir selbst und jammer nicht 8 Seiten in einem Forum über die...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich das alles weiß, ist es egal was der Händler sagt oder anbietet, ich machs mir selbst und jammer nicht 8 Seiten in einem Forum über die hohen Preise und den bösen unfähigen Händler.
Als mir an meiner TÜ der bekannte Scheinwerferclip flöten ging, hab ich daß ebenso eigenhändig (keine 2 linken Hände) für lau repariert und dies aber nicht vom :) erwartet. Der hätte mir einen komplett neuen Scheinwerfer verbaut für viele Hundert Euro. Blame ich ihn deshalb, nöö!!:)

Zuletzt bearbeitet:
berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Für dich evtl. schon, aber eben nicht für jede Meister- bzw BMW-Werkstatt. Muß man dann auch akzeptieren, wenn die nur fachmännische Arbeit mit Garantie abliefern.
Wenn BMW den Schaden am Zeiger tatsächlich erkannt hat, dann hätten sie die Info dem Kunden weitergeben können mit dem Hinweis, es selbst zu versuchen. Tauschen kann man immer noch.
Man kann als Werkstatt mit der Reaparatur, statt des Tauschs, auch ordentlich Geld verdienen. Denn bei der Raparatur fällt im Regelfall mehr Arbeitszeit an als beim Tausch der Teile.
Klar, das Risiko für den Fall einer Gewährleistung hat dann die Werkstatt, aber im Regelfall hat er einen Stammkunden mehr.
Ich kenne hier bei München eine doch recht große Werkstatt (allerdings für Autos) die ausschließlich BMW und Mini repariert und sich genau damit einen sehr guten Namen gemacht hat. Da spart man mal gerne 1-2000 € Material, dafür muss man halt ein paar Arbeitsstunden zahlen. Es rechnet sich um Regelfall für beide, Kunde und Werkstatt.

Franz Gans

Franz Gans

Man kann als Werkstatt mit der Reaparatur, statt des Tauschs, auch ordentlich Geld verdienen. Denn bei der Raparatur fällt im Regelfall mehr Arbeitszeit an als beim Tausch der Teile.
In KFZ-Werkstaetten jedweder Art arbeiten die Schrauber sehr haeufig im Akkord! Du wirst doch nicht im Ernst annehmen, dass da einer seine Zeit mit dem Wiederaufsetzen eines lockeren Tachozeigers vergeudet? Noch dazu, wo die Werksvorgabe in so einem Fall sicher den Wechsel des kompletten Instrumentes vorsieht.

Und ich vermute(!) zusaetzlich, die verblasen nicht nur ihre Zeit im Akkord, sondern geben den schraubenden Leuten auch Jadgpraemien aka Umsatzbeteiligungen an den Reparaturen. Das ist auch in anderen Branchen nicht selten.

Zur Unterstuetzung dreht dann BMW noch ordentlich an den Ersatzteilpreisen und damit kommt ploetzlich Premium heraus, wo eigentlich auch nur die branchenuebliche, warme Luft drin ist.

Nicht vergessen, die bilden oder bildeten gerade Rueckstellungen in Milliardenhoehe wegen eines anstehenden Verfahrens durch EU-Behoerden. Die Kohle muss irgendwo herkommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
In KFZ-Werkstaetten jedweder Art arbeiten die Schrauber sehr haeufig im Akkord! Du wirst doch nicht im Ernst annehmen, dass da einer seine Zeit mit dem Wiederaufsetzen eines lockeren Tachozeigers vergeudet? Noch dazu, wo die Werksvorgabe in so einem Fall sicher den Wechsel des kompletten Instrumentes vorsieht.

Und ich vermute(!) zusaetzlich, die verblasen nicht nur ihre Zeit im Akkord, sondern geben den schraubenden Leuten auch Jadgpraemien aka Umsatzbeteiligungen an den Reparaturen. Das ist auch in anderen Branchen nicht selten.

Zur Unterstuetzung dreht dann BMW noch ordentlich an den Ersatzteilpreisen und damit kommt ploetzlich Premium heraus, wo eigentlich auch nur die branchenuebliche, warme Luft drin ist.

Nicht vergessen, die bilden oder bildeten gerade Rueckstellungen in Milliardenhoehe wegen eines anstehenden Verfahrens durch EU-Behoerden. Die Kohle muss irgendwo herkommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich nehme das nicht an, ich weiß es sogar. Die Werkstatt von der ich sprach kenne ich sehr gut, mein Sohn arbeitet dort als Lehrling. Und die arbeiten genau so wie von mir beschrieben! Die würden den Tacho zerlegen und reparieren und hätten einen zufriedenen Kunden mehr. Ich kann jetzt nicht für andere sprechen, aber dort gibt es definitiv keine "Jagdprämien". Haben die auch nicht nötig. Haben 8 Hebebühnen und sind gut ausgelastet durch guten Service zu fairen Preisen und mitdenken im Job, nicht nur Fehler auslesen und Teile tauschen. Genau das hat die Werkstatt zu dem gemacht was sie heute ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Man kann als Werkstatt mit der Reaparatur, statt des Tauschs, auch ordentlich Geld verdienen.
Ja kann man, macht aber eben nicht jede Werkstatt. Die sind dann einfach anders aufgestellt. Da wo es Sinn macht (ausgerissenes Gewinde nachschneiden) wird es auch bei BMW gemacht. Aber wie Franz schon sagte, es bastelt in einer BMW Werkstatt niemand an einem kaputten Zeiger der Tachoeinheit herum in der Hoffnung, der Kleber hält. Da werden neue intakte Teile bestellt. Falls nicht lieferbar wird die Einheit komplett getauscht.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
In BMW-Werkstätten wird im Akkord gearbeitet? Wie soll das gehen?

mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Wenn ich das alles weiß, ist es egal was der Händler sagt oder anbietet, ich machs mir selbst und jammer nicht 8 Seiten in einem Forum über die hohen Preise und den bösen unfähigen Händler.
Als mir an meiner TÜ der bekannte Scheinwerferclip flöten ging, hab ich daß ebenso eigenhändig (keine 2 linken Hände) für lau repariert und dies aber nicht vom :) erwartet. Der hätte mir einen komplett neuen Scheinwerfer verbaut für viele Hundert Euro. Blame ich ihn deshalb, nöö!!:)
Na ich musste halt erst rausfinden wie es geht [emoji6]

Und ihn blamen den Händler, auf jeden Fall! [emoji4]

Is doch ganz unterhaltsam geworden.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
@mikeontheroad
Bin auf alle Fälle bei dir. Hätte mich auch aufgeregt.
Das Getöse Händler oder NL und Rep. Vorschriften...........alles Quatsch.
Wenn es den Leuten die ihren Händlern in den Ar**** kriechen an den Geldbeutel geht sind die Augen auch riesengroß.
Aber hier herumtönen.

Ich verstehe deinen Ärger gut. Obwohl ich selbst diesbezüglich nicht klagen kann.
Bisher lief alles gut, seit vielen Jahren. Werkstatt Chief ist zufällig ein guter Freund. Da wird vielleicht manches
anders geregelt. Ermessensspielraum eben.

Daher...reg dich nicht weiter auf. Hast ja ne gute Lösung für dich gefunden.

O

Okami

Modell
R 1250 Exclusiv
Ja, etwas ärgerlich das Ganze, ist aber so gesehen noch mal gut gegangen.
Was mich als "Anfäger GS Fahrer" etwas beunruhigt, war der Post, dass man eine gebrauchte Tachoeinheit, z.B. von einem Unfallmotorrad nicht einbauen kann, da von BMW elektronisch verhindert und auch nicht neu codiert werden kann (will).
Nicht jedes Tachoproblem lässt sich so leicht wie hier reparieren, da hätte ich schon gern ein günstiges Gebrauchtteil genommen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Wie ist es möglich das ich beim Real ein 42 Zoll 4 k Tv Harman/Kardon für 289 € bekomme und so eine Einheit ein vielfaches kostet. Womöglich noch aus der gleichen Fabrik.

Q4me

Q4me

Wieso wird eigentlich so oft über den unfreundlichen, abzockenden geldgierigen BMW Händler gemeckert?
und warum springen soviel auf den „negativ“ Zug auf.

die Vorgehensweise ist doch einfach und simpel....
ein Teil geht kaputt...stellt sich die Frage nach den Reparaturkosten.
kann oder will ich diese aufbringen...ja oder nein?

wenn ich die Kohle nicht habe, dann mach ich eben selber den Versuch zu reparieren.....wenn es schief geht habe ich eben Pech und versuche es über einen Teile Händler oder über eine freie Werkstatt.
wenn das auch nicht funktioniert muss ich wohl oder übel die BMW Werkstatt aufsuchen.
und auch hier sind Preise im Rahmen verhandelbar!

mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Wieso wird eigentlich so oft über den unfreundlichen, abzockenden geldgierigen BMW Händler gemeckert?
und warum springen soviel auf den „negativ“ Zug auf.

die Vorgehensweise ist doch einfach und simpel....
ein Teil geht kaputt...stellt sich die Frage nach den Reparaturkosten.
kann oder will ich diese aufbringen...ja oder nein?

wenn ich die Kohle nicht habe, dann mach ich eben selber den Versuch zu reparieren.....wenn es schief geht habe ich eben Pech und versuche es über einen Teile Händler oder über eine freie Werkstatt.
wenn das auch nicht funktioniert muss ich wohl oder übel die BMW Werkstatt aufsuchen.
und auch hier sind Preise im Rahmen verhandelbar!
"Wenn ich die Kohle nicht habe"

[emoji23]

Das ist das typische BMW arrogantgehabe, hasse keine Kohle fährste besser ne Honda or what?

Das spiegelt das Bild wieder was von uns GS Fahrern bei anderen Motorradfahrern vorherrscht.

GS Fahrer sind was besseres weil sie nen Motorrad gekauft haben was das 1,5 Fache von dem kostet was die Mitbewerber am Start haben, deshalb muss man die bemitleidenswürdigen anderen Moppedfahrer auch net grüßen.

"Oh das war auch ne GS, den hätte ich doch grüssen können..." [emoji23]

kurz abgedriftet....

Was hat ne unverhältnismäßige kostspielige Reparatur denn mit "Wenn ich die Kohle nicht habe" zu tun?

Nur weil man das Geld hat schmeisst man es dann weg oder wie ist das zu verstehen? Ökonomie is net dein Dingen nehm ich mal an.

So ein Schwachsinn, aber das ist genau das Bild was vorherrscht, fährste BMW musste Dr. Idiot sein.

"edit- unverhältnismäßige Reaktion ohne Kaffee meinerseits, sry [emoji18]"

Zuletzt bearbeitet:
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Wie ist es möglich das ich beim Real ein 42 Zoll 4 k Tv Harman/Kardon für 289 € bekomme und so eine Einheit ein vielfaches kostet. Womöglich noch aus der gleichen Fabrik.
Das ist das wo ich hin wollte. Das im Verhältnis zu betrachten.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wieviele Displays lässt BMW fertigen und wieviel Billig-China-TVs werden weltweit verkauft? (weggedumped) :)

Beim vorletzten Post von mikeontheroad fehjlen mir die Worte, obwohl ich Selberschrauber, Glaspalastablehner und BMW-Kritiker bin.

Ja, es gibt offensichtlich völlig verstrahlte GS-Fahrer, einer hat sich hier mit seinem vorletzten Post ganz eindeutig dazu geoutet (und er wäre wirklich besser bei Daelim oder Hyosung aufgehoben!!)

GS-Fahrer arrogant..was besseres, Dr. Idiot....peinlich, unter Bikern so etwas zu verbreiten!! :(

Schade, das ich jeden grüße auf dem Moped, da würde ich es mir ausnahmsweise mal sparen, bei soviel Negativität gegenüber den Marken-Kollegen.

Q4me

Q4me

@mikeontheroad!

ich denke Du vergreifst Dich massiv im Ton!

Du musst auch lesen (und verstehen) was ich geschrieben habe.

Ich habe bislang nur "Lösungs und Kundenorientierte Händler kennengelernt...und keine Abzocker!!

mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Wieviele Displays lässt BMW fertigen und wieviel Billig-China-TVs werden weltweit verkauft? (weggedumped) :)

Beim vorletzten Post von mikeontheroad fehjlen mir die Worte, obwohl ich Selberschrauber, Glaspalastablehner und BMW-Kritiker bin.

Ja, es gibt offensichtlich völlig verstrahlte GS-Fahrer, einer hat sich hier mit seinem vorletzten Post ganz eindeutig dazu geoutet (und er wäre wirklich besser bei Daelim oder Hyosung aufgehoben!!)

GS-Fahrer arrogant..was besseres, Dr. Idiot....peinlich, unter Bikern so etwas zu verbreiten!! :(

Schade, das ich jeden grüße auf dem Moped, da würde ich es mir ausnahmsweise mal sparen, bei soviel Negativität gegenüber den Marken-Kollegen.
Hey das haste falsch verstanden, das ist keine Aussage meinerseits, das is das Bild was andere haben.

Ich grüß genauso jedes Mopped und aus versehen auch manchma nen Roller [emoji23]

Es geht einzig und alleine um die Sache das der Verfasser auf den "haste keine Kohle" Aspekt kommt. Und das war NICHT ich.

Zuletzt bearbeitet:
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
@mikeontheroad!

ich denke Du vergreifst Dich massiv im Ton!

Du musst auch lesen (und verstehen) was ich geschrieben habe.

Ich habe bislang nur "Lösungs und Kundenorientierte Händler kennengelernt...und keine Abzocker!!
Ach irgendwie hasse Recht, war noch zu früh und ohne Kaffee.... war doof.

mea culpa maxima !

[emoji18]

mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mikeontheroad.....egal mit wem ich mich wo als Biker unterhalten habe....da ist noch nie rübergekommen ,das ich arrogant, Dr. Idiot oder sonswas bin, nur weil ich eine GS unterm Poppes habe. :)

Ich kann Deinen Eindruck nicht im geringsten nachvollziehen.

Thema:

Verarsche bei BMW Händler (imo)

Verarsche bei BMW Händler (imo) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Atlantis I - Jacke Grösse: 54

BMW Atlantis I - Jacke Grösse: 54: ich biete hier eine BMW Atlantis I - Jacke in der Grösse: 54 die Jacke ist in einem guten gebrauchten Zustand , das Goretex Inlay ist dabei , die...
  • BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover

BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover: Hallo,nächste Woche ist es soweit….ich gehe die F900GS abholen….. Was habt ihr so verbaut an Sturzbügel oder nur das Plastik Cover Set für die...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Keine Verarsche

Keine Verarsche: Gestern knatter ich so gemütlich durch das südwestliche Weserbergland und bestaune, so links in der bewachsenen Böschung zwei stolzierende Rehe...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreis-Verarschung - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Atlantis I - Jacke Grösse: 54

BMW Atlantis I - Jacke Grösse: 54: ich biete hier eine BMW Atlantis I - Jacke in der Grösse: 54 die Jacke ist in einem guten gebrauchten Zustand , das Goretex Inlay ist dabei , die...
  • BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover

BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover: Hallo,nächste Woche ist es soweit….ich gehe die F900GS abholen….. Was habt ihr so verbaut an Sturzbügel oder nur das Plastik Cover Set für die...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Keine Verarsche

Keine Verarsche: Gestern knatter ich so gemütlich durch das südwestliche Weserbergland und bestaune, so links in der bewachsenen Böschung zwei stolzierende Rehe...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Oben