Verarsche bei BMW Händler (imo)

Diskutiere Verarsche bei BMW Händler (imo) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er will einfach nur reden - und es kommt eben nicht immer was gescheites dabei heraus. So mein Eindruck
G

Gast51216

Gast
Er will einfach nur reden - und es kommt eben nicht immer was gescheites dabei heraus. So mein Eindruck

Franz Gans

Franz Gans

Ich nehme das nicht an, ich weiß es sogar. Die Werkstatt von der ich sprach kenne ich sehr gut, mein Sohn arbeitet dort als Lehrling. Und die arbeiten genau so wie von mir beschrieben! Die würden den Tacho zerlegen und reparieren und hätten einen
Das mit der Annahme bezog sich ausschliesslich auf die "Jagdpraemien". Dass haeufig im Akkord gearbeitet wird, ist dagegen Fakt. Das weiss ich von einem frueheren Kumpel, der bei Merecedes gelernt hat und mir das von dort zu berichten wusste und dem das auch branchenweit bekannt war. Dass manche Werkstaetten davon abweichen, stellt das Vorgehen nicht insgesamt in Frage.

Das System bei BMW basiert auf den fuer die allermeisten Reparaturvorgaenge in einem Katalog festgelegten AW. Wenn ein Monteur also seinen Arbeitstag von (vermutlich) sieben Stunden beginnt, liegen 84 zu bewaeltigende AW vor ihm. Soweit mir bekannt ist, stellen diese 84 zu erbringenden AW aber das allerunterste Minimum seiner abzuliefernden Leistung dar, und er wird vom System dazu "ermuntert" mehr zu erbringen. Wie das dort im Detail funktioniert, weiss ich aber nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Man ist nicht verarscht, man ist finanziell deutlich geschädigt.

Aber keiner ist gezwungen, sowas anzunehmen, jeder ist doch mündig oder?

Ich habe diese Woche über Ebay Kleinanzeigen eine nagelneues Steuerungsdisplay für meine Vaillant-Wärmepumpe gekauft, für gerade mal 50 Euro. :D

Seit 2014 hatte ich Pixelfehler, diese wurden heftiger, Eigen-Reparaturversuche verschlimmbesserten es bis kaum noch etwas abzulesen ist. :p

Hat Vaillant mich verarscht ,weil das Display etliche Hundert Euro neu kostet? :eek:

Nöö, ich als Sparbrötchen habe es gelassen, bis jetzt nach 5 Jahren mal günstiger Ersatz erhältlich war. :cool:

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Das mit der Annahme bezog sich ausschliesslich auf die "Jagdpraemien". Dass haeufig im Akkord gearbeitet wird, ist dagegen Fakt. Das weiss ich von einem frueheren Kumpel, der bei Merecedes gelernt hat und mir das von dort zu berichten wusste und dem das auch branchenweit bekannt war. Dass manche Werkstaetten davon abweichen, stellt das Vorgehen nicht insgesamt in Frage.

Das System bei BMW basiert auf den fuer die allermeisten Reparaturvorgaenge in einem Katalog festgelegten AW. Wenn ein Monteur also seinen Arbeitstag von (vermutlich) sieben Stunden beginnt, liegen 84 zu bewaeltigende AW vor ihm. Soweit mir bekannt ist, stellen diese 84 zu erbringenden AW aber das allerunterste Minimum seiner abzuliefernden Leistung dar, und er wird vom System dazu "ermuntert" mehr zu erbringen. Wie das dort im Detail funktioniert, weiss ich aber nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz
Deiner Beschreibung würde soweit zustimmen das die Arbeitszeit in AW gerechnet wird. Diese sind aber nicht das zu erbringende Minimum. Das hängt schlicht von der Auftragslage der Werkstatt ab. Wenn keine Arbeit da ist kann auch nicht schneller gearbeitet werden. Wo ich dir Recht gebe ist, das die Jungs und Mädels oft schneller sind als die Vorgaben und trozdem die vorgegebenen AW's abgerechnet werden (was bei den doch meistens wiederkehrenden Tätigkeiten der Fall ist), aber angehalten immer schneller als die Vorgaben zu sein sind sie nicht. Zumindest nicht dort.
Viele Grüße,
Berry

Henryt

Henryt

Bei meiner F800 fehlte aus unerklärlichen Gründen eine Schraube u. Buchse der Befestigung des Hauptständers. Und es kam, wie ich es befürchtete, diese Schraube gibt es nur als Montagesatz mit Federn, Puffern etc. kostet 32€. Bin ich jetzt verarscht worden? Nein, wie ich finde. Ersatzteilhaltung u. -logistik kann nicht jeden einzelnen Fall berücksichtigen. Aus dem Vollen drehen wäre in meinem Fall auch nicht günstiger gewesen. Dass das mit der Reparatur des Tachos geklappt hat ist gut, aber das Angebot über 1000€ keine Verarsche sondern den Bedingungen und Vorgaben geschuldet. Außerdem das Angebot nicht angenommen und Kulanz nicht weiter verfolgt, nichts passiert. Viel Geschrei um nichts.

G

Gast48944

Gast
Man ist nicht verarscht, man ist finanziell deutlich geschädigt.

Aber keiner ist gezwungen, sowas anzunehmen, jeder ist doch mündig oder?

Ich habe diese Woche über Ebay Kleinanzeigen eine nagelneues Steuerungsdisplay für meine Vaillant-Wärmepumpe gekauft, für gerade mal 50 Euro. :D

Seit 2014 hatte ich Pixelfehler, diese wurden heftiger, Eigen-Reparaturversuche verschlimmbesserten es bis kaum noch etwas abzulesen ist. :p

Hat Vaillant mich verarscht ,weil das Display etliche Hundert Euro neu kostet? :eek:

Nöö, ich als Sparbrötchen habe es gelassen, bis jetzt nach 5 Jahren mal günstiger Ersatz erhältlich war. :cool:
Hier gibt es wohl deutliche Unterschiede zu einem Tachometer bzw. Wegstreckenzähler. Selbst bei zugelassenen Zubehörtachos z.B. für Umbauten ist es so, dass man nach Inbetriebnahme einen gewissen, kurzen Zeitraum zur Verfügung hat um den Kilometerstand einmalig einzugeben. Danach ist das nicht mehr möglich.
Ich nehme an, dass BMW eine ähnliche Schutzfunktion und zusätzlich das unscheidbare "Verheiraten" eines Tachos über die VIN mit dem Moped zum Schutz vor Missbrauch eingebaut hat.
Es wäre ein ziemlich guter Deal, wenn man sich zur neuen GS, statt eines Akra einen zweiten Tacho für 1000€ zulegt. Und zum Verkauf auf den neuen Tacho mit wenigen Kilometern umrüstet.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
GS-Fahrer arrogant..was besseres, Dr. Idiot....peinlich, unter Bikern so etwas zu verbreiten!! :(

Schade, das ich jeden grüße auf dem Moped, da würde ich es mir ausnahmsweise mal sparen, bei soviel Negativität gegenüber den Marken-Kollegen.
Mikeontheroad.....egal mit wem ich mich wo als Biker unterhalten habe....da ist noch nie rübergekommen ,das ich arrogant, Dr. Idiot oder sonswas bin, nur weil ich eine GS unterm Poppes habe. :)

Ich kann Deinen Eindruck nicht im geringsten nachvollziehen.
Tja, da muss ich leider widersprechen.
Hatte auch immer so gedacht, dass "unsere" Marke keine negative oder arrogante Strahlkraft hat.
Und wurde letztens von einem guten Kumpel (Honda-Fahrer) mal so richtig belehrt, was BMW-Fahrer doch bei anderen Bikern für einen Ruf haben.
Bin ich ja fast umgefallen...

Nach dem Motto "...kaufen nur das teure Originalzubehör, werden schon von den eigenen Markengenossen verlacht, wenn sie mit Fremd-Koffern und Nicht-BMW-Klamotten zum Treffen erscheinen...", "...haben die fette Kohle für die Glaspalast-Werkstätten...", "...wollen mit ihrer Möchtegern-Premiummarke zu Horrorpreisen etwas Besseres darstellen..." usw. usw..
Da habe ich mir was anhören können. :devil:

Dieses Bild haben sicher nicht alle Nicht-BMW-Fahrer von uns, aber mehr, als man meint.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten erst kreativ werden und alternative Reparaturmöglichkeiten in Betracht ziehen, wenn ich nachfrage oder die Kosten zu Lasten des Händlers gehen.

Ich hatte mir mal einen gebrauchten Golf beim VW-Händler gekauft. Nach ca. 4 Wochen ist mir beim Radwechsel aufgefallen, dass am Tankeinfüllstutzen ein Kabel losen war. Da war die Lasche für das Erdungskabel abgerostet. Als ich den Mangel dem Werkstattmeister zeigte, wurde mir gesagt, dass der ganze Tanke getauscht werden muss. Denn den Metallring am Tankeinfüllstutzen würde es nicht als Ersatzteil geben. Erst als ich ihm sagte, dass ich das Fahrzeug vor 4 Wochen gekauft habe, wurde nach einer Alternative gesucht. Denn plötzlich war der Austausch vom Tank zu teuer. Hätte ja der Händler bezahlen müssen. Die durchgeführte Reparatur war technisch ok, doch die ganze Abwicklung hatte einen faden Beigeschmack. Ich habe darauf das Autohaus gewechselt. Da war einfach kein Vertrauen mehr vorhanden. Wenn der Kunde zahlt, dann wird getauscht (teure Variante). Mal abwarten wie der Kunde reagiert, vielleicht zahlt er ja ohne nachzufragen.

Grüße
Michael

G

Gast48944

Gast
@Peti
Dieses Bild habe sogar ich als BMW Fahrer von vielen BMW Fahrern (gewonnen), allerdings erst seitdem ich selber eine GS besitze und mich daraufhin in Foren bewege.

Mal ehrlich,- eine BMW befindet sich in der Welt der Motorräder zwar preislich in der Upperclass, aber absolut gesehen hat sie nicht mehr Wert als ein mittelprächtig ausgestatteter Kleinwagen. Kein Grund also auf dicke Hose zu machen!

Shitstorm an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henryt

Henryt

„Nach dem Motto "...kaufen nur das teure Originalzubehör,...“
Stimmt überhaupt nicht, muss von Toura Tech sein.

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Tja, da muss ich leider widersprechen.
Hatte auch immer so gedacht, dass "unsere" Marke keine negative oder arrogante Strahlkraft hat.
Und wurde letztens von einem guten Kumpel (Honda-Fahrer) mal so richtig belehrt, was BMW-Fahrer doch bei anderen Bikern für einen Ruf haben.
Bin ich ja fast umgefallen...

Nach dem Motto "...kaufen nur das teure Originalzubehör, werden schon von den eigenen Markengenossen verlacht, wenn sie mit Fremd-Koffern und Nicht-BMW-Klamotten zum Treffen erscheinen...", "...haben die fette Kohle für die Glaspalast-Werkstätten...", "...wollen mit ihrer Möchtegern-Premiummarke zu Horrorpreisen etwas Besseres darstellen..." usw. usw..
Da habe ich mir was anhören können. :devil:

Dieses Bild haben sicher nicht alle Nicht-BMW-Fahrer von uns, aber mehr, als man meint.
Da sehe ich mich genötigt meine Sicht der Tatsachen mutzuteilen:
--snipline-----------
05.10.2014 - Ein übermotivierter MiniGS-Fahrer reist mir beim Start an der Baustellenampel den linken Koffer ab. Sonntag nachmittag die BMW-Servicehotline angerufen und mein Leid geklagt: "Hmhm, Innsbruck hat 3 linke Koffer auf Lager, wir reservieren vorab einen. Fahre Sie bitte morgen(es war Sonntag) vorbei. Getan, Koffer ersetzt und Mittags war ich weiter unterwegs in die Abruzzen. Gezahlt hat das klaglos die gegnerische Versicherung(Huk).
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...70656e_32303134313030355f3137313732332e6a7067
--snipline-----------
23.04.2018- Frisch gestärkt vom Frühstück wollte ich meine Innentaschen in die Koffer laden. Gehe zur GS und stutze....wo sind die Koffer?

Sch..ss., nach freundlicher Kommunikation mit der Rezeption gabs Aufklärung über die Webcam vom Parkplatz.
Mit einem Call nach München erhielt ich die Adresse des nächsten Händlers und die Info "Dort is alles auf Lager".
Nach 4 Stunden hatte ich 2 neue Koffer & 1 neues Topcase. Danach alles eingeladen und noch 2 Stunden bis zur Fähre Palermo-Genua in der Hotellobby überbrückt.
@home der Versicherung(BMW-Sondertarif) gemeldet, TC & Koffer wurden bezahlt, Kofferinhalt(Verbandkasten, Rep-Set, etc) leider nicht.
Klärt mich der Versichungsmensch auf: Ja wenn das Original BMW-Teile wie Helm, Bekleidung(kompletter Kombi, Stiefel, Handschuhe,etc) gewesen wären....die sind in diesem Tarif(TK) mitversichert.
-----snipline---------
Frage: Welches Fremdzubehör ist ebenso schnell am Ort der Not? Oder welcher andere Hersteller reagiert ebenso fix?

G

Gast 32829

Gast
Salü

Klasse gemacht und eine SEHR speditive Abwicklung seitens BMW !

Josef

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Die Justierung des Tachos und die notwendige Abdichtung hast Du sicherlich auch vorgenommen?

Die Werkstatt muss darüber hinaus die korrekte Justierung dokumentieren und Gewährleistung bieten. Sie müssen ja nachweisen können das am Tacho nichts gesetzwidriges vorgenommen wurde.

Der Vorwurf geht fehl! Ein Vertragshändler muss sich an die vom Hersteller vorgegebenen Reparaturwege halten,

Leut’s ihr seit genau DAS was die „tollen“ Werkstätten heute brauchen... Kunden die von nix einen Schimmer haben aber willig
die Geldkarte zücken...! :conffuused:
ICH verstehe den Threadstarter zu 100% und finde auch seinen Einwand korrekt!

So jetzt könnt ihr Euch noch etwas drüber aufregen. :rolleyes:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Da sehe ich mich genötigt meine Sicht der Tatsachen mutzuteilen:
--snipline-----------
05.10.2014 - Ein übermotivierter MiniGS-Fahrer reist mir beim Start an der Baustellenampel den linken Koffer ab. Sonntag ....
Das beweist aber lediglich, dass Deine Versicherung alles schön bezahlt und BMW das weiß.
Mit Qualität einer Werkstatt hat das nichts zu tun.

Pinky

Pinky

Leut’s ihr seit genau DAS was die „tollen“ Werkstätten heute brauchen... Kunden die von nix einen Schimmer haben aber willig
die Geldkarte zücken...! :conffuused:
ICH verstehe den Threadstarter zu 100% und finde auch seinen Einwand korrekt!
Was die "tollen Werkstätten heute brauchen" sind die Garantiekunden, die zu jeder Inspektion pünktlich erscheinen. Allein der Ölwechsel ist eine Frechheit, aber das wird einfach mal hingenommen.
Ich verstehe den Einwand auch. Aber es gibt nicht den Kunden. Einige verlieren kein Wort darüber und Zücken die Karte. Das sind aber dann diejenigen, die keine 13er mehr fahren, sondern aktuellere Modelle. Andere Kunden fallen bei dem Preis für die Tachoeinheit um. Da muß man sich vielleicht noch eine 2. Meinung in einer anderen Werkstatt einholen.

Das beweist aber lediglich, dass Deine Versicherung alles schön bezahlt und BMW das weiß.
Mit Qualität einer Werkstatt hat das nichts zu tun.
Nein, aber das zeigt den guten Service von BMW. War in diesem Fall ja auch nicht ganz unwichtig.
Andere Koffersysteme sind auch nicht viel günstiger, nur gibt es dann nicht den Service der hauseigenen Marke.

R

Rapido

"Was die "tollen Werkstätten heute brauchen" sind die Garantiekunden, die zu jeder Inspektion pünktlich erscheinen."

Moin,
ich denke mal, dass der Fahrzeugverkauf ähnlich dem Zigarettenverkauf ist.
Bleibt dem Händler oder der Niederlassung nicht soviel über. Die müssen
sich ihr Geld dann über Serviceleistungen und Ersatzteile reinholen.
Und wir möchten ja auch Rabatte und gute in Zahlungsnahme.
Was mir und auch euch manchmal als überteuert erscheint, ist für einen
Betrieb mit laufenden Kosten eine Notwendigkeit. Dem kann man nur
entgehen, wenn man in die nächst niedrige Fahrzeugklasse wechselt.
So mache ich das jedenfalls beim PKW. Schöne Grüße...Rapido

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Dass die "bösen, bösen" Vertragshändler alles Abzocker seien sollen, kann ich nicht verstehen. ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Bei BMW Motorrad habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort Kulanz sehr wohl ein Thema ist. Ich habe bei einem ESA-Federbein 50% Kulanz vom Werk und weitere 10% von der Niederlassung erhalten, obwohl die GS bereits 6 Jahre alt war.
Beim Auto (Hyundai) habe ich ähnlich gute erfahrungen gemacht. Dort wird in den ersten 5 Jahre alles auf Garantie ersetzt. Danach werden auch Produkte des freien Marktes eingebaut, wenn sie billiger sind. Bei mir wurde eine Lamdasonde getauscht. Statt dem Orginal Hyundai-Ersatzteil für 230 Euro wurde eine Bosch-Sonde für 80 Euro verbaut.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, das man beim "richtigen" Händler landet. Vielleicht liegt es auch daran, wie man als Kunde auftritt.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
entgehen, wenn man in die nächst niedrige Fahrzeugklasse wechselt.
So mache ich das jedenfalls beim PKW. Schöne Grüße...Rapido
Hilft beim Motorrad nicht so sehr das downgrade.

10000er Service 1250 GS €187,50 7 AW + Material und Öl
10000er Service 750 GS €198,80 11 AW + Material und Öl

R

Rapido

Habe mich nicht richtig ausgedrückt, sorry.
Meinte eigentlich Markenwechsel.

Thema:

Verarsche bei BMW Händler (imo)

Verarsche bei BMW Händler (imo) - Ähnliche Themen

• Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Biete Sonstiges BMW R 1250 R zu verkaufen

BMW R 1250 R zu verkaufen: Mein Sohn verkauft seine BMW R 1250 R - falls jemand Interesse hätte: VHB: 14.000 € KM - Stand 9566 EZ: 03/22 hohe Sitzbank Farbe: Mineralgrau...
  • Keine Verarsche

Keine Verarsche: Gestern knatter ich so gemütlich durch das südwestliche Weserbergland und bestaune, so links in der bewachsenen Böschung zwei stolzierende Rehe...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreis-Verarschung - Ähnliche Themen

• Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Biete Sonstiges BMW R 1250 R zu verkaufen

BMW R 1250 R zu verkaufen: Mein Sohn verkauft seine BMW R 1250 R - falls jemand Interesse hätte: VHB: 14.000 € KM - Stand 9566 EZ: 03/22 hohe Sitzbank Farbe: Mineralgrau...
  • Keine Verarsche

Keine Verarsche: Gestern knatter ich so gemütlich durch das südwestliche Weserbergland und bestaune, so links in der bewachsenen Böschung zwei stolzierende Rehe...
  • Spritpreis-Verarschung

Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Oben