Verarsche bei BMW Händler (imo)

Diskutiere Verarsche bei BMW Händler (imo) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Früher war eine Werkstatt noch eine Werkstatt, weil dort gewerkelt wurde. Heute ist es eine Tausch-statt. Vorgaben hin oder her, ich erwarte...
Peti

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Früher war eine Werkstatt noch eine Werkstatt, weil dort gewerkelt wurde.
Heute ist es eine Tausch-statt.
Vorgaben hin oder her, ich erwarte kundenorientierte Bemühungen des ausgebildeten Fachpersonals.
Wenn etwas dann nicht zu reparieren ist, muss natürlich getauscht werden.

Aber zuerst sollte eine gewisse Anstrengung der Mechaniker erfolgen, eine Arbeit abzuliefern, die im Interesse des Kunden abläuft und kostenorientiert ist.

Ist wohl heute so, wo die "Generation iPad" nicht mal mehr ein Fahrrad flicken kann, keinen Bock auf schmutzige Finger hat, nur noch mit dem Tester klarkommt und die Mechaniker, die ihren Job noch verstehen, mindestens 58 Jahre alt sind.
 
mikeontheroad

mikeontheroad

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Da der Händler von der selbst durchgeführten Reparatur nichts weiß, würde mich noch die ausstehende Antwort bezüglich Kulanz interessieren.
Spekulation meinerseits:
Einheit gibt's neu für 500€.
Alle zukünftigen Werkstattbesuche werden wie von Geisterhand teurer bis der Verlust für den Händler wieder egalisiert ist.
Bis dato hab ich noch nichts gehört, denn es interessiert mich ebenso was die Kulanzanzeige an sich mit sich bringt.



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berry

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Na er hat doch geschrieben:

"Dann sagt der Serviceleiter, das ein Mechaniker sich den Tacho angeschaut hätte und festgestellt hat er müsse neu.... das ist dann die Krönung, wie hat er ihn sich denn angeschaut??? Hat er auf die Scheiss Tachoanzeige draufgeguckt???"

Man hätte schon den Tacho einfach mal öffnen können. Hier hätte der Mechaniker davon ausgehen können, dass die Fehlersuche offensichtlich kein großer Job ist! Aber wir haben ja jetzt geklärt, dass er das wohl nicht muss, trotzdem wäre es schöner gewesen und darüber kann man sich ärgern!
Aber wer sagt denn das der Mechaniker den Tacho nicht geöffnet hat. Evtl. hat er das ja, und festegestellt das die Vierkantwelle jetzt in einem Rundloch sitzt (und der Superkleber für ihn einfach keine nachhaltige Lösung ist) und deshalb erstmal einen Tausch vorgeschlagen hat.
Sollte das der Fall sein hat allerdings der Servicemeister versäumt das zu erwähnen...
 
Drugi

Drugi

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Ich versteh' den Mike. Er hat das Maschinchen dort gekauft und somit auch auf den Händler vertraut.

Dass der Händler ihm "nur" die Variante für 'nen Tausender anbietet, stört das Vertrauen erheblich. Und jeder Mensch reagiert eben anders, der eine mehr, der andere weniger emotional.

Wenn wir das Positive sehen wollen, dann solltest Du Dir ein Loch in den Bauch freuen, daß Du's so einfach selbst fixen konntest.

Was lernen wir daraus: selbst schrauben bringt Erfolgserlebnisse.
 
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fluchtmoped

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Früher war eine Werkstatt noch eine Werkstatt, weil dort gewerkelt wurde.
Heute ist es eine Tausch-statt.
Vorgaben hin oder her, ich erwarte kundenorientierte Bemühungen des ausgebildeten Fachpersonals.
Wenn etwas dann nicht zu reparieren ist, muss natürlich getauscht werden.

Aber zuerst sollte eine gewisse Anstrengung der Mechaniker erfolgen, eine Arbeit abzuliefern, die im Interesse des Kunden abläuft und kostenorientiert ist.

Ist wohl heute so, wo die "Generation iPad" nicht mal mehr ein Fahrrad flicken kann, keinen Bock auf schmutzige Finger hat, nur noch mit dem Tester klarkommt und die Mechaniker, die ihren Job noch verstehen, mindestens 58 Jahre alt sind.
Und das bei Stundensätzen von 138,50€ plus Steuer(das ist der Satz in meiner NL). Da darf die Werkstatt auch mal ihr Können unter Beweis stellen und eine zeitwertorientierte Reparatur durchführen.
 
mikeontheroad

mikeontheroad

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Hi
Wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich um eine 13er Maschine, also 6 Jahre alt. Da ist die Werksgewährleistung mit Verzicht auf die Beweisumkehr schon einige Tage vorbei.
Folglich dürfte es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handeln bei dem dann 1 Jahr Gewährleistung mit Beweislast nach 6 Monaten gilt.
Soweit dürften es die Fakten sein.
Wie geschickt oder ungeschickt der Händler das seinem Kunden verklickert ist eine andere Sache.
Ob er sich zutraut den Tacho zu öffnen oder nicht, ist auch seine Sache. Darauf hingewiesen hat er. Ob der aufgerufene Preis für ein Neuteil mit Einbau "passt" weiss ich nicht aber man kann ein Angebot auch ablehnen.

Ich wäre vielleicht auf die Idee verfallen zu einem Tachodienst zu gehen. Zumindest dann wenn der Tacho nicht (wie auch ich fälschlich annahm) rückwärts lief sondern nur "etwas Nachlauf" hatte.


Jein, er muss sich beteiligen. Aber das sollte er in seinem Händlervertrag gelesen haben. Der Rest fällt unter "Kundenbindung". Gut behandelt=komm' ich wieder, blöd gestellt= such ich mir eine andere Werkstatt. Man kann auch urteilen "Huch, die nächste Werkstatt ist 20 km weiter, das ist zu weit, ich muss ja zu dem Honk."
gerd
Das is ja das nervige, ich habe die Maschine bei dem Händler gekauft, der is 60km von mir entfernt, ich bin dort hingefahren für inspektionen etc. weil ich das Serviceheft sauber haben wollte und weil der Verkäufer damals n nettes Kerlchen war. Die Werkstatt liegt für mich gesehen im fuckn nowhere, macht eigentlich eh keinen sinn da hinzufahren von der Distanz her. Aber man lässt sich ja auch von Symphatie und Asymphatie leiten.

Bei Servicebedingten Sachen war der Händler ok. Und im Serviceheft steht immer der selbe bzgl. der Wartung. Eigentlich bin ich eher der Typ der alles selber macht, vorwiegend an meinen alten Moppeds. Ich dachte mir es mal andersnzu machen undbwie einer von den Lemmingen einfach mal dem Mainstream zu folgen.



5km von mir Entfernt ist eine BMW Niederlassung....

Aber das Thema hat sich eh nu ma zerlegt, für mich sind die Tauschnethoden einfach nicht akzeptabel.

Und da alle auf dem Sekundenkleber rumreiten, ab "Werk" ist der Zeiger nur aufgesteckt, jau da isses aber auch undenkbar das einer Ihn nachhaltig fixiert, und dannoch mit Klebstoff, das isja ma garnicht Automotive Standard... [emoji23]

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mikeontheroad

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Aber wer sagt denn das der Mechaniker den Tacho nicht geöffnet hat. Evtl. hat er das ja, und festegestellt das die Vierkantwelle jetzt in einem Rundloch sitzt (und der Superkleber für ihn einfach keine nachhaltige Lösung ist) und deshalb erstmal einen Tausch vorgeschlagen hat.
Sollte das der Fall sein hat allerdings der Servicemeister versäumt das zu erwähnen...
Dann hätte man den "Schaden" ja auch exakt so kommunizieren können!



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hartl15

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Früher war eine Werkstatt noch eine Werkstatt, weil dort gewerkelt wurde.
Heute ist es eine Tausch-statt.
Vorgaben hin oder her, ich erwarte kundenorientierte Bemühungen des ausgebildeten Fachpersonals.
Wenn etwas dann nicht zu reparieren ist, muss natürlich getauscht werden.

Aber zuerst sollte eine gewisse Anstrengung der Mechaniker erfolgen, eine Arbeit abzuliefern, die im Interesse des Kunden abläuft und kostenorientiert ist.

Ist wohl heute so, wo die "Generation iPad" nicht mal mehr ein Fahrrad flicken kann, keinen Bock auf schmutzige Finger hat, nur noch mit dem Tester klarkommt und die Mechaniker, die ihren Job noch verstehen, mindestens 58 Jahre alt sind.
Ui, gehört der etwa jener Altersgruppe an, die manche in einem anderen Ferd "als alte Säcke, die nichts mehr dazulernen, nur mehr als Fossilien an Fahrsicherheitstrainungs teilnehmen, die ohnehin glücklich sein müssen, dieselbe Luft wie die echten Zweiradkönner atmen zu dürfen, ..." bezeichnen?
Diesen "Noch-Menschen" willst du und soll irgendeiner ver- und zutrauen, irgendetwas zu verstehen? :eekek:
 
Peti

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Und das bei Stundensätzen von 138,50€ plus Steuer(das ist der Satz in meiner NL). Da darf die Werkstatt auch mal ihr Können unter Beweis stellen und eine zeitwertorientierte Reparatur durchführen.
Das ist ja direkt ein Schnäppchen.

Bei uns 1 AW = 13,62 €
12 AW pro Stunde machen dann 163,44 €
Krass.
 
RunNRG

RunNRG

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Irgendworin mus sich die "Premiummarke" ja nun schließlich manifestieren. Wenn schon nicht in der Qualität, dann wenigstens in den Stundensätzen. :)
 
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Hier haben all (fast) "Garantieverlängerung" bzw. kaufen öfter neu :cool:
Das ist in 2erlei Formen so nicht richtig.
1. Gibts bei BMW keine Garantie, es gibt nur Gewährleistung. Ansprüche sind nur vom verkaufenden Händler zu leisten, das ist die Nase die gedreht wird.
2. Ich habe keine Gewährleistungsverlängerung, ich gehe zu einer kompetenten freien Werkstatt.
In diesem Fall hätte auch die "Mobilitätsgarantie(gesonderte Versicherungsleistung)" nix genutzt, das Fahrzeug war weiterhin "mobil" auch wenn man faktisch die Reise nicht fortsetzten kann/soll.
 
hartl15

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Das ist ja direkt ein Schnäppchen.

Bei uns 1 AW = 13,62 €
12 AW pro Stunde machen dann 163,44 €
Krass.
Fluchtmoped schreibt: "Und das bei Stundensätzen von 138,50€ plus Steuer(das ist der Satz in meiner NL)" ...

Das wäre mit 20% MWSt. 166,20€ - wo ist da ein Schnäppchen?

Meine Werkstatt (nb in Ö) fordert 120,00€ inkl. 20% MWSt. - DAS ist ein Schnäppchen
:dance:, was man von den Mopped-Preisen ("Luxussteuer") hierzulande leider nicht sagen kann :(
 
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silverfox

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Hallo,

<Früher war eine Werkstatt noch eine Werkstatt, weil dort gewerkelt wurde.
Heute ist es eine Tausch-statt.>

....Ja damals.
Wenn heute der Hersteller vorgibt zu Tauschen anstatt zu reparieren, dann hat die Vertragswerkstatt zu Tauschen.
Auch wenn es augenscheinlich reparabel aussieht.
Alles Andere geht auf Kosten und Risiko des Händlers..
Die Ausbildung des Werkstattpersonals umfasst eben nicht die Armaturenreparatur - also läßt man da tunlichst die Finger davon.

Wenn Du als Kunde diese Gebaren nicht willst, bieten sich Dnjepr und Royal Enfield als Motorradmarken an
und selbstverständlich alle Mopetten älter als die 1200er.
Kulanz und Garantie können ein recht teures Pflaster mit eigenen Regeln sein.

Selbstverständlich hätte ich auch zuerst das kaputte Ding ganz genau angeschaut, ob da was zu machen ist...

Gruß
Christian
 
Peti

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Fluchtmoped schreibt: "Und das bei Stundensätzen von 138,50€ plus Steuer(das ist der Satz in meiner NL)" ...

Das wäre mit 20% MWSt. 166,20€ - wo ist da ein Schnäppchen?


Oh, das mit der Steuer habe ich überlesen.
Mein Fehler.

Wenn heute der Hersteller vorgibt zu Tauschen anstatt zu reparieren, dann hat die Vertragswerkstatt zu Tauschen.
Das weißt Du doch gar nicht, was der Hersteller vorgibt. Du stellst das einfach so in den Raum.


Alles Andere geht auf Kosten und Risiko des Händlers..
Das galt früher aber auch schon.


Die Ausbildung des Werkstattpersonals umfasst eben nicht die Armaturenreparatur - also läßt man da tunlichst die Finger davon.
Vielleicht erwarte ich etwas gesunden Menschenverstand, Interesse und Improvationsvermögen von einem Techniker. :rolleyes:
Der würde wohl kaum so reagieren, wenn es seine eigene Maschine und sein Geld wären.



Wenn Du als Kunde diese Gebaren nicht willst, bieten sich Dnjepr und Royal Enfield als Motorradmarken an
und selbstverständlich alle Mopetten älter als die 1200er.
Typische Anti-Antwort. Anstatt den Missstände zu bekämpfen, wegverweisen.
Zumal ich ja nicht mal sicher sein kann, dass bei Enfield und Dnjepr nicht auch nur getauscht wird.


Aber hey...es gibt natürlich auch viele gute, fähige und durchaus interessierte Techniker. Auf jedem Gebiet.
Das möchte ich an dieser Stelle betonen.

 
G

Gast 44602

Gast
Hallo zusammen,

zunächst mal vorab @mikeontheroad: Ich versteh dich voll und ganz, das von dir beschriebene Verhalten dieses Gierigen ist auch in meinen Augen unverschämt, jedoch nach meiner Erfahrung tatsächlich üblich - was es nicht besser macht! Er hätte dir meines Erachtens auch das Reparaturangebot machen sollen (oder noch besser: darauf hinweisen, dass du das selbst machen kannst, wenn du keine zwei linken Hände hast).

Umso besser finde ich die von dir beschriebene Vorgehensweise und auch, dass du die "Lösung" des Problems hier im Forum postest. Jetzt weiß ich (und viele andere auch), dass das Öffnen des Tachos (und diese Reparatur) bei unserem Bike ohne weiteres möglich ist.

Danke & Gruß

Hannes.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Das Problem ist halt wenn ich als Werkstattmeister sage "probieren wir halt eine Reparatur" und dann hält das raufgepfriemle der Nadel nur 3 Wochen.
Dann kommt man angerauscht, verlangt eine Nachbesserung und so beginnt dann eine endlose Geschichte.
 
pogibonsi

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Nein das muss so nicht sein: Wenn der sagt wir können Ihnen das provisorisch flicken aber leider ohne Garantie, dann ist das auch so in Ordnung. Hat mein Autohändler bei meinem Auto mal auch so gemacht...
 
QVIENNA

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Nein das muss so nicht sein: Wenn der sagt wir können Ihnen das provisorisch flicken aber leider ohne Garantie, dann ist das auch so in Ordnung. Hat mein Autohändler bei meinem Auto mal auch so gemacht...
Eine freie Werkstatt kann das so machen. Ein zertifizierter bmw Händler nicht, da es gegen die Standards verstößt. Wenn, dann ohne Werkstattauftrag und Rechnung „privat“ in der Werkstatt ...
 
Pinky

Pinky

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Wenn der sagt wir können Ihnen das provisorisch flicken aber leider ohne Garantie, dann ist das auch so in Ordnung.
Für dich evtl. schon, aber eben nicht für jede Meister- bzw BMW-Werkstatt. Muß man dann auch akzeptieren, wenn die nur fachmännische Arbeit mit Garantie abliefern.
Wenn BMW den Schaden am Zeiger tatsächlich erkannt hat, dann hätten sie die Info dem Kunden weitergeben können mit dem Hinweis, es selbst zu versuchen. Tauschen kann man immer noch.
 
mikeontheroad

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Hallo zusammen,

zunächst mal vorab @mikeontheroad: Ich versteh dich voll und ganz, das von dir beschriebene Verhalten dieses Gierigen ist auch in meinen Augen unverschämt, jedoch nach meiner Erfahrung tatsächlich üblich - was es nicht besser macht! Er hätte dir meines Erachtens auch das Reparaturangebot machen sollen (oder noch besser: darauf hinweisen, dass du das selbst machen kannst, wenn du keine zwei linken Hände hast).

Umso besser finde ich die von dir beschriebene Vorgehensweise und auch, dass du die "Lösung" des Problems hier im Forum postest. Jetzt weiß ich (und viele andere auch), dass das Öffnen des Tachos (und diese Reparatur) bei unserem Bike ohne weiteres möglich ist.

Danke & Gruß

Hannes.
Also den Tacho demontieren, dauert ca 2 Minuten und bedarf keinem Geschick, Windabweiser links und rechts und vorne mit ner 25er Torx demontieren, Wimdschild in obere Position bringen, dann kann man von unten mit einer Spitzzange oder einer Wapuza. (wegen verengter Umgebung und dem Winkel einer Wapuza. ist aber die Spitzzange besser) den Klipp welcher als Sicherung für die Tachoeinheit dient, ganz easy abziehen.

Dann den Tach richtung Heck rausziehen/drücken. ((is ein wenig Widerstand vorhanden da die 3 vorhanden Pinne (wovon aber nurneiner als Sicherung dient) in Gummimuffen stecken))

Dan den Stecker abziehen. Fertig

Wenn man den Tacho dann umdreht sieht man die kleinen Ejot Schrauben scho (ich meine es waren 15er Torx)

Aufschrauben, dann geht das Gehäuse von alleine auf. Man sieht sofort die dicke Gummidichtung welche nicht verloren gehen sollte.

Dann kann man an den Zeigern (wenn bedarf besteht) rumfriemeln, hübsch vorsichtig und beim erneuten montieren drauf achten das man die Zeiger nicht auf Anschlagdrückt damit der Stellmotor frei arbeiten kann.

Ebenso drauf achten nicht zuviel Kleber nutzen um den Motor nicht zu verkleben.

Der Vorgang ist identisch wenn man sich andere Tachoscheiben drauf machen will!


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Verarsche bei BMW Händler (imo)

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