Die Koffer lassen sich tatsächlich recht schwergängig montieren und demontieren. Beim Betätigen des hinteren Hebels hat man schon das Gefühl, dass dieser überlastet werden könnte. Beim Verriegeln gleiten Kunststoffteile aufeinander, die nicht geschmiert sind und vielleicht nicht die ideale Reibkombination bilden. Daher tut man gut daran, das etwas nachzuschmieren. Entweder, wie hier schon geschrieben, mit etwas Spray, oder mit etwas Vaseline an einem Wattestäbchen. Da kommt man an den Stellen, an denen die Riegel aus dem Koffer schauen (der Teil, der sich am Motorrad beim Verschieben verriegelt) eigentlich an die wesentlichen Stellen ran.
Ich hatte auch das hier teilweise beschriebene Problem, dass beim rechten Koffer die Zentralverriegelung nicht richtig ging. Sie hat den Koffer geschlossen, aber nicht mehr geöffnet. Da ich nicht warten wollte, bis ich vom Händler einen neuen Koffer bekommen, habe ich mir das Problem selbst angeschaut. Der Verriegelungsmechanismus lässt sich relativ leicht öffnen. Das ist aber sicher nicht zu empfehlen, da Verlust der Garantie droht, wobei eigentlich nicht sichtbar ist, ob man das Teile mal offen hatte.
Im Inneren ist dann ein kleiner Servomotor, der eine lineare Bewegung macht und damit ein Kunststoffteil verschiebt. Diese Bewegung wird nun von einem Bowdenzug an ein anderes Kunststoffteil übertragen, welches die Verrieglung des Öffners hinten am Koffer vornimmt. Das ist allerdings ein Bowdenzug mit einem festen Draht im inneren, der Zug und Schubbewegungen übertragen kann (bin nicht sicher, ob Bowdenzug daher hier die richtige Bezeichnung ist). Dieser Draht ist am Ende abgewinkelt und hakt sich damit an jedem Ende in ein Kunststoffteil ein. An einer Seite war diese abgewinkelte Stelle des Drahtes lediglich nicht richtig in der Bohrung drin. Allerdings war es extrem fummelig, den Draht wieder richtig einzuhaken, da die Kunststoffteile, in denen er hängt, so gestaltet sind, dass der Draht da eigentlich nicht rausrutschen kann. Daher bekommt man ihn auch schlecht hinein, es sei denn, man nimmt den kompletten Mechanismus wirklich ganz auseinander, was ich aber nicht wollte.
Nachdem das bewerkstelligt war, funktionierte die Zentralverriegelung wieder.