Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Diskutiere Vario Koffer schwergängige Montage normal? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geht mir auch so
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RogerWilco

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Hi,

viel ärgerlicher als die hakelige Montage ist aber die allgemeine Funktion der Zentralverriegelung.
Schließe ich das Motorrad ab, verriegeln alle Koffer. Da sollte man meinen, dass beim Entriegeln auch die Koffer entriegeln. Aber weit gefehlt : Entweder die Koffer mit dem Schlüssel öffnen oder Zündung einschalten.
Ziemlich praxisfremd programmiert.
Noch dämlicher ist es, wenn man auf automatische Ver- und Entriegelung stellt -> dann Verriegeln die Koffer schon beim Ausschalten der Zündung und öffnen auch nur wieder, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Dazu kommt hoffentlich mal ein sinnvolles Software Update...

Gruß
Georg
Die werden das nachbessern. Aber man sollte es denen auch mitteilen, dass das semi-clever ist.

Ähnlich beim Auto ist ja "Zündung aus" nicht gleichbedeutend mit "Schlösser zu" gefordert. Sobald abgesperrt wird, soll abgesperrt werden, ok.
Beim Aufsperren kann man an die Koffer, extra "Zündung an" ist nicht wirklich schlau. Denn mit einem "Zündung an" will man ja nicht ewig rumstehen und die Batterie leer saugen, während man etwas in die Koffer packt oder dort rausholt.
 
B

Bawo

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Die Koffer kann man mit der Fernbedienung (Schlüssel) einfach öffnen auch wenn die Zündung aus ist.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Zündung an und Koffer auf ist für mich nicht durchdacht. Wenn ich losfahre will ich doch nicht an die Koffer. Die hab ich wenn vorher schon mit dem Schlüssel bedient, geöffnet und beladen. Bei der Fahrt sollte doch das Schloss zu sein und nicht auf offen stehen. Ergibt irgendwie wenig Sinn:smilie_spinnt:. Wenn ich nach der Fahrt absteige -Zündung aus, werden die Koffer verschlossen. Aber da muss ich ja i.d.R. An die Koffer…

Ich habe somit beschlossen die Zentralverriegelung im Menü zu deaktivieren. Die Koffer werden dann (warum auch immer) zwar noch bei Zündung an aufgeschlossen :schulterzucken:aber bei Zündung aus bleiben sie offen und per Schlüsselknopfdruck sperr ich ab. Wenn ich nicht an die Koffer muss, sperr ich mit dem Schlüssel manuel die Koffer ab und die bleiben einfach zu., egal was die Zentralverriegelung machen will:victory:
 
RicoH

RicoH

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Die Koffer lassen sich tatsächlich recht schwergängig montieren und demontieren. Beim Betätigen des hinteren Hebels hat man schon das Gefühl, dass dieser überlastet werden könnte. Beim Verriegeln gleiten Kunststoffteile aufeinander, die nicht geschmiert sind und vielleicht nicht die ideale Reibkombination bilden. Daher tut man gut daran, das etwas nachzuschmieren. Entweder, wie hier schon geschrieben, mit etwas Spray, oder mit etwas Vaseline an einem Wattestäbchen. Da kommt man an den Stellen, an denen die Riegel aus dem Koffer schauen (der Teil, der sich am Motorrad beim Verschieben verriegelt) eigentlich an die wesentlichen Stellen ran.
Ich hatte auch das hier teilweise beschriebene Problem, dass beim rechten Koffer die Zentralverriegelung nicht richtig ging. Sie hat den Koffer geschlossen, aber nicht mehr geöffnet. Da ich nicht warten wollte, bis ich vom Händler einen neuen Koffer bekommen, habe ich mir das Problem selbst angeschaut. Der Verriegelungsmechanismus lässt sich relativ leicht öffnen. Das ist aber sicher nicht zu empfehlen, da Verlust der Garantie droht, wobei eigentlich nicht sichtbar ist, ob man das Teile mal offen hatte.
Im Inneren ist dann ein kleiner Servomotor, der eine lineare Bewegung macht und damit ein Kunststoffteil verschiebt. Diese Bewegung wird nun von einem Bowdenzug an ein anderes Kunststoffteil übertragen, welches die Verrieglung des Öffners hinten am Koffer vornimmt. Das ist allerdings ein Bowdenzug mit einem festen Draht im inneren, der Zug und Schubbewegungen übertragen kann (bin nicht sicher, ob Bowdenzug daher hier die richtige Bezeichnung ist). Dieser Draht ist am Ende abgewinkelt und hakt sich damit an jedem Ende in ein Kunststoffteil ein. An einer Seite war diese abgewinkelte Stelle des Drahtes lediglich nicht richtig in der Bohrung drin. Allerdings war es extrem fummelig, den Draht wieder richtig einzuhaken, da die Kunststoffteile, in denen er hängt, so gestaltet sind, dass der Draht da eigentlich nicht rausrutschen kann. Daher bekommt man ihn auch schlecht hinein, es sei denn, man nimmt den kompletten Mechanismus wirklich ganz auseinander, was ich aber nicht wollte.
Nachdem das bewerkstelligt war, funktionierte die Zentralverriegelung wieder.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Ich habe den rechte Koffer heute auch mal aufgemacht. Siehe da, Gestänge eingehängt und alles funktioniert wie gewollt. Arbeitszeit 15 Min. Danke Für die Beschreibung!!!
 
GSme

GSme

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Interessant, dann sind die Koffer falsch montiert worden. Eigentlich einfach und schnell durch den Händler zu beheben, statt die Koffer nach Wartezeit auszutauschen. Wie auch das Relais zu Beginn. bevor noch die Undichtigkeiten dazu kam.
 
GSme

GSme

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Beim Verriegeln gleiten Kunststoffteile aufeinander, die nicht geschmiert sind und vielleicht nicht die ideale Reibkombination bilden. Daher tut man gut daran, das etwas nachzuschmieren.
Läuft man dann nicht Gefahr, dass die geschmierten Stellen mit der Zeit Dreck aufnehmen und das Problem noch größer wird?
 
RicoH

RicoH

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Läuft man dann nicht Gefahr, dass die geschmierten Stellen mit der Zeit Dreck aufnehmen und das Problem noch größer wird?
Könnte sein, aber an diesen Stellen hat man auch ohne Schmierung viel Dreck nach einer Regenfahrt. Ich denke, ab und an gut reinigen und es funktioniert.
 
RicoleTTo

RicoleTTo

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RicoH,kannst Du evtl. mal ein Bild machen vom Koffer welche Schrauben man da entfernen muß um hinzukommen an den Verstellzug, bitte
:anbet: ...bei mir geht nach Ver/Entriegelung nämlich gar kein Koffer mehr auf ohne Schlüssel!
 
RicoH

RicoH

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RicoH,kannst Du evtl. mal ein Bild machen vom Koffer welche Schrauben man da entfernen muß um hinzukommen an den Verstellzug, bitte
:anbet: ...bei mir geht nach Ver/Entriegelung nämlich gar kein Koffer mehr auf ohne Schlüssel!
Leider bin ich gerade einige Tage unterwegs. Aber letztendlich sind es die Schrauben, die innen an der Plastikabdeckung sind, die den Mechanismus abdeckt. Alles Torx-Schrauben.
Wenn ich zurück bin, könnte ich ein Bild machen.
 
RicoleTTo

RicoleTTo

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So, ich habe meine beiden Seitenkoffer auch geöffnet!....so eine Schlamperei beim Zusammenbau der Koffer sieht man nicht oft: die Hubzapfen der Servomotoren waren gar nicht eingehängt im Schließmechanismus:madssmiley::madssmiley:....jetzt funktionieren sie jedenfalls ordnungsgemäß! Danke BMW! Ich hoffe,daß beim 1300er Mobbed sorgfältiger gearbeitet wurde...
1709309635444.jpeg
 
M

Michel_1250

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Kostet ca. EUR 20,-
Bestellt dein Händler.
Dauert ca. 1Woche.
Da ich dem Kunststoffschlüssel nicht zutraue öfter ein Schloß zu öffnen, habe ich den gemeinsam mit dem Kunststoffschlüssel mit, um bei Verlust des Funkschlüssels sicher mobil zu sein.
Inot, mein Händler kriegt das nicht hin, der Schlüssel passe eben nicht zur R1300GS.

Weisst Du wie der Händler das gemacht hat ? Hat der den Rohling bestellt und dann selber schelifen lassen ?
 
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