Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Diskutiere Vario Koffer schwergängige Montage normal? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute bei der Abholung funktioniert die Zentralverriegelung der Koffer nicht. Ich soll vorerst mit dem Schlüssel arbeiten, die Koffer werden...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute bei der Abholung funktioniert die Zentralverriegelung der Koffer nicht. Ich soll vorerst mit dem Schlüssel arbeiten, die Koffer werden getauscht.

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Leider nur mit Rohrgerüst. Sehr schade, gerade Shad hat doch das Knowhow, Koffer an die OEM-Halter zu bringen.
Allerdings, ich denke es braucht einfach noch Zeit für Alternativen ohne Rohrgerüst.
Habe mich bewusst für die Vario‘s entschieden auch wegen der Optik , ich bin das mit meiner Frau so gewohnt, brauchen die nur für mehrtägige Touren.
Für eine Übernachtung reicht uns zu Zweit das Topcase und ein großer Tankrucksack

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Heute bei der Abholung funktioniert die Zentralverriegelung der Koffer nicht. Ich soll vorerst mit dem Schlüssel arbeiten, die Koffer werden getauscht.
Koffer von innen aufschrauben und den Seilzug einhängen - fertig! Schon funktioniert es.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leon2004

Leon2004

Modell
R1200GS
Was ist nur mit den Herstellern los?

Sind unfähig funktionierende Teile zu entwickeln. So ein Koffer oder topcase ist doch keine Raketenwissenschaft.

......

Gruß Jochen
Also ich glaube, bei der Technik die mittlerweile im Koffer und Top Case steckt. Sind wir nicht weit davon entfernt.

Gruß Leon

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Meiner hat mich gestern auch groß angeschaut, als ich ihm das gesagt habe.
Also er hatte von BMW keine Info warum die Dinger gesperrt sind.
Ich habe bei BMW auf der Zweiradmesse letzen Samstag die Info bekommen, dass für die Varioseitenkoffer Auslieferungsstop besteht. Am Montag von einem BMW Händler aus dem Rheinland, dass das nicht so ist, alles wäre i.O.

qtreiber

qtreiber

Modell
Aufgeschraubt habe ich die Deckel aus Zeitgründen nicht, aber nochmals zu Hause in Ruhe die Montage der Koffer am Motorrad getestet.

Vorher die beweglichen Teile mit Silkonspray eingesprüht. Keine Probleme, die Koffer lassen sich ausreichend leicht an das Motorrad hängen und wieder demontieren.

Die Zentralverriegelung scheint dennoch nicht zu funktionieren, was mir im Moment aber relativ egal ist. Wenn der Händler, wie angekündigt, die Koffer tauschen will, soll er dies machen.

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
"dumme" Frage - wenn ZV defekt oder nicht benötigt / evtl. abgeklemmt:

Kann man die Vario-Koffer dann normal mit Schüssel benutzen, d.h. vom Träger abnehmen, dranhängen und dort abschließen, sowie Kofferdeckel öffnen, schließen und abschließen ?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
"dumme" Frage - wenn ZV defekt oder nicht benötigt / evtl. abgeklemmt:

Kann man die Vario-Koffer dann normal mit Schüssel benutzen, d.h. vom Träger abnehmen, dranhängen und dort abschließen, sowie Kofferdeckel öffnen, schließen und abschließen ?
Ja, kann man. Zum Abnehmen der Varios braucht man ohnehin den Schlüssel. Auf und Abschließen geht ebenfalls mit dem Schlüssel. Die Varios lassen sich auch mit dem Schlüssel dauerhaft abschließen.

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Moin,

war Freitag bei meinem Händler und habe die Vario Seitenkoffer ausgetauscht bekommen. Aktuell funktionieren beide einwandfrei, hoffentlich bleibt das jetzt auch so.

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Ich habe bei BMW auf der Zweiradmesse letzen Samstag die Info bekommen, dass für die Varioseitenkoffer Auslieferungsstop besteht. Am Montag von einem BMW Händler aus dem Rheinland, dass das nicht so ist, alles wäre i.O.
Hi,

am Freitag habe ich von meinem Händler die Information bekommen, dass es für das Vario-TopCase einen Auslieferungsstop gibt, da man die während der Fahrt verlieren kann.
Die Seitenkoffer haben derzeit keinen Stop.

hgd

hgd

Meine ZV funktioniert so, wie ich es erwartet habe. Es wäre natürlich schöner, wenn die Koffer öffnen würden, wenn der Schlüssel in die Nähe des Bikes kommt (echtes Keyless-Go), aber sei's drum...

Mehr Probleme macht mir nach wie vor die Montage der Koffer selbst. Ich habe sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage stets die Sorge, dass ich den Entrieglungshebel abbrechen könnte.
Natürlich ist es wichtig und sinnvoll, dass die Koffer nicht während der Fahrt klappern oder in der Halterung auf und ab hoppeln, aber soooo stramm muss es nun auch nicht sein.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung?

B

Bawo

Themenstarter
Modell
1300GS ab 2024
Mehr Probleme macht mir nach wie vor die Montage der Koffer selbst. Ich habe sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage stets die Sorge, dass ich den Entrieglungshebel abbrechen könnte.
Natürlich ist es wichtig und sinnvoll, dass die Koffer nicht während der Fahrt klappern oder in der Halterung auf und ab hoppeln, aber soooo stramm muss es nun auch nicht sein.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung?
Das ist genau mein Problem und der Grund warum ich diesen thread gestartet habe!

Aubrey

Aubrey

Wo habt Ihr das Zeug hingesprüht? Nur auf die äußeren Verriegelungen?
Moin,

ich habe alle zugänglichen Stellen eingesprüht. Wenn ich Öffnungen fand auch da rein und alles dann bewegt. Da merkt man sofort wie alles spürbar leichtgängiger wird. Jetzt einige Wochen später hält der Effekt an. Meine Kofferdeckel gingen nur mit einem Kraftakt auf und zu. Nun muss ich nur den kleinen Drucktaster in der Griffmulde betätigen und schon springt der Koffer auf. Auch die Montage der Koffer ist leichter. Die Zentralverriegelung hört sich an als ob sie weniger Kraft benötigt.
Das ist meine Beobachtung und mag bei anderen ganz anderes sein.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Also wenn ich die Original-Koffer kaufe, müssen die einfach leicht zu montieren sein und während der Fahrt nicht abfallen. Sicher nicht schon im Vorfeld rumbasteln zu müssen. Ging ja bei den Vorgängern auch problemlos...
Hätte lieber etwas mehr Volumen gehabt als diesen elektronischen Firlefanz im Koffer. Aber im Moment sollen sie ja gesperrt sein. Mal schauen, was da kommt.
Möchte einfach kein Gestänge am Motorrad, wenn ich ohne Koffer unterwegs bin.

Thema:

Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Vario Koffer schwergängige Montage normal? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Erledigt Vario Koffer K25 mit Innentaschen

Vario Koffer K25 mit Innentaschen: Hallo Verkaufe hier meinen Vario Koffersatz von meiner 1200 GS K25 mit Innentaschen. Die Koffer wurden genutzt und haben gebrauchsspuren. Die...
  • Suche Vario Koffer 1200 GS LC

Vario Koffer 1200 GS LC: Servus, Falls sich jemand zu Weihnachten Alu-Koffer gönnt und seine Vario Koffer nicht mehr braucht. Bitte melden! Ich suche VARIO Koffer für...
  • Vario Koffer schwergängig

Vario Koffer schwergängig: Hallo Leute, Meine Vario-Seitenkoffer gehen immer schwergängiger zum Erweitern. Heut hab ich mal Silikonspray innen und außen in die Spalten...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig: Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Erledigt Vario Koffer K25 mit Innentaschen

Vario Koffer K25 mit Innentaschen: Hallo Verkaufe hier meinen Vario Koffersatz von meiner 1200 GS K25 mit Innentaschen. Die Koffer wurden genutzt und haben gebrauchsspuren. Die...
  • Suche Vario Koffer 1200 GS LC

Vario Koffer 1200 GS LC: Servus, Falls sich jemand zu Weihnachten Alu-Koffer gönnt und seine Vario Koffer nicht mehr braucht. Bitte melden! Ich suche VARIO Koffer für...
  • Vario Koffer schwergängig

Vario Koffer schwergängig: Hallo Leute, Meine Vario-Seitenkoffer gehen immer schwergängiger zum Erweitern. Heut hab ich mal Silikonspray innen und außen in die Spalten...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig: Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
  • Oben