Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Diskutiere Vario Koffer schwergängige Montage normal? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...das glaube ich nicht! Um den Hubzapfen korrekt einzuhängen muß man den Servomotor komplett abschrauben (3x Torxschrauben, siehe Bild)
RicoleTTo

RicoleTTo

Modell
GS 1300 Trophy
...das glaube ich nicht! Um den Hubzapfen korrekt einzuhängen muß man den Servomotor komplett abschrauben (3x Torxschrauben, siehe Bild)

RicoH

RicoH

Diese Schrauben müssen raus, wenn man das öffnen will.
Stimmt, der Stellmotor war nicht richtig eingehängt, wie hier weiter oben im Foto zu sehen.
Den Draht habe ich dann auch gleich noch mal richtig neu eingehängt, da er das meiner Meinung nach nicht richtig war.

Anhänge

RicoH

RicoH

Bleibt die Frage, ob bei der Montage geschlampt wurde oder aber ob der Hubzapfen sich im Betrieb gelöst hat?
Der hat sich garantiert nicht in der Fahrt gelöst. Wenn er einmal hängt, dann hängt er sehr stabil und fest. Das merkt man schon daran, dass er sich nicht wieder einhängen lässt, ohne den Servomotor zu lösen.

Franz Gans

Franz Gans

...das glaube ich nicht! Um den Hubzapfen korrekt einzuhängen muß man den Servomotor komplett abschrauben (3x Torxschrauben, siehe Bild)
Das heißt im Umkehrschluß, daß der Kofferhersteller den zu montierenden Krempel einfach reingeworfen und so verschraubt hat, damit die Teile am Ende selber zueinander finden sollen? Das übersteigt tatsächlich mein Vorstellungsvermögen!

RicoleTTo

RicoleTTo

Modell
GS 1300 Trophy
...es war halt wahrscheinlich ein schlecht gelaunter,fauler Fließbandmonteur an einem Montagmorgen nach einem durchzechten Wochenende :crazy:😂

Ralle77

Ralle77

Modell
R1300GS Trophy
RicoH und RicoleTTo: danke für Eure hilfreichen Beiträge und Bilder. Da mein rechter Seitenkoffer (bereits der Zweite) sich auch nicht mit der ZV öffnen ließ, habe ich wie von Euch beschrieben, die sechs 30er Torx geöffnet. Gleiches Fehlerbild: Hubzapfen des Motors nicht eingehängt. Ich habe diesen dann - es ging ohne den Motor abzubauen - eingehängt. Tadaaa - jetzt funktioniert das Öffnen und Schließen des Koffers mit der ZV einwandfrei. Werde dann morgen meinen Freundlichen informieren, dass ich das Problem mit Hilfe von Euch Beiden gelöst habe.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
RicoH und RicoleTTo: danke für Eure hilfreichen Beiträge und Bilder. Da mein rechter Seitenkoffer (bereits der Zweite) sich auch nicht mit der ZV öffnen ließ, habe ich wie von Euch beschrieben, die sechs 30er Torx geöffnet. Gleiches Fehlerbild: Hubzapfen des Motors nicht eingehängt. Ich habe diesen dann - es ging ohne den Motor abzubauen - eingehängt. Tadaaa - jetzt funktioniert das Öffnen und Schließen des Koffers mit der ZV einwandfrei. Werde dann morgen meinen Freundlichen informieren, dass ich das Problem mit Hilfe von Euch Beiden gelöst habe.
Würde ich nicht machen, das Problem ist viel tief greifender. Das Teil springt wieder raus. Es wird also wieder passieren. So dämlich sind die beim zusammenbauen sicher nicht gewesen.

RicoH

RicoH

Bei mir funktioniert es seitdem schön eine längere Zeit und ich denke nicht, dass es wieder heraus springt. Bei mir hing auch der Draht vom Bowdenzug nicht richtig fest. Das konnte auch nur ein Montagefehler gewesen sein. Ich plädiere also eher dafür.
Falls es wieder raus springt, dann auf jeden Fall nicht während der Fahrt oder so, sondern nur beim Betätigen, da der Kraftaufwand schon enorm sein müsste. Also wir werden sehen, aber ich denke, es funktioniert weiterhin.

Franz Gans

Franz Gans

geöffnet. Gleiches Fehlerbild: Hubzapfen des Motors nicht eingehängt. Ich habe diesen dann - es ging ohne den Motor abzubauen - eingehängt. Tadaaa - jetzt funktioniert das Öffnen und Schließen des
Ich tendiere weiterhin zu: Vario Koffer schwergängige Montage normal? denn Vario Koffer schwergängige Montage normal? war eher als schlechter Scherz gemeint. Vario Koffer schwergängige Montage normal? übersteht keine Fertigungsendkontrolle.

Wir werden es sicher recht bald erfahren, wenn die von den Kunden nachgebesserten Koffermechaniken wieder auffällig werden.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Sind mir auch etwas zu viele selbe Fehlerbilder, als dass es nur ein immer gleicher Montagefehler sein kann.
Da springt bestimmt etwas während der Betätigung oder Fahrt wegen miesem Material oder Konstruktion raus.
Wäre ja schön, wenn ich mich irre.

RicoleTTo

RicoleTTo

Modell
GS 1300 Trophy
...mag alles möglich sein, keine Frage! Aber: bei mir ging die ZV von Anfang an nicht :nullahnung:
Jetzt geht sie und ich habe sie bestimmt schon 50x ausprobiert ;)

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
habe gerade von meinem BMW-Händler erfahren, dass nicht nur die Vario-Seitenkoffer, sondern auch das TopCase zurückgerufen werden.
Die Seitenkoffer wegen der Zentralverriegelung, das TopCase könnte sich wohl von der Halterung lösen...
Die neuen Koffer bekomme ich am Freitag, das TopCase aktuell nicht lieferbar

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
habe gerade von meinem BMW-Händler erfahren, dass nicht nur die Vario-Seitenkoffer, sondern auch das TopCase zurückgerufen werden.
Die Seitenkoffer wegen der Zentralverriegelung, das TopCase könnte sich wohl von der Halterung lösen...
Was ist nur mit den Herstellern los?

Sind unfähig funktionierende Teile zu entwickeln. So ein Koffer oder topcase ist doch keine Raketenwissenschaft.

Und letztendlich ist das wieder eine peinliche Aktion für BMW.

Sorry, ich glaube langsam, dass das ganze Produkt GS1300R irgendwie nicht vernünftig geplant, entwickelt und gebaut worden ist.

Themen gibts ja ja genug.

Hoffentlich wirds schnell besser.
Ist doch ziemlich doof, wenn man in den Urlaub fahren will, womöglich noch mit Sozia, und man hat keine Koffer und/oder Topcase.

Alles sehr peinlich für BMW.
Nur meine Meinung.

Gruß Jochen

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Keine Ahnung, woher die Koffer nun kommen, die Varios zuvor waren ja wohl von Shad. Wenn da nun vielleicht ein neuer "Player" im Spiel ist, neu, billiger, aber eben ahnungslos.. Hauptsache billig?

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Touratech ist wohl der neue Lieferant

Aubrey

Aubrey

Moin, also ich kann mich nicht beschweren. Meine funktionieren gut seitdem ich den Tipp mit dem Silikonspray umgesetzt habe. Das wirkte Wunder.

Thema:

Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Vario Koffer schwergängige Montage normal? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Erledigt Vario Koffer K25 mit Innentaschen

Vario Koffer K25 mit Innentaschen: Hallo Verkaufe hier meinen Vario Koffersatz von meiner 1200 GS K25 mit Innentaschen. Die Koffer wurden genutzt und haben gebrauchsspuren. Die...
  • Suche Vario Koffer 1200 GS LC

Vario Koffer 1200 GS LC: Servus, Falls sich jemand zu Weihnachten Alu-Koffer gönnt und seine Vario Koffer nicht mehr braucht. Bitte melden! Ich suche VARIO Koffer für...
  • Vario Koffer schwergängig

Vario Koffer schwergängig: Hallo Leute, Meine Vario-Seitenkoffer gehen immer schwergängiger zum Erweitern. Heut hab ich mal Silikonspray innen und außen in die Spalten...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig: Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Erledigt Vario Koffer K25 mit Innentaschen

Vario Koffer K25 mit Innentaschen: Hallo Verkaufe hier meinen Vario Koffersatz von meiner 1200 GS K25 mit Innentaschen. Die Koffer wurden genutzt und haben gebrauchsspuren. Die...
  • Suche Vario Koffer 1200 GS LC

Vario Koffer 1200 GS LC: Servus, Falls sich jemand zu Weihnachten Alu-Koffer gönnt und seine Vario Koffer nicht mehr braucht. Bitte melden! Ich suche VARIO Koffer für...
  • Vario Koffer schwergängig

Vario Koffer schwergängig: Hallo Leute, Meine Vario-Seitenkoffer gehen immer schwergängiger zum Erweitern. Heut hab ich mal Silikonspray innen und außen in die Spalten...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig: Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
  • Oben