RicoleTTo
...das glaube ich nicht! Um den Hubzapfen korrekt einzuhängen muß man den Servomotor komplett abschrauben (3x Torxschrauben, siehe Bild)
Der hat sich garantiert nicht in der Fahrt gelöst. Wenn er einmal hängt, dann hängt er sehr stabil und fest. Das merkt man schon daran, dass er sich nicht wieder einhängen lässt, ohne den Servomotor zu lösen.Bleibt die Frage, ob bei der Montage geschlampt wurde oder aber ob der Hubzapfen sich im Betrieb gelöst hat?
Das heißt im Umkehrschluß, daß der Kofferhersteller den zu montierenden Krempel einfach reingeworfen und so verschraubt hat, damit die Teile am Ende selber zueinander finden sollen? Das übersteigt tatsächlich mein Vorstellungsvermögen!...das glaube ich nicht! Um den Hubzapfen korrekt einzuhängen muß man den Servomotor komplett abschrauben (3x Torxschrauben, siehe Bild)
Solche Hoppalas sind grundsätzlich nie auszuschließen...es war halt wahrscheinlich ein schlecht gelaunter,fauler Fließbandmonteur an einem Montagmorgen nach einem durchzechten Wochenende
Würde ich nicht machen, das Problem ist viel tief greifender. Das Teil springt wieder raus. Es wird also wieder passieren. So dämlich sind die beim zusammenbauen sicher nicht gewesen.RicoH und RicoleTTo: danke für Eure hilfreichen Beiträge und Bilder. Da mein rechter Seitenkoffer (bereits der Zweite) sich auch nicht mit der ZV öffnen ließ, habe ich wie von Euch beschrieben, die sechs 30er Torx geöffnet. Gleiches Fehlerbild: Hubzapfen des Motors nicht eingehängt. Ich habe diesen dann - es ging ohne den Motor abzubauen - eingehängt. Tadaaa - jetzt funktioniert das Öffnen und Schließen des Koffers mit der ZV einwandfrei. Werde dann morgen meinen Freundlichen informieren, dass ich das Problem mit Hilfe von Euch Beiden gelöst habe.
Ich tendiere weiterhin zu: Vario Koffer schwergängige Montage normal? denn Vario Koffer schwergängige Montage normal? war eher als schlechter Scherz gemeint. Vario Koffer schwergängige Montage normal? übersteht keine Fertigungsendkontrolle.geöffnet. Gleiches Fehlerbild: Hubzapfen des Motors nicht eingehängt. Ich habe diesen dann - es ging ohne den Motor abzubauen - eingehängt. Tadaaa - jetzt funktioniert das Öffnen und Schließen des
Was ist nur mit den Herstellern los?habe gerade von meinem BMW-Händler erfahren, dass nicht nur die Vario-Seitenkoffer, sondern auch das TopCase zurückgerufen werden.
Die Seitenkoffer wegen der Zentralverriegelung, das TopCase könnte sich wohl von der Halterung lösen...
Leider nur mit Rohrgerüst. Sehr schade, gerade Shad hat doch das Knowhow, Koffer an die OEM-Halter zu bringen.Bei Shad gibt’s aber auch was passendes For your Motorbike - SHAD