Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Diskutiere Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und auch nicht, ob beim Unfall eine Weste getragen wurde. Insoweit ist die Datenlage schlicht nicht bewertbar. Wie ich es weiter oben schon mal...
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Denn erfasst werden die Unfaelle aber nicht jene Situationen bei denen es aufgrund der Weste nicht zu einem Unfall kam.
Und auch nicht, ob beim Unfall eine Weste getragen wurde.
Insoweit ist die Datenlage schlicht nicht bewertbar.
Wie ich es weiter oben schon mal erwähnte, darf diese Entscheidung jede/jeder für sich treffen und ich respektiere sie.
😉😉

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
verstehe ich jetzt nicht.
bei den Warnwesten geht es ja um gesehen werden - egal ob einer oder 20 - bei widrigen Wetterbedingungen (Nebel, Dämmerung, Regen wie weiter oben geschrieben) einfach besser.
und es dürfte unstrittig sein, daß eben solche Warnwestenträger besser gesehen werden.

es geht ja wohl nicht darum, WENN ich erkenne und deshalb nicht umfahre
und der Mensch ist auch ein Bewegungsseher - und wenn ich die Bewegung eben dann erst erkennen kann, wenn ich überhaupt das Individum erkennen kann....

und ein Beispiel aus eigener Erfahrung - wenn auch nicht in einem Unfallumfeld:
in einer Stadt hatten wir uns an einer Ampel verloren (nicht alle kamen bei der ersten Grünphase drüber) und beim nachfahren sehe ich auf einmal in einer Seitenstraße etwas "leuchten" - die Warnweste eine Kollegen - sonst wären wir an der Abzweigung vorbeigefahren ☝

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Ich denke die Sachlage ist klar, wir sind selber Schuld an allem Unheil. Hätten wir uns kein Motorrad gekauft und würden damit nicht so dreist rumfahren
Naja, Unfälle seit 1991 = 0
Unfälle, genug und mit der GS auch schon 2x, da machen sich die Sturzbügel bezahlt.
Brenzlige Situationen, wenige.
Fahrstil Solo, unter aller 🐷.
Fahrstil mit Sozia, :angel:

Ich fahr halt nie schneller als mein Schutzengel, aber der hat Bi-Turbo🚀🚀

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Also ich würde ja empfehlen ne orange KTM zu kaufen... :angel:

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Mit einem Netz Orangen, hab ich mehr Freude und Vitamine :biggrin:

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ist natürlich auch ne Alternative :-)
So oder so, wünsche ich allen hier, niemals in einer Unfallstatistik berücksichtigt werden zu müssen. Also Augen aufhalten, Schutzengel nicht abhängen und Spaß haben.

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Berufsgenossenschaften haben auch für sich entdeckt, dass grelle Farben die Sichtbarkeit erhöhen. Deshalb sind Notausschalter ja z.B. orangerot. Wer zum Teufel hatte denn die sch.... Idee, bestimmte Schalter, an der GS übrigends auch, so blöd und auffällig zu gestalten?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Worum geht es hier eigentlich?
Soll der Thread dazu animieren, sich auffällig zu kleiden oder unerlaubte Beleuchtungen zu nutzen?

Der Wunsch mehr oder weniger auffällig zu sein, ist ähnlich individuell, wie die angestrebte Wohlfühlgeschwindigkeit.
Jeder hat da so seine Vorlieben und Wünsche ... und es wird hier wie da keinen Konsens geben, was richtig ist.
Soll doch jeder machen, was er für richtig hält.

Oder geht es darum, dazu aufzurufen, den erhöhten Sicherheitsbedarf nicht zu belächeln?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Orange ist immer gut sichtbar, die haben einen Deal mit der Berufsgenossenschaft 😉

IMG_8588.jpeg

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Auf dieses Thema bezogen -- bis auf einmal, ich ich zu spät gemerkt habe, dass die Fahrerin des A3 mich übersehen hat -- wohl schon!

Glück kommt natürlich auch dazu.
Das kann sich aber auch schon heute Nachmittag geändert haben!

Ich meine übrigens damit nicht, dass andere es nicht richtig machen -- aber ich kann zufrieden sein -- aber nur mit mir für dieses eine Thema.

Zuletzt bearbeitet:
CarlCamper

CarlCamper

Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Kein Totalschaden -- Rahmen vermessen?
Ja, die Diskussion hatte ich auch. „Mein“ Gutachter (der, den die BMW-Werkstatt beauftragt hat) und der gegnerische Gutachter waren der Meinung, dass das nicht notwendig sei. Ich bin da anderer Meinung und mich wird es, sobald sich mein Terminkalender gelichtet hat, zur Rahmenvermessung führen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Eine recht interessante Untersuchung der Unfälle vom ADAC
->Sicher Motorrad fahren
ADAC.jpg

Risiko Kollisionen
Bei knapp zwei Dritteln der Unfälle prallen die Motorradfahrenden mit anderen Fahrzeugen zusammen. Von Kradfahrerinnen und -fahrern verursachte Kollisionen treten am häufigsten aufgrund von Fehlern beim Überholen, einer unangepassten Geschwindigkeit und einem ungenügenden Abstand auf.
Bei fast der Hälfte der Fälle waren die Kradfahrenden nicht die Unfallverursachenden.

Bei fast der Hälfte aller Unfälle waren die Motorradfahrer nicht die Verursacher, immerhin.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In meiner Zeit, als ich bei

gib-acht-im-verkehr

über viele Jahre bis 2017 aktiv war, hatten wir uns immer zusätzlich nur die Unfälle angeschaut, bei denen Motorradfahrer getötet worden sind. Da lag der Anteil immer grob bei 60-70 %, bei denen der Motorradfahrer der Verursacher war.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eine recht interessante Untersuchung der Unfälle vom ADAC
->Sicher Motorrad fahren
Anhang anzeigen 618089
Risiko Kollisionen
Bei knapp zwei Dritteln der Unfälle prallen die Motorradfahrenden mit anderen Fahrzeugen zusammen. Von Kradfahrerinnen und -fahrern verursachte Kollisionen treten am häufigsten aufgrund von Fehlern beim Überholen, einer unangepassten Geschwindigkeit und einem ungenügenden Abstand auf.
Bei fast der Hälfte der Fälle waren die Kradfahrenden nicht die Unfallverursachenden.

Bei fast der Hälfte aller Unfälle waren die Motorradfahrer nicht die Verursacher, immerhin.

812 ausgewertete Unfälle in der ADAC-Statisti waren "Alleinunfälle", also ohne Beteiligung Anderer. Nur bei den 1471 ausgewerteten "Kollisionsunfällen" waren bei knapp der Hälfte die Motorradfahrer nicht die Verursacher. Die addierte Gesamtbilanz sieht also ungünstiger aus. Ca 1500 Unfälle durch die Motorradfahrer verursacht, bei ca. 2 300 ausgeweteten Unfällen.

G

Gast 68531

Gast
Wir alle wissen wie gefährlich Motorrad fahren ist,nehmen das Risiko trotzdem in Kauf in der Hoffnung das es einem selbst nicht erwischt.
Die meisten werden verantwortungsvoll am Verkehr teilnehmen,sind trotzdem nicht vor Unfällen geschützt,oft unverschuldet.
Die weitaus grössere Zahl der selbstverschuldeten Unfälle wird aus selbstüberschätzung,mangelnde Fahrpraxis und krankem Ego entstanden sein.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Nein! Typischer ist: "Motorrad wurde übersehen"! Es ist sicher das Hervorheben der Motorradunfälle.
Man sollte jedem das Recht auf seinen eigenen Tod zugestehen und welchen Anzug er dabei tragen möchte. Das gilt auf dem Motorrad wie auch dem Rennrad, MTB, Skiern, Snowboard und weiß ich was alles .... Eine Warnweste gehört bei mir jedenfalls nicht dazu. (max. der gelbe Schülerlotsengurt bei diversen Umweltsituationen)

Die ICE-Beleuchtung an diversen Mopeds hat mich am Tag noch nie gestört bzw. geblendet, ist jedenfalls im Gegenverkehr bei Wechsellicht/Spitzlicht auf bewaldeten Gebirgsstraßen auffälliger als eine Warnweste, die man da dann überhaupt nicht sieht. Ich fahre praktisch nur auf solchen Straßen von Haus aus...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
812 ausgewertete Unfälle in der ADAC-Statisti waren "Alleinunfälle", also ohne Beteiligung Anderer. Nur bei den 1471 ausgewerteten "Kollisionsunfällen" waren bei knapp der Hälfte die Motorradfahrer nicht die Verursacher. Die addierte Gesamtbilanz sieht also ungünstiger aus. Ca 1500 Unfälle durch die Motorradfahrer verursacht, bei ca. 2 300 ausgeweteten Unfällen.
Es geht ja auch um die Ursachen, die zum Unfall führen.
Mangelnde Warnwesten zB. sind da nicht aufgeführt.

Überholen, Geschwindigkeit und Abstand- werden diese Parameter eingehalten, dazu ein sicherer Umgang mit dem Mopped, ist schon mal viel
erreicht.
Wenn dann noch die Beleuchtung mittels Zusatzscheinwerfern dazukommt - ist man schon gut und sicher unterwegs.

Thema:

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben