Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Diskutiere Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann nicht anders, aber diese brennenden Zsatzscheinwerfer wirken auf mich wie ein Rückfall in die Pubertät.
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja das ist wohl so.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
So schrecklich wie alle das KTM Design finden, müssten doch hier mindestens 25% im Forum eine fahren, einfach weil die auffällt und somit sicherer ist ;-)

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es geht ja auch um die Ursachen, die zum Unfall führen.
Mangelnde Warnwesten zB. sind da nicht aufgeführt.

Überholen, Geschwindigkeit und Abstand- werden diese Parameter eingehalten, dazu ein sicherer Umgang mit dem Mopped, ist schon mal viel
erreicht.
Wenn dann noch die Beleuchtung mittels Zusatzscheinwerfern dazukommt - ist man schon gut und sicher unterwegs.
Das trift es exakt.
Hier nur ein leider unschönes Beispiel aus dem heutigen Polizeibericht zu Überholen, Geschwindigkeit, sicherer Umgang und möglicherweise der (häufig selbst erzeugte) "Druck" beim Fahren in der Gruppe.

Unfall bei Horgen Lkr Rottweil

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es geht ja auch um die Ursachen, die zum Unfall führen.
Mangelnde Warnwesten zB. sind da nicht aufgeführt.

Überholen, Geschwindigkeit und Abstand- werden diese Parameter eingehalten, dazu ein sicherer Umgang mit dem Mopped, ist schon mal viel
erreicht.
Wenn dann noch die Beleuchtung mittels Zusatzscheinwerfern dazukommt - ist man schon gut und sicher unterwegs.
Und hier das passende Beispiel für "Abstand". Ebenfalls aus heutigem Polizeibericht. Wohlgemerkt; ich lese "nur" in den Berichten der fünf umliegenden Präsidien Ravensburg, Reutlingen, Ulm, Pforzheim und Konstanz.

Motorrad fährt auf, Fahrerin schwer verletzt

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei mir im Hotel (Hotelanlage) sind anscheinend auch andere GS Fahrer untergebracht. 4-5 Stück am helllichten Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit Christbaumbeleuchtung eingeritten 🤪
gabs Beschwerden?

Frank1975

Frank1975

Hey,ich fahre noch nicht so lange. Habe aber schon so einige knappe Situationen hinter mir. Die Zahl der über 70jährigen pkw fahrer steigt immer mehr. Wenn ich sehe wie manche Rentner sich am Auto langhangeln um aus dem Kofferraum den Rollator rauszuholen,das nimmt vermehrt zu. Ich fahrer generell mit Abblendlicht(kein Led Scheinwerfer) und bei Regen leuchtet meine Klamotte neongelb
Gruß Frank

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
mir ist letztens wohl ValleOnTour entgegengekommen - wenn der mit seiner Vollbeleuchtung (LED Hauptscheinwerfer und 3 Paar LED-Zusatzscheinwerfer (oder sinds mittlerweile schon 4 :fragezeichen: ) entgegenkommt - dann kann man den nicht übersehen - also das kann keiner sagen, Gesehen wird der auf alle Fälle ☝

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kann man besser zielen, wenn das Opfer gut sichtbar ist 😂

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Im Eifelkreis so wie im bergischen, werden vermehrt die Nebler rausgeholt und abkassiert. Leider denkt die Rennleitung da weniger an Sicherheit, sondern an die Füllung des Stadtsäckels.
Schade eigentlich das manche Beamte so Engstirnig sind.

mike

G

Gast 68531

Gast
Ich wurde bis jetzt noch nie wegen der Nebler angehalten,nicht mal bei Kontrollen darauf angesprochen,auch nicht in der Eifel,selbst wenn,würde ich sie 100 Meter nach der Kontrollstelle wieder einschalten,obwohl sie den Abräumer damals auch nicht verhindern konnten.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück
:cool:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im Eifelkreis so wie im bergischen, werden vermehrt die Nebler rausgeholt und abkassiert. Leider denkt die Rennleitung da weniger an Sicherheit, sondern an die Füllung des Stadtsäckels.
Schade eigentlich das manche Beamte so Engstirnig sind.

mike

Prinzipiell ist es ja schon verboten die ohne Grund zu verwenden !

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die sollten mal lieber bis 150km/h auf Landstraßen kulant sein.

Thema:

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben