Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Diskutiere Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; jeder Unfall der verhindert werden kann, wodurch auch immer - dazu zähle ich auch den Motorrad- und Autofahrer! - ist ein Gewinn. Wie weiter oben...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jeder Unfall der verhindert werden kann, wodurch auch immer - dazu zähle ich auch den Motorrad- und Autofahrer! - ist ein Gewinn.

Wie weiter oben geschrieben, sind die Wahrnehmungen unterschiedlich. Mir fällt ein Warnwestenträger, überwiegend auch von vorne, deutlicher auf als ein schwarzer Pastor auf dem Motorrad. Für die Helme und die Beleuchtung gilt dies ebenfalls.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Genauso ist es -- seit über 40 Jahren nur einen Unfall!
Ich bin zufrieden!!

G

Gast 68531

Gast
Ich hatte seit 1981 auch nur einen Unfall,nicht selbst verschuldet,und bin,im Gegensatz zu dir,trotzdem nicht zufrieden...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Problem mit den Zusatzscheinwerfer ist, dass sie blenden, der Autofahrer wegsieht und der nächste hinter dem mit Zusatzscheinwerfer übersehen oder überblendet wird.
Ich finde das ziemlich unfair für den andere
Klassisches Unfallmuster:
"Der erste Motorradfahrer wird erkannt und beachtet und der nächste überfahren " :Ironie:

oder was ist wirklich die Gefahr?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mag sein das sich die Berichte häufen, aber die Statistik sagt klar was Anderes

Verkehrsunfallkalender
guter Kalender,
wenn man das so sieht, dann sollte man auf das Fahrradfahren verzichten - scheint immer gefährlicher zu werden bzw. es sind ja auch mittels E-Bike wieder viel mehr Personen unterwegs

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ja, vielleicht bringen die Warnwesten was. Ich habe bei den meisten Warnwestenfahrern ganz subjektiv den Eindruck, daß sie Angst haben, vor dem was sie tun. Nämlich Motorradfahren.
Ich weiß, das ist vielleicht oder gar ganz sicher falsch, aber für mich kommt das so rüber. Merkwürdigerweise habe ich diesen Eindruck nicht, wenn jemand vernünftige Schutzkleidung trägt.

S

stranger70

hm...hatte der Motorradfahrer eine Warnweste an und einen hellen Helm auf?!

das Moped war ja weiß lackiert...

wenn nicht wird er nach einigen Beiträgen hier wohl für Mitschuldig erklärt...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich staune immer wieder auf welchen "Blödsinn" hier einige Schreiber kommen. Den vorherigen Post am besten in die Mülltonne werfen.

Am wichtigsten ist immer noch das Licht oben in der eigenen Birne. Wiederum bezogen auf einige Postings scheint es dort, im Kopf, eher dunkel zu sein.

Und nein, auch morgen kaufe ich mir keine Warnweste.

Schaf

Schaf

Ich denke die Sachlage ist klar, wir sind selber Schuld an allem Unheil. Hätten wir uns kein Motorrad gekauft und würden damit nicht so dreist rumfahren, wäre der Unfall oder die vielen brenzligen Situationen nicht passiert! Die armen Autofahrer die zu unrecht verurteilt werden tun mir schon etwas leid.

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hauptunfallursache:
Nicht angepasste Geschwindigkeit, Unachtsamkeit und Ablenkung!

Motorradunfall: Ursache und Unfallzahlen – Unfallratgeber 2023

Häufigste Ursache bei Motorradunfall: Ablenkung und Unachtsamkeit

Da hilft dann keine Warnweste, da muss man an sich selbst arbeiten um das Risiko deutlich zu reduzieren.

Dann kann man gerne weiter um auffällige Kleidung nachdenken
Da komme ich nicht mit. Warum nicht beides? Sind Beschäftigte im Strassenbau, Müllabfuhr usw alle Angsthasen oder warum ziehen sie sich das grellfarbene Zeugs an?

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Irgendwie scheinen Mädels da besonders gut drin zu sein, einen voll anzuschauen und dann loszufahren.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Leider nicht sicher. Neulich, von rechts aus Seitenstraße kommen ein wartepflichtiger PKW. Die Lenkerin schaut mich direkt an. PKW steht still in Warteposition. War dann noch 15 Meter entfernt von der Einmündung. Da setzte die Dame ihre Fahrt fort, vor mir raus, nach links abbiegend, so als wäre ich nicht da oder schon vorbei oder what ever. Da Ortsverkehr war die Geschwindigkeit entsprechend, ich konnte noch anhalten.
So ähnlich ist es mir vor ca. 20 Jahren auch gegangen, nur leider konnte ich nicht mehr stoppen, war auf der Landstrasse, ca. 70 km/h. In den Vorderwagen eingeschlagen und mit der Karre in hohem Bogen über die Haube geflogen. Die Dame 85 Jahre alt hat angehalten, mich angeschaut und dann plötzlich doch angefahren... letzten Samstag im Elsass wieder so eine Situation, nur da habe ich schon damit gerechnet und bin nochmal davon gekommen. Seit dem Crash mit der alten Dame bin ich da immer auf alles gefasst. Hat mir schon öfter den Hals gerettet.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da komme ich nicht mit. Warum nicht beides? Sind Beschäftigte im Strassenbau, Müllabfuhr usw alle Angsthasen oder warum ziehen sie sich das grellfarbene Zeugs an?

Hast Du gelesen das die Hauptunfallursachen nicht die Sichtbarkeit ist sondern der eigene Fahrfehler?

Und warum die von Dir oben Erwähnten das tragen:

Weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Deshalb ziehen sie es an
Hat nichts mit Angsthasen zu tun.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das ist keine optionale Entscheidung des Einzelnen. Diese Personen sind in der Regel verpflichtet solch eine Weste zu tragen. Hat deshalb mit Angsthasen eher nichts zu tun.

Evtl. faellt aber genau deswegen immer wenigeren die Weste noch auf. Man hat sich halt daran gewoehnt. Visuelle Uebersaettigung! Meine persoenliche Erfahrung und Wahrnehmung ist das sich ein abgelenkter Verkehrsteilnehmer auch von einer Weste nicht wach ruetteln laesst

Gleichzeitig wuerde ich niemandem davon abraten eine solche zu tragen oder irgend jemanden belaechlen der sich zum Tragen solch einer West entscheidet.
Denn erfasst werden die Unfaelle aber nicht jene Situationen bei denen es aufgrund der Weste nicht zu einem Unfall kam. Die finale Entscheidung sollte jede/er selber treffen duerfen.

Thema:

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben