Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Diskutiere Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ok, Gegenbeweis. Und jetzt? Meine Airbagweste flattert nicht selbst bei hohen Autobahntempi und ist ausreichend atmungsaktiv. Wie bereits...
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Warnwesten halte ich nicht für hifreich, um besser gesehen zu werden!

Der Bereich der Warnweste wird nach vorne durch den Windschild, hinten oft durch ein Topcase verdeckt.
(Ausserdem passen die Dinger nicht immer, flattern und haben die Atmungsaktivität einer Teichfolie...)
Ok, Gegenbeweis. Und jetzt? Meine Airbagweste flattert nicht selbst bei hohen Autobahntempi und ist ausreichend atmungsaktiv.

Wie bereits geschrieben, fadenscheinige Argumente.

Dennoch gebe ich Dir recht, dass Signalfarben im Armbereich vorteilhaft sind. Am optimalsten ist sicherlich ein signalfarbener Helm.

Aber sieht halt für die Ästheten unter den GS-Fahrern einfach sch… aus. Dieser ganze Neonkram. 😏

Edit: Das Totschlagargument „Rapsfeld“ wurde hier noch nicht aufgeführt. Wer ist der Erste?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ok, Gegenbeweis. Und jetzt? Meine Airbagweste flattert nicht selbst bei hohen Autobahntempi und ist ausreichend atmungsaktiv.

Bitte LESEN, bevor mir hier vorgehalten wird ich würde hier "fadenscheinige Argumente" vorbringen!

Ich habe von "Warnwesten" geschrieben- das sind diese billigen Plastik-Baumarktdinger zu 5€, die von vielen auf dem Moped getragen werden. Weil die nicht richtig sitzen, flattern die eben!

Von Airbagwesten habe ich kein Wort geschrieben...

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Bitte LESEN, bevor mir hier vorgehalten wird ich würde hier "fadenscheinige Argumente" vorbringen!

Ich habe von "Warnwesten" geschrieben- das sind diese billigen Plastik-Baumarktdinger zu 5€, die von vielen auf dem Moped getragen werden. Weil die nicht richtig sitzen, flattern die eben!

Von Airbagwesten habe ich kein Wort geschrieben...
Ähm, diese 5€ Flatterwarnwesten werden doch nicht von GS-Fahrern, sondern nur von abgerockten Harleyfahrern getragen, wenn es mal ein bisschen nieselt. 😂😉 Ich kann mich nicht daran erinnern, mal einen GS-Fahrer mit einem solchen Billigteil gesehen zu haben. Bei denen kommt nur feinste Neonware auf die Klim- und Stadler Laminatware. 😉

xlmoto

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein GS-Fahrer trägt diese niemals. Es gibt auch höherwertige, die u. a. nicht im Fahrtwind flattern. Habe ich gehört.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Trage die Warnweste nur wenn ich aus irgenden einem Grund am Strassenrand stehe. Einen weissen Helm trage ich im Sommer allein aufgrund der hohen Temperaturen. Generell sind bei der GSA und den anderen Motorraedern saemtliche Scheinwerfer, auch die Zusatzscheinwerfer, immer an. Probleme mit der Polizei gab es deswegen noch nie.
Gleichzeitig gestehe ich das ich die Anzahl der Vorfaelle bei denen ich von einem Linksabbieger uebersehen wurde, oder ein Fahrzeug rueckwaerts auf die Strasse setzt, nicht laenger aufzaehlen kann. Passiert auch mit dem Auto allzu haeufgig. Ablenkung durch Handy Kommunikation hat die Anzahl dieser Vorfaelle eher erhoeht. In solchen Faellen wuerde meiner Meinung nach selbst ein Clown Kostuem keinen Unterschied machen.
Mittlerweile "taste" ich mich bei solchen Situationen an den Verkehr heran und suche gleichzeitig nach moeglichen Fluchtwegen. Manchmal hupe ich oder lasse das Fernlicht in kurzer Folge hintereinander aufblitzen um auf mich aufmerksam zu machen. Alles nicht optimal aber der Zweck heiligt in solchen Faellen die Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong ; es gibt ja auch komplette Motorradjacken in denen die Signalfarben eingearbeitet sind, du hast dich bestimmt verguckt. :zwinkern:
Nene, die hatten wirklich Warnwesten an.
Das hat mich ehrlich gesagt schon erheitert.
Und das wirklich in der Pampa mit 100km zum nächsten Dorf.....

Ernsthaft, Klaus, was spricht dagegen? Wie geschrieben besitze und trage ich keine. Die Zusatzscheinwerfer an meiner R1250GS hatte ich sogar bis zum Wiederverkauf abgeschraubt.
Spricht gar nichts dagegen, kann jeder machen wie er will.

Ich persönlich glaube nur, das das subjektive Sicherheitsempfinden höher liegt als der Nutzen

Wobei ich auch bei Regen gerne eine gelbe Regenjacke angezogen habe.
Gerade bei Schlechten Lichtverhältnissen bin ich auch der Meinung das es Sinn macht.

Persönlich schaue ich auch darauf, das ich keine schwarzen Sachen mehr trage sondern Farbe die auffälliger ist.
Da halte ich persönlich aber farbige Helme oder Farben an den Armen für sinnvoller

Deine letzten Filme habe ich interessiert angesehen, dafür auch hier "Hochachtung"! Riesentour, klasse dargestellt und auch informativ! Bedankt!

Aber ... mehr als 1x habe ich euch durch vollgestopfte Städte und Straßen fahren sehen. Weshalb, wer es denn möchte, dann nicht mit Warnweste?
Oder/und auf einsamen Strecken!?
Es kann wirklich Jeder das tragen was er/sie will.
Ich bin halt persönlich nicht sicher, ob es immer sinnvoll ist.
Aber das sind subjektive Eindrücke.

Gerade in den Ländern würde es wenig bringen, die sehen Dich ja.
Aber sie versuchen sich trotzdem reinzudrängen.
Sehen Dich dabei an und schauen ob Du nachgibst ( Dann drücken sie weiter) oder ob Du draufbleibst (dann geben sie nach)

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir werden wohl nie erfahren, ob u. wie oft wir gerade so noch wahrgenommen wurden. Sicher ist jedoch, dass das Neonzeugs schneller u. besser erkannt werden wird als eine tiefschwarze Gore Tex Kutte.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ähm, diese 5€ Flatterwarnwesten werden doch nicht von GS-Fahrern, sondern nur von abgerockten Harleyfahrern getragen, wenn es mal ein bisschen nieselt. 😂😉 Ich kann mich nicht daran erinnern, mal einen GS-Fahrer mit einem solchen Billigteil gesehen zu haben. Bei denen kommt nur feinste Neonware auf die Klim- und Stadler Laminatware. 😉

xlmoto
In welchem Land lebst du denn?

Harley- Warnweste:
Hier in grün, hier in orange, flatterfrei (die älteren hatten Schnürung seitlich, die neueren jetzt Klettriemen) und nix 5.-€ Baumarktware :facepalm: .

Uli

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich dachte immer Harley-Fahrer tragen Baby-Rosa. :D

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT

Dennoch gebe ich Dir recht, dass Signalfarben im Armbereich vorteilhaft sind. Am optimalsten ist sicherlich ein signalfarbener Helm.

Aber sieht halt für die Ästheten unter den GS-Fahrern einfach sch… aus. Dieser ganze Neonkram. 😏

Edit: Das Totschlagargument „Rapsfeld“ wurde hier noch nicht aufgeführt. Wer ist der Erste?
Es gibt gut sitzende Warnwesten. Habe eine von Rev'it die ich allerdings nicht laenger waehrend der Fahrt trage weil sie keinen wahrnehmbaren Unterschied machte. Was evtl auch darin liegen mag das mittlerweile nahezu jeder Schullotse, LKW Fahrer, Lager, Strassenbauarbeiter und Flughafenmitarbeiter, solch eine West traegt. Man koennte diese Aufzaehlung beliebig fortsetzen.
In Anbetracht dieser Tatsache frage ich in wie weit diese Westen ueberhaupt noch als "Warnhinweis" wahr genommen werden, da man sie jeden Tag zig'mal zu Gesicht bekommt.
Bei installiertem Topcase , welche ich auf allen Motorraerdern habe, ist von der Weste nur noch wenig, bzw. gar nichts zu sehen. [Bis auf das Alu Case bei der GSA das ich mit reflektierenden Aufklebern versehen habe, sind alle anderen extern beleuchtet.
Von vorn sieht man ein wenig mehr aber ob es reicht hoehere Aufmerksamkeit zu erzielen bezweifele ich bei einem Motorrad wie der GSA. Bei einem "nackten" Motorrad ist der Warnhinweis einer solchen Weste sicherlich hoeher.
Ein enger Freund hat viele Jahre eine gelb lackierte Goldwings gefahren und sagt das die Anzahl unliebsamer Situationen deutlich geringer gewesen waere als es nun mit der neuen, schwarz lackierten Ausfuehrung, der Fall sei. Aufgrund der Groesse dieses Motorrades sicherlich mehr als nur eine Anektode.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Seit Jahren hängt bei mir die BMW Airshell in Neongelb im Schrank. Wenn’s dunkel ist, gehe ich damit im Winter gerne spazieren, weil sie so kuschelig und mugelig warm ist. Am helllichten Tag aber tut sie mir in den Augen weh, fürs Motorrad also keine Option ... ;)

Gruß
Serpel

S

stranger70

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, speziell das von vorne, fällt mir auf, das von der Neonweste verglichen mit der kompletten Siluette sehr wenig zu sehen ist.
Wirklich auffallen tut sie nur wenn man von hinten kommt.

Bei den letzten Touren die ich gemacht habe, habe ich mal bewusst darauf geachtet was ich bei entgegenkommenden Mopeds zuerst wahrnehme.
Die Warnwesten waren es defintiv nicht, da sie von vorn ja auch kaum auffällt..

Diese Warnwesten Diskussion ist für mich in etwa das gleiche wie die Globuli Thematik.
Das wichtigste ist wohl das man an die Wirkung glauben muss.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Jetzt mal zu dem ganzen Mist:
Vorgestern fahre ich gechillt in der Stadt, da kommt von hinten ein Sanka mit vollen Tatü; und wird bestimmt von 20% übersehen!

Da könnt Ihr mit Warnwesten und Flutlicht garnicht mithalten!
Sicherheit außerhalb des eigenen Kopfes (mitdenken) gibt es nicht!

Und wer sich hinter Flutlicht und Warenwesten versteckt -- es bringt nicht viel!
Es soll nur cool aussehen -- "Hey hier komme ich!" :giggle:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell

Ein Foto direkt von Vorne und nicht schräg seitlich wäre interessant
Da ist nämlich das Windschild direkt davor.

E

Equalizer

Sind es eure Cookie Einstellungen die euch immer dieselben Unfallberichte anzeigen lassen ?

Die Unfallberichte auf die ich hingewiesen werden oder die mir in den Nachrichten angezeigt werden, sind zu 90% die typischen " die Kurve nicht geschafft" Kandidaten .

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein! Typischer ist: "Motorrad wurde übersehen"! Es ist sicher das Hervorheben der Motorradunfälle.

S

stranger70

Hauptunfallursache ist und bleibt der selbstverschuldete Alleinunfall, da helfen keine noch so leuchtenden Westen, Helme oder Christbaumbeleuchtungen...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Thema:

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben