Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Diskutiere Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Erstens weiß ich nicht, warum man sich bei so einem wichtigen Thema gegenseitig angiften muss. Ist schon wieder Winter und ihr seid fahrtechnisch...
Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Erstens weiß ich nicht, warum man sich bei so einem wichtigen Thema gegenseitig angiften muss.
Ist schon wieder Winter und ihr seid fahrtechnisch nicht ausgelastet???

Zweitens ist es doch wichtig zu erfahren oder bestätigt zu bekommen, was die häufigsten Unfallursachen sind.
So kann man Gefahren frühzeitig erkennen und minimieren.

Ich habe früher auch die Erfahrung machen dürfen, dass mir bei fast jeder Ausfahrt irgendjemand die Vorfahrt genommen hat.
Seitdem ich tagsüber permanent mit eingeschalteten Neblern unterwegs bin, sind diese Situationen auf fast NULL gesunken.
Mehr Licht ist eine Sache um besser gesehen zu werden, aber die vergrößerte Silhouette lässt m.E. andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit des herannahenden Motorrades wesentlich besser einschätzen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit des herannahenden Motorrades wesentlich besser einschätzen.
Das ist schon richtig -- aber Deine vergrößerte Silhouette läßt auch Motorradfahrer hinter Dir verschwinden!
Ich will das nur zu Bedenken geben, dass gerade in Gruppen niemand mit großer Beleuchtung fahren sollte!

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich denke, die kurze Zündschnur hast Du. Viele hier können offensichtlich mit Kritik an ihren Beiträgen und deren Inhalt schwer umgehen.
Und: Ja, ich lese aus Deinem ersten Beitrag heraus, dass Du Fehler einfach so akzeptierst, ohne den Versuch der Selbstreflexion und/oder Verbesserung.

Deine Argumentation trägt auch nicht grade dazu bei, einen anderen Eindruck zu gewinnen.

Anyway. Ich bin hier nicht angetreten, andere zu erziehen. Wer mit Kritik nicht klarkommt, sollte sich nicht in Internetforen aufhalten.

Für mich ist bezgl. Deines Postings von meiner Seite alles gesagt, ob es Dir nun gefällt oder nicht.
Ganz ehrlich - DU solltest Dich mal selbst reflektieren und überlegen, ob DU nicht das Problem bist oder hast...
Ich erinnere nur an unsere sehr unangenehme Begegnung im Biete/Suche-Bereich, als Du mich unverschämt angegangen hast und MIR dann noch die Schuld zuschieben wolltest, als ich Dir erklärt hab, dass ich auf Deine Art der Kommunikation keine Lust hab und Dir nix verkaufen will...

Nochmal: schlag nicht um Dich, sondern überleg mal, wie DU Dich von aussen wahrnehmen würdest - und sei dabei ehrlich zu Dir...

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind.
Und immer wieder kommt der Kommentar: Motorrad wurde übersehen. Meistens von Linksabbiegern.
Moin,

ich möchte mal wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen. Dasselbe Gefühl habe ich auch, dass sich diese Berichte häufen.

Ich hatte 1974 einen unverschuldeten Unfall, der durch einen entgegenkommenden Linksabbieger verursacht wurde. Seitdem fahre ich sehr viel bewusster und bin misstrauischer gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Warnweste würde ich niemals tragen. Trage aber seit einiger Zeit keine schwarzen Helme mehr, sondern nur noch farbige (momentan einen rot mit weiß und einen weiß mit rot), da mir aufgefallen ist, das man Motorradfahrer mit farbigen Helmen deutlich eher wahrnimmt als solch mit schwarzen oder grauen Helmen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Moin,

ich möchte mal wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen. Dasselbe Gefühl habe ich auch, dass sich diese Berichte häufen.

Ich hatte 1974 einen unverschuldeten Unfall, der durch einen entgegenkommenden Linksabbieger verursacht wurde. Seitdem fahre ich sehr viel bewusster und bin misstrauischer gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Mag sein das sich die Berichte häufen, aber die Statistik sagt klar was Anderes

Verkehrsunfallkalender

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin grad bei den Shorts über dieses Filmchen gestoßen und hab auf die Schnelle keinen passenderen Ort gefunden. Da tun sich gleich mehrere Fragen auf:

1. Wieso überholt der an dieser Stelle? Er konnte die Situation in natura doch viel besser einschätzen als wir hinter dem Weitwinkelobjektiv.

2. Wieso überholt der so langsam? Vergessen runter zu schalten, zu wenig Gas oder sieht das in Zeitlupe nur so aus?

3. Wieso - und das verstehe ich am allerwenigsten - fährt der stur geradeaus und schlägt erst dann einen Haken, als es ums Haar zu spät ist? Er hätte in dieser ausgesprochenen Notsituation den Rechtsschwenk früher und dafür sanfter einleiten müssen.

4. Ist der Entgegenkommende blind? Hat der ihn nicht gesehen? Wieso fährt auch er stur geradeaus? Die Straße ist doch breit genug, um dem Kamikazepiloten Platz zu machen.

5. Wieso ist das Filmchen mit einer derart verharmlosenden Musik unterlegt?

(tbc)

Gruß
Serpel

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schaut nach Zeitlupe aus.

Die Frage ist, warum überholt man da?

Und es sieht danach aus, als ob er auch kein Gas gegeben hätte

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bin grad bei den Shorts über dieses Filmchen gestoßen und hab auf die Schnelle keinen passenderen Ort gefunden. Da tun sich gleich mehrere Fragen auf:

1. Wieso überholt der an dieser Stelle? Er konnte die Situation in natura doch viel besser einschätzen als wir hinter dem Weitwinkelobjektiv.

2. Wieso überholt der so langsam? Vergessen runter zu schalten, zu wenig Gas oder sieht das in Zeitlupe nur so aus?

3. Wieso - und das verstehe ich am allerwenigsten - fährt der stur geradeaus und schlägt erst dann einen Haken, als es ums Haar zu spät ist? Er hätte in dieser ausgesprochenen Notsituation den Rechtsschwenk früher und dafür sanfter einleiten müssen.

4. Ist der Entgegenkommende blind? Hat der ihn nicht gesehen? Wieso fährt auch er stur geradeaus? Die Straße ist doch breit genug, um dem Kamikazepiloten Platz zu machen.

5. Wieso ist das Filmchen mit einer derart verharmlosenden Musik unterlegt?

(tbc)

Gruß
Serpel
Jede der Fragen lässt sich mit "Weil er's kann" beantworten :(.
Die Zahl der fahrenden Idioten ist unendlich hoch, deswegen treffen auch immer wieder ein paar aufeinander.

Ulli

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Das ist aber auch in Russland, da sind alle auf Gefechtsfahrt. Da fährt glaube ich fast keiner ohne Dashcam.🤷🏻‍♂️
Da gibt es Dashcamfilme ohne Ende, ich hab da schon ein paar Stunden geschaut.😳
Was da passiert, das können die sich selbst in Hollywod nicht ausdenken.😳

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Wie haltet ihr das so mit dem "sichtbar bleiben"?
Trage aber seit einiger Zeit keine schwarzen Helme mehr,
Hier mal meine optische Geschichte seit 2004 bis aktuell heute.
1694439913277.png

Wäre gerne bei einer roten Jacke geblieben, hab aber keine gefunden, die mir gefiel. Deshalb aktuell Modeka.
Zusatzbeleuchtung mag ich nicht. :-)

Wobei die ganze Sichtbarkeit nutzt nix, wenn man so einen Vollpfosten hat, der links darauf wartet, dass er in unsere Fahrtrichtung abbiegen kann.
Das erste Mopped korrekterweise durchlässt, das Zweite gnädigerweise auch noch und dann hatte er wohl keine Lust mehr und zog sehr knapp vor mir raus.
Da ich sowas schon irgendwie geahnt hatte, war ich brems-und ausweichbereit.
Leider kam, auf der Gegenfahrbahn jemand entgegen, aber wozu hat man eine GS und noch genügend Fahrbahngrün rechts.
Also ab durch den Acker, ärgern und anschließend Puls wieder beruhigen.

Passt auf euch auf, andere tun es nicht, egal wie und womit ihr optisch auffallend seid.

:-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Modell
F750GS
also ich finde ja das bedürfnis nach eigener sicherheit endet da wo man andere belästigt oder gefährdet.

wer denkt er ist nur sicher wenn er andere leute blendet oder den auspuff so laut frisiert dass man ihn noch drei orte weiter hören kann, stichwort "loud pipes save lives", der sollte sich mal wirklich fragen ob er nicht seine eigene sicherheit über die anderer stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Man kann im Prinzip nur versuchen vorausschauend zu fahren,den Abräumer vor 5 Jahren konnte ich trotzdem nicht verhindern,wer rechnet damit das ein Auto rechts blinkt und einschlägt dann auf einmal nach links zieht um zu wenden...meiner Meinung nach gehört auch jede Menge Glück dazu das man oben bleibt.
Jedenfalls versuche in nach brenzligen Situationen oder beinahe Unfällen nicht mehr darüber nachzudenken,Glück gehabt,ausblenden,fertig und weiterfahren,wer zuviel darüber nachdenkt ist abgelenkt und fährt dementsprechend.
Wenn ein Auto rechts blinkt, heißt es längst noch nicht, dass der Fahrer nach links abbiegt.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Mein Fahrlehrer hat mir damals vor der ersten Fahrstunde gesagt:
Als Motorradfahrer genügt es nicht, nur auf sich aufzupassen, du musst immer auch für die Autofahrer mit aufpassen.
Und das heißt eben, du musst mit allem möglichen und unmöglichen rechnen, wenn irgendwo ein Auto auftaucht.

Die gelben Westen sind halt auch nicht die Lösung um gesehen zu werden, zumindest nicht von vorne, da hier immer Teile des Motorrads den Blick auf die Weste versperren.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mir ist das zu blöd mit den gelben Westen. Wenn ich eh schon zu hundert Prozent auf mich selbst aufpasse, dann braucht kein anderer auf mich aufzupassen.

Klar - die hundert Prozent gibt es nicht, aber mit dem bisschen erhöhten Restrisiko (durch die fehlende Weste) kann ich leben. Außerdem gibt es da ja noch das Tagfahrlicht.

Gruß
Serpel

Thema:

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben