Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Diskutiere Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 'n Abend, so fahre ich auch mit meiner ADV. Und trotzdem ist mir heute Morgen folgendes passiert: Ich fuhr auf einer normal ausgebauten, nicht...
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
So ein Dreieck aus drei starken LED-Lichtquellen ist schon auffällig. Ich fahre auch tagsüber mit Scheinwerfer an und nicht mit Tagfahrlicht.
'n Abend,

so fahre ich auch mit meiner ADV.

Und trotzdem ist mir heute Morgen folgendes passiert: Ich fuhr auf einer normal ausgebauten, nicht kurvenreichen Landstraße mit etwa 100 km/h. Mir kam ein vollverkleidetes Liegerad mit geschätzten 40 km/h entgegen, es war gut sichtbar. Dahinter kam ein Mercedes-Kombi und überholte, obwohl ich fast auf gleicher Höhe mit dem Fahrrad war, so musste ich eine starke Bremsung machen, um einen Unfall zu vermeiden. Gott sei Dank habe ich mit dem Überholen gerechnet.

Schaf

Schaf

Ich erlebe es bei jeder Ausfahrt. Heute 50 km gemacht und folgendes erlebt:

1. im Wald hinter einer langen Kurve dreht ein Auto auf der Straße einfach um. Ich nur 80 gefahren, deshalb überlebt.
2. 1,5er Fahrbahn über eine Autobahnbrücke mit langgezogener Kurve kommt mir einer mit Auto auf meiner Spur entgegen, ich musste auf den Acker ausweichen, sonst hätte es geknallt. Motorradtyp und niedrige Geschwindigkeit, deshalb überlebt.
3. in einer kleinen Ortschaft mit 1,5er Fahrbahn fährt vor mir ein SUV, als ich ihn ganz zart überhole zieht er nach links um mich vorsätzlich abzudrängen. Das erlebe ich öfter von den selbsternannten Sherifs.
Das hat gereicht und ich bin den Heimweg angetreten, wollte heute noch nicht sterben.

Schaf

Schaf

Also ich möchte behaupten das es bei jeder Ausfahrt mindestens einmal brenzlig wird durch Autofahrer die unaufmerksam, egoistisch oder völlig verblödet durch die Welt fahren. Ich behaupte auch das in MV 80 Prozent aller Menschen mit Führerschein kein Auto fahren können, sie könne das Fahrzeug lediglich von A nach B bringen, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich behaupte auch das 80 Prozent aller Menschen mit Führerschein kein Auto fahren können, sie könne das Fahrzeug lediglich von A nach B bringen, nicht mehr und nicht weniger.
DAS würde ich nicht auf Autofahrer beschränken.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf dem Fahrrad hier im Ruhrpott, ja. Aber wenn ich auf dem Motorrad dauernd mein Leben retten müsste, dann würde ich nicht mehr fahren wollen.

Vielleicht liegt es ja doch ein bisschen auch auf der eigenen Seite?

Schaf

Schaf

Das glaube ich nicht. Wie soll es an mir liegen wenn Leute mitten im Wald auf der Straße wenden oder auf meiner Bahn entgegen kommen? Ich vermute aber, das es auch mit daran liegt das hier im MV durch den hohen Altersdurchschnitt sehr viele ältere Bürger unterwegs sind. Ans aufgeben habe ich oft gedacht, wurde vor zwei Jahren auch mal abgeräumt von einem 85 Jährigen, der dann noch weiter fuhr. Er wusste gar nicht mehr was los ist. Da wirste echt nachdenklich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jeden als „Deppen“ zu bezeichnen, der mal einen schwachen Moment hat, finde ich nicht fair. Jeder, der nicht erst seit gestern fährt, hatte schon mal so einen Moment, und dann ist man darauf angewiesen, dass entweder die Mitmenschen mitdenken und reagieren, oder dass man ganz viel Glück hat!
EDIT MOD: Beleidigungen entfernt

Darüber, dass Menschen Fehler machen, rege ich mich nicht auf. Ich freue mich, wenn ich so einen Fehler durch Ausweichen oder Bremsen etc. ausgleichen kann und nichts passiert. Aufregen kann ich mich nur über Menschen, die BEWUSST andere drangsalieren oder sich gefährlich verhalten! Das gehört nicht auf die öffentlichen Straßen!

P.S. Nein, ich habe noch nie einen Unfall verursacht, schon gar nicht mit Personenschaden. Offensichtlich besitze ich genug Selbstreflexion, um anzuhalten und ne Pause zu machen (oder heimzufahren), wenn ich merke, dass ich scheiße drauf bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
@Andi#87: EDIT MOD: Beleidigungen entfernt
Ich war an dem Tag fit und ausgeschlafen, und war gerade mal 20km weit gefahren. TROTZDEM habe ich ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen und bin beim Linksabbiegen mit diesem frontal zusammengestoßen. Der andere Fahrer ist mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert und eine Stunde später entlassen worden.
Wer die Arroganz besitzt, andere als Deppen zu bezeichnen, der ist auch zu arrogant, eigene Schwächen zu erkennen und zuzugeben. Vielleicht hast Du bisher mehr Glück gehabt als ich, aber einer Sache bin ich sicher: mit überdurchschnittlicher Intelligenz bist gerade Du nicht gesegnet!
Und du solltest froh sein, wenn ich es bin, der dir begegnet wenn Du einen Fehler machst: ich weiche lächelnd aus und wünsche dir einen schönen Tag, statt dich als Deppen zu beschimpfen!😉

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oha, hier ist was los! Jede Menge interessante Aspekte. Muss wohl doch beginnen mit dem Einschalten der Brenner, zumindest temporär o. von der jew. Situation abhängig. Habe mir schon oft so etwas wie ein Zählwerk gewünscht, das zeigen kann, welches Mittel gewirkt hat.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich übernehme für meine Beleuchtung die volle Verantwortung. Ist bisher auch immer gut gegangen

Ich unterstelle, diese Deine Aussage bezieht sich auf das Blenden von Motorradscheinwerfern?
Dann schenke uns mal Erleuchtung.
Also - diese Bemerkung bezieht sich auf Deine Behauptung mit den 40% aller Autofahrer und diese Bemerkung hat im Zusammenhang keinen Sinn - -es geht ja um uns Motorradfahrer!

Ich finde es weiterhin unreflektiert und unangemessen permanent mit einer ICE-Beleuchtung durch die Gegend zu fahren.
So sorgst Du vielleicht noch für Dich, aber die Menschen hinter Dir spielen dabei leider keine Rolle.
Und da Du das auch noch reflektierst tust, finde ich das ziemlich egoistisch.

Aber das ist halt bei manchen Menschen so!!

Ansonsten -- komm mal wieder runter, etwas mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen helfen bei der Selbstreflektion

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin total tiefenentspannt. Und sehe die Dinge anders als Du.
Ist aber für mich o.k. und nicht weiter diskussionswürdig..,

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Andi, ich weiß nicht, woher Du die Weisheit besitzt zu glauben, dass ich meine Fehler nicht reflektiere! Wo steht das?
Ich gehe nur von der These aus, dass NIEMAND in der Lage ist, 100% immer fehlerfrei am Verkehr teilzunehmen! Und ich toleriere die Fehler anderer, so wie ich hoffe, dass andere mir meine verzeihen, wenn ich welche mache!
So aggressiv, wie Du Dich auf meinen Beitrag gestürzt hast, und aufgrund deiner Ausdrucksweise, solltest Du vielleicht mal „reflektieren“ ob es eine gute Idee ist, dass Du selbst am Straßenverkehr teilnimmst! Du hast möglicherweise ein Agressionsproblem!
Und wenn dir beim 2. Satz das Blut warm geworden ist, dann habe ich mein Ziel erreicht und Du denkst in Zukunft besser darüber nach, wen Du mit welchen Schimpfworten belegst!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, die kurze Zündschnur hast Du. Viele hier können offensichtlich mit Kritik an ihren Beiträgen und deren Inhalt schwer umgehen.
Und: Ja, ich lese aus Deinem ersten Beitrag heraus, dass Du Fehler einfach so akzeptierst, ohne den Versuch der Selbstreflexion und/oder Verbesserung.

Deine Argumentation trägt auch nicht grade dazu bei, einen anderen Eindruck zu gewinnen.

Anyway. Ich bin hier nicht angetreten, andere zu erziehen. Wer mit Kritik nicht klarkommt, sollte sich nicht in Internetforen aufhalten.

Für mich ist bezgl. Deines Postings von meiner Seite alles gesagt, ob es Dir nun gefällt oder nicht.

Thema:

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben