Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Diskutiere Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatte ich mir vor Jahren mal angesehen: Video über Zusatzscheinwerfer und nach mehreren selbst gesehenen Motorradunfällen (zum Glück nicht selbst...
SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Hatte ich mir vor Jahren mal angesehen:
und nach mehreren selbst gesehenen Motorradunfällen (zum Glück nicht selbst beteiligt) habe ich mir diese Zusatzscheinwerfer anbauen lassen und fahre seit dem immer "on".

Gruß, Georg

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich selbst fahre immer mit der ganzen Christbaumbeleuchtung. Denn den den das stört, der hat mich gesehen und schon einer weniger der mich übersehen könnte.
Von gelber Warnweste tragen halte ich nix. Warum?
Leider sieht man die Warnwesten überall; auf Baustellen, auf Fahrrädern und selbst Fussgänger laufen schon mit den Teilen rum.
Sicher hab ich bei meiner Aufzählung noch einige vergessen.
Deswegen bin ich der Meinung das genau das Gegenteil mit tragen der Warnweste erreicht ist. Grade weil die Dinger überall im Einsatz sind und einem nicht mehr direkt ins Auge fallen, nimmt man sie nicht mehr bewusst war.
Vorausschauend Fahren und an Kreuzungen, mit Verkehr, nehm ich das Gas weg und bin bremsbereit. Sicher kommt zur Vorsicht auch das Glück dazu. Der der mich übersieht, ist vielleicht im wahren Leben kein Depp, aber in dem Moment für mich schon.
Aber wie sagt man so schön: Jeder soll das tun was er für Richtig hält.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe und trage selbst zwar keine Warnweste, nehme diese aber bei anderen deutlicher wahr als einen normalen schwarzen Kombi. Bei einem Helm mit Leuchtfarbe verhält es sich ähnlich. Keinesfalls belächle ich Warnwestenträger oder mache mich über diese lustig.
Drei Lampen am Motorrad erkenne ich meist besser als eine. Hier habe ich hin und wieder das Gefühl davon, von den drei Leuchten, für eine Zehntelsekunde abgelenkt zu sein (ohne Gewähr!).
Bei Gruppenfahrten, meistens spiele ich den Leitbüffel, fällt mir auf, dass Motorräder mit "normaler Beleuchtung" vor und hinter einem Weihnachtsbaum-Motorrad mit Zusatzlampen etwas in den Hintergrund treten.

Vermutlich gibt es in dieser Kette unterschiedliche Wahrnehmungen. Für mich ist das (eigene) Licht oben im Kopf, die Wachsam- und Aufmerksamkeit, am wichtigsten.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eine der goldenen Regeln fürs Motorradfahren: Fahre immer so, als seist Du unsichtbar.

Solange der Autofahrer mir nicht in die Augen sieht, gehe ich davon aus, dass er mich nicht gesehen hat. Auch auf Vorfahrtstrassen Gas zu, bremsbereit, Fluchtroute überlegen.

In uneinsichtigen Kurven mental immer Fluchtrouten bereitlegen. Auf das weiter in die Kurve fallen lassen vorbereiten, den Außenrand der Kurve auf mögliche Ausweichrouten begutachten. Wenn man das in jeder betreffenden Kurve sich im Kopf "bereitlegt" ist man nicht völlig überrascht und reagiert schneller.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich habe und trage selbst zwar keine Warnweste, nehme diese aber bei anderen deutlicher wahr als einen normalen schwarzen Kombi. Bei einem Helm mit Leuchtfarbe verhält es sich ähnlich. Keinesfalls belächle ich Warnwestenträger oder mache mich über diese lustig.
Ich danke Dir. 👍🏻😊

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
optische Geschichte seit 2004
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Geschichte unvollständig ist, hatte meine weiße Phase ganz vergessen
1694509095170.png

Aber Helm und Mopped hatte ich auch nur zwei Jahre, dann hat mir beides aus verschiedenen Gründen nicht mehr gefallen.

:-)

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind.
Wollte ich vorher schon drauf geantwortet haben, ist aber irgendwie untergegangen.
Kann es sein, dass das vielleicht hieran
Selektive Wahrnehmung – Wikipedia
liegt.

Ich stelle das immer bei mir fest, wenn ich mich mal für ein neues Auto interessiere, vorher fällt einem der Typ im Straßenverkehr nicht auf und plötzlich sehe ich fast nur noch den auserwählten Typ.

😉

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, das glaube ich nicht. Eher halte ich für möglich, dass dabei etwas gepusht wird, um die Gemeinschaft etwas zu sensibilsieren.
Recht hast du aber auch mit dem genannten Beispiel, da habe ich ähnliche Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich fahre seit 2019 nach einem Nahtoderlebnis in den Ardennen nur noch mit Bering C-Protect (bewusst ohne Elektronik), ist halt schwarz mit ein paar Reflektoren. Ohne Airbagweste fühle ich mich so nackig wie ohne Helm.

An Querungen, EInfahrten etc. bin ich immer besonders vorsichtig. Aus jahrelanger Erfahrung lauert die größte Gefahr immer bei anderen Verkehrsteilnehmern, vom Fußgänger bis zum LKW und besonders andere Motrorradfahrer mit Fahraktionen. Daraus ergibt sich für mich persönlich, daß ich nicht aufs Moped steige, wenn ich mich mental nicht fit fühle und mich nicht zu 100% dauerhaft auf den Verkehr und die Umwelt fokussieren kann.

Warnwesten halte ich nur bedingt zielführend, denn wenn jemand auf dem Handy oder Radio rumspielt oder nach hinten zu den Mitfahrern spricht oder ein Oma oder Opa einfach den Verkehrt ignoriert etc. , dann sieht er dich auch mit Warnweste nicht. Ich habe immer den gelben Schülerlotsengurt mit Reflektoren dabei, den ich aber nur Nachts, bei Nebel bzw. schlechtem Wetter anlege, wenn man eh mit Abblendlicht fahren muss.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Warnwesten halte ich nur bedingt zielführend, denn wenn jemand auf dem Handy oder Radio rumspielt oder nach hinten zu den Mitfahrern spricht oder ein Oma oder Opa einfach den Verkehrt ignoriert etc. , dann sieht er dich auch mit Warnweste nicht. Ich habe immer den gelben Schülerlotsengurt mit Reflektoren dabei, den ich aber nur Nachts, bei Nebel bzw. schlechtem Wetter anlege, wenn man eh mit Abblendlicht fahren muss.
Ist schon klar. Gegenfrage: Schadet es denn Dir oder den anderen Verkehrsteilnehmern, oder hat irgendjemand einen Nachteil, wenn Du eine signalfarbene Weste oder eine Motorradjacke mit großflächiger Signalfarbe trägst? Ich denke nein, eher erhöhst Du die Chance besser gesehen zu werden.

Ich bleibe dabei, dass die Ablehnenden von Signalfarben dies aus Gründen der Ästhetik tun und nicht aus pragmatischen, rationalen und sicherheitstechnischen Gründen. Diese suchen immer wieder nach fadenscheinigen Gründen solche Farben nicht auf dem Mopped zu tragen, statt einfach zu sagen dass es schei.. aussieht. Das stärkste bisher hier gelesene Argument war der Verweis auf den Eindruck eines Fahranfängers, wenn jemand eine signalfarbene Warnweste trägt. Das ist schlicht und ergreifend lächerlich.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte mal 2 getroffen, die sogar in der Mongolei Warnwesten wegen der Sicherheit anhatten.

Das muss man mir mal vernünftig erklären.

Vor Allem, wenn man Stundenlang kein Auto trifft.....

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Ich finde es weiterhin unreflektiert und unangemessen permanent mit einer ICE-Beleuchtung durch die Gegend zu fahren.
So sorgst Du vielleicht noch für Dich, aber die Menschen hinter Dir spielen dabei leider keine Rolle.
Moin, Ich halte es fuer SEHR sinnvoll mit Zusatzscheinwerfern zu fahren, denn es ist eigentlich die einzige Möglichkeit durch die breite Siluette (ICE-Beleuchtung) besser gesehen bzw. nicht übersehen zu werden, zumal das Motorrad in der Regel nur einen Scheinwerfer hat. Und ich bin auch davon überzeugt das die Beleuchtung richtig hell sein muss!
Mein Tip, guckt Euch mal in Natura das Kellermann Tagfahrlicht an....

Muter bleiben :-)

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich hatte mal 2 getroffen, die sogar in der Mongolei Warnwesten wegen der Sicherheit anhatten.

Das muss man mir mal vernünftig erklären.

Vor Allem, wenn man Stundenlang kein Auto trifft.....
Und der Autofahrer in der Mongolei, der stundenlang keinen anderen Verkehrsteilnehmer getroffen und dementsprechend unachtsam (verpennt) fährt plötzlich auf diese zwei Motorradfahrer trifft, wäre es dann nicht förderlich, wenn diese beiden durch auffällige Farben in der Motorradkleidung auf sich aufmerksam machen würden? Würden sie dann damit nicht wenigstens ein klitzekleines mehr auf sich aufmerksam machen?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Klausmong ; es gibt ja auch komplette Motorradjacken in denen die Signalfarben eingearbeitet sind, du hast dich bestimmt verguckt. :zwinkern:

Ernsthaft, Klaus, was spricht dagegen? Wie geschrieben besitze und trage ich keine. Die Zusatzscheinwerfer an meiner R1250GS hatte ich sogar bis zum Wiederverkauf abgeschraubt.

Deine letzten Filme habe ich interessiert angesehen, dafür auch hier "Hochachtung"! Riesentour, klasse dargestellt und auch informativ! Bedankt!

Aber ... mehr als 1x habe ich euch durch vollgestopfte Städte und Straßen fahren sehen. Weshalb, wer es denn möchte, dann nicht mit Warnweste?
Oder/und auf einsamen Strecken!?

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Warnwesten halte ich nicht für hifreich, um besser gesehen zu werden!

Der Bereich der Warnweste wird nach vorne durch den Windschild, hinten oft durch ein Topcase verdeckt.
(Ausserdem passen die Dinger nicht immer, flattern und haben die Atmungsaktivität einer Teichfolie...)
Viel besser sichtbar wird man mit den Bekleidungsteilen, die man auch wirklich sieht:

1694526141985.jpeg

Also Helm, Schultern und Oberarme!

Ein Helm in auffälligen Farben sowie gut sichtbare Applikationen an der Jacke in den Bereichen helfen wirklich, besser gesehen zu werden!

Zum Beispiel wie auf meinem Avatarbild

7289ef.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
... seitlich und von hinten, vor allem ohne Topcase, ist die Abdeckung geringer. Nicht immer kommt der "Feind" von vorne.

Besser teilweise als gar nichts?

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ja, Warnwesten will ich aus ästhetischen Gründen nicht. Gegen Sicherheitseinrichtungen habe ich nichts. Habe auch ne schicke Airbagweste zum druntertragen. Helm ist weiß aus funktionalen Gründen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
trage ich keine. Die Zusatzscheinwerfer
Habe und trage ich auch nicht.
Es gibt aus 2012 eine schöne Zusammenfassung dazu:
Warnwestenpflicht pro & contra - Motorrad Online 24

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob jemand mit oder ohne Warnweste oder mit oder ohne D-Zug-Beleuchtung fährt.
Das darf jeder für sich entscheiden und ich entscheide für mich.

Bleibt gesund und geht respektvoll miteinander um, dann geht vieles einfacher.

:-) :-)

Thema:

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023 - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Auffällige Abgasklappe - Ähnliche Themen

• Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • Auffälligkeiten 80tkm Service

Auffälligkeiten 80tkm Service: Hallo Leute, habe heute Nebenher den ersten Teil des 80er Services gemacht. Dabei hatte ich 3 Auffälligkeiten die ich so noch nie hatte: 1...
  • Auffällig.......

Auffällig.......: ...ist für mich das BMW Motorrad zu Anfragen keine Stellung nimmt, man sendet Mails und wartet vergeblich auf eine Antwort, entweder liegt es an...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • Auffällige Abgasklappe

Auffällige Abgasklappe: Servus Leute, habe seit etwa 500km eine Unregelmäßigkeit beim meiner GS. Schalte ich die Zündung ein, ertönt ein sich wiederholendes summendes...
  • Oben