Ich fahre seit 2019 nach einem Nahtoderlebnis in den Ardennen nur noch mit Bering C-Protect (bewusst ohne Elektronik), ist halt schwarz mit ein paar Reflektoren. Ohne Airbagweste fühle ich mich so nackig wie ohne Helm.
An Querungen, EInfahrten etc. bin ich immer besonders vorsichtig. Aus jahrelanger Erfahrung lauert die größte Gefahr immer bei anderen Verkehrsteilnehmern, vom Fußgänger bis zum LKW und besonders andere Motrorradfahrer mit Fahraktionen. Daraus ergibt sich für mich persönlich, daß ich nicht aufs Moped steige, wenn ich mich mental nicht fit fühle und mich nicht zu 100% dauerhaft auf den Verkehr und die Umwelt fokussieren kann.
Warnwesten halte ich nur bedingt zielführend, denn wenn jemand auf dem Handy oder Radio rumspielt oder nach hinten zu den Mitfahrern spricht oder ein Oma oder Opa einfach den Verkehrt ignoriert etc. , dann sieht er dich auch mit Warnweste nicht. Ich habe immer den gelben Schülerlotsengurt mit Reflektoren dabei, den ich aber nur Nachts, bei Nebel bzw. schlechtem Wetter anlege, wenn man eh mit Abblendlicht fahren muss.