Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und genau für solche Anwendungsfälle (Bergauf, mit Anhänger) wird vor dem DSG (wir haben ein trockenes gekauft) gewarnt, das man dabei schnell die...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und genau für solche Anwendungsfälle (Bergauf, mit Anhänger) wird vor dem DSG (wir haben ein trockenes gekauft) gewarnt, das man dabei schnell die Kupplung schreddert durch längeres schleifen. :cool:

Wenn man es weiß, sorgt man dafür, das es so wenig wie möglich vorkommt.
Für einen möglichen Anwendungsfall (im Stau viel stop&go) ist es aber nicht die wunschgemäße Entlastung, das kann und macht es zwar, aber dann eben (deutlich) verschleißend. Da wäre die ineffizientere Wandlerautomatik die bessere Technologie. :)
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Für mein Empfindenden finde ich den BMW Ansatz mit der automatisierten Kupplung und der automatisierten, ich sag mal Schaltwalze, als Billigansatz.
Ein ordentlich automatisiertes Getriebe braucht zwei Kupplungen, die ein annähernd zugkraftfreies Schalten in beide Richtungen ermöglicht. Alles andere ist für mich Kinderkram, der nur ein paar EURO beim Käufer loseisen soll.
Hmmm, lieber @Inot , wenn ich mir so anschaue, wie schwer die Honda AT mit dem DK Getriebe geworden ist, dann kann ich den Ansatz von BMW schon wieder verstehen.
Und es geht beim Motorrad ja auch nicht darum, den Fahrkomfort einer Wandlerautomatik zu bieten.
Das Motorrad soll ja noch Motorrad bleiben. Den Automatikmodus wird man nur dann brauchen, wenn man Gänseblümchen pflücken will und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt. Und da wird man einfach nur sehr sanft Gas geben und dann wird auch eine Lösung mit nur einer Kupplung gut funktionieren.
Sobald man aber etwas engagierter Fahren will, wird man doch eher wieder das ganz normale Quickshifter Gefühl suchen, das ein guter Quicksifter zu bieten hat. Man schaltet noch bewusst und spürt auch klar den Schaltvorgang. Gleiches gilt für mich beim Runterschalten.

Vielleicht bin ich da konservativ, aber ich glaube für den Gebrauch auf dem Motorrad reicht eine elektrifizierte Kupplung + Kupplungshebel wirklich aus.

Das Getriebe wird bestimmt nicht wie der selige Smart schalten sondern die Schaltvorgänge verschleifen.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Wenn man es weiß, sorgt man dafür, das es so wenig wie möglich vorkommt.
Für einen möglichen Anwendungsfall (im Stau viel stop&go) ist es aber nicht die wunschgemäße Entlastung, das kann und macht es zwar, aber dann eben (deutlich) verschleißend. Da wäre die ineffizientere Wandlerautomatik die bessere Technologie. :)
hallo @FF-GS , ich habe bei meinem Auto selbst ein DK Getriebe und bin damit keine Sekunde zufrieden. Es ist eines aus dem VW-Konzern, soviel sei noch gesagt. Das Ding ruckelt beim Anfahren und hüpft am Berg. Das Fahren mit so einem Getriebe ist längst nicht so harmonisch wie mit einer klassischen Wandlerautomatik w.z.B. BMW sie von ZF einsetzt.
Aber das sind die Blechdosen und dort hat man doch vollkommen andere Ansprüche als auf dem Motorrad.
Hier würde in meinen Augen schon die technisch absolut einfache und zudem noch sehr leichte Lösung der Firma REKLUSE ausreichen, die auf Fliehkraft beruht und ein manuelles Eingreifen jederzeit erlaubt.
MV Agusta setzt das System bereits erfolgreich ein und soweit ich weiß - auch wenn ich es selbst nicht getestet habe - funktioniert es prima und man kann damit sogar Dragsterstarts machen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
904
Ich habe mich ja mehrfach gegen dieses System ausgesprochen und würde keinesfalls ein Motorrad ohne Kupplungshebel haben wollen. Ich, und einige von euch ziehen den Vergleich zum Auto mit nem DSG oder einer reinen Automatik. Die Szenarien auf dem Motorrad, in denen man sich einen Kupplungshebel wünschen würde, funktionieren beim Auto problemlos. Fair enough.

Aaaber man darf nicht vergessen, dass ein Motorrad als Einspurfahrzeug ein instabiles System darstellt. Ganz im Gegensatz zum Auto. Das kann nicht umkippen. Da könnte die Automatik oder das automatisierte Schaltgetriebe noch so viel Blödsinn machen, es wird eigentlich eher nicht brenzlig. Beim Motorrad hingegen schon.

Ich bin davon überzeugt, dass BMW alle erdenklichen Usecases durchdacht und berücksichtigt hat. Ich wette, dass das System funktionieren und sicher sein wird. Am Ende ist es dann möglicherweise ne Kopfsache. Für mich bleibt es dabei. Ich wollte den Kupplungshebel nicht hergeben.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
...Den Automatikmodus wird man nur dann brauchen, wenn man Gänseblümchen pflücken will und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt. Und da wird man einfach nur sehr sanft Gas geben und dann wird auch eine Lösung mit nur einer Kupplung gut funktionieren.
...
Bevor Du sowas schreibst, setz Dich bitte ma auf eine DCT Africa Twin und fahre ne Runde. Dann blamierst Du Dich auch nicht so.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
hallo @FF-GS , ich habe bei meinem Auto selbst ein DK Getriebe und bin damit keine Sekunde zufrieden. Es ist eines aus dem VW-Konzern, soviel sei noch gesagt. Das Ding ruckelt beim Anfahren und hüpft am Berg. Das Fahren mit so einem Getriebe ist längst nicht so harmonisch wie mit einer klassischen Wandlerautomatik w.z.B. BMW sie von ZF einsetzt.
Aber das sind die Blechdosen und dort hat man doch vollkommen andere Ansprüche als auf dem Motorrad.
Bei mir ging es da in erster Linie um das neue Auto für meine Frau, da sie als extreme Wenigfahrerin mit ihrer alten Hand-Schaltung immer "gekämpft" hat. Da ist die Automatik eine Entlastung. Ansonsten habe ich 6 DSG-Sportsvans probefefahren und keiner von denen hüpfte oder ruckelte. Wird und wurde zigmillionenfach gebaut. Allein die Charakteristik (wir haben einen 1,5er mit 150 PS) kommt mir deutlich "lahmer" vor als mein recht analoger Handschalter (Octaivia Kombi mit 1,4 TSI 150 PS) entweder dreht das DSG höher beim Gaspedal stärker durchtreten oder er müht sich im manuellen Modus mehr ab als mein Handschalter. Aber genug gelesen und Youtube geschaut habe ich zum DSG, 100 % sorglos scheinen die Dinger nicht zu sein.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Bevor Du sowas schreibst, setz Dich bitte ma auf eine DCT Africa Twin und fahre ne Runde. Dann blamierst Du Dich auch nicht so.
Du wirst lachen, DAS habe ich tatsächlich schon getan. Hat mich als aktiven Motorradfahrer aber nicht so sehr vom Hocker gerissen. Im Automatikmodus schaltet das Getriebe nicht unbedingt dann, wenn ich es möchte und manuell würde es für mich auch eine automatisierte Kupplung oder eine Fliekraftkupplung tun.
Ich lege es beim Motorrad einfach nicht auf den Fahrkomfort einer echten Automatik an.
So bin ich, für andere wird das wieder anders sein.
UND: ich möchte beim Motorrad einfach jederzeit HERR der Lage sein und da ist im Grunde JEDE automatisierte Lösung nicht das Gelbe vom Ei.
Deshalb bleibe ich auch bei meinem NEIN zum ASA und würde mir zum Anfahren lieber eine REKLUSE Kupplung wünschen.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
By the way: die mit der GS vergleichbare Honda AT Adventure Sport wiegt satte 250 kg mit dem DCT. Und das mit einem absolut der BMW unterlegenen Motor. Jetzt zähle zu unserer GS nochmal die 10 kg für das DCT dazu und dann kommst Du auf 265 kg.
Ich finde das geht dann entscheiden in die falsche Richtung.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sobald BMW Motorrad reibungslos funktionierende Quickshifter in einer GS regelmäßig verbauen kann, denke ich über eine Automatik überhaupt erst nach.
 
G

Gast 61448

Gast
z.B. eine Spitzkehre mit der Zweiten mit manueller Kupplungshilfe finde ich klasse
Das verstehe ich nicht, warum man bewusst auf den Kraftschluss, wenn auch nur kurz, verzichten will. Ich weiß doch vorher, ob eine Spitzkehre noch mit dem 2. oder besser im 1. Gang gefahren wird. Und gerade der Boxer ist da viel verzeihlicher als andere Motorräder, wenn der ideale Gang doch nicht gefunden wurde.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Kein Getriebe kann je den Komfort bieten den ein Wandlerautomat bietet an dem ein von unten heraus kräftiger hubraumstarker Motor hängt und dessen WUK deffensiv eingreift.

Elektronik kann viel, aber das Feeling wenn die Karre wie am Gummiband von der Ampel wegschnalzt ist immer noch unübertroffene Fahrkultur.

Ich pers würde ASA vor allem aus Komfortgründen anschauen. Gemütliches cruisen hat relativ viel Anteil bei mir. Und gerade da sehe ich beim BMW Prinzip grosse ?, bzw das Honda System im Vorteil.

Wenns mal knallen soll brauch ich keine Schaltunterstürzung. Dann mache ich gerne alles selbst. Gern ein guter QS, mehr nicht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das verstehe ich nicht, warum man bewusst auf den Kraftschluss, wenn auch nur kurz, verzichten will. Ich weiß doch vorher, ob eine Spitzkehre noch mit dem 2. oder besser im 1. Gang gefahren wird. Und gerade der Boxer ist da viel verzeihlicher als andere Motorräder, wenn der ideale Gang doch nicht gefunden wurde.
Wieso soll das nicht funktionieren, mit leicht schleifender Kupplung?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
weil der motor auch im leerlauf noch ordentlich schiebt,
und das kann u.u. noch zuviel sein
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Das verstehe ich nicht, warum man bewusst auf den Kraftschluss, wenn auch nur kurz, verzichten will. Ich weiß doch vorher, ob eine Spitzkehre noch mit dem 2. oder besser im 1. Gang gefahren wird. Und gerade der Boxer ist da viel verzeihlicher als andere Motorräder, wenn der ideale Gang doch nicht gefunden wurde.
Ich glaube er möchte hier den Kraftschluss nicht ganz trennen, sondern nur regulieren, damit das Möp sauber um die Kurve kommt.
Im Grunde muss das bei der GS aber schon eine Stilfser JochKehre sein, damit man im 2.Gang die Kupplung wirklich braucht. Und dann hätte man ja auch den 1. Gang nehmen können.
Ich glaube solche Situationen hat man vor allen Dingen dann, wenn man sich mal bei einer Kehre oder Kurve verschätzt und dann ein bisschen fummeln muss. Glaub das passiert jedem mal.
Ich habe sogar schon mitten in der Kehre zurückgeschaltet, wenn ich nicht mit der GS.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn BMW die Funktion der automatischen Kupplung gut hinbekommt, sehe ich keinen großen Unterschied zum DCT der Hondas.
Das DCT stellt immer einen Gang zur Verfügung, der funktioniert. Ob es der perfekte oder gewünschte Gang ist, sei dahingestellt ... aber er funktioniert, die Karre geht nicht aus sondern voran (oder man bleibt stehen, wenn man kein Gas gibt).

Ein automatisch gesteuertes Klauengetriebe mit automatisierter Kupplung kann die Übergänge ebenso verschleifen und im Gegensatz zum SMG ist die Kupplung beim Schalten nur für den Komfort nötig, der Gangwechsel geht auch ohne.

Ich kann jeden verstehen, der den Kupplungshebel behalten möchte, aber die wenigsten würden ihn mMn nach der Eingewöhnung noch benutzen.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Das Honda DCT (insbesondere nach Einführung des Schräglagensensors/IMU ab MY2020) hat für mein Empfinden nie falsch gelegen bei der Gangwahl. Die Profile passen auf die Vorlieben des Fahreres, "D" für eher untertouriges Fahren, "S" für kürzere Schaltzeiten. Die manuellen Gangwahltasten habe ich so gut wie nie benutzt.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich kann jeden verstehen, der den Kupplungshebel behalten möchte, aber die wenigsten würden ihn mMn nach der Eingewöhnung noch benutzen.
Wahrscheinlich führt das ASA ganz automatisch zu einer etwas defensiveren Fahrweise, wenn man alles der Elektronik überlässt.
Aber es hat zumindest einen guten Anfahrkomfort und man kann sich nicht mehr so leicht vertun.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Wahrscheinlich führt das ASA ganz automatisch zu einer etwas defensiveren Fahrweise, wenn man alles der Elektronik überlässt.
Aber es hat zumindest einen guten Anfahrkomfort und man kann sich nicht mehr so leicht vertun.
:facepalm:
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hat Dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass Du ein Troll und eine Miesmuschel bist @Oldenburger ? Die ganze Zeit kommt nix von Dir zum Thema, aber dann auf einmal musst Du Dich wieder über andere erheben. Echt Junge, einfach mal raushalten wäre besser gewesen. Oder etwas Interessantes zum Thema sagen, anstatt an Beiträgen von anderen rumzumeckern.... :facepalm:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Wenn BMW die Funktion der automatischen Kupplung gut hinbekommt, sehe ich keinen großen Unterschied zum DCT der Hondas.
Das DCT stellt immer einen Gang zur Verfügung, der funktioniert. Ob es der perfekte oder gewünschte Gang ist, sei dahingestellt ... aber er funktioniert, die Karre geht nicht aus sondern voran (oder man bleibt stehen, wenn man kein Gas gibt).

Ein automatisch gesteuertes Klauengetriebe mit automatisierter Kupplung kann die Übergänge ebenso verschleifen und im Gegensatz zum SMG ist die Kupplung beim Schalten nur für den Komfort nötig, der Gangwechsel geht auch ohne.

Ich kann jeden verstehen, der den Kupplungshebel behalten möchte, aber die wenigsten würden ihn mMn nach der Eingewöhnung noch benutzen.
Ohne Kupplung schalten heisst nicht schalten ohne Zugkraftunterbrechung. Nur weil es keinen Kupplungseinsatz braucht ist die Kraftünertragung noch lange nicht seamless. Im gegensatz zu einem DKG wo dies möglich ist. Erwähntes „verschleifen“ passiert durch optimale Synchronisstion beider Kupplungen.

GS Getriebe wird nie Zugkraftunterbrechungsfrei schalten können.

Im Rennen wenns um Zehntel geht komplett egal. Wenn ich ASA aus Komfortsicht betrachte durchaus relevant. Die Qualität des aktuellen QS zeigt schohnungslos die momentanen Limiten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben