Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie soll ich denn was beitragen, wenn das System noch nicht einmal draussen ist?!! Nur weil ich nicht gleich eine These nach der nächsten...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hat Dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass Du ein Troll und eine Miesmuschel bist @Oldenburger ? Die ganze Zeit kommt nix von Dir zum Thema, aber dann auf einmal musst Du Dich wieder über andere erheben. Echt Junge, einfach mal raushalten wäre besser gewesen. Oder etwas Interessantes zum Thema sagen, anstatt an Beiträgen von anderen rumzumeckern.... :facepalm:
Wie soll ich denn was beitragen, wenn das System noch nicht einmal draussen ist?!! Nur weil ich nicht gleich eine These nach der nächsten raushaue?

Ich habe einfach Geduld und warte, dann probiere ich und kann mir eine Meinung bilden.

Ferner müsste nach Deiner These jedes Fahrzeug mit Automatik unsportlich fahren. Ist ja nun Quatsch.

PS: die Bremse an meiner 1300 funktioniert prima…
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Kupplung schalten heisst nicht schalten ohne Zugkraftunterbrechung. Nur weil es keinen Kupplungseinsatz braucht ist die Kraftünertragung noch lange nicht seamless. Im gegensatz zu einem DKG wo dies möglich ist. Erwähntes „verschleifen“ passiert durch optimale Synchronisstion beider Kupplungen.

GS Getriebe wird nie Zugkraftunterbrechungsfrei schalten können.

Im Rennen wenns um Zehntel geht komplett egal. Wenn ich ASA aus Komfortsicht betrachte durchaus relevant. Die Qualität des aktuellen QS zeigt schohnungslos die momentanen Limiten hier.
Die Funktion ist mir berufsbedingt gut geläufig.

Und klar, ohne Zugkraftunterbrechung wird es bei der GS nicht gehen, aber was soll bezüglich des Komforts an einer GS mit ASA schlechter sein, als bei einer GS ohne ASA? Schalten wie SA kann ASA auch, Kupplungseingriff (wie es der Fahrer kann) kann ASA auch.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Wie soll ich denn was beitragen, wenn das System noch nicht einmal draussen ist?!! Nur weil ich nicht gleich eine These nach der nächsten raushaue?
Ich habe einfach Geduld und warte, dann probiere ich und kann mir eine Meinung bilden.
Ferner müsste nach Deiner These jedes Fahrzeug mit Automatik unsportlich fahren. Ist ja nun Quatsch.
PS: die Bremse an meiner 1300 funktioniert prima…
Na ja, es gib halt Leute, denen es Spaß macht, sich schon vorher Gedanken über ein Thema zu machen. Ich finde das nicht schlimm und mache auch gerne mit, merkst Du ja.

Nein, eine Automatik macht nicht automatisch unsportlich, besonders nicht beim Auto. Das Porsche PDK ist hier das beste Beispiel.
Aber auf einem Motorrad mit seine doch anderen Verhältnissen ist es doch erheblich wichtiger, dass Schaltmanöver genauso stattfinden, wie der Pilot es sich wünscht. Und das straue ich den bisherigen Lösungen einfach nicht zu, besonders dann, wenn die automatische Schaltung anhand einer Kennlinie erfolgt. Mit IMU Anbindung wird das sicher besser sein, aber ich habe mich besonders beim sportlichen Fahren mit der Honda AT DCT immer immer ziemlich "synthetisch" gefühlt und dann eben manuell eingegriffen.

PS: Du hattest Recht, mit ausreichender Einbremszeit und ein paar Gewaltbremsungen macht die Bremse leichtgängig genau was sie soll und lässt sich auch prima dosieren. Allein, die Bezeichnung "Sportbremse" hat sie sich damit noch nicht verdient! die gebührt der Nissin Anlage der M1000 R oder auch der normalen Anlage der S1000 XR. :bier:
 
G

Gast 61448

Gast
.... aber was soll bezüglich des Komforts an einer GS mit ASA schlechter sein, als bei einer GS ohne ASA? Schalten wie SA kann ASA auch, Kupplungseingriff (wie es der Fahrer kann) kann ASA auch.
Ich wäre mit ASA schon zufrieden, wenn alle Schaltvorgänge, egal ob im D oder M Modus und egal in welchem Drehzahlband, einigermaßen "klonkfrei" ablaufen. Ich selbst bekomme das leider nicht immer hin.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Der klonk und vor allem die Möglichkeit mit Gas und Kupplung den Charakter des Lastwechsels selber steuern zu können si d Punkte die den Komfort ganz deutlich prägen.

Wenn ASA das so gut wie ich manuell hinkriegt dann wird das System sehr interessant für mich.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Na ja, es gib halt Leute, denen es Spaß macht, sich schon vorher Gedanken über ein Thema zu machen. Ich finde das nicht schlimm und mache auch gerne mit, merkst Du ja.

Nein, eine Automatik macht nicht automatisch unsportlich, besonders nicht beim Auto. Das Porsche PDK ist hier das beste Beispiel.
Aber auf einem Motorrad mit seine doch anderen Verhältnissen ist es doch erheblich wichtiger, dass Schaltmanöver genauso stattfinden, wie der Pilot es sich wünscht. Und das straue ich den bisherigen Lösungen einfach nicht zu, besonders dann, wenn die automatische Schaltung anhand einer Kennlinie erfolgt. Mit IMU Anbindung wird das sicher besser sein, aber ich habe mich besonders beim sportlichen Fahren mit der Honda AT DCT immer immer ziemlich "synthetisch" gefühlt und dann eben manuell eingegriffen.

PS: Du hattest Recht, mit ausreichender Einbremszeit und ein paar Gewaltbremsungen macht die Bremse leichtgängig genau was sie soll und lässt sich auch prima dosieren. Allein, die Bezeichnung "Sportbremse" hat sie sich damit noch nicht verdient! die gebührt der Nissin Anlage der M1000 R oder auch der normalen Anlage der S1000 XR. :bier:
Fährst du auch Porsche mit PDK oder nur davon gehört oder gelesen?
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Fährst du auch Porsche mit PDK oder nur davon gehört oder gelesen?
Hallo @Inot , nein, auf meiner Liste steht, dass ich mir mit 60 einen 11er Targa GTS zulegen werde, natürlich mit PDK und gebraucht. Bisher war es mir noch nicht vergönnt, einen Porsche mit PDK selbst zu besitzen. Aber ein ziemlich reicher Freund von mir hat gleiche mehrere Porsche und hat mit schon mal einen 992 C4 mit PDK geliehen. Deshalb weiß ich, dass so ein Getriebe perfekt funktionieren kann und selbst im Automatik Modus sehr passend schaltet.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich denke, die Vergleiche mit automatischen Autogetrieben, egal nun welche Technik, hinken ganz gewaltig, weil man eine Kupplung beim Motorrad ganz anders einsetzt.
Sie sorgt ja nicht nur für einen "geschmeidigen" Übergang beim Schalten sondern ist auch ein wichtiges Mittel für das Gleichgewicht, Fahrgefühl und den dosierten Kraftschluss gerade beim Langsamfahren und Manövrieren, wo man eben auch mal rückwärts aus einer Parkposition raus möchte.

Beim Auto ist es mir egal, ob es bei Tempo 5 oder 8 in den zweiten Gang schaltet oder die Kupplung entsprechend schleifen lässt. Langsamfahren regle ich da über die Bremse.
Das würde mich beim Motorrad ziemlich stören. Glaube ich zumindest aus jetziger Sicht.

Bei Automatikrollern (gerade bei stärkeren Motorisierungen), wo ja Automatik völlig normal ist, ist das sicherlich Gewöhnungssache, aber ich bin damit noch nie so richtig klar gekommen.
Einzig die Hoffnung, dass die Schaltvorgänge bei normalem Fahren weicher abgehen als jetzt mit dem -mal ehrlich- im Vergleich zur Konkurrenz mittelprächtigen Schaltassistenten lässt mich etwas auf den ASA hoffen.

Da ich mir zeitnah eine 13er bestellen wollte, hänge ich da natürlich etwas in der Luft.
Warten und probieren oder jetzt bestellen ohne ASA?
Oder eben jetzt für Oktober bestellen mit der Option auf späte Lieferung und somit Konfigurationsänderungsmöglichkeit? Dann ist die Saison ja auch schon wieder vorbei...
Jedes Mal der selbe Mist mit dem Modellwechsel.

Ich muss da mal hin nach Berlin und die auf den Pott setzen.
Einfach so. 😊
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Einfach nicht über jedes (Marketing-) Stöckchen springen, das BMW Motorrad hochhält.
Adventure abwarten, in Ruhe Automatik zur Probe fahren.
Hmmm, lieber @smilingalbert , bitte sag mir, was ein Warten auf die ADV bringen soll?
Die jetzige ADV ist ein 280 kg Brocken, den man kaum mehr rangieren kann, besonders am Berg und der mit seinem 30 Liter Spritfass zudem noch den Schwerpunkt erhöht.
Für sportliche Fahrer wie mich ist das bestimmt nicht die Lösung.... :help:
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
So, liebe Kollegen, wie immer habe ich für Euch keine Kosten und Mühen gescheut!
Und deshalb habe ich heute die Honda CBR 650 mit E-clutch getestet.

Was soll ich sagen: ....
Wenn BMW das so gut hinbekommt wie Honda, dann ist das eine phantastische Lösung, die keine Nachteile hat. Man kann die Kupplung tatsächlich über den Gasgriff steuern und deshalb auch rangieren, wenden und langsam fahren, ohn dass das ein Problem darstellt.
Bei dieser zierlichen, niedrigen und leichten (209 kg voll) Maschine mit dem elastischen 4-Zylinder funktioniert dass wirklich prima und ohne dass einem Bange wird.
Ich muss zugeben, dass ich genau einmal zum Kupplungsgriff gegriffen habe - aus Reflex - und dann nicht mehr. Ich glaube zumindest bei diesem Motor und dieser Maschine bräuchte ich tatsächlich keinen Griff.
Ob das mit der großen und entsprechend 50 kg schwereren GS mit dem überaus kräftigen Boxer anders wäre, kann ich natürlich immer noch nicht beurteilen.
Aber wenn BMW ähnlich gute Arbeit geleistet hat wie Honda, dann kommt man vermutlich auch ohne den Griff klar, weil man die Kupplung einfach über den Gasgriff steuert und das sehr fein dosieren kann.
Selbst Anfahrmanöver im 3. Gang waren so mit der Honda möglich, auch wenn ich das der Kupplung nicht of zumuten wollen würde.

Nach dieser sehr interessanten Erfahrung ändere ich mein Voting auf JA.
Wenn das so gut funktioniert, ist es die Zukunft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Beim Auto ist es mir egal, ob es bei Tempo 5 oder 8 in den zweiten Gang schaltet oder die Kupplung entsprechend schleifen lässt. Langsamfahren regle ich da über die Bremse.
Das würde mich beim Motorrad ziemlich stören. Glaube ich zumindest aus jetziger Sicht.
...
Ich hoffe ich denke morgen mal daran zu probieren, wann mein DCT frühestens in den zweiten Gang schaltet.
In Modus D, der schon bei Tacho 57 im 6ten ist ...
Langsam fahren mit schleifender Kupplung geht jedenfalls allein mit dem Gasgriff.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich hoffe ich denke morgen mal daran zu probieren, wann mein DCT frühestens in den zweiten Gang schaltet.
In Modus D, der schon bei Tacho 57 im 6ten ist ...
Langsam fahren mit schleifender Kupplung geht jedenfalls allein mit dem Gasgriff.
Es ist wie Du sagst: man dosiert die Kupplung bei der E-clutch alleine über den Gasgriff.
Allerdings fühlte sich das beim DCT nach meiner Erinnerung "synthetischer" an.
Bei der CBR 650 ist es so, als würde ich selbst die Kupplung optimal bedienen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es ist wie Du sagst: man dosiert die Kupplung bei der E-clutch alleine über den Gasgriff.
Allerdings fühlte sich das beim DCT nach meiner Erinnerung "synthetischer" an.
Bei der CBR 650 ist es so, als würde ich selbst die Kupplung optimal bedienen.
Was man so liest hat Honda beim DCT mit der 2024 er Version aber noch mal deutlich optimiert. Bei der 2024 er Adventure Sports sind die jedenfalls alle voll des Lobes.

Kann selbst dazu nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren.

Gruß Guido
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bevor von den Finanzern die Gelder für so eine Entwicklung freigegeben werden, wird ermittelt, wie die Chancen für den Absatz sind. Wenn dann im Idealfall eine 80/20 Möglichkeit für den Verkauf steht kann es los gehen.
Und so sieht es hier bei den Bedenkenträgern doch aus. Für den härteren Geländeeinsatz oder die sehr sportliche Fahrweise bleibt ja das manuelle Getriebe. Aber für mindestens 80% alles GS Fahrer wird das System gut funktionieren.
Millionen PKW haben mittlerweile ein DSG Getriebe. Auch hier gibt es eine (Ja ja zwei) Kupplung die je nach Last (nur Leerlaufdrehzahl, viel Gas, bergauf, mit Anhänger...) einkuppelt. Mein Passat fährt jedenfalls immer sauber an.
Das stimmt, auch mein VW T6.1 fährt an sich immer an und ist bequem. ABER (extra in gross): Wir sind wegen der automatischen Kupplung und trotz Möglichkeit das ASC auszuschalten im Sand (war oberflächlich hart) beinahe festgefahren. Grund: Die automatische Kupplung konnte das Drehmoment nicht gleich feinfühlend "in den Sand" bringen, wie ich es händisch bzw. füssisch hätte können. Da der Sand an der Oberfläche wirklich total hart war, hätte ein nur minimales Einkuppeln bzw. eben Schleifen lassen genügt um das Fahrzeug in Fahrt zu bringen und dann wäre auch die automatische Kupplung wieder passend gewesen. Das Problem ist immer nur von 0 auf ca. 1..2km/h. Bei einem 4rad Antrieb wäre es wohl auch kein Problem gewesen, denn dann wäre pro Rad nur noch die Hälfte an Moment nötig bzw. eben angefallen. So aber war keine Chance. Anfahren war letztlich nur mit Unterlegen der Antriebsräder möglich gewesen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mag alles sein,

aber machen wir uns mal ehrlich. Hier wird im Forum in epischer Breite sogar ausgeführt wie manche 90:10 Reifen doch zu laut sind und man besser auf Road Attack etc. setzt. Ja, es gibt die Abenteurer die auch mit der GS abseits der Straßen unterwegs sind. Allerdings habe ich da mittlerweile das Gefühl auch da ist es ein 90:10 Anteil. 😂

Ich nehme mich da gar nicht so sehr aus, nicht so sehr weil ich für August doch mal plane ein bisserl Dreck unter die Räder zu nehmen. Aber nix wildes. Mir wird da ein 80:20 Reifen reichen. Und wird ne Solo Tour ohne Sozia.

Von daher sehe ich den Offroad Part bezüglich der Nachteile einer automatischen Kupplung zwar erwähnenswert, aber für die Mehrheit der GS Gemeinde eigentlich nicht relevant.

Gruß Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was man so liest hat Honda beim DCT mit der 2024 er Version aber noch mal deutlich optimiert. ...
Das habe ich auch gelesen, betrifft aber mW hauptsächlich die möglichst gelungene Wahl der Gänge in allen möglichen Fahrsituationen, weniger das Anfahren.

Meine NT dürfte diesbezüglich gerne noch etwas lernfähiger sein.
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben