Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Automatische Schaltpunkte in D bei minimaler Beschleunigung: 25, 36, 42, 49, 57 Also keine Bedenken, dass beim langsamen Fahren plötzlich...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 227 60,4%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 39,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    376
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hoffe ich denke morgen mal daran zu probieren, wann mein DCT frühestens in den zweiten Gang schaltet.
In Modus D, der schon bei Tacho 57 im 6ten ist ...
Langsam fahren mit schleifender Kupplung geht jedenfalls allein mit dem Gasgriff.
Automatische Schaltpunkte in D bei minimaler Beschleunigung:
25, 36, 42, 49, 57

Also keine Bedenken, dass beim langsamen Fahren plötzlich hochgeschaltet wird.
 
GSBandit69

GSBandit69

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R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Bei mir ist es so, dass ich eine richtige Automatik wie beim DCT zwar hin und wieder gut finde.
Aber in den meisten Fällen fahre ich doch relativ engagiert und da wechsle ich die Gänge am liebsten selber.
Im Prinzip reicht mir dazu absolut ein guter Quickshifter.
Aber wenn ich mir es bezahlbar erkaufen kann, dass ich ohne Kupplung anhalten und anfahren kann, dann würde mir das schon Spaß machen.
Die honda E-clutch hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht!
 
N

Nibelunge

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Das habe ich auch gelesen, betrifft aber mW hauptsächlich die möglichst gelungene Wahl der Gänge in allen möglichen Fahrsituationen, weniger das Anfahren.

Meine NT dürfte diesbezüglich gerne noch etwas lernfähiger sein.
Hallo,

letzte Woche bin ich mehrere NTs mit DCT und eine AT DCT 24 19Zoll+ gefahren. Auf der AT sind die Gangwechsel nun weicher, man spürt nichts, hört nur den Drehzahunterschied. Ich habe nicht aufgepasst, bin mir aber ziemlich sicher, die Unart der NT im Kreisverkehr oder in längeren Kurven hochzuschalten hat die AT nicht. Liegt womöglich an der IMU der AT und war auch vor 2024 so.

Beim direkten Umstieg von AT auf NT fand ich es von dem DCT her weder unangenehmer noch unbequemer. Wäre mir eigentlich ziemlich egal.

Aber in den meisten Fällen fahre ich doch relativ engagiert und da wechsle ich die Gänge am liebsten selber
also, eine NT (IMU wäre Voraussetzung) mit 145 PS und 149NM bräuchte keinen manuellen Eingriff, das Ding schaltet schnell genug und passt sich auch der Gasgriffstellung an. Ausserdem sind ja noch die 4 Schaltmodi, da ist für jeden und für jede Fahrsituation etwas dabei.

Einzig beim harten Anbremsen könnte ich mir ein manuelles Runterschalten vorstellen um sicher zu gehen, dass man den richtigen Gang drin hat. Dies funktioniert mit dem Schalter des DCT sehr gut und lenkt nicht ab.

D.h. eine GS mit aktueller Leistung und gut funktionierendem DCT würde ich, trotz Mehrgewicht, sofort kaufen.

Rechter Fuss permanent auf dem Ballen und somit z.B. das Schalten in Schräglage zu vermeiden, ist sehr angenehm und effektiv. Man konzentriert sich auf die Kurve. Über den Komfort bei Spazierfahrten, Stadt, usw...nicht schalten zu müssen brauchen wir uns sicherlich nicht zu streiten.

Momentan bezweifle ich, dass die BMW Automatik das Beste beider Welten (QS und DCT) vereint. Und das mit 2-3kg. Bin aber sehr gespannt.

Gruss
Alex
 
HP2GT

HP2GT

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Hallo,
nach 7 Jahren DCT mit Honda ohne Kupplungsgriff werde ich das ASA auf jeden Fall testen. Der von Honda versprochene Vorteil des DCT im Gelände hat sich mir bis heute nach insgesamt ca. 70 TKM noch nicht erschlossen. Aber ich genieße das Schalten mit der Wippe bei jeder Fahrt und es bringt Agilität in die AT. Im Gelände fühle ich mich auch in fortgeschrittenem Alter mit dem Kupplungsgriff an der HP 2 E am wohlsten und auch sicher in langsamen Passagen wenn die Geschwindigkeit keine Stabilität gibt.
So bleibt getreu der Frage des Themas ein eindeutiges ja, ich werde es probieren aber auch die E-Clutch von Honda ist eine Erfahrung wert.
Eigentlich schade daß der Boxer-Motor nicht mit der E.Clutch von Honda kombiniert werden kann? Nur so mal erwähnt!
Gruß aus der Pfalz
Aller Hopp
 
Peti

Peti

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R1250GS
Wäre der Schaltassistent bei der GS so smooth wie bei den 4Zylindern, gäbe es diese Thematik wahrscheinlich gar nicht.
:rollleyyes:
 
GSBandit69

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also, eine NT (IMU wäre Voraussetzung) mit 145 PS und 149NM bräuchte keinen manuellen Eingriff, das Ding schaltet schnell genug und passt sich auch der Gasgriffstellung an. Ausserdem sind ja noch die 4 Schaltmodi, da ist für jeden und für jede Fahrsituation etwas dabei.
Das sind jetzt die hypothetischen Werte der BMW, oder?
 
GSme

GSme

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BMW muss mir nur mitteilen, wann ich die letzte GS ohne ASA kaufen kann.
 
GSBandit69

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BMW muss mir nur mitteilen, wann ich die letzte GS ohne ASA kaufen kann.
Ich denke die GS wird es immer auch ohne ASA geben, zumindest bei zu einem möglichen Facelift.
Ausnahme: das System schlägt so ein, dass 90% der GSsen nur noch mit ASA verkauft werden. Dann könnte es schon früher zum Standard werden.
Aber - ganz ehrlich - das glaube ich nicht.
Es wird immer konservative Fahrer geben, die so einem System misstrauen.
schaut Euch das Abstandsradar an: es gibt einen hohen Prozentsatz von Leuten, die das System NICHT nehmen.
 
WorldEater

WorldEater

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Aber - ganz ehrlich - das glaube ich nicht.
Es wird immer konservative Fahrer geben, die so einem System misstrauen.
schaut Euch das Abstandsradar an: es gibt einen hohen Prozentsatz von Leuten, die das System NICHT nehmen.
... oder die es einfach nicht brauchen... :rollleyyes:
 
sigmali

sigmali

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Ich denke die GS wird es immer auch ohne ASA geben, zumindest bei zu einem möglichen Facelift.
Ausnahme: das System schlägt so ein, dass 90% der GSsen nur noch mit ASA verkauft werden. Dann könnte es schon früher zum Standard werden.
Aber - ganz ehrlich - das glaube ich nicht.
Es wird immer konservative Fahrer geben, die so einem System misstrauen.
schaut Euch das Abstandsradar an: es gibt einen hohen Prozentsatz von Leuten, die das System NICHT nehmen.
:facepalm:
Die Hoffnung hatte ich auch beim keyless System. Bisher wahlweise (ich wollte meine 1250er noch mit Zündschloss) jetzt bekommt man die GS nur noch mit keyless. Wenn der Zwang zur "Automatik " wie bei den meisten (oder gar schon allen) BMW-Autos kommt, bin ich weg.
Im nächsten Schritt kommen dann die automatisch ausfahrenden Stützräder bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h oder bei sensorerkanntem bevorstehendem Sturz/Unfall.
 
Silmaril

Silmaril

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:facepalm:
Die Hoffnung hatte ich auch beim keyless System. Bisher wahlweise (ich wollte meine 1250er noch mit Zündschloss) jetzt bekommt man die GS nur noch mit keyless. Wenn der Zwang zur "Automatik " wie bei den meisten (oder gar schon allen) BMW-Autos kommt, bin ich weg.
Im nächsten Schritt kommen dann die automatisch ausfahrenden Stützräder bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h oder bei sensorerkanntem bevorstehendem Sturz/Unfall.
Und sie Stützräder würden auch genug wählen, es lassen sich immer Argumente dafür (er)finden. Es sollen ja WIRKLICH alle GS fahren können....
 
Pattebaer

Pattebaer

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1300GS
Mein Fazit: nie wieder ein Schaltgetriebe am Motorrad.
Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Aber noch steht der Crosstourer mit DCT in der Garage und ich habe einige km gebraucht um mich bei der BMW wieder ans Schalten zu gewöhnen. Definitv bleibt die Africa Twin mit DCT und der Crosstourer muss gehen. Wenn ich geahnt hätte, dass BMW so was ähnliches auf den Markt bringt hätte ich mit dem Kauf der 1300-er noch gewartet. Es ist einfach klasse, wenn man sich bei den Serpentinen nicht mehr um den richtigen Gang kümmern muss und man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann. Der richtige Gang ist immer eingelegt.

Inzwischen habe ich mich wieder ans Schalten gewöhnt und habe viel Spass mit der 1300-er aber manchmal vermisse ich das DCT schon und finde das eine enorme Bereicherung.

Trotzdem jeder wie er will.
 
GSme

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Es ist einfach klasse, wenn man sich bei den Serpentinen nicht mehr um den richtigen Gang kümmern muss und man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann.
Ja, z.B. das ich den richtigen Gang eingelegt und die perfekte Spur dazu gewählt habe, Gas auf und ab dafür - einfach Klasse! Ich glaube ich hab alle wichtigen Dinge genannt, auf die ich mich konzentriere. 😉
 
GSBandit69

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Hoher Prozentsatz? Woher hast Du die Information?
Von meinem BMW Händler, der mir gesagt hat, dass satte 30% das System NICHT nehmen. Und ich ich glaube nicht, dass mein Händler in München da so ein Einzelfall ist. Am Geld kann es nicht liegen, die Münchner sind eher wohlhabend und gerade GS Fahrer sind meist gut bestallt.
 
GSBandit69

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Noch was Allgemeines zum DCT: ja, ich kann die Honda Fahrer verstehen, wenn es um den allgemeinen Komfort geht! Wenn man nicht allzu zackig fahren will ist das System eine Wucht! :smile:
Für mich als sportlichen Fahrer ist es aber trotzdem nix.
Ich bleibe gerne bei meinen in Jahrzehnten antrainierten Bewegungsabläufen und trainiere täglich meine Feinmotorik.
Für jemanden wie mich reicht im Grunde ein sehr guter Schaltassistent, um glücklich zu sein.
Deshalb bräuchte ich lieber eine Verbesserung des Schaltassistenten als das ASA oder gar ein DCT.
Würde ich nochmal eine R1300 GS kaufen, dann würde ich vermutlich vorher das ASA testen. Und wenn es so gut ist, wie Hondas E-Clutch, dann wäre es bei mir auf jeden Fall auch an Bord.
Eine Automatik brauche ich nicht. Ich schalte immer noch gerne selbst!
 
GSBandit69

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Und 30% sind für Dich ein "hoher Prozentsatz"?
Rund jeder dritte Fahrer nimmt das System nicht! Das ist, wenn man die GS Historie anschaut, ganz erstaunlich. Denn obwohl das Motorrad nicht gerade billig ist - auch in der Vergangenheit - sind doch in der überwiegenden Mehrheit "Fulldresser" an den Mann/Frau gebracht worden.
 
WorldEater

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Ja, weil schon seit Ewigkeiten die Meinung vorherrscht, dass alles was kein Full Dresser ist, quasi unverkäuflich wäre.
Bzw. weil gerade unter den GS-Fahrern sehr stark auf den Wiederverkaufswert geschaut wird, da man sich mental bereits auf den nächsten GS-Kauf in 2-4 Jahren vorbereitet.

Diese 30% "Verweigerer" sind wahrscheinlich einfach Leute die den Ausstattungsoverkill nicht brauchen (oder satt haben) und denen der normale Tempomat mehr als ausreicht.
 
Thema:

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