Das habe ich auch gelesen, betrifft aber mW hauptsächlich die möglichst gelungene Wahl der Gänge in allen möglichen Fahrsituationen, weniger das Anfahren.
Meine NT dürfte diesbezüglich gerne noch etwas lernfähiger sein.
Hallo,
letzte Woche bin ich mehrere NTs mit DCT und eine AT DCT 24 19Zoll+ gefahren. Auf der AT sind die Gangwechsel nun weicher, man spürt nichts, hört nur den Drehzahunterschied. Ich habe nicht aufgepasst, bin mir aber ziemlich sicher, die Unart der NT im Kreisverkehr oder in längeren Kurven hochzuschalten hat die AT nicht. Liegt womöglich an der IMU der AT und war auch vor 2024 so.
Beim direkten Umstieg von AT auf NT fand ich es von dem DCT her weder unangenehmer noch unbequemer. Wäre mir eigentlich ziemlich egal.
Aber in den meisten Fällen fahre ich doch relativ engagiert und da wechsle ich die Gänge am liebsten selber
also, eine NT (IMU wäre Voraussetzung) mit 145 PS und 149NM bräuchte keinen manuellen Eingriff, das Ding schaltet schnell genug und passt sich auch der Gasgriffstellung an. Ausserdem sind ja noch die 4 Schaltmodi, da ist für jeden und für jede Fahrsituation etwas dabei.
Einzig beim harten Anbremsen könnte ich mir ein manuelles Runterschalten vorstellen um sicher zu gehen, dass man den richtigen Gang drin hat. Dies funktioniert mit dem Schalter des DCT sehr gut und lenkt nicht ab.
D.h. eine GS mit aktueller Leistung und gut funktionierendem DCT würde ich, trotz Mehrgewicht, sofort kaufen.
Rechter Fuss permanent auf dem Ballen und somit z.B. das Schalten in Schräglage zu vermeiden, ist sehr angenehm und effektiv. Man konzentriert sich auf die Kurve. Über den Komfort bei Spazierfahrten, Stadt, usw...nicht schalten zu müssen brauchen wir uns sicherlich nicht zu streiten.
Momentan bezweifle ich, dass die BMW Automatik das Beste beider Welten (QS und DCT) vereint. Und das mit 2-3kg. Bin aber sehr gespannt.
Gruss
Alex