Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; (Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ) ... oder sie einfach nicht brauchen... :wink:

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

• Ja, ich würde ASA nehmen

Stimmen: 227 60,5%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

Stimmen: 148 39,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    375
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Jep, aber hier geht es ums ASA, nicht um den Abstandsregeltempomaten!
Ob ich das gut finde, weiß ich nicht.
Es zeigt zumindest, dass über 40% der Leute eher konservativ eingestellt sind und der neuen Technik eher misstrauen.
(Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: )

... oder sie einfach nicht brauchen... :wink:

Mauro8872

Mauro8872

Modell
R 1300 GS Trophy
ja- wieso nicht - ich habe nebst der 1300 GS noch eine Honda NC 750 XD. Gerade für den Berufsverkehr oder im Stau hat ein solches System seine Berechtigung. Ebenfalls im Gelände kann dies ein erheblicher Komfortgewinn sein. Zudem erschliesst es weitere Käuferschaftskreise.
Ich selbst schalte jedoch auch bei der Honda manchmal manuell.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ihr? Genau aus dem Grund habe ich gefragt… und weil ich glaube, dass das nur sehr schwer möglich ist

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ihr? Genau aus dem Grund habe ich gefragt… und weil ich glaube, dass das nur sehr schwer möglich ist
Das habe ich schon verstanden. Alles gut. Aber wer hier ist denn überhaupt mal in die Verlegenheit gekommen, das überprüfen zu müssen?!!
Ich hatte das das letzte Mal mit 20…

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
dafür stehen die Chancen ganz gut das das Ding mit ASA noch schalten kann wenn man den Schalthebel mal abgebrochen hat und Ärger mit einem abgebrochenen Kupplungshebel gibs auch nicht mehr 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jep, aber hier geht es ums ASA, nicht um den Abstandsregeltempomaten!
Ob ich das gut finde, weiß ich nicht.
Es zeigt zumindest, dass über 40% der Leute eher konservativ eingestellt sind und der neuen Technik eher misstrauen.
N‘abend,

Die Maschinen der Klasse der GS, also auch die Mitbewerber wie Super Adventure, die Multistrada oder die Tiger, sind bis unter die Sitzbank vollgestopft mit Hi-End Technik, was das Regal so her gibt.

Angefangen beim vollelektronischen Fahrwerk, Wasweißichwieviel Achsen IMU, MSR, Traktionskontrolle, Kurven ABS, von den Griffen bis zur Sitzbank beheizt, Kurvenlicht, Radar und X anderen jetzt nicht aufgezählten Features. Viele dieser Features wurden nicht zuletzt erstmalig überhaupt in dieser Motorradklasse zum Standard.

Und die Käufer ausgerechnet solcher Bikes sollen dann neuer Technik gegenüber jetzt auf einmal „misstrauisch“ sein? 😂

Meine Prognose, wenn es gut funktioniert oder gar sehr gut, dann wird es in der Mehrheit der in 2025 und folgende verkauften GS auch mit bestellt werden.

Gruß

GSBandit69

GSBandit69

Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Und die Käufer ausgerechnet solcher Bikes sollen dann neuer Technik gegenüber jetzt auf einmal „misstrauisch“ sein? 😂
Meine Prognose, wenn es gut funktioniert oder gar sehr gut, dann wird es in der Mehrheit der in 2025 und folgende verkauften GS auch mit bestellt werden.
Jep, so meinte es zumindest Tommy Wagner und der sitzt mit seinem Finger am Puls der Kundschaft.
Deshalb war mir seine Expertise interessant, weil ich dachte, dass der Anteil der Maschinen mit Abstandsregeltempomaten bei nahezu 100% liegen würde. Die meisten GS Fahrer kaufen einfach alle Pakete. War bisher auch immer so.
Bei der R1300 GS haben wir also ein Novum.

Da sind wir uns absolut einig. Wenn das nur mindestens so gut ist wie bei der E-clutch, dann wird es ein Renner werden! :bier:

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Langsam habe ich den Eindruck GSFahrer würden auch Stützräder kaufen, wenn sie im Paket Senior Komfort enthalten wären. Honda baut seit x Jahren ein DCT. Da wurde immer nur verächtlich die Nase gerümpft. Jetzt bringt BMW was ähnliches und auf einmal ist es hipp.
Ist es ja nun mal auch.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die bauen das nur um dem klassischen GS Fahrer die Möglichkeit zu geben, bei jedem Fahrzustand ( tiefe Schräglage mit verbissener Fahrerhaltung und der Notwendigkeit untertourig Hochzuschalten mit der Kupplung, da der SA das nicht wirklich sauber kann) die Linke zum Gruß für den Entgegenkommenden gleich kämpfenden frei zu haben. Einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht.
Brauche ich sicher nicht.

monsterkuh

monsterkuh

Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Eine 1250 jedenfalls.
Was soll die provokante Gegenfrage?
'n Abend,

hast Du eigene Erfahrungen damit und vielleicht sogar ein Video?
zur 1150er hätt ich da ne Erfahrung.

Ziemlich leer gelutschte Batterie, nach tanken nicht mehr angesprungen. Drei freundliche, mir unbekannte Bikerkollegen schoben mich abschüssig und ich habe versucht im 5ten einzukuppeln....
keine Chance, hat nur blockiert.

Das wird bei größerem Einzelhubraum und noch höherer Verdichtung bei der neuen nicht anders sein.

Grüße

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
zur 1150er hätt ich da ne Erfahrung.

Ziemlich leer gelutschte Batterie, nach tanken nicht mehr angesprungen. Drei freundliche, mir unbekannte Bikerkollegen schoben mich abschüssig und ich habe versucht im 5ten einzukuppeln....
keine Chance, hat nur blockiert.

Das wird bei größerem Einzelhubraum und noch höherer Verdichtung bei der neuen nicht anders sein.

Grüße
Falscher Gang eingelegt?

Franz Gans

Franz Gans

Falscher Gang eingelegt?
Das gibt nichts! Eventuell schafft's Arni, aber nicht nur wegen der Muckis, sondern auch wegen seines Gewichts.

Ich kann die Erfahrung mit einer (wenige Monate alten) K25 beisteuern, die ich auf einem recht steilen Bergabstück am Lago Maggiore testhalber als eventuelle Rückfallebene anrollen lassen wollte (vierter oder fünfter Gang), weil die gleichaltrige Batterie schon nicht mehr knusprig war. Ergebnis: Schwarze Striche auf dem feinsten Teer, und es hätte mich dabei fast geschmissen, aber leider kein Brummbrumm.

Etliche Jahre davor mit R1100GS unterwegs:
R100GS (2V-Motor getuned, keine Ahnung mehr wie stark und womit) eines auf dem Weg nach Südfrankreich ganz in der Nähe meiner Zwischenübernachtung in F gestrandeten Kollegen. Wir haben die Kiste zu zweit unter Aufbietung aller Kräfte mit Müh und Not angeschoben bekommen (per Anlasser ging nicht mehr, weil wohl der Zahnkranz auf dem Schwungrad abgeschert war), damit er wnigstens bis zur nächsten Werkstatt zurückrollern konnte.

Also Praktiker vor, Theoretiker haben frei.

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Nein, keine Provokation… stelle mir das sehr schwer vor und hinterfrage nur die Relevanz. Alles gut!
Alles gut.
Ich persönlich habe noch keine 1250 angeschoben, ich habe aber mal zugesehen, wie zwei Jungs einem dritten geholfen haben. Das sah jetzt auch nicht besonders kompliziert aus, die haben den Fahrer mit seinem Motorrad angeschoben, bis er vielleicht 10 kmh drauf hatte, dann hat er die Kupplung kommen lassen und "bumms" lief das Ding.

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Naja, und meine Frage bzgl. Anschieben (oder meinetwegen auch Anschleppen) ging eben auch nur in die Richtung ob es praktisch oder theoretisch überhaupt möglich wäre.
Bei meinem Auto mit DSG funktioniert das nun technisch bedingt überhaupt nicht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das gibt nichts! Eventuell schafft's Arni, aber nicht nur wegen der Muckis, sondern auch wegen seines Gewichts.

Ich kann die Erfahrung mit einer (wenige Monate alten) K25 beisteuern, die ich auf einem recht steilen Bergabstück am Lago Maggiore testhalber als eventuelle Rückfallebene anrollen lassen wollte (vierter oder fünfter Gang), weil die gleichaltrige Batterie schon nicht mehr knusprig war. Ergebnis: Schwarze Striche auf dem feinsten Teer, und es hätte mich dabei fast geschmissen, aber leider kein Brummbrumm.

Etliche Jahre davor mit R1100GS unterwegs:
R100GS (2V-Motor getuned, keine Ahnung mehr wie stark und womit) eines auf dem Weg nach Südfrankreich ganz in der Nähe meiner Zwischenübernachtung in F gestrandeten Kollegen. Wir haben die Kiste zu zweit unter Aufbietung aller Kräfte mit Müh und Not angeschoben bekommen (per Anlasser ging nicht mehr, weil wohl der Zahnkranz auf dem Schwungrad abgeschert war), damit er wnigstens bis zur nächsten Werkstatt zurückrollern konnte.

Also Praktiker vor, Theoretiker haben frei.
Meine R 1200 GS (BJ 2006) hatte bereits 2007 oder 2008 eine schwächelnde Batterie. Auf einem Verkehrsübungsplatz nach einigen Übungen wollte sie nicht mehr. Drei Kameraden schoben mich. Motorrad sprang an. In den Jahren danach eine dienstliche Boxer ähnliche Erfahrung. Es ist anstrengend, aber ist möglich.

Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben