Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe letztes Jahr zusammen mit zwei Mitreisenden versucht meine startunwillige 1250 anzuschieben. No f*cking way, wie der Engländer sagt. Der...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.152
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe letztes Jahr zusammen mit zwei Mitreisenden versucht meine startunwillige 1250 anzuschieben. No f*cking way, wie der Engländer sagt. Der Motor blockierte einfach, egal, welcher Gang. Zum Glück kam dann der Tourguide dazu, der hatte eine Lipo-Starthilfebatterie mit.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Solange der Motor nicht dreht, wirken die fliehkraftbetätigten Ventilausheber (Dekompression) nicht und dann hat man gegen die vollen Kompression zu arbeiten.

im 4./5/.6. Gang müsste das Abschieben "eigentlich" mal gelingen, aber da braucht man schon eine Gefällestrecke und genug Speed...sowas ist eher selten. Zudem dann die Elektronik noch eine Rolle spielt (dreht die Spritpumpe und baut genügend Druck auf, werdne dieeisnpritzventiel angetaktet und läuft die Zündung erwartungsgemäß. Anschiebe heißt ja eben ,das die Batteriespannung/Leistung nicht ausreicht oder einbricht, da können die Belange jenseits des Anlassers auch zum Showstopper werden.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.006
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wie fährt man mit dem motorrad auf einem Anhänger, wenn man daneben geht?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Motor mit etwas Anlauf.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
... und wann immer möglich, mit einer 2ten Person !!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und wann immer möglich, mit einer 2ten Person !!
das kommt darauf an. Beim Ausladen, vor allem aus meinem Viano, immer alleine. Vermeintlich helfende Hände stören da eher (die Balance).
Beim Einschieben, ohne Motorunterstützung lasse ich mir gerne etwas helfen, es geht aber auch alleine. Eigene Beweglichkeit ist unter meinen - engen - Bedingungen gefragt.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Langsam habe ich den Eindruck GSFahrer würden auch Stützräder kaufen, wenn sie im Paket Senior Komfort enthalten wären. Honda baut seit x Jahren ein DCT. Da wurde immer nur verächtlich die Nase gerümpft.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Der Rentnerlift von Harley kam, meine ich, auch erstmal komisch an, vielleicht ist mein Gedächtnis aber auch getrübt. Will das nicht bestreiten.

Sollte es aber Irgendwann Stützräder geben, die ausfahren, damit man an der Ampel die Füße oben lassen kann, würde das auch nach anfänglicher Skepsis gekauft werden. 😆.

Ich bin mit meinen 37 Jahren ein Technikfreak, aber beim ASA hört es für mich persönlich auf. Möchte ich Roller fahren, kaufe ich mir etwas aus der C-Serie oder sowas.

Ich HOFFE dass das Feature nur eine Option bleibt, dann passt alles für alle :-)



Wie fährt man mit dem motorrad auf einem Anhänger, wenn man daneben geht?
Sehr guter Punkt Eddy, ich fahre immer mit schleifender Kupplung langsam hoch und auch beim abladen nutze ich gern das Getriebe als Sicherheit.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wer das ASA mit einer Rollervariomatik vergleicht kann eigentlich nicht so ein großer Technikfreak sein.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Technisch gesehen ist es natürlich etwas komplett anderes. Aber setz mal die Nutzerbrille auf.

Wo ist da der Unterschied?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Alleine aufladen auf einen Hänger (akutell mit bissel Schwung und leicht schleifender Kupplung) könnte in Zukunft mit ASA defintiv "anders" aussehen.

Da bräuchte man vielleicht doch eine Schlitten und eine Seilwinde (oder nur die Winde, wenn das mit Motorunterstützung zu unwägbar wird) , die das Möppi auf den Hänger zieht.
Oben angekommen ziehe ich jetzt flugs dies Kupplung und die Bremse, das funktioniert. Mit ASA??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aufladen mit Motorkraft ohne Kupplungshebel würde ich lassen.
Die Gefahr, einmal am Gas zu zucken ist relativ groß und wenn das Mopped dann nach vorne geht, dreht man den Gasgriff unweigerlich noch weiter auf.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Technisch gesehen ist es natürlich etwas komplett anderes. Aber setz mal die Nutzerbrille auf.

Wo ist da der Unterschied?
Durch die Nutzerbrille sehe ich das man mit ASA auch weiter manuell die Gänge auswählen kann, nach der Beschreibung von BMW.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Scheinen ja schon einige hier das ASA getestet zu haben, speziell wohl das Aufladen auf den Hänger was man hier so liest.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab ein Mopped mit automatischer Kupplung ...
 
Aubrey

Aubrey

Dabei seit
08.10.2023
Beiträge
30
Ort
Göttingen
..ich kann die Frage ohne Testfahrt nicht beantworten. Ich denke das ASA kann richtig gut sein. Da ich gerade die 1300 GS gekauft habe werden viele Jahre ins Land gehen bevor ich mir wieder Gedanken mache was ich kaufe. Beim Auto bin ich vom DSG überzeugt, eine tolle Sache. Auch wenn mein aktuelles Auto ein manuelle Getriebe hat, weil ich es so einfach wie möglich wollte. Je weniger Spielereien umso weniger geht kaputt. So ist es überall. Bin wohl eine gespaltene Persönlichkeit, da meine Gs (zu)viele elektr. Helferlein hat.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
lustige Aufladevideos gibts auch schon zu genüge mit Standardschaltung und Kupplung, vielleicht hätte einigen auch eine Automatik geholfen.

Verstehe nicht das man nicht einfach abwartet wie die ASA bei der GS wirklich in der Praxis funktioniert. Dann kann man ja immer noch draufhauen!
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
wer das ASA mit einer Rollervariomatik vergleicht kann eigentlich nicht so ein großer Technikfreak sein.
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen @GS80XR
Eine automatische Kupplung ist keine Automatik.
Nach anfänglichem Zweifel habe ich jetzt nach der Probefahrt mit der CBR 650 meine Meinung zu dieser Technik geändert.
Wenn man die Kupplung sozusagen über den Gasgriff sehr fein dosieren kann, dann braucht man keine manuelle Kupplung mehr und es ist ein wirklich angenehmes Komfortfeature, beim Anhalten und beim Losfahren nicht mehr kuppeln zu müssen. Auch beim Rangieren oder Langsamfahren funktioniert zumindest das Honda System perfekt. Und so, wie ich BMW kenne, werden sie das nicht schlechter machen!
Und unter allen anderen Bedingungen fährt sich das System ja wie einen "normales" Motorrad mit Quickshifter.
Anschieben geht dann halt nicht, na und? So ein 1300er hat sowieso die Mörder Kompression und mit stehendem Hinterrad kann man das Teil nicht anschieben.
Dann braucht man halt Starthilfe.

Dafür hat man aber - wenn alles läuft - mit dem ASA ein viel entspannteres Fahren, besonders wenn man auch mal in der Stadt oder in Ortschaften unterweg ist.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
lustige Aufladevideos gibts auch schon zu genüge mit Standardschaltung und Kupplung, vielleicht hätte einigen auch eine Automatik geholfen.

Verstehe nicht das man nicht einfach abwartet wie die ASA bei der GS wirklich in der Praxis funktioniert. Dann kann man ja immer noch draufhauen!
Ohne etwas Blödsinn zu machen, wäre es viel zu langweilig :wink:
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben