wer das ASA mit einer Rollervariomatik vergleicht kann eigentlich nicht so ein großer Technikfreak sein.
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen
@GS80XR
Eine automatische Kupplung ist keine Automatik.
Nach anfänglichem Zweifel habe ich jetzt nach der Probefahrt mit der CBR 650 meine Meinung zu dieser Technik geändert.
Wenn man die Kupplung sozusagen über den Gasgriff sehr fein dosieren kann, dann braucht man keine manuelle Kupplung mehr und es ist ein wirklich angenehmes Komfortfeature, beim Anhalten und beim Losfahren nicht mehr kuppeln zu müssen. Auch beim Rangieren oder Langsamfahren funktioniert zumindest das Honda System perfekt. Und so, wie ich BMW kenne, werden sie das nicht schlechter machen!
Und unter allen anderen Bedingungen fährt sich das System ja wie einen "normales" Motorrad mit Quickshifter.
Anschieben geht dann halt nicht, na und? So ein 1300er hat sowieso die Mörder Kompression und mit stehendem Hinterrad kann man das Teil nicht anschieben.
Dann braucht man halt Starthilfe.
Dafür hat man aber - wenn alles läuft - mit dem ASA ein viel entspannteres Fahren, besonders wenn man auch mal in der Stadt oder in Ortschaften unterweg ist.