Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist wie gymkhana, nur das man nicht draufsitzt.... :)

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist wie gymkhana, nur das man nicht draufsitzt.... :)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aufladen mit Motorkraft ohne Kupplungshebel würde ich lassen.
Die Gefahr, einmal am Gas zu zucken ist relativ groß und wenn das Mopped dann nach vorne geht, dreht man den Gasgriff unweigerlich noch weiter auf.
Wenn ich an einige DSG-Pkws denke, auf jeden Fall. Ein wenig Gas - nichts passiert. Ein "bissele" mehr - hui, geht es los.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Joa, so kenne ich das auch von den ersten DSG, wie im Touran (2006) meiner Mutter.
Ganz schlimm ist es, wenn man mal "schnell vom Stopschild los" will.

Gefühlt nimmt sich das DSG dann erstmal 'ne Gedenksekunde um zu entscheiden in welchem Gang (1 od. 2) es losfahren will und dann setzt der Schub so stark ein, dass direkt die Traktionskontrolle reingrätschen muss.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.152
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das ist mir auch schon aufgefallen. Der Rentnerlift von Harley kam, meine ich, auch erstmal komisch an, vielleicht ist mein Gedächtnis aber auch getrübt. Will das nicht bestreiten.

Sollte es aber Irgendwann Stützräder geben, die ausfahren, damit man an der Ampel die Füße oben lassen kann, würde das auch nach anfänglicher Skepsis gekauft werden. 😆.

Ich bin mit meinen 37 Jahren ein Technikfreak, aber beim ASA hört es für mich persönlich auf. Möchte ich Roller fahren, kaufe ich mir etwas aus der C-Serie oder sowas.

Ich HOFFE dass das Feature nur eine Option bleibt, dann passt alles für alle :-)




Sehr guter Punkt Eddy, ich fahre immer mit schleifender Kupplung langsam hoch und auch beim abladen nutze ich gern das Getriebe als Sicherheit.
Stützräder:


 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
1716450807720.png


Also MOTORRAD findet die E-clutch - anders als ich - ziemlich Scheiße! Aber ich bin auch nur eine Stunde gefahren und ich habe kein Ampelrace mit der Honda gemacht. Ich bin überrascht, dass MOTORRAD so negativ urteilt. Könnte es sein, dass die das System nicht feinfühlig genug mit der Gashand bedient haben?
Zumindest ICH würde jederzeit die E-clutch einen DCT vorziehen!

In meinen Augen haben die schlicht den Sinn des Systems nicht richtig verstanden! :conffuused:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hab mir jetzt den Test nochmal ganz genau durchgelesen und deren Fahreindrücke von der E-clutch gehen mit meinen Eindrücken nicht konform.
Ich glaube die haben einfach zu grobmotorisch Gas gegeben.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die insgesamt der Honda gegenüber ziemlich negativ eingestellt waren und kein gutes Haar an dem Töff lassen wollten.
Und sie drücken sich auch noch falsch aus:
"Und mit Hondas E-Clutch zieht auf Wunsch die Automatisierung
des Schaltens nun auch ins mittlere (Preis-)Segment ein.
"
Eine E-clutch automatisiert nicht das SCHALTEN, sondern das Kuppeln. später stellen sie es dann zwar wieder klar, aber den Satz hätten sie sich echt sparen können!

Ich kann nur nochmal bekräftigen:
wenn das BMW ASA mindestens genauso gut funktioniert wie die Honda E-clutch, dann halte ich es für ein echt sinnvolles Komfortfeature, dass bei einer GS sogar mehr Sinn macht, als bei der sportlich angehauchten Honda.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
finde es im Moment relativ überflüssig eine Meinung abzugeben - ohne es jemals getestet zu haben.

Die Argumentation "brauch ich nicht, hab ich nie nie benutzt oder gebraucht" wiederholt sich ja bei jeder technischen Neuerung, wie GURT, ABS, etc etc... das langweilt sowieso furchtbar und erinnert mich alte Tattergreise gääähn
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sicherheitsgurt und ABS sind auch absolut vergleichbar mit Abstandradar und automatischer Kupplung, so rein von der Sinnhaftigkeit... :rollleyyes:
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Sicherheitsgurt und ABS sind auch absolut vergleichbar mit Abstandradar und automatischer Kupplung, so rein von der Sinnhaftigkeit... :rollleyyes:
Okay, das eine sind Komfortfeatures und das andere Sicherheitsfeatures.
Aber beides sind doch neue Features, die der Markt auch erst mal annehmen muss.

Beim ASA ist es ein wenig zwiespältig.
Wer einen guten Quickshifter und etwas Feingefühl in der linken Hand hat, der braucht bestimmt kein ASA.
Genauso der Abstandsregeltempomat: eigentlich nur interessant, wenn man viel Autobahn fährt. Und er sorgt dafür, dass man weniger aufmerksam sein muss. Und das ist auf dem Motorrad eigentlich nicht sinnstiftend.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.152
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Dennoch kann ich mich an Leute erinnern, die z.B. bei der Einführung der Helmpflicht Ende der 70er Jahre geschrien haben: "Nie setze ich einen Helm auf, die können mich nicht zwingen!!!", dasselbe bei der Einführung der Gurtpflicht. Irgendeinen Idioten gabs immer wieder, die den Gurt als Todesgefahr selbst betrachteten.
Es wird niemand gezwungen, ASA (oder ein Comfort Paket, Tempomat, Keyless, Hill Start Control, Navi oder sonstwas) zu kaufen. Wer einen verchromten, gerne lauteren Auspuff wichtiger findet.. gerne. Das Argument "evtl. verkauft die sich hinterher aber schlechter!": Vielleicht, vielleicht auch nicht.
That's life. Life's hard, and then you die.
 
I

isPaul

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
27
Modell
R1200GS LC '15 + Honda CRF 250 R '18
Die bauen das nur um dem klassischen GS Fahrer die Möglichkeit zu geben, bei jedem Fahrzustand ( tiefe Schräglage mit verbissener Fahrerhaltung und der Notwendigkeit untertourig Hochzuschalten mit der Kupplung, da der SA das nicht wirklich sauber kann) die Linke zum Gruß für den Entgegenkommenden gleich kämpfenden frei zu haben. Einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht.
Brauche ich sicher nicht.
Ich kann mir das so wunderbar bildlich vorstellen :)
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
War aber damals die gleiche Nummer.
Wobei das zum Start und auch noch einige Zeit danach, je nach Fahrweise, nicht so der Hit war.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Sicherheitsgurt und ABS sind auch absolut vergleichbar mit Abstandradar und automatischer Kupplung, so rein von der Sinnhaftigkeit... :rollleyyes:
es geht mir darum, dass heutzutage JEDER eine Meinung zu allem hat. Obwohl wir davon so viel verstehen, wie der Nachbar: genau NIX.
Es gibt da ein schönes Zitat von Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal............"

Und so gehts uns allen zu dem ASA :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
es geht mir darum, dass heutzutage JEDER eine Meinung zu allem hat. Obwohl wir davon so viel verstehen, wie der Nachbar: genau NIX.
Es gibt da ein schönes Zitat von Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal............"

Und so gehts uns allen zu dem ASA :)
Schon immer hatte "jeder eine Meinung zu allem".
Das was "heutzutage" anders ist, ist das "jeder" auch eine Plattform (wie z.B. dieses Forum hier) hat, um diese Meinung auch kund zu tun.
Und... Fun Fact: Dazu wurden Foren geschaffen.

Jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten und bewertet Dinge von seinem Blickwinkel aus.
Das ist ganz normal.
Auch wenn man keine Ahnung hat, kann man zu etwas eine Meinung haben und sei es nur, ob es einen interessiert oder nicht.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Soweit so gut. Was mich aber nervt, ist dieses von vorne herein alles schlecht reden/machen einer Sache, die noch nicht einmal auf dem Markt ist.
Zum Glück haben die meisten anderen eine andere Einstellung. Sonst würden wir heute noch wie Primaten auf der Erde unser Dasein fristen und hätten kein Klimaproblem (was ja auch von einigen anders gesehen wird)
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
90
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Wenn 2 Stellmotor ausfällt und bleibt strecken nächste Notruf Lenker taste drücken bis Hilfe holen :bounce::bounce:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Soweit so gut. Was mich aber nervt, ist dieses von vorne herein alles schlecht reden/machen einer Sache, die noch nicht einmal auf dem Markt ist.
Zum Glück haben die meisten anderen eine andere Einstellung. Sonst würden wir heute noch wie Primaten auf der Erde unser Dasein fristen und hätten kein Klimaproblem (was ja auch von einigen anders gesehen wird)
Es geht nicht ums Schlechtmachen. Sondern um das Hinterfragen warum noch mehr Stellantriebe ( Fehlerquellen) in einen Motor eingebaut werden.
Die Sinnhaftigkeit im Landstrassenbereich, einer Schaltlogik, den Gangwechsel durchführen zu lassen hinterfrage ich schon.
Normalerweise erfolgt bei mir der Schaltwechsel entsprechend dem Kurvenverlauf ( Motorbremse oder Hochschalten), welchen das Auge
schon vorher wahrnimmt. Das manuelle Schalten macht der SA meiner Multi von 2 bis 6 und retour einfach perfekt. Daran sollte BMW arbeiten.
Was kommt als nächstes?
Ein Lenkungsdämpfer, welcher auf Knopfdruck den passenden Lenkimpuls auslöst?
Das BMW sicher in der Lage ist, eine motorgesteuerte Kupplung so zu programmieren, daß im Zusammenspiel mit der Motorsteuerung das Einkuppeln perfekt funktioniert, davon gehe ich aus. Ist denke ich bei 4 Radlern schon mehr wie erforscht.
Für mich ist das ganze allerdings nur ein Marketinggag, der die Verkaufszahlen ( Marktanteile gewinnen, wie man so schön sagt) ankurbeln soll.
Besser wäre es die aktuellen offenen Themen ( Gepäckstücke, Lieferzeit von Teilen, notwentige Softwareanpassungen etc. ) auf die Reihe zu bekommen.
Ich war heute kurz beim Händler einen Termin fürs 10.000er Service zu vereinbaren und nachzufragen wann meine vor 4 Wochen bestellten Ersatzteile ( Handschützer und Blech vom Sturzbügel)kommen. Eventuell in 2 Wochen. Im Hof stand eine 1300er mit undichtem Federbein ohne Liefertermin für das Ersatzteil. Der Kunde wollte eigentlich nächste Woche eine Tour fahren. Darum brauche und will ich kein ASA aus der ersten Generation!!!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ein echtes DSG macht es so, Zurückschalten vom 4ten Gang, ist die 3te auf der zweiten Welle schon eingelegt. Kuplung öffnen und zweite Kupplung schließen geht synchron.
Bei der BMW billig Lösung ist es Kuppeln, schalten, Kuppeln. Das wird uns aber als neues Non plus ultra verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben