Die werden das über einen federbelasteten Schalthebel, der eine ähnliche Schalthaptik bietet, lösen. Eventuell über einen Analogwertgeber, der die Schaltgeschwindigkeit erfaßt, oder über 2 Sensoren zwischen, mit Kupplungsbetätigung oder nur SA switcht.
Ich glaube auch, dass BMW den mechnischen Schalthebel so austarieren wird, dass sich das Schaltgefühl nicht zu sehr ändert. Das wird sicher mechanisch sinnvoll gelöst.
Und beim Sensor würde ich vermuten, dass der ganz normale Qickshifter Sensor zum Einsatz kommt. Der kann ja alles und produziert dann bloß ein Signal für den Aktuator.
Im Gründe müsste sich das ASA mit dem Fuß geschaltet kaum anders anfühlen, als der normale Schaltassistent Pro.
Ich bin allerdings sehr gespannt, wie BMW den Automatik Modus hinbekommt. Aber ich rechne damit, dass die den Schaltvorgang auch geschickt verschleifen werden, weil sie die Kupplung ein Dutterl schleifen lassen und so noch weicher schalten können.