Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich ist da kein Interpretationsspielraum. Der Schalthebel hat lt Pressetext keine mechanische Verbindung mit dem Getriebe.

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
So, wie Du es interpretierst, ist lediglich nur noch der Schaltsensor vom Quickshifter am Hebel vorhanden und der Hebel hat gar keine mechanische Verbindung zum Getriebe mehr.
...
Für mich ist da kein Interpretationsspielraum.
Der Schalthebel hat lt Pressetext keine mechanische Verbindung mit dem Getriebe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So wie ich das verstehe wird das System gar nicht groß kuppeln bei normaler Fahrt, sondern genau wie beim Quicksifter nur kurz die Spritzufuhr unterbrechen, damit der Aktuator den Gang reinkriegt.
Und damit das Ganze vielleicht noch etwas verschliffener läuft, wird ggfs. noch die Kupplung leicht angeluppt, aber bestimmt nicht komplett getrennt, wie Du es beschreibst.
...
So hatte ich das vor einiger Zeit auch vermutet.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Für mich ist da kein Interpretationsspielraum.
Der Schalthebel hat lt Pressetext keine mechanische Verbindung mit dem Getriebe.
Da bin ich mal auf die "Haptik" gespannt... wenn man am Fuß dann gar keinen Widerstand mehr spürt ist das auch nicht so super.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.067
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Widerstand wäre ungeschickt, man muss ja durch den Stiefel etwas fühlen können.

Umgewöhnung zum Schalten ohne SA wird es sicherlich.
Schalthebel leicht vorbelasten (und dann Schaltvorgang mittels kurzem Zug an der Kupplung oder Gas wegnehmen auslösen) geht sicher nicht.
 
G

Gast 61448

Gast
Schalthebel leicht vorbelasten (und dann Schaltvorgang mittels kurzem Zug an der Kupplung oder Gas wegnehmen auslösen) geht sicher nicht.
Ich denke dass wird auch ohne ASA kaum umsetzbar sein, die Vorbelastung des Schalthebels ohne Kupplung zu betätigen, aktiviert den SA und der wird richtig sauer, wenn nicht zügig durchgedrückt wird.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Hallo,

aus diesem Bild

1716571966758.png



interpretiere ich, wegen der Farbgebung, dass das eine neue GSA ist. Kann also schon sein, dass zuerst die GSA damit kommt?

Gruss
Alex
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.195
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ja wird die neue GSA sein, der Tank scheint auch steiler anzusteigen vor der Sitzbank als bei der normalen GS. Könnte einigen wieder das Gefühl geben mehr im Motorrad zu sitzen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ohne Widerstand wäre ungeschickt, man muss ja durch den Stiefel etwas fühlen können.
Bei der 1-Zyl. F650GS war es so, dass im 1. und 6. Gang der Widerstand nach unten bzw. oben weg war und man "ins Leere" getreten hat. Kam ja ohne Ganganzeige durchaus vor, um sich zu vergewissern.
War jedenfalls ziemlich irritierend.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ohne Widerstand wäre ungeschickt, man muss ja durch den Stiefel etwas fühlen können.

Umgewöhnung zum Schalten ohne SA wird es sicherlich.
Schalthebel leicht vorbelasten (und dann Schaltvorgang mittels kurzem Zug an der Kupplung oder Gas wegnehmen auslösen) geht sicher nicht.
Die werden das über einen federbelasteten Schalthebel, der eine ähnliche Schalthaptik bietet, lösen. Eventuell über einen Analogwertgeber, der die Schaltgeschwindigkeit erfaßt, oder über 2 Sensoren zwischen, mit Kupplungsbetätigung oder nur SA switcht.
Habe heute aufgepaßt, 90 % der Schaltvorgänge erledigt bei mir der SA.
Zum Anfahren gibts die Kupplung und von 1 auf 2 und 3. Der Rest läuft auch so teilautomatisiert.
Darum, wofür auf eine mechanische Kupplung verzichten????
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.700
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Weil das ASA nicht nur kuppelt, sondern auch schaltet. Eine mechanische Kupplung gibt es doch weiterhin - nur halt automatisiert.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
394
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Gibt es da eigentlich schon einen Termin wo das ASA bestellbar ist für die GS ..... ???
Ab 2025 ...... ???
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Die werden das über einen federbelasteten Schalthebel, der eine ähnliche Schalthaptik bietet, lösen. Eventuell über einen Analogwertgeber, der die Schaltgeschwindigkeit erfaßt, oder über 2 Sensoren zwischen, mit Kupplungsbetätigung oder nur SA switcht.
Ich glaube auch, dass BMW den mechnischen Schalthebel so austarieren wird, dass sich das Schaltgefühl nicht zu sehr ändert. Das wird sicher mechanisch sinnvoll gelöst.
Und beim Sensor würde ich vermuten, dass der ganz normale Qickshifter Sensor zum Einsatz kommt. Der kann ja alles und produziert dann bloß ein Signal für den Aktuator.
Im Gründe müsste sich das ASA mit dem Fuß geschaltet kaum anders anfühlen, als der normale Schaltassistent Pro.

Ich bin allerdings sehr gespannt, wie BMW den Automatik Modus hinbekommt. Aber ich rechne damit, dass die den Schaltvorgang auch geschickt verschleifen werden, weil sie die Kupplung ein Dutterl schleifen lassen und so noch weicher schalten können.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
973
Soso, ein BMW Händler kennt also schon die Marktchancen eines Systems, dass er selbst noch nicht in echt gesehen, wahrscheinlich auch noch nicht gefahren hat.
Wenn der die Zukunft so treffend vorhersagen kann, ist ihm eine Weiterentwicklung seiner Karriere direkt im Konzern sicher.
Der hat, so vermute ich, ein paar Stimmern seiner Kundschaft aufgenommen. Die mit der Kundschaft hier im Forum ziemlich gut übereinstimmen dürfte.

Mein Tipp: warten wir's doch einfach mal ab.

Gerade GS-Käufer sind doch Ausstattungsfanatiker.

"Volle Hütte" ist sehr wichtig.

Von daher wird das System BMW aus den Händen gerissen werden, zumindest falls es stark aufpreispflichtig ist.

Dann geht es erst mal auf die Piste, um Kreise um irgendwen zu fahren...

:sluggish:

4b312d126ea1f45a.png
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Natürlich ist BMW für Zubehör verantwortlich, dass sie anbieten. Aber wenn der Zulieferer Mist baut dann haben sie ja nur mittelbar Einfluss drauf.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
1716793879412.png


Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nicht mehr Hersteller so ein System anbieten.
Bei MV Agusta läuft es soweit ich weiß klaglos. Undman muss auch nicht mehr Kuppeln zum Anhalten und Anfahren.
Es ist nicht exorbitant teuer, bringt so gut wie kein Zusatzgewicht und bietet sogar noch eine höhere Kraftübertragung.
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben