Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; PS: ich finde ehrlich gesagt, dass es viele mehr AUTOFAHRER sind, die einen in Gefahr bringen und die Spur nicht halten können. Besonders in...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
PS: ich finde ehrlich gesagt, dass es viele mehr AUTOFAHRER sind, die einen in Gefahr bringen und die Spur nicht halten können. Besonders in Kehren und engen Kurven!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
PS: ich finde ehrlich gesagt, dass es viele mehr AUTOFAHRER sind, die einen in Gefahr bringen und die Spur nicht halten können. Besonders in Kehren und engen Kurven!
weshalb wärmst du immer wieder hier im Beitrag diese überflüssige Diskussion auf?

Bitte nicht wieder darauf antworten!

Thema:
Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Aus gutem Grund! Ich besitze selber eine DCT Honda. Wenn man das System richtig bedienen kann gibt es nur Vorteile.
Ob das BMW System so ausgefeilt, zuverlässig und vor allem haltbar ist wie das von Honda wird sich zeigen. Da habe ich die größten Bedenken. Bei Honda hört man diesbezüglich überhaupt nichts, ist aber auch technisch wesentlich aufwendiger gelöst. Zwei Kupplungen sind dann doch ein entscheidender Unterschied.
Also ich habe da keine Sorge. Nach der Fahrt mit der CBR 650 mit E-Clutch weiß ich, dass man das mit der Dosierung der Kupplung mit nur einer Kupplung sehr gut hinbekommen kann.
Und ich treue BMWda NICHTS Schlechteres zu als Honda.
Im Gegenteil: ich glaube sogar, dass BMW die besseren Ingenieure hat und das super hinbekommen wird.
Dieses ständige Misstruaen BMW gegenüber halte ich für unangebracht.
BMW als Marke hat in den letzten zehn Jahren mehr sinnvolle Technik gebracht, als alle Japaner zusammen!
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Aber die Honda drückt schon von unten ganz ordentlich, das man auch so voran kommt.
Ich finde man kann die Honda da nur schwer mit der BMW vergleichen, weil die einfach viel mehr Wumms hat.
Das DCT muss in der neuesten Version wohl besser geworden sein, ich müsste das auch mal wieder testen. aber ich habe immer ein wenig ein schelchtes Gewissen, wenn ich eine Probefahrt mit einem Bike mache, dass ich auf keinen Fall kaufen werde.

Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass das BMW ASA einen ähnlichen Fahrkomfort erzielen kann, wie das Honda DCT.

Ich bin gestern zum Vergleich mal mit meiner 1290er Super Duke von 2018 gefahren und deren Quickshifter - obwohl nicht zu 100% optimal - schafft in den meistes Fällen ein nahezu ruckfreies Schalten, das einer Automatik schon recht nahekommt.
Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Und DAS wird das ASA schaffen.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
319
Bei BMW liegt es m.E. seltener an den Ingenieuren als an den Controllern, das deren Technik weniger gut funktioniert bzw. weniger haltbar ist. Bremsen, Kardan, Elektronik...alles Themen, die nicht sein müssten. Daher meine Zweifel.
Meine Honda hat in 3 Jahren und über 50000km nicht einen einzigen Fehler oder Defekt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.780
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich werde das jedenfalls Probefahren.

Außerdem bin ich überzeugt, dass BMW das super hinbekommt. Bei den vierrädrigen schaffen inzwischen alle Hersteller super Lösungen, warum nicht BMW bei den zweirädrigen.

Und für mich wär das ein echtes Kaufargument.

Also: JA - würd ich kaufen

leibe Grüße

Wolfgang
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
319
Man darf nicht davon ausgehen, dass eine Automatik die Gedanken des Fahrers lesen kann. Dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Fahrstile und Anforderungen. Für touristisches Fahren passen die Schaltpunkte zu 95%. Das muss man logisch/elektronisch erstmal hinbekommen und hier hat Honda über die Jahre die größten Fortschritte erreicht und den grössten Erfahrungsvorsprung.
Ich bin mir sehr sicher, dass BMW hier ettliche ASA Updates durchführen muss um dieses Level zu erreichen.

Fährt man sportlich und schaltet manuell funktioniert es zu 100% perfekt. Man kann dank DCT und ohne Zugkraftunterbrechung sogar in voller Schräglage schalten (zur Not).
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und genau um das Wissen das solche Diskussionen entstehen können war die einzige Anweisung trotz "abgesperrter" Strecke genau auf 2/3 der eigenen Fahrbahn zu fahren.
Die Schilderung der eigenen Erfahrungen zu den beiden Motorrädern hätte mM für die Diskussion in und zu diesem Thema genügt. Die beiden Bilder waren nicht nötig - und führen dann zu Offtopic-Diskussionen und Rechtfertigungen, wenn es wie so oft hier auch um Sicherheitsaspekte geht.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Das Problem bei ASA ist dass wenn mans hat hat mans. Man kann es dann nicht einfach so nicht nutzen wenn man nicht zufrieden damit sein sollte. Radar kann ich einfach deaktivieren wenn er mir auf den Zeiger geht. QS kann ich einfach aussen vor lassen wenn er nicht so will wie ich.

ASA hingegen wird, wenn man es hat, nicht umgehbar sein. Das heisst, um es mir ernsthaft zu überlegen müsste es makellos sein. Alles andere wäre für mich bereits Ausschlusskriterium. Eben weil ich, wenn ich es nehme, es untrennbar an der Backe habe.

Der erwähnte Lehrweg von Honda beim DTC, bis es die heutige Güte hatte ist bekannt.

Und ja, ich bin da tatsächlich nicht überzeugt das BMW das auf Anhieb so gut hinstellen wird wie es für mich sein müsste. Ich erwarte eher das es über bie nächsten Jahre hinweg reifen wird und erst mittelfristig die nötige Perfektion erlangen wird. Dies einfach aus Erfahrung. Fahre nun schon ein Weilchen BMW.

Honda war und ist für mich immer immer noch absolut top was engineering nd Qualität betrifft. Manchmal leider etwas konservativ, die Modellpalette erzeugt manchmal Stirnrunzeln.

Ich lass mich beim ASA sehr gern positiv überraschen. Meine Erwartungen sind aber sehr hoch. Getestet wird es aber ganz sicher und auch ausführlich.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.656
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich glaube, ich kann das mit ziemlicher Sicherheit für mich als ausgeschlossen festlegen, eine BMW mit ASA zu kaufen. Zu dieser Erkenntnis brachten mich schon einige Fahrten auf der Honda AT mit DCT, die ich - aus technischer Sicht - als nahezu "perfekt" empfunden habe. Es funktioniert wirklich ausgesprochen gut und hat mir temporär ungläubiges Staunen entlockt und auch mal kurz Spaß gemacht. Einfach, weil es so klasse funktioniert.

Aber hey: Möchte ich einen Roller fahren oder ein Motorrad? Noch mag ich das Spiel mit Gas, Kupplung und dem rühren im Getriebe und bin noch nicht soweit, dass mein zweirädriger Rollator nur noch das beherzte ziehen am (E)-Gas in wie auch immer gearteten Vortrieb umwandelt.

Vielleicht in 20 Jahren mal aber bis dahin geniesse ich das Zusammenspiel von Gas, schleifender Kupplung, durchdrehenden Rädern und der notwendigen und initiierenden Handarbeit - ganz ohne "Fahrmodi" und elektronischen EIngriff. So lange es noch geht. :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ganz allgemein muss ich sagen, dass jetzt VIEL mehr Motorradgahrer auf den Straßen sind. Und das Gros dieser Leute hält sich merh oder weniger perfekt an die Verkehrsregeln, fährt eher defensiv und nicht zu schnell und macht auch keinen Blödsinn.
Man sieht diese Leute zwar oft in Kurven herumeiern, aber auf der eigenen Straßenseite und ohne andere zu gefährden.
Keine Ahnung, wo DU so rumfährst. Fahr mal Sonntags ins Bergische.....da verhält es sich zu 100% genau andersrum....
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ganz ohne Fahrmodi und elektronischen Eingriff?! Dann fällt ja auch schon die normale GS raus und welches Mopped beliebt da groß übrig? Tenere 700? Aber selbst die hat ABS. Rühren im Getriebe / freie Gangwahl ist mit ASA auch weiterhin möglich, von daher hat es alleine schon mit eine Rollervariomatik nichts zu tun.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Ein echtes DSG macht es so, Zurückschalten vom 4ten Gang, ist die 3te auf der zweiten Welle schon eingelegt. Kuplung öffnen und zweite Kupplung schließen geht synchron.
Bei der BMW billig Lösung ist es Kuppeln, schalten, Kuppeln. Das wird uns aber als neues Non plus ultra verkauft.
Erinnert mich an das ASG in unserem VW up!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hier mal meine Meinung zum ASA.
Hatte ja letzte Woche die Möglichkeit dieses Gerät (CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES DCT ):



artgerecht (nicht so harmlos wie auf dem Bild) durch enges Geläuf zu bewegen.

Konnte mit diesem Gerät auch ohne manuelles runter schalten unserem Guide (auch wenn er seine wilden 10 Minuten hatte und jede 2. Kurve im Drift angebremst hat) folgen.
2,3 mal habe ich mich zwar erwischt wie ich mit dem Fuß nach einem niedrigen Gang gesucht habe, habe aber im Modus D (nicht einem der S-Modi) immer dran bleiben können.

Habe auch eine R 1300 GS dort fahren können:



Ich kann zwar mit der R 1300 GS das Tempo noch lockerer mit gehen, und auch "anschieben" können, aber als Essenz aus dem letzten Wochenende freue ich mich schon auf eine R 1300 GS mit "Automatik" bei der man wenn's pressiert wie gewohnt einfach mit dem Fuß runter steppen kann, um ein wenig Leitung ran zu holen, und sich ansonsten diese "stumpfe" Schalterei sparen zu können
Junge, Junge, jetzt erst mitbekommen, sorry. Da schreibt jemand einen Erfahrungsbrich zum ASA und an diesen Bilden stellen dann ein paar Forumskoryphäen ein fragliches Verhalten fest, wirklich nichts besseres zu tun?! 🤣 ... so unfassbar das es schon wieder lustig ist! Hut ab an die Kollegen. Wenn Kurven sichtbar und gut einsehbar und kein Gegenverkehr vorhanden ist spricht nichts dagegen so eine Kurve zu nehmen. Wer nicht fähig ist vorausschauend zu fahren, lässt natürlich so etwas, das stimmt. Aber man muss das dann nicht zwingend auch auf auf andere übertragen :5moped:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Die Schilderung der eigenen Erfahrungen zu den beiden Motorrädern hätte mM für die Diskussion in und zu diesem Thema genügt. Die beiden Bilder waren nicht nötig - und führen dann zu Offtopic-Diskussionen und Rechtfertigungen, wenn es wie so oft hier auch um Sicherheitsaspekte geht.
Sorry, dass schon SO ein Bild zu einer Diskussion führt, finde ich absolut unterirdisch. Zudem war er mit dem Bike ja immer noch auf SEINER Seite der Straße.
Ehrlich, wenn man jetzt keine Bilder mehr posten darf, dann wird es hier aber trübe und langweilig!
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So und jetzt werde ich Kleinlich.
Was war der Einleitungssatz zu meinem Beitrag:

Hier mal meine Meinung zum ASA.
Wieso gleich eingeschnappt?
GS80XR verwendete das Wort "Erfahrungen", worauf ich das lediglich richtig stellte.
Denn "Erfahrungen" hast Du nun mal keine. Mehr habe ich nicht geschrieben. Mit Dir habe ich gar nicht gesprochen.
Da kannst Du noch so kleinlich werden.
;)
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben