Andi#87
Wird wohl für die GS Modelle ähnlich sein:
Tech Guide: Rekluse Kupplung Vor- und Nachteile - FMB-Moto
Tech Guide: Rekluse Kupplung Vor- und Nachteile - FMB-Moto
Hier geht's aber um die Verwendung der REKLUSE nicht auf der Straße sondern im echten Endurobetrieb und damit hartem Gelände. Das sind vollkommen andere Voraussetzungen. Auf der Straße kommen die Nachteile der REKLUSE längst nicht so zum Tragen.Wird wohl für die GS Modelle ähnlich sein:
Tech Guide: Rekluse Kupplung Vor- und Nachteile - FMB-Moto
Ich glaube das muss man erst mal testen, bevor man das beurteilen kann. Pannen kann es immer geben aber ich würde deshalb nicht gleich allgemein den Notstand ausrufen.Honda hat 12 Jahre ca gebraucht das ASA zur Serienreife zu entwickeln so dass es 2/3 der Käufer animiert zum Kauf. Das was BMW sich mit der Einführung der 1300 GS leistet ( zu den offiziellen Fehlern kommen noch welche die hier nicht gepostet werden) braucht es einige Zeit bis das Thema ausgereift ist. Dann kann man immer noch bestellen oder sich Gedanken machen
Gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber die BMW-Koffer sind eigentlich gut. Hatte die Varios an meiner F850GS dran und habe jetzt Honda-Koffer an meiner NT. Die Varios waren deutlich robister.Und das bekommt BMW besser hin als ein paar Koffer, richtig?
Für die Bilder hatten bewaffnete für uns das ganze Straßenstück zeitweise gesperrt.Ich hoffe, dass Du nur fürs Bild auf der Gegenfahrbahn rumgeeiert bist...?
Yepp,Du hast eine Honda DCT gefahren und eine 13er GS mit normaler Schaltung, richtig?
War auch mein spontaner Gedanke.Ich hoffe, dass Du nur fürs Bild auf der Gegenfahrbahn rumgeeiert bist...?
Er hat ja berichtet, die Strecke war extra abgesperrt.War auch mein spontaner Gedanke.
Dieses Bild sieht man im Alltag viel zu oft. Auch bei Fahrern mit Fahrpraxis. Manche Angewohnheiten lassen sich wohl nur schwer ändern.
Zur Ehrenrettung: Wobei das Bild keine Rückschlüsse über Streckenverlauf und Sichtverhältnisse zulässt.
Und genau um das Wissen das solche Diskussionen entstehen können war die einzige Anweisung trotz "abgesperrter" Strecke genau auf 2/3 der eigenen Fahrbahn zu fahren.War auch mein spontaner Gedanke.
Dieses Bild sieht man im Alltag viel zu oft. Auch bei Fahrern mit Fahrpraxis. Manche Angewohnheiten lassen sich wohl nur schwer ändern.
Zur Ehrenrettung: Wobei das Bild keine Rückschlüsse über Streckenverlauf und Sichtverhältnisse zulässt.
Und ich bin ja trotz "engagierten" Tempo alles im D-Modus gefahren.Leute, Leute, schaut mal lieber, dass alle Eure eigenen Fahrmanöver in Ordnung sind.
Ich finde den Beitrag über das DCT interessant. Ich sselbst war mit einem 2022er Modell unterwegs und damit überhaupt nicht zufrieden. Das Getriebe hat eben NICHT dann geschaltet, wenn ich es getan hätte. Erst recht nicht, wenn ich sportlich fahren wollte.
Letztlich habe ich dann manuell und nicht automatisch geschaltet.
Auf dem Motorrad herrschen einfach andere Bedingungen als beim Auto. Man fährt ganz anders. Und ich fürchte da wird es wirklich ganz schwer sein, einen passenden Algoritmus für jeden Fahrer anzubieten.
Das wird vermutlich beim BMW ASA im Automatikmodus nicht anders sein.
Für mich ist die Automatikfunktion nur dann eine Alternative, wenn ich cruisen will. Und das ist bei mir eher selten der Fall. Die meiste Zeit fahre ich eher engagiert. Und dann würde ich wohl auch beim ASA die Schaltbefehle mit dem Fuß geben.
Aus gutem Grund! Ich besitze selber eine DCT Honda. Wenn man das System richtig bedienen kann gibt es nur Vorteile.Ähnliche Diskussionen gab es zur Einführung von Hondas DCT zur Genüge. Da wurde so ziemlich jede abgedroschene Phrase auf der Klaviatur gespielt. Durchgesetzt hat es sich, inzwischen verkauft Honda z.B. bei der Africa Twin mehr Modelle mit DCT als ohne.
===================OFF TOPIC=======================Und genau um das Wissen das solche Diskussionen entstehen können war die einzige Anweisung trotz "abgesperrter" Strecke genau auf 2/3 der eigenen Fahrbahn zu fahren.