Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird wohl für die GS Modelle ähnlich sein: Tech Guide: Rekluse Kupplung Vor- und Nachteile - FMB-Moto

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

• Ja, ich würde ASA nehmen

Stimmen: 226 60,4%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

Stimmen: 148 39,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    374
Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Honda hat 12 Jahre ca gebraucht das ASA zur Serienreife zu entwickeln so dass es 2/3 der Käufer animiert zum Kauf. Das was BMW sich mit der Einführung der 1300 GS leistet ( zu den offiziellen Fehlern kommen noch welche die hier nicht gepostet werden) braucht es einige Zeit bis das Thema ausgereift ist. Dann kann man immer noch bestellen oder sich Gedanken machen

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Honda hat DCT...das ist schon ein bisken sehr anders als ASA.

GSBandit69

GSBandit69

Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hier geht's aber um die Verwendung der REKLUSE nicht auf der Straße sondern im echten Endurobetrieb und damit hartem Gelände. Das sind vollkommen andere Voraussetzungen. Auf der Straße kommen die Nachteile der REKLUSE längst nicht so zum Tragen.
Ich bin schon mit der MV gefahren und fand das System sehr angenehm und komfortabel.
Einziger Nachteil ist die fehlende Rückmeldung beim manuellen Kuppeln.

GSBandit69

GSBandit69

Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Honda hat 12 Jahre ca gebraucht das ASA zur Serienreife zu entwickeln so dass es 2/3 der Käufer animiert zum Kauf. Das was BMW sich mit der Einführung der 1300 GS leistet ( zu den offiziellen Fehlern kommen noch welche die hier nicht gepostet werden) braucht es einige Zeit bis das Thema ausgereift ist. Dann kann man immer noch bestellen oder sich Gedanken machen
Ich glaube das muss man erst mal testen, bevor man das beurteilen kann. Pannen kann es immer geben aber ich würde deshalb nicht gleich allgemein den Notstand ausrufen.
Wenn das ASA das macht, was versprochen wird, dann wird das eine gute Sache sein und in meinen Augen sogar besser als das Honda DCT, weil es nicht so aufwändig, schwer und teuer ist.
Einzig die fehlende manuelle Eingriffsmöglichkeit macht mir ein wenig Gedanken. aber es wäre wohl schwierig, mit einer "synthetischen" Kupplung mit Aktuator ein echtes Kupplungsgefühl darzustellen.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Und das bekommt BMW besser hin als ein paar Koffer, richtig? 🤔😂
Gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber die BMW-Koffer sind eigentlich gut. Hatte die Varios an meiner F850GS dran und habe jetzt Honda-Koffer an meiner NT. Die Varios waren deutlich robister.

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Stimmt.
Das gehört jetzt echt nicht zum Thema.
:)

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Hier mal meine Meinung zum ASA.
Hatte ja letzte Woche die Möglichkeit dieses Gerät (CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES DCT ):

artgerecht (nicht so harmlos wie auf dem Bild) durch enges Geläuf zu bewegen.

Konnte mit diesem Gerät auch ohne manuelles runter schalten unserem Guide (auch wenn er seine wilden 10 Minuten hatte und jede 2. Kurve im Drift angebremst hat) folgen.
2,3 mal habe ich mich zwar erwischt wie ich mit dem Fuß nach einem niedrigen Gang gesucht habe, habe aber im Modus D (nicht einem der S-Modi) immer dran bleiben können.

Habe auch eine R 1300 GS dort fahren können:

Ich kann zwar mit der R 1300 GS das Tempo noch lockerer mit gehen, und auch "anschieben" können, aber als Essenz aus dem letzten Wochenende freue ich mich schon auf eine R 1300 GS mit "Automatik" bei der man wenn's pressiert wie gewohnt einfach mit dem Fuß runter steppen kann, um ein wenig Leitung ran zu holen, und sich ansonsten diese "stumpfe" Schalterei sparen zu können

K

kallegerd

Ich hoffe, dass Du nur fürs Bild auf der Gegenfahrbahn rumgeeiert bist...?

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Verstehe den Beitrag jetzt nicht so ganz...
Du hast eine Honda DCT gefahren und eine 13er GS mit normaler Schaltung, richtig?
Wie schon viele andere.
Das hilft hier aber ja nicht in diesem Thema nicht unbedingt weiter oder kapiere ich was nicht?
:fragezeichen:

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Du hast eine Honda DCT gefahren und eine 13er GS mit normaler Schaltung, richtig?
Yepp,
und ich warte auf eine R 1300 GS mit ASA weil man da, wenn man aus Gewohnheit wenn man es eilig hat mit dem Fuß nach einem niedrigen Gang sucht auch einen finden kann.
Also das Beste aus beiden Welten.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hoffe, dass Du nur fürs Bild auf der Gegenfahrbahn rumgeeiert bist...?
War auch mein spontaner Gedanke. :lalala:
Dieses Bild sieht man im Alltag viel zu oft. Auch bei Fahrern mit Fahrpraxis. Manche Angewohnheiten lassen sich wohl nur schwer ändern.
Zur Ehrenrettung: Wobei das Bild keine Rückschlüsse über Streckenverlauf und Sichtverhältnisse zulässt.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Dieses Bild sieht man im Alltag viel zu oft. Auch bei Fahrern mit Fahrpraxis. Manche Angewohnheiten lassen sich wohl nur schwer ändern.
Zur Ehrenrettung: Wobei das Bild keine Rückschlüsse über Streckenverlauf und Sichtverhältnisse zulässt.
Er hat ja berichtet, die Strecke war extra abgesperrt.

Gruß

GSBandit69

GSBandit69

Modell
Leute, Leute, schaut mal lieber, dass alle Eure eigenen Fahrmanöver in Ordnung sind. :conffuused:

Ich finde den Beitrag über das DCT interessant. Ich sselbst war mit einem 2022er Modell unterwegs und damit überhaupt nicht zufrieden. Das Getriebe hat eben NICHT dann geschaltet, wenn ich es getan hätte. Erst recht nicht, wenn ich sportlich fahren wollte.
Letztlich habe ich dann manuell und nicht automatisch geschaltet.

Auf dem Motorrad herrschen einfach andere Bedingungen als beim Auto. Man fährt ganz anders. Und ich fürchte da wird es wirklich ganz schwer sein, einen passenden Algoritmus für jeden Fahrer anzubieten.
Das wird vermutlich beim BMW ASA im Automatikmodus nicht anders sein.

Für mich ist die Automatikfunktion nur dann eine Alternative, wenn ich cruisen will. Und das ist bei mir eher selten der Fall. Die meiste Zeit fahre ich eher engagiert. Und dann würde ich wohl auch beim ASA die Schaltbefehle mit dem Fuß geben.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Und genau um das Wissen das solche Diskussionen entstehen können war die einzige Anweisung trotz "abgesperrter" Strecke genau auf 2/3 der eigenen Fahrbahn zu fahren.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Leute, Leute, schaut mal lieber, dass alle Eure eigenen Fahrmanöver in Ordnung sind. :conffuused:

Ich finde den Beitrag über das DCT interessant. Ich sselbst war mit einem 2022er Modell unterwegs und damit überhaupt nicht zufrieden. Das Getriebe hat eben NICHT dann geschaltet, wenn ich es getan hätte. Erst recht nicht, wenn ich sportlich fahren wollte.
Letztlich habe ich dann manuell und nicht automatisch geschaltet.

Auf dem Motorrad herrschen einfach andere Bedingungen als beim Auto. Man fährt ganz anders. Und ich fürchte da wird es wirklich ganz schwer sein, einen passenden Algoritmus für jeden Fahrer anzubieten.
Das wird vermutlich beim BMW ASA im Automatikmodus nicht anders sein.

Für mich ist die Automatikfunktion nur dann eine Alternative, wenn ich cruisen will. Und das ist bei mir eher selten der Fall. Die meiste Zeit fahre ich eher engagiert. Und dann würde ich wohl auch beim ASA die Schaltbefehle mit dem Fuß geben.
Und ich bin ja trotz "engagierten" Tempo alles im D-Modus gefahren.
Man muss sich schon darauf einlassen und nicht hoffen das eine Automatik den "Eigenen" gewünschten Schaltpunkt trifft.
Wenn ich länger mit dem Moped gefahren wäre hätte ich wahrscheinlich irgendwann auf einen der S-Modi umgestellt. Aber die Honda drückt schon von unten ganz ordentlich, das man auch so voran kommt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wieder mal eine überflüssige Diskussion.

Um entscheiden zu können ob ich eine GS mit Automatisierten Shift Assistent kaufe, müsste ich dies vorher getestet haben.

Grundsätzlich: weshalb nicht!

987mike

987mike

Ähnliche Diskussionen gab es zur Einführung von Hondas DCT zur Genüge. Da wurde so ziemlich jede abgedroschene Phrase auf der Klaviatur gespielt. Durchgesetzt hat es sich, inzwischen verkauft Honda z.B. bei der Africa Twin mehr Modelle mit DCT als ohne.
Aus gutem Grund! Ich besitze selber eine DCT Honda. Wenn man das System richtig bedienen kann gibt es nur Vorteile.
Ob das BMW System so ausgefeilt, zuverlässig und vor allem haltbar ist wie das von Honda wird sich zeigen. Da habe ich die größten Bedenken. Bei Honda hört man diesbezüglich überhaupt nichts, ist aber auch technisch wesentlich aufwendiger gelöst. Zwei Kupplungen sind dann doch ein entscheidender Unterschied.

GSBandit69

GSBandit69

Modell
Und genau um das Wissen das solche Diskussionen entstehen können war die einzige Anweisung trotz "abgesperrter" Strecke genau auf 2/3 der eigenen Fahrbahn zu fahren.
===================OFF TOPIC=======================

Also ich finde solche Diskussionen ziemlich unangebracht!
Ich kanns nicht leiden, wenn ständig der mahnende Zeigefinger erhoben wird.
Solange die Straße frei von Gegenverkehr ist, kann jeder doch seine Fahrspur gerade so wählen, wie er will, das heißt, auch mal eine Kurve schneiden.
Also ich fahre wirklich viel und trotzdem passiert es mir ganz selten, dass mal ein Motorradfahrer zu weit zur Mitte rüberschneided. Die letzte wirklich gefährliche Situation hatte ich gerademal vor einem Jahr.

Ganz allgemein muss ich sagen, dass jetzt VIEL mehr Motorradgahrer auf den Straßen sind. Und das Gros dieser Leute hält sich merh oder weniger perfekt an die Verkehrsregeln, fährt eher defensiv und nicht zu schnell und macht auch keinen Blödsinn.
Man sieht diese Leute zwar oft in Kurven herumeiern, aber auf der eigenen Straßenseite und ohne andere zu gefährden.

Für mich gilt die Regel: JEDER sollte so fahren, dass er andere nicht gefährdet.

Darüber muss man NICHT diskutieren! Und erst recht nicht wegen eines Photos!

Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben