Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke wie @AlpenoStrand, Automatik mit M Modus, ich kann also schalten. Unterschied für mich im Vergleich zu heute: heute muss ich um in den...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich denke wie @AlpenoStrand, Automatik mit M Modus, ich kann also schalten.
Unterschied für mich im Vergleich zu heute: heute muss ich um in den ersten Gang zu kommen noch Kuppeln.
Sonst mache ich eh alles ohne Kupplung. Auch heute schon.

Und für die, die das ACC nutzen, auch sinnvoll.

Aber wer den Hebel links möchte, kann den ja bekommen. Mit Hebel ist das Motorrad sogar günstiger.
 
Bolli89

Bolli89

Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
19
Ort
Bergdietikon
Modell
R1250GS
Ich habe die aktuelle 1300er und mache Ende August eine Probefahrt mit einer ASA 1300er.
Wenns was taugt (vorallem auch beim langsamen fahren/manövrieren), dann werde ich mir das Upgrade wohl gönnen.
Somit kann meine "alte" mit 20k km frisch eingefahren noch halbwegs gut verkauft werden ;)
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.538
Naja, ich sag es mal so. Das war definitiv das letzte Bike das ich bei BMW gekauft habe, dass nicht mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist. Man ist ja lernfähig. Hat bei mir zwar länger gedauert, aber sie haben es dann doch geschafft mich eines besseren zu belehren, dass man nicht mehr das Erstprodukt kauft. 😂
Ich erinnere mich noch gut an meine vorsichtigen Versuche die Frühkäufer genau auf diese Umstände wohlmeinend und warnend hinzuweisen und auch an nicht nur Deine "giftigen" Reaktionen darauf.

Du hast eine für mich absolut erstaunliche 180°-Wende hingelegt. Immerhin jetzt ohne das anderweitig übliche indirekte Geheule und Überempfindliche (das heißt "kognitive Dissonanz" ist überwunden!).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Hallo,

ganz verstehe ich einige user nicht. Hört sich ja fast an als ob sie genötigt werden eine GS/GSA mit ASA zu kaufen.

ASA wird nicht geliefert wenn man es NICHT EXPLIZIT ankreuzt. Kostet ja extra. Ich denke nicht, dass jemand beim "Nicht Ankreuzen" überfordert ist.

Was soll denn die Nörgelei? Es ist doch gut, dass BMW, bzw Honda, beide Möglichkeiten anbietet.

Gruss
Alex
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Hallo,

ganz verstehe ich einige user nicht. Hört sich ja fast an als ob sie genötigt werden eine GS/GSA mit ASA zu kaufen.

ASA wird nicht geliefert wenn man es NICHT EXPLIZIT ankreuzt. Kostet ja extra. Ich denke nicht, dass jemand beim "Nicht Ankreuzen" überfordert ist.

Was soll denn die Nörgelei? Es ist doch gut, dass BMW, bzw Honda, beide Möglichkeiten anbietet.

Gruss
Alex
Es „nörgeln“ ja nicht alle. Manche tun nur ihre Meinung bzw. Ihre Einstellung dazu kund… 😜

Und ja, jeder kann bestellen, was er möchte. Da hast du schon recht und das ist auch gut so…
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,

ganz verstehe ich einige user nicht. Hört sich ja fast an als ob sie genötigt werden eine GS/GSA mit ASA zu kaufen.

ASA wird nicht geliefert wenn man es NICHT EXPLIZIT ankreuzt. Kostet ja extra. Ich denke nicht, dass jemand beim "Nicht Ankreuzen" überfordert ist.

Was soll denn die Nörgelei? Es ist doch gut, dass BMW, bzw Honda, beide Möglichkeiten anbietet.

Gruss
Alex
Es ist bestimmt niemand überfordert, Kreuzchen zu setzen, oder wegzulassen. Die Frage lautet ja, wer würde es haben wollen, wer nicht. Und noch kann jeder entscheiden. Niemand spricht von Nötigung, es zu kaufen.

Bei den Autos besteht aber schon geraume Zeit der zunehmende "Hersteller-Druck": wer weiter SG will, muss immer häufiger suchen und findet bei manchen Herstellern nichts oder wenig. Die wollen lieber nur noch Doppelkuppler und andere Automaten verkaufen.

Keyless war bisher auch noch optional - seit der 1300er nicht mehr. Wurde es zuvor von zu vielen mitbestellt oder entschieden sich zuwenig dagegen?

:wink: Deshalb: wehret den Anfängen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

ganz verstehe ich einige user nicht. Hört sich ja fast an als ob sie genötigt werden eine GS/GSA mit ASA zu kaufen.

ASA wird nicht geliefert wenn man es NICHT EXPLIZIT ankreuzt. Kostet ja extra. Ich denke nicht, dass jemand beim "Nicht Ankreuzen" überfordert ist.

Was soll denn die Nörgelei? Es ist doch gut, dass BMW, bzw Honda, beide Möglichkeiten anbietet.

Gruss
Alex
Ist halt blöd, wenn man nicht volle Hütte kaufen kann ...
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
159
Ohne Kupplungshebel würde ich kein ASA bestellen.

Ich denke das es vielen so geht und deshalb kein ASA wollen.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
354
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Bin auch sehr skeptisch mit ASA ganz ohne Kupplung.

Habe 3 verschieden LCˋs mit SA gehabt und nicht benutzt weil zu schwerfällig, zu hakelig, halt einfach mit Kupplung alles besser geflutscht hat. 1250 hatte ich keine.

Jetzt die 13er ist der SA ab dem 3. hoch bis in den 6. und runter bis in den 3. nahezu perfekt und ich nutze ihn wenn ich grad dran denke 😉
Vom 1. bis in den 3. immer noch alles mit Kupplung.
Leider ist das Getriebe der 13er nicht mehr ganz auf dem Stand der 12er LC ab Modelljahr 2017.
Eigentlich brauche ich keinen SA.

Was mache ich aber dann mit ASA ohne Kupplung wenn es nicht durch all Gänge vernünftig flutscht. Muss ich mich dann zum Grobmotoriker entwickeln.

Von 2013 bis 2016 hat BMW gebraucht ein nahezu perfektes Getriebe an der LC zu entwickeln. Deshalb für mich kein ASA vor 2027. Probefahren mit ASA beschützt niemanden vor einer Serienstreuung. Dann gehörst du ohne Kupplung der Katz.

Im Bereich Getriebe bin ich als alter BMW Fahrer da vorsichtig.

Der Klang ist suboptimal, alles andere an der 13er begeistert mich aber absolut. Optik, Motor, Dämpfung, Handlichkeit, Verkleidung, etc.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich erinnere mich noch gut an meine vorsichtigen Versuche die Frühkäufer genau auf diese Umstände wohlmeinend und warnend hinzuweisen und auch an nicht nur Deine "giftigen" Reaktionen darauf.

Du hast eine für mich absolut erstaunliche 180°-Wende hingelegt. Immerhin jetzt ohne das anderweitig übliche indirekte Geheule und Überempfindliche (das heißt "kognitive Dissonanz" ist überwunden!).
Ich schrieb ja, es hat lange gedauert, man denke immer, dass nächste mal ist es sicher besser. Aber man ist auch lernfähig und irgendwann kommt der Punkt an dem das Fass überläuft und die Toleranz erschöpft ist.

Den Punkt hatte ich jetzt. Wenn ich ehrlich bin, leider einige Bikes zu spät. Aber wie heißt es so schön, besser spät als nie.

Wobei ich mir das schlechtreden verkneife. Jeder muss selbst wissen was akzeptabel ist und was nicht. Und die, die mit der 1300er zufrieden sind, viel Spass und Freude weiterhin mit dem Bike. Und vor allem, immer oben auf bleiben.....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ohne Kupplungshebel würde ich kein ASA bestellen.

Ich denke das es vielen so geht und deshalb kein ASA wollen.
Bevor sich die Frage ASA mit oder ohne Kupplungshebel zu bestellen, stellt, kommt ja (auch bei mir) zum Glück die schwierigere Frage, ob man das Motorrad überhaupt kaufen wird. Daher vielleicht auch das "würde".

In Anlehnung an die vielen Versuche hier, Motorrad mit Auto zu vergleichen, beim Auto fehlt beim Kauf auch plötzlich ein Pedal.... Also auch da, wer keine Automatik will, feel free. Also keine Vorzüge von DSG beim Fahren. Ich will kein Automatik Auto ohne Kupplungspedal.

Welchen Sinn sollte ein Kupplungshebel bei ASA machen, wenn die Kupplung elektronisch über einen Motor betätigt wird.

Egal, jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben