Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der war gut!:bounce:

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.261
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Schön das dich das freut.
Schon mal so ein Auto gefahren?
Ich hatte einen 330i über 60Tkm, keine Probleme.
Der war von 2006.
Nun ja, vielleicht irre ich mich ja auch aber seit wann baut BMW selber Getriebe?
Meines Wissens nach baut BMW selbst keine eigenen Getriebe.
Diese werden von anderen Herstellern zugekauft.
In den KFZ von BMW sind sie von GM und ZF, aber auch von Aisin Warner und Doppelkupplungsgetriebe von Getrag (heute Magna)
Beim Moped war lange Getrag der Getriebehersteller und ab der LC dann Aisin.....

Und ja, ich kenne das SMG-Getriebe im E46.
Defekte Relais, defekte Kupplungs-Aktuatoren, defekte Ölpumpen, Druckspeicherprobleme usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und wieder sind wir beim SMG, was einen völlig anderen Getriebeaufbau hat, als ein Motorradgetriebe ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fahre das DCT seit einiger Zeit gesundheitsbedingt und war früher ziemlich sportlich mit manueller Schaltung unterwegs.
Für mich liegt das Optimum in der Mitte, bzw präferiere ich ein DCT oder ASA mit Fußschalthebel und Schaltwippen, denn damit hat man in meinen Augen alle Möglichkeiten (außer selbst kuppeln).

Mein DCT ohne 6-Achsen-IMU ist fürs Kurvenräubern im Automatikmodus auf jeden Fall nicht optimal (aber trotzdem gut). Beim DCT ist wichtig, den zum Fahrer und der Strecke am Besten passenden Modus zu wählen und dann trotzdem hin und wieder einzugreifen.
Da könnte ich jetzt X Situationen schildern, wo die Automatik nicht exakt das tut, was ich tun würde ... doch das ist schon jammern auf hohem Niveau. Zudem gibt es ja den manuellen Modus, wo das DCT genau den Gang schaltet, den ich gerne hätte. Und das auch problemlos in tiefer Schräglage, wo ich mit konventioneller Schaltung den Gang nicht unbedingt wechseln würde.

Was ich allerdings auch vollkommen verstehen kann (und ich würde das ohne Handicap genauso sehen):
Der virtuose Umgang mit Kupplung und Schaltung (den etliche Moppedfahrer nicht allzu gut beherrschen) ist ein nicht zu unterschätzender Anteil des Glücksgefühls und der Befriedigung, was Motorrad fahren erzeugen kann. Je größer mein Anteil an der perfekten Linie, Gangwahl, Schräglage, ... ist, desto breiter ist das Grinsen, wenn ich das Mopped nachher in die Garage schiebe. Und da sind die ganzen Helferlein gar nicht gefragt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
489
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich fahre das DCT seit einiger Zeit gesundheitsbedingt und war früher ziemlich sportlich mit manueller Schaltung unterwegs.
Für mich liegt das Optimum in der Mitte, bzw präferiere ich ein DCT oder ASA mit Fußschalthebel und Schaltwippen, denn damit hat man in meinen Augen alle Möglichkeiten (außer selbst kuppeln).

Mein DCT ohne 6-Achsen-IMU ist fürs Kurvenräubern im Automatikmodus auf jeden Fall nicht optimal (aber trotzdem gut). Beim DCT ist wichtig, den zum Fahrer und der Strecke am Besten passenden Modus zu wählen und dann trotzdem hin und wieder einzugreifen.
Da könnte ich jetzt X Situationen schildern, wo die Automatik nicht exakt das tut, was ich tun würde ... doch das ist schon jammern auf hohem Niveau. Zudem gibt es ja den manuellen Modus, wo das DCT genau den Gang schaltet, den ich gerne hätte. Und das auch problemlos in tiefer Schräglage, wo ich mit konventioneller Schaltung den Gang nicht unbedingt wechseln würde.

Was ich allerdings auch vollkommen verstehen kann (und ich würde das ohne Handicap genauso sehen):
Der virtuose Umgang mit Kupplung und Schaltung (den etliche Moppedfahrer nicht allzu gut beherrschen) ist ein nicht zu unterschätzender Anteil des Glücksgefühls und der Befriedigung, was Motorrad fahren erzeugen kann. Je größer mein Anteil an der perfekten Linie, Gangwahl, Schräglage, ... ist, desto breiter ist das Grinsen, wenn ich das Mopped nachher in die Garage schiebe. Und da sind die ganzen Helferlein gar nicht gefragt.
Genau so ist es:
"...ist ein nicht zu unterschätzender Anteil des Glücksgefühls und der Befriedigung, was Motorrad fahren erzeugen kann. Je größer mein Anteil an der perfekten Linie, Gangwahl, Schräglage, ... ist, desto breiter ist das Grinsen, wenn ich das Mopped nachher in die Garage schiebe."

Besser könnte ich es nicht schreiben.
Danke!
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Genau so ist es:
"...ist ein nicht zu unterschätzender Anteil des Glücksgefühls und der Befriedigung, was Motorrad fahren erzeugen kann. Je größer mein Anteil an der perfekten Linie, Gangwahl, Schräglage, ... ist, desto breiter ist das Grinsen, wenn ich das Mopped nachher in die Garage schiebe."

Besser könnte ich es nicht schreiben.
Danke!
Genau SO sehe ich das auch und genau DAS macht (für mich) den Spaß am Motorradfahren aus.

Nach dem ASA kommt dann vermutlich das endgültig autonome Fahren fürs Motorrad. Das wäre dann „endgeil“, weil man sich in dieser Ausbaustufe dann einfach rückwärts auf die Maschine setzen und die Landschaft “stressfrei“ genießen und ggfls. filmen kann, weil man sich ja gar nicht mehr um das Fahren kümmern muss. Alternativ kann man natürlich auch seine Sozia/Sozius befummeln, soweit man zu zweit fährt.
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
Verdammt… ich habe einen Ironie-Smiley vergessen :wink:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Genau SO sehe ich das auch und genau DAS macht (für mich) den Spaß am Motorradfahren aus.

Nach dem ASA kommt dann vermutlich das endgültig autonome Fahren fürs Motorrad. Das wäre dann „endgeil“, weil man sich in dieser Ausbaustufe dann einfach rückwärts auf die Maschine setzen und die Landschaft “stressfrei“ genießen und ggfls. filmen kann, weil man sich ja gar nicht mehr um das Fahren kümmern muss. Alternativ kann man natürlich auch seine Sozia/Sozius befummeln, soweit man zu zweit fährt.
Moin,

ja nun dann kaufst du (ich sehe in deinem Profil gerade kein Motorrad, vielleicht hast du ja bereits eine 1300 GS) eben eine GS ohne ASA. Und andere wiederum kaufen sich eine mit ASA.

Und alle sind glücklich und zufrieden. The End.

Abspann:

Es wäre ja was anderes wenn es die Alternative zum ASA gar nicht mehr geben würde. Aber selbst beim Auto wo es Automatik/DSG whatever bereits seit Dekaden gibt, wird immer noch alternativ der Schalter angeboten. Von daher denke ich wird es auch beim Motorrad dabei bleiben das man immer auch die reine Schaltervariante kaufen wird können.

Da kann man sich über die jeweiligen Vorlieben hier austauschen, dafür ist das Forum ja da. Interessant ist nur immer wieder (und das beziehe ich jetzt explizit nicht auf deinen Post, sondern meine das ganz allgemein), das viele der "einen Seite" die "andere Seite" als blöde oder bekloppt darstellen, nur weil sie andere Vorlieben haben und es offenbar nicht sein kann das jemand das so "falsch" sieht und man ihn deshalb versuchen muss zu überzeugen das er oder sie falsch liegt.

Der eine liebt halt die Schalterei und sieht es als einen elementaren Bestandteil des Motorradfahrens, der andere liebt sein Honda DSG oder in Zukunft halt ASA bei BMW und ist froh das die "Automatik" ihm dieses eben genau abnimmt. Das die Automatik dabei nicht alles so macht wie wenn man manuell schaltet ist klar. Im Erleben mancher stellt dies eine Einschränkung dar, im Erleben anderer ist diese Einschränkung für den aus ihrer Sicht Komfortgewinn zu vernachlässigen.

Es bleibt beim "Der eine so, der andere so."

Nachtrag:

Und auch wenn du das natürlich ironisch gemeint hast mit dem autonomen Fahren, um es mal zu thematisieren, dies wird es auf dem Motorrad sowieso NIE geben. Egal wie weit in der Zukunft, es wird es nicht geben. Der Körper des Menschen und seine Bewegungen und Muskelspannung sind für die Art wie ein Motorrad fährt elementar. Und wie will man die Körperhaltung eines Menschen "steuern". Man stelle sich das vollkommen autonom fahrende Motorrad vor, welches durch eine schöne enge Kurve fährt und der "Fahrgast"mit 100 kg lehnt sich dann entgegen der Kurvenrichtung. Wäre gespannt zu erfahren wie das autonome System dann mal eben die Physik unserer Erde ändert um da gegen zu steuern. 😂

Gruß Guido
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fahre das DCT seit einiger Zeit gesundheitsbedingt ..

Das wäre für mich genau der einzige Grund, diese Option in Betracht zu ziehen. Solange meine Hände/Finger und Füße schmerz- und behinderungsfrei funktionieren, will ich keine für mich überflüssigen "Bequemlichkeiten" kaufen und nutzen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.462
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich verstehe so manche Ablehnung des BMW ASA von einigen hier nicht, ihr könnt ja weiterhin selbst schalten während der Fahrt. Dafür gibt es immer noch den bekannten Schalthebel für den linken Fuß. Alles wie bisher. Ihr spart euch "nur" das Kuppeln beim Anfahren. Somit "Kurvenräubern" weiterhin uneingeschränkt möglich.

Im Ortsgebiet kann dann im Automatikmodus gebummelt werden, sobald man wieder auf freier Strecke ist wieder manuell wie bisher mit dem Fuß schalten.

Für mich macht so ein System Sinn. Vollautomatik ohne manuellem Modus oder nur mit Knöpfen am Lenker möchte ich nicht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.....

Was ich allerdings auch vollkommen verstehen kann (und ich würde das ohne Handicap genauso sehen):
Der virtuose Umgang mit Kupplung und Schaltung (den etliche Moppedfahrer nicht allzu gut beherrschen) ist ein nicht zu unterschätzender Anteil des Glücksgefühls und der Befriedigung, was Motorrad fahren erzeugen kann. Je größer mein Anteil an der perfekten Linie, Gangwahl, Schräglage, ... ist, desto breiter ist das Grinsen, wenn ich das Mopped nachher in die Garage schiebe. Und da sind die ganzen Helferlein gar nicht gefragt.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich vergleiche es mit den Glücksgefühlen, wenn man einen Skihang hinunter fährt und durch Beobachtung von Pistenverhältnissen, Hügeln, Senken den richtigen Flow hat, die Kanten für die Kurven und Schwüngen zum richtigen Zeitpunkt einsetzt und die Kräfte spürt.

Ich gehe soweit und provoziere ein bisschen.
Sind Motorradfahrer, die lieber Automatikgetriebe fahren, noch richtige Motorrdfahrer - oder mental doch schon näher bei den Scootern/Rollern? :lalala:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich verstehe so manche Ablehnung des BMW ASA von einigen hier nicht, ihr könnt ja weiterhin selbst schalten während der Fahrt. Dafür gibt es immer noch den bekannten Schalthebel für den linken Fuß. Alles wie bisher. Ihr spart euch "nur" das Kuppeln beim Anfahren. Somit "Kurvenräubern" weiterhin uneingeschränkt möglich.

Im Ortsgebiet kann dann im Automatikmodus gebummelt werden, sobald man wieder auf freier Strecke ist wieder manuell wie bisher mit dem Fuß schalten.

Für mich macht so ein System Sinn. Vollautomatik ohne manuellem Modus oder nur mit Knöpfen am Lenker möchte ich nicht.
Das ist der Punkt. Ich muss nicht verstehen, warum manche irgendeine Art von Automatik wollen. Diejenigen müssen nicht verstehen, warum ich ein SG will. Niemand muss den Anderen überzeugen - das gelingt i.d.R. ohnehin nicht. Es gibt genügend Aspekte pro/contra.

Aber die eigene Meinung und Argumente darf jeder kund tun. Dafür ist dieses Thema hier eigestellt
:lcheln:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.462
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Aber die eigene Meinung und Argumente darf jeder kund tun. Dafür ist dieses Thema hier eigestellt
Du hast vollkommen Recht, nur erschließt sich mir nicht, warum ich etwas gleich mal ablehne, ohne es vorher genauer Analysiert zu haben. Eventuell komme ich auch während einer Probefahrt drauf, dass ASA in der aktuellen Form für mich nicht passt. Aber ich verschließe mich doch nicht im Vorhinein einer neuen Lösung gegenüber.

Viele der Argumente, die hier als Ablehnungsgrund gebracht wurden, zeigen mir, dass sich die Personen noch nicht intensiver mit dem ASA beschäftigt haben sondern mal schnell ihre Meinung in die Tasten geklopft haben. Das erzeugt bei mir Unverständnis. Wenn sich jemand gegen ASA entscheidet ist das doch sein gutes Recht, mit geht es nur um das voreilige "verurteilen" was im schnelllebigen Zeitalter von Sozialmedia & Co gerne gemacht wird.
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
45
…ja nun dann kaufst du (ich sehe in deinem Profil gerade kein Motorrad, vielleicht hast du ja bereits eine 1300 GS) eben eine GS ohne ASA. Und andere wiederum kaufen sich eine mit ASA.

Und alle sind glücklich und zufrieden. The End.

… Es bleibt beim "Der eine so, der andere so."…
Du hast absolut Recht... so ist auch meine (grundsätzliche) Einstellung.
Jeder soll machen bzw. fahren, was er will bzw. was ihn glücklich macht.

Ich habe in meinem Post aber auch „für mich“ eingeschoben und damit MEINE Meinung dargelegt.

Und ja, auch ich fahre, was mich glücklich macht.… obwohl es so ganz ohne Kofferinnenbeleuchtung, Kofferzentralverriegelung, HSC und und und ist. Manchmal wundere ich mich schon, dass das überhaupt geht 😜😂😂😂

Tja, und zum autonomen Fahren…
Du hast ja meinen „vergessenen“ Ironie-Smiley erkannt 😜
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich verstehe so manche Ablehnung des BMW ASA von einigen hier nicht, ihr könnt ja weiterhin selbst schalten während der Fahrt. Dafür gibt es immer noch den bekannten Schalthebel für den linken Fuß. Alles wie bisher. Ihr spart euch "nur" das Kuppeln beim Anfahren. Somit "Kurvenräubern" weiterhin uneingeschränkt möglich.

Im Ortsgebiet kann dann im Automatikmodus gebummelt werden, sobald man wieder auf freier Strecke ist wieder manuell wie bisher mit dem Fuß schalten.

Für mich macht so ein System Sinn. Vollautomatik ohne manuellem Modus oder nur mit Knöpfen am Lenker möchte ich nicht.
Deswegen bin ich auf eine Probefahrt gespannt. Wenn das so funktioniert, wie von dir beschrieben, dann könnte das die Vorteile zweier Welten für einen hohen Anteil an Fahrsituationen vereinen .
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Testen werde ich ihn auch mal wenn mein Händler eine als Vorführer hat. Kaufen ehr nicht, da das Motorrad noch ehr eine grüne Banane ist. also frühstens dann in 3-4 Jahren.

Und bekanntlich sollte man ganz neue Sachen bei BMW auch erst einem zwei bis drei Jahre reifen lassen. Das hat man ja generell erst wieder bei der 1300er erfahren.

Ich selbst war auch etwas resistent dagegen. Da denke ich nur an meine S1000RR Model 2008 zurück, dann an die 2013er GS-LC, als dann 2014 der Schaltassi kam, der natürlich nicht nachrüstbar war und ich also 2014 wieder neu kaufte, der Schaltassi funktionierte so schlecht, dass ich 2015 wieder kaute in der Hoffnung das der besser ist. War er bei der Vorführer auch, bei meiner eigenen leider nicht. Da der auch nicht so doll war bin ich noch in 2015 auf die neue S1000XR gewechselt. Riesenprobleme mit einem Linksdrall und mein Händler hat echt alles versucht 👍 (das hatten viele XR, BMW kannte das natürlich nicht :wink: ), die 2018er XR war dann ausgereift und echt cool. Geile Kiste. Dann hab ich problemlose 1250er GSèn gefahren und musste jetzt natürlich die 1300er bestellen als man sie noch nicht einmal anschauen konnte.

Naja, ich sag es mal so. Das war definitiv das letzte Bike das ich bei BMW gekauft habe, dass nicht mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist. Man ist ja lernfähig. Hat bei mir zwar länger gedauert, aber sie haben es dann doch geschafft mich eines besseren zu belehren, dass man nicht mehr das Erstprodukt kauft. 😂
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Du hast vollkommen Recht, nur erschließt sich mir nicht, warum ich etwas gleich mal ablehne, ohne es vorher genauer Analysiert zu haben. Eventuell komme ich auch während einer Probefahrt drauf, dass ASA in der aktuellen Form für mich nicht passt. Aber ich verschließe mich doch nicht im Vorhinein einer neuen Lösung gegenüber.

Viele der Argumente, die hier als Ablehnungsgrund gebracht wurden, zeigen mir, dass sich die Personen noch nicht intensiver mit dem ASA beschäftigt haben sondern mal schnell ihre Meinung in die Tasten geklopft haben. Das erzeugt bei mir Unverständnis. Wenn sich jemand gegen ASA entscheidet ist das doch sein gutes Recht, mit geht es nur um das voreilige "verurteilen" was im schnelllebigen Zeitalter von Sozialmedia & Co gerne gemacht wird.
Seit 1977 bis 2018 beruflich ganztägig nahezu ausschließlich mit Autos mit allen Arten von Automatikgetrieben (3, 4 5, 6 ,7 Gang, Wandler, Doppelkuppler) in VW (Golf, Passat, Busse), Audi (80, 100, div. A`s) , Opel, Mercedes (C- und E-Klassen), BMW (3er, 5er) unterwegs.

Seit 1975 parallel immer privat ausschließlich Schaltgetriebe. Meine Freude am PKW-Fahren mit SG ist bis heute ungetrübt, ein "Automatik" kommt mir erst mit einem BEV ins Haus. . Ich habe deshalb Ende 22 nochmals bewusst einen Golf 8 GTI mit SG neu gekauft - trotz meinen knapp 70 Jährchen. Seit dem facelift vor ein paar Wochen ist dieses Modell für mich auch gestorben. Es gibt ihn nur noch mit DSG.

Weshalb soll meine Meinung bei einem Hobby- und Freizeitfahrzeug wie dem Motorrad anders sein? Das muss ich nicht testen. Da kann ich sofort in die Tasten klopfen (um Deine Wortwahl zu übernehmen :lcheln: )
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben