Genau SO sehe ich das auch und genau DAS macht (für mich) den Spaß am Motorradfahren aus.
Nach dem ASA kommt dann vermutlich das endgültig autonome Fahren fürs Motorrad. Das wäre dann „endgeil“, weil man sich in dieser Ausbaustufe dann einfach rückwärts auf die Maschine setzen und die Landschaft “stressfrei“ genießen und ggfls. filmen kann, weil man sich ja gar nicht mehr um das Fahren kümmern muss. Alternativ kann man natürlich auch seine Sozia/Sozius befummeln, soweit man zu zweit fährt.
Moin,
ja nun dann kaufst du (ich sehe in deinem Profil gerade kein Motorrad, vielleicht hast du ja bereits eine 1300 GS) eben eine GS ohne ASA. Und andere wiederum kaufen sich eine mit ASA.
Und alle sind glücklich und zufrieden. The End.
Abspann:
Es wäre ja was anderes wenn es die Alternative zum ASA gar nicht mehr geben würde. Aber selbst beim Auto wo es Automatik/DSG whatever bereits seit Dekaden gibt, wird immer noch alternativ der Schalter angeboten. Von daher denke ich wird es auch beim Motorrad dabei bleiben das man immer auch die reine Schaltervariante kaufen wird können.
Da kann man sich über die jeweiligen Vorlieben hier austauschen, dafür ist das Forum ja da. Interessant ist nur immer wieder (und das beziehe ich jetzt explizit nicht auf deinen Post, sondern meine das ganz allgemein), das viele der "einen Seite" die "andere Seite" als blöde oder bekloppt darstellen, nur weil sie andere Vorlieben haben und es offenbar nicht sein kann das jemand das so "falsch" sieht und man ihn deshalb versuchen muss zu überzeugen das er oder sie falsch liegt.
Der eine liebt halt die Schalterei und sieht es als einen elementaren Bestandteil des Motorradfahrens, der andere liebt sein Honda DSG oder in Zukunft halt ASA bei BMW und ist froh das die "Automatik" ihm dieses eben genau abnimmt. Das die Automatik dabei nicht alles so macht wie wenn man manuell schaltet ist klar. Im Erleben mancher stellt dies eine Einschränkung dar, im Erleben anderer ist diese Einschränkung für den aus ihrer Sicht Komfortgewinn zu vernachlässigen.
Es bleibt beim "Der eine so, der andere so."
Nachtrag:
Und auch wenn du das natürlich ironisch gemeint hast mit dem autonomen Fahren, um es mal zu thematisieren, dies wird es auf dem Motorrad sowieso NIE geben. Egal wie weit in der Zukunft, es wird es nicht geben. Der Körper des Menschen und seine Bewegungen und Muskelspannung sind für die Art wie ein Motorrad fährt elementar. Und wie will man die Körperhaltung eines Menschen "steuern". Man stelle sich das vollkommen autonom fahrende Motorrad vor, welches durch eine schöne enge Kurve fährt und der "Fahrgast"mit 100 kg lehnt sich dann entgegen der Kurvenrichtung. Wäre gespannt zu erfahren wie das autonome System dann mal eben die Physik unserer Erde ändert um da gegen zu steuern.
Gruß Guido