Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seht das mit dem ASA mal positiv, sämtliche PKW mit DCT können problemlos überall bewegt werden! Warum sollte das mit einem Zweirad nicht möglich...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Die meisten Züge haben eine Oberleitung und können problemlos bewegt werden, warum sollte das beim Zweirad anders sein?

Sorry, aber der Vergleich mit dem Auto hinkt "ein ganz kleines bisschen"
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Bin gespannt, wie sich das ASA fährt bzw sich bei meinem Fahrstil verhält. Fahre ja noch eine Honda mit DCT, und das ist nicht nur super, sondern hat teilweise seine Macken, sei es technischer Natur oder beim Fahrverhalten.

Eine Probefahrt macht schlau.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin gespannt, wie sich das ASA fährt bzw sich bei meinem Fahrstil verhält. Fahre ja noch eine Honda mit DCT, und das ist nicht nur super, sondern hat teilweise seine Macken, sei es technischer Natur oder beim Fahrverhalten.

Eine Probefahrt macht schlau.
Deshalb bin ich erst mal positiv und lasse mich von einer Probefahrt überraschen, das Outfit der GSA hat mich genügend geschockt.
Das bin/habe ich gerade noch zu überwinden, so gehe ich davon aus, dass die neue Technik wenigstens vernünftig funktioniert.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Im Gelände schalte ich das DTC ab. Das Letzte was ich brauche ist ein System was mir den Schub wegnimmt, wenn ich ihn abrufe. Noch weniger brauche ich ein weiteres System, das die Kupplung anders bedient als ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.700
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich schalte im Gelände auf den Enduro-Mode um und verlasse mich auf die feinfühligen Assistenzsysteme. Jetzt noch das ASA obendrauf, welches mir die Schalterei abnimmt, super :)
 
G

Gast 61448

Gast
Du fährst verbotenerweise in den Wald auf einem schmalen Waldweg, plötzlich springt der Förster aus den Busch und will Dich fangen. Reaktionsschnell schlägst Du den Lenker komplett ein, gibst ordentlich Gas und mit durchdrehendem und wegrutschendem Hinterrad wendet der Bock auf der Stelle und weg bist Du! :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du fährst verbotenerweise in den Wald auf einem schmalen Waldweg, plötzlich springt der Förster aus den Busch und will Dich fangen. Reaktionsschnell schlägst Du den Lenker komplett ein, gibst ordentlich Gas und mit durchdrehendem und wegrutschendem Hinterrad wendet der Bock auf der Stelle und ...
... du liegst da! :rolleyes:


:grin:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Noch weniger brauche ich ein weiteres System, das die Kupplung anders bedient als ich es brauche.
Hallo,

toll, dann musst Du es nicht kaufen und sogar 900 Euro gespart.

Da ich weder Gelände fahre und von einer Automatik, so wie dieses ASA, ziemlich angetan bin, würde ich es bestellen. Sogar blind.

Wenn das ASA so wie DCT wäre, dann würde ich etwas mehr zweifeln. Denn DCT ist zwar toll gelöst und funktioniert für mich sehr gut (sogar bei der NT ohne IMU), hat aber etwas künstliches beim Schaltvorgang, dass mich nicht jubeln lässt.

Vom ASA erwarte ich, auch wenn es manchmal etwas ruckt, ein natürlicheres Schaltgefühl.

Also, Horrorszenario im Wald gegen meine zusammengesponnene Wunschvorstellung, mal sehen was daraus wird :rollleyyes: Zum Glück bleibt uns immer der SA PRO, mit dem ich heuer zufrieden bin.

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gibt nächstes Jahr sicher den Fred "Fehlermeldung ASA".
Wenn es ganz blöd hergeht und die Koffertruppe war bei der Entwicklung dabei "Rückruf ASA". ;-))
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Gibt nächstes Jahr sicher den Fred "Fehlermeldung ASA".
Wenn es ganz blöd hergeht und die Koffertruppe war bei der Entwicklung dabei "Rückruf ASA". ;-))
Dass wir das testen hat sich doch jetzt etabliert.
 
Stefan1900

Stefan1900

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
7
Modell
R1200GSA
Ich hab’s blind bestellt bei meiner Adv. Ab wann kann man es bei der GS testfahren?
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben