Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle;

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

• Ja, ich würde ASA nehmen

Stimmen: 226 60,4%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

Stimmen: 148 39,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    374
Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Gehört das für euch nicht dazu? Ich finde es nämlich total spaßig zu schalten. Mir würde sehr viel fehlen

Wer hindert dich denn daran mit ASA selber zu schalten? Niemand, kannst du nach wie vor machen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... was mit mir nicht stimmt.
Alleine der Gedanke so zu fahren wie vor 20 Jahren aufm Roller finde ich irgendwie absurd. Aber das scheint ja ein falscher Gedanke zu sein.
...
Mit dir stimmt alles.
Wenn ich könnte, würde ich auch bei der normalen Schaltung mit Kupplungshebel bleiben.

Der Vergleich mit dem Roller trifft es allerdings auch nicht. Es macht schon einen Unterschied, ob die Automatik die einzelnen Gänge "durchhaut", oder ob eine Variomatic wie am Gummiband gezogen mit konstanter Drehzahl beschleunigt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alleine der Gedanke so zu fahren wie vor 20 Jahren aufm Roller finde ich irgendwie absurd. Aber das scheint ja ein falscher Gedanke zu sein.
Ja, deine Verwunderung liegt daran, dass es der falsche Gedanke ist. Als ich das letzte Mal einen Roller besessen habe (ist rund 25 Jahre her), hat man sich an der Ampel das Sprint-Duell mit einem Linienbus gut überlegt, weil man nicht wusste, ob man gleich neben dem Bus verhungert. Wenn man das Gas aufmachte, quäkte unter einem der Motor los, während der Roller langsam heulend Fahrt aufnahm.

Wenn ich heute bei meiner Honda an der Ampel den Hahn aufmache, dann stehen beim nächsten Blick auf dem Tacho 70 km/h, während der Kollege, der gerade neben mir gestanden hat, noch nach dem optimalen Schleifpunkt für die Kupplung sucht. Das ist wie bei den Autos: Praktisch ist eine Automatik immer, Spaß macht sie nur dann, wenn das Fahrzeug üppig motorisiert ist.

Und das Schalten ist auf modernen Motorrädern ja schon länger kein Akt der Konzentration mehr: Du ziehst oder trittst auf einen Hebel, es macht mehr oder weniger vernehmlich "Wap" und der nächste Gang ist drin. Das wird bei ASA nicht anders sein. Bei meiner Honda schon, denn ich Geizkragen habe auf die 500 Euro Aufpreis für den Fußschalthebel verzichtet und schalte mit zwei Tasten am linken Handgriff. Wenn ich will. Wenn ich nicht will, überlasse ich das der Automatik. Okay, bei mir macht es nicht "Wap", ist halt ne Honda;-)

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Wenn ich heute bei meiner Honda an der Ampel den Hahn aufmache, dann stehen beim nächsten Blick auf dem Tacho 70 km/h, während der Kollege, der gerade neben mir gestanden hat, noch nach dem optimalen Schleifpunkt für die Kupplung sucht.
Ja, das glaube ich dir gerne. Nur bedenke, wenn du den Kollegen an der Ampel dann abgehängt hast, warst nicht DU das sondern nur eine Automatik. (Überspitzt beschrieben: "Das hätte auch deine Oma mit einer Automatik hinbekommen.")

Gruß - Pendeline

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Bei einem Auto finde ich ein DSG oder einen guten Wandler schon sehr gut aber
bei der GS kann ich mir nicht vorstellen das der Motorbremsmoment zum tragen kommt
denn mit einem DSG oder dergleichen gibt es so gut wie keine Motorbremse mehr
da die neuen DSG sofort auskuppeln wenn das Fahrzeug rollt oder es leicht Bergab geht
da muss immer die Bremse betätigt werden und das würde schon sehr stören
aber in einigen Wochen werden wir auch darüber Bescheid wissen ,bin gespannt wie das gelöst wird oder ist

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So doof wird BMW die Geschichte nicht programmieren.

Meine Honda mit DCT segelt nicht. Volle Motorbremse ... allerdings muss man ggf händisch herunterschalten.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Bisher habe ich noch wenig bis keine Erfahrung im Off Orad Bereich (Ausser max 6 Stunden Motocross insgesamt bisher). Hat da jemand Erfahrungswerte zu? Das hätte bei mir einen grossen Impact auf die Entscheidung ob ASA oder kein ASA.
Meine Meinung. Vergiss ASA, wenn du auch Offroad fahren möchtest. Was soll das bringen?

sampleman

sampleman

Modell
Ja, das glaube ich dir gerne. Nur bedenke, wenn du den Kollegen an der Ampel dann abgehängt hast, warst nicht DU das sondern nur eine Automatik. (Überspitzt beschrieben: "Das hätte auch deine Oma mit einer Automatik hinbekommen.")
Ja, das ist ein valider Punkt, eventuell sogar der entscheidende Punkt bei der Frage "Automatik oder nicht". Für mich ist auch "Kampf mit der Maschine" ein Teil des Motorradfahrens. Es gibt allerdings gerade in der GS-Liga ja schon eine unendliche Reihe von Features, die vor allem dem Komfort dienen. Einen Kickstarter hatte nur meine allererste Maschine, meine aktuelle hat sogar eine Startautomatik: Ich drücke einmal kurz auf den Knopf, und sie leiert so lange, wie sie zum Anspringen braucht. Wir alle finden ABS und Traktionskontrolle inzwischen ganz gut und nutzen ein Navi statt der Michelin-Generalkarte im Kartenfach des Harro Elefantenboy. Die Frage ist also, wie sehr man sich im Kampf mit der Maschine verausgaben will.

Ich fand Schalten und Kuppeln auf dem Motorrad schon immer vor allem im Stadtverkehr lästig, weshalb ich Stadtverkehr mit dem Motorrad auch gemieden habe. Würde ich nur in der Stadt fahren, hätte ich vermutlich gar kein Motorrad, sondern eine 300er Vespa oder so was. Jetzt ist Stadtverkehr mit der großen Maschine eine angenehme Sache, und auf der Landstraße ohnehin.

sampleman

sampleman

Modell
Meine Meinung. Vergiss ASA, wenn du auch Offroad fahren möchtest. Was soll das bringen?
DCT auf der Honda bringt dir im Gelände, dass du den Motor nicht abwürgen kannst. Außerdem kann ich am Lenker schalten und muss das nicht mit dem Fuß tun.

sampleman

sampleman

Modell
Denn mit einem DSG oder dergleichen gibt es so gut wie keine Motorbremse mehr
da die neuen DSG sofort auskuppeln wenn das Fahrzeug rollt oder es leicht Bergab geht
Reine Abstimmungsfrage. Das Honda-DCT schaltet zum Beispiel grundsätzlich nicht hoch, wenn das Gas ganz zu ist. Es gibt ja vor allem bei Kleinwagen CVT-Getriebe, die einfach immer "hochschalten", wenn kein Zug auf dem Antriebsstrang ist, das macht das Honda-DCT nicht. Da ungewollte Gangwechsel auf dem Motorrad mehr stören als im Auto, versucht Honda die zu vermeiden. So schaltet in den neuen Modellen DCT nicht mehr in starker Schräglage, es sei denn, der Fahrer macht das manuell. Und ich nutze bei meiner Maschine oft die Motorbremse, indem ich manuell runterschalte.

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black

Gruß - Pendeline
Aber das ist doch völlig egal 😃 meiner Meinung nach

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Bei einem Auto finde ich ein DSG oder einen guten Wandler schon sehr gut aber
bei der GS kann ich mir nicht vorstellen das der Motorbremsmoment zum tragen kommt
denn mit einem DSG oder dergleichen gibt es so gut wie keine Motorbremse mehr
aber in einigen Wochen werden wir auch darüber Bescheid wissen ,bin gespannt wie das gelöst wird oder ist
Also das stimmt definitiv nicht, ich nutze an meiner X-Adv beinahe ausschliesslich das Bremsmoment des Motors. Da kuppelt nichts aus! Und meine Bremsbeläge sind praktisch wie neu, nach 12'000km.
Was Du hier wohl meinst: Auto DSG schalten in den Freilauf, sofern erkannt wird, dass kein Bremsmoment benötigt wird bzw. man "Segeln" sollte um Treibstoff zu sparen. Das hat aber überhaupt nichts mit Motorrädern gemeinsam und auch beim Auto schaltet übrigens das DSG nicht grundsätzlich in den Freilauf! Kurz Bremse antippen und DSG kuppelt wieder ein.
Bei meiner Honda kuppelt da aber nie etwas aus. Wird bei BMW auch nicht anders sein.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nur so ein Gedanke: wer sich nicht sicher ist, wie sich das ASA System in welcher Situation verhält, der sollte von Spekulationen absehen und warten, bis sich die Möglichkeit einer Probefahrt bietet. Und wer mit der 1300er unbedingt ins Gelände will und sich unschlüssig ist, ob ASA dazu gekauft werden soll oder nicht, der bucht - wenn verfügbar - einen Trainingstag im Enduropark in Hechlingen oder einer ähnlich gelagerten Einrichtung und mietet sich eine entsprechend ausgestattete GS oder GS/A.
Nichts ist aussagekräftiger als die eigene Erfahrung.
Oder wie es im Schwäbischen heisst: "Schwemma lernsch net aus'm Buch".

CH31

CH31

Eigentlich müsste die Umfrage noch ergänzt werden um die Punkte:

• Bevorzuge ASA mit Fussschalthebel (ist in der Beschreibung)
  • Bevorzuge ASA mit Handwippe (wie Honda als Wunsch an BMW)

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Eigentlich müsste die Umfrage noch ergänzt werden um die Punkte:

• Bevorzuge ASA mit Fussschalthebel (ist in der Beschreibung)
  • Bevorzuge ASA mit Handwippe (wie Honda als Wunsch an BMW)
Diese Ergänzung würde nur nichts bringen, weil es die Auswahl in der Praxis nicht gibt.
Was hilft es da, die Handwippe anzukreuzen?
Als Wunsch für die Zukunft?

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
So doof wird BMW die Geschichte nicht programmieren.
...
Oha, wenn ich mir die immer mal wieder kehrenden Fehlermeldungen der GS anschaue oder gar den Connected Ride Navigator dann bin ich mir da nicht so sicher.
Ich hoffe, Du behälst Recht 😉

D

Dreckschleuder

Modell
Grad keins.
Ich hatte tatsächlich im Frühjahr kurz nach der ASA-Vorstellung die Gelegenheit, mit jemandem zu sprechen, der das mal probegefahren hat. Er hat sich nicht viel aus der Nase ziehen lassen, vermutlich weil er einen NDA gezeichnet hat. Aber ich gebe mal weiter, was er hat durchblicken lassen.

Sein Tenor war, dass das System sich sehr gut fährt und dass es auf der Landstraße ohne wenn und aber genau das ist, was man möchte. Ohne spürbare Nachteile. Auch im Gelände ist das System wohl gut zu gebrauchen ist. Nur für ein paar spezielle Sachen taugt es wohl nicht so gut wie eine geübte (!) Hand an der Kupplung. Zum Beispiel das sehr zackige Einkuppeln bei der Försterwende geht wohl per Hand besser. (Ob es mit ASA gänzlich nicht geht oder nur eingeschränkt oder schwieriger ist blieb offen).
"Auskuppeln" geht wohl mit Tricksen durch "gegen die Bremse fahren", also am Gas bleiben und leicht bremsen. (Details dazu blieben auch offen)

Für eine Spezialsituation konnte er mir aber den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn du an einem steilen Hang zum stehen kommst und dort wegen Bodenbeschaffenheit und Anstieg nicht mehr anfahren kannst, musst du die Kiste halt so weit wieder rückwärts den Hang runter watscheln, bis Anfahren wieder geht. Weil man zum Watscheln beide Füße braucht, ist es für die Situation eine Standardtechnik, den Motor auszuschalten, den ersten Gang einzulegen und dann mit der Kupplung als "Hinterrad-Handbremse" zu bremsen. Dank Integral-Bremse ist das Problem aber keins, weil die Betätigung des Handhebels ebenso zu ordentlicher Bremsleistung am Hinterrad führt. Die Integralbremse lässt sich wohl auch "überdrücken". D.h. wenn das Rad vorn schon blockiert, führt festeres Drücken des Handbremshebels trotzdem zu mehr Bremsdruck auf dem Hinterrad, bishin zum Blockieren.

Ein großes Manko bleibt aber. Stichwort Whiskythrottle. Wenn irgendwas schief geht, gibt es keinen Hebel, auf dem man ohnehin schon zwei Finger hat und den man dann einfach ziehen kann, um den Kraftschluss schnell und einfach zu trennen.

Ich persönlich hoffe, dass irgendwann vielleicht ein "ASA Pro" oder so kommt, das alles automatisch kann, aber mir noch einen Kupplungshebel (v.A. als Panikhebel) und vollmanuellen Betrieb bietet, wenn ich das möchte.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Nur für ein paar spezielle Sachen taugt es wohl nicht so gut wie eine geübte (!) Hand an der Kupplung. Zum Beispiel das sehr zackige Einkuppeln bei der Försterwende geht wohl per Hand besser. (Ob es mit ASA gänzlich nicht geht oder nur eingeschränkt oder schwieriger ist blieb offen).
Honda hat beim DCT einen so genannten "Gravel Mode" implementiert, den man sich bei Bedarf auch auf die sehr gut erreichbare "Favoritentaste" legen kann. Ich muss gestehen, dass ich wenig bis gar kein Gelände fahre und deshalb Sinn und Wesen des "Gravel Mode" noch nicht aus eigenem Erleben erfasst habe. Aber wenn ich das richtig verstehe, verkürzt wohl der "Gravel Mode" die Kupplungs-Schleifphasen und sorgt für kürzere, zackigere Gangwechsel. Mag sein, dass mir das bei einer Försterwende helfen würde, sollte ich einmal wahnsinnig genug sein eine solche versuchen zu wollen;-)

Grundsätzlich ist mit Elektronik viel möglich. BMW hat doch zumindest bei der 1250 gegen Aufpreis diesen Enduro-Pro-Codierstecker verkauft, mit dem man die Assistenzsysteme für schweres Gelände optimieren kann. Gut denkbar, dass ein solcher Stecker in Zukunft auch die Getriebesteuerung verändert.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn ich beim Zweirad nicht mehr in der Lage bin das Schalten als Nebentätigkeit auszuführen würde ich aufhören.
Das ist dann der Zeitpunkt wo ich mich als Gefahr für den restlichen Verkehr sehe.
Meine ehrliche Meinung zur Verherrlichung der Technik.
Auch Du Kollege wirst älter, und wer sagt denn, dass man nicht aktiv eingreifen kann!
Vielleicht ist schon einer damit gefahren und hat Aufschluss.

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich persönlich hoffe, dass irgendwann vielleicht ein "ASA Pro" oder so kommt, das alles automatisch kann, aber mir noch einen Kupplungshebel (v.A. als Panikhebel) und vollmanuellen Betrieb bietet, wenn ich das möchte.
Ich denke diese Hoffnung ist völlig vergeblich. Derzeit sehe ich ASA für Fahrer, die keinerlei Verwendung für die kupplungsspezifischen Situationen haben. Damit holt man bestimmt viele Kunden ab. Wenn es bei ASA eine Abdeckung der o.g. Situationen geben würde, hätte BMW das erwähnt. Nach derzeitigem Wissenstand ist ASA für mich völlig unbrauchbar. Warten wir die ersten Tests ab. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben