Ich hatte tatsächlich im Frühjahr kurz nach der ASA-Vorstellung die Gelegenheit, mit jemandem zu sprechen, der das mal probegefahren hat. Er hat sich nicht viel aus der Nase ziehen lassen, vermutlich weil er einen NDA gezeichnet hat. Aber ich gebe mal weiter, was er hat durchblicken lassen.
Sein Tenor war, dass das System sich sehr gut fährt und dass es auf der Landstraße ohne wenn und aber genau das ist, was man möchte. Ohne spürbare Nachteile. Auch im Gelände ist das System wohl gut zu gebrauchen ist. Nur für ein paar spezielle Sachen taugt es wohl nicht so gut wie eine geübte (!) Hand an der Kupplung. Zum Beispiel das sehr zackige Einkuppeln bei der Försterwende geht wohl per Hand besser. (Ob es mit ASA gänzlich nicht geht oder nur eingeschränkt oder schwieriger ist blieb offen).
"Auskuppeln" geht wohl mit Tricksen durch "gegen die Bremse fahren", also am Gas bleiben und leicht bremsen. (Details dazu blieben auch offen)
Für eine Spezialsituation konnte er mir aber den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn du an einem steilen Hang zum stehen kommst und dort wegen Bodenbeschaffenheit und Anstieg nicht mehr anfahren kannst, musst du die Kiste halt so weit wieder rückwärts den Hang runter watscheln, bis Anfahren wieder geht. Weil man zum Watscheln beide Füße braucht, ist es für die Situation eine Standardtechnik, den Motor auszuschalten, den ersten Gang einzulegen und dann mit der Kupplung als "Hinterrad-Handbremse" zu bremsen. Dank Integral-Bremse ist das Problem aber keins, weil die Betätigung des Handhebels ebenso zu ordentlicher Bremsleistung am Hinterrad führt. Die Integralbremse lässt sich wohl auch "überdrücken". D.h. wenn das Rad vorn schon blockiert, führt festeres Drücken des Handbremshebels trotzdem zu mehr Bremsdruck auf dem Hinterrad, bishin zum Blockieren.
Ein großes Manko bleibt aber. Stichwort Whiskythrottle. Wenn irgendwas schief geht, gibt es keinen Hebel, auf dem man ohnehin schon zwei Finger hat und den man dann einfach ziehen kann, um den Kraftschluss schnell und einfach zu trennen.
Ich persönlich hoffe, dass irgendwann vielleicht ein "ASA Pro" oder so kommt, das alles automatisch kann, aber mir noch einen Kupplungshebel (v.A. als Panikhebel) und vollmanuellen Betrieb bietet, wenn ich das möchte.