Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß es auch nicht. Aber das ASA ist für das Modelljahr 25 der GS bestellbar, das voraussichtlich ab den Werksferien im August 24 gebaut wird...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 227 60,5%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 148 39,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    375
svabo70

svabo70

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Ich hab’s blind bestellt bei meiner Adv. Ab wann kann man es bei der GS testfahren?
Ich weiß es auch nicht. Aber das ASA ist für das Modelljahr 25 der GS bestellbar, das voraussichtlich ab den Werksferien im August 24 gebaut wird. Zumindest theoretisch sollte man ab ca. September fahren können, falls sich ein Händler so eine hinstellt. Die ADV wurde ja erst Anfang November 24 bei den Händlern angekündigt.
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich denke auch, dass wohl Mitte September die ersten mit ASA bei den Händlern auftauchen werden.

Wahrscheinlich werden die Händler alle welche geordert haben. Macht ja Sinn, die wollen ja verkaufen. Und das geht am besten mit ner Probefahrt. Da kann man der "Haben will" Gefühl erzeugen.
 
Stefan1900

Stefan1900

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Die GSA wird schon länger gebaut. Es müssen weltweit ja mehrere Tausend Bikes für Händler und Presse raus. Quelle BMW Mitarbeiter auf BMW Days in GAP.
Aber wann testbar konnte er mir nicht sagen.
Meine soll am 4.10. übernahmebereit sein.
 
FinallyGS

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Hi @all

Mit Automatik bzw DCT und hoffentlich irgendwann auch mit ASA von BMW geht Offroad viel viel mehr als viele denken (besonders solche, die nie eine Africa Twin mit DCT längere Zeit gefahren sind).
Nur muss man sich darauf einlassen und nicht partout so tun wollen als hätte man eine manuelle Kupplung (Thema: Hinterradbremse verwenden um die Kupplung zum Schleifen zu bringen - das geht - sehr gut sogar - braucht allerdings Übung).

Ich bin mit meiner 1250GS, die ich seit März 24 fahre, durchaus sehr zufrieden. Aber DCT fehlt mir kolossal, auch nach >5000km noch. Das habe ich total unterschätzt. Fast müsste ich sagen, es gibt nichts unnötigeres als manuelles Schalten beim Motorrad 😉 Automatik vermisse ich beim Motorrad sogar noch mehr als beim Auto. Die Umstellung auf DCT ging eher schneller als der Weg zurück zum Schalter (was ich ich vor der Africa Twin DCT über 500.000km gefahren bin).

Was Offroad mit DCT geht und vor allem wie (Hinterradbremse statt manueller Kupplung etc) zeigt Bret Tcacs - leider nur English. Er ist ja auch unter GS Fahrern als Experte anerkannt (hat selber immer eine GS im Stall).

Link YouTube How to ride Africa Twin DCT Offroad (angucken lohnt echt):

Gruß Manfred
 
lederkombi

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Seht das mit dem ASA mal positiv, sämtliche PKW mit DCT können problemlos überall bewegt werden!
Warum sollte das mit einem Zweirad nicht möglich sein?
JEin. Zumindest unser VW Cali blieb im Sand stecken. Wobei es nicht einfach Sand war, sondern an der Oberfläche hart wie Beton, aber nach ca. 4mm eben total weich. Da konnte das DSG schlicht zuwenig sanft einkuppeln bzw. mit schleifender Kupplung aus dem Sand raus. Resultat: Der relativ brachiale Kupplungseinsatz des DSG brachte die Sandoberfläche zum "Einbrechen" und danach war ohne fremde Hilfe bzw. Radunterlegen und ASC ausschalten kein Wegfahren möglich! Deaktivierbares ASC ist beim VW nicht Standard, sondern muss optional bestellt werden!
 
lederkombi

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Ich denke auch, dass wohl Mitte September die ersten mit ASA bei den Händlern auftauchen werden.

Wahrscheinlich werden die Händler alle welche geordert haben. Macht ja Sinn, die wollen ja verkaufen. Und das geht am besten mit ner Probefahrt. Da kann man der "Haben will" Gefühl erzeugen.
Die wollen nicht nur, die müssen sogar! Weniger weil sie es selbst wollen, sondern weil da BMW dem Händler Abnahmevorgaben macht. Aufgrund solcher ist bei uns hier ein BMW Händler Konkurs gegangen, er konnte schlicht nicht die Menge an Bikes verkaufen.
 
Berlin65

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Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Motorrad an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. In dem wurde erneut (vor Jahrzehnten auch in der Fahrschule) darauf hingewiesen im Notfall zum Beispiel beim ausweichen die Kupplung zu ziehen um den Vortrieb zu unterbrechen usw. und damit eine größere Chance dem Hindernis auszuweichen. Ich sitze ja nicht in der Dose falls ich doch das Hindernis treffe. Deshalb würde ich kein ASA nehmen, da die Automik das wohl nicht regeln kann. Es sollte natürlich niemand in solch eine Situation kommen.
 
lederkombi

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Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Motorrad an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. In dem wurde erneut (vor Jahrzehnten auch in der Fahrschule) darauf hingewiesen im Notfall zum Beispiel beim ausweichen die Kupplung zu ziehen um den Vortrieb zu unterbrechen usw. und damit eine größere Chance dem Hindernis auszuweichen. Ich sitze ja nicht in der Dose falls ich doch das Hindernis treffe. Deshalb würde ich kein ASA nehmen, da die Automik das wohl nicht regeln kann. Es sollte natürlich niemand in solch eine Situation kommen.
Doch, genau solche Situation handhaben Automatiken deutlich besser und schneller wie der Mensch. Was die Automatik (z.B. DCT) definitiv schlechter können: Langsam fahren. Ob das BMW ASA dies besser kann, werden wir sehen.
 
FinallyGS

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DCT schlechter -> aber nur bei sehr sehr langsam. D.h. wenn's im 1. Gang im Standgas zu schnell ist.
Aber mit Übung auch dann kein Problem - Hinterradbremse leicht drücken, dann schleift die Kupplung und es geht noch langsamer. Anders bzw besser wird's bei ASA auch nicht gehen.
Bis das BMW System aber auch nur annähernd so ausgereift und ausgefuchst ist wie bei den aktuellen Africa Twins (DCT in Verbindung mit der 6-Achsen-IMU), wird's dauern ... befürchte ich bzw bin ich fast sicher. Honda hat weit über 10 Jahre Vorsprung und DCT wurde ständig weiterentwickelt.
 
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dawshill

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Ich fahre nun wirklich ein paar Jahrzehnte Motorrad - und das nicht nur immer und nur bis zur Eisdiele.

Und ich kann sagen, dass ich dabei kilometermäßig locker 7-stellig geworden bin.

Niemals in all diesen Jahren und mit diesen vielen Kilometern habe ich den Hauch eines Bedürfnisses hinsichtlich eines "automatischen Getriebes" für ein Motorrad(!) gespürt! Never!

Ich verteufel oder ich verdamme den Fortschritt wahrlich nicht und bin dankbar für jede sinnbringende Innovation - vor allem wenn sie mehr Sichherheit, Zuverlässigkeit und Spaß am Fahren bringt. Für mich(!) gehört das automatische Getriebe definitiv nicht dazu.

Aber ich gönne es denen, die es wollen oder brauchen von Herzen - ich hingegen will diese Spaßbremse nicht.
 
FinallyGS

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7-stellig mit Schaltern bin ich nicht, aber sehr hoch 6-stellig sicher in ~45 Jahren.
Nach gut 3 Jahren und 25000 km Africa Twin 1100 mit DCT brauchte ich 5000km bis ich wieder einigermaßen vernünftig schalten konnte. 😬 Und ich übe immer noch.
Siehe #444 oben ...

ASA wird sich durchsetzen.
 
GS Sven

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Ich suche grad das Gegenteil für "Spaßbremse" ... mir ist "Feierbiest" eingefallen ! Ansonsten wahrscheinlich ähnlich alt (Rentner) wie du und auch ähnliche km aufm Buckel .....
 
svabo70

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GS 1250 HP 2020
....
Honda hat weit über 10 Jahre Vorsprung und DCT wurde ständig weiterentwickelt.
Ich gehe davon aus, dass die BMW Ingenieure sich die Abstimmung beim aktuellen Honda DCT angeschaut haben und die Erfahrungen aus dem (Sport-)Autobau mitnehmen. Bei Stand Honda vor 10+ Jahren werden sie nicht anfangen.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Ich gehe davon aus, dass die BMW Ingenieure sich die Abstimmung beim aktuellen Honda DCT angeschaut haben und die Erfahrungen aus dem (Sport-)Autobau mitnehmen. Bei Stand Honda vor 10+ Jahren werden sie nicht anfangen.
Ich bin nun kein Ingenieur für Fahrzeugtechnik, aber ist das denn überhaupt vergleichbar bzw. kann man das technisch übertragen? Das eine bei Honda ist doch ein DSG während BMW lediglich eine elektronische Kupplung einbaut.

Gruß Guido
 
oerst

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Ist das nicht irgendwie ne ganz anderes Verfahren / Technologie?
 
svabo70

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Ja, und? Die Funktion, wann geschaltet wird, ändert sich doch nicht oder nur geringfügig durch die Art der Kupplung. Eine schleifende Kupplung hat der Aktuator sicher auch im Programm. Wie sollte das auch anders gelöst sein bei einem herkömmlichen Getriebe, wo lediglich der Kupplungs- und Schaltvorgang an sich automatisiert wurde.
Ich gehe eigentlich sogar davon aus, dass teilweise die Funktion des Qickshifters situationsbedingt übernommen wurde, wo dann gar nicht gekuppelt wird.
 
GS Sven

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Das Kuppeln, sowie das Schalten wird von einem Elektro Motor übernommen ... alles weitere und notwendige übernimmt die Elektronik !
 
B

BMWMichel

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Ich gehe davon aus, dass die BMW Ingenieure sich die Abstimmung beim aktuellen Honda DCT angeschaut haben und die Erfahrungen aus dem (Sport-)Autobau mitnehmen. Bei Stand Honda vor 10+ Jahren werden sie nicht anfangen.
BMW hatte das schon vor 20 Jahren, nannte sich SMG Getriebe.
War zwar bei den Autos, aber die wissen wie es geht.
 
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