Hi @all
Mit Automatik bzw DCT und hoffentlich irgendwann auch mit ASA von BMW geht Offroad viel viel mehr als viele denken (besonders solche, die nie eine Africa Twin mit DCT längere Zeit gefahren sind).
Nur muss man sich darauf einlassen und nicht partout so tun wollen als hätte man eine manuelle Kupplung (Thema: Hinterradbremse verwenden um die Kupplung zum Schleifen zu bringen - das geht - sehr gut sogar - braucht allerdings Übung).
Ich bin mit meiner 1250GS, die ich seit März 24 fahre, durchaus sehr zufrieden. Aber DCT fehlt mir kolossal, auch nach >5000km noch. Das habe ich total unterschätzt. Fast müsste ich sagen, es gibt nichts unnötigeres als manuelles Schalten beim Motorrad
Automatik vermisse ich beim Motorrad sogar noch mehr als beim Auto. Die Umstellung auf DCT ging eher schneller als der Weg zurück zum Schalter (was ich ich vor der Africa Twin DCT über 500.000km gefahren bin).
Was Offroad mit DCT geht und vor allem wie (Hinterradbremse statt manueller Kupplung etc) zeigt Bret Tcacs - leider nur English. Er ist ja auch unter GS Fahrern als Experte anerkannt (hat selber immer eine GS im Stall).
Link YouTube How to ride Africa Twin DCT Offroad (angucken lohnt echt):
Gruß Manfred