Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre ja sowohl eine GSA1250, eine r9t und auch eine Honda X-Adv mit dem aktuellsten DCT (2023). Fakt: Ich vermisse schon manchmal die...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 227 60,5%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 148 39,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    375
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich fahre ja sowohl eine GSA1250, eine r9t und auch eine Honda X-Adv mit dem aktuellsten DCT (2023).
Fakt: Ich vermisse schon manchmal die Kupplung und das Schalten mit dem Fuss. Macht der Gewohnheit halt. Und ganz ehrlich, so sehr ich das DCT mag, so sehr vermisse ich beim langsamen Fahren die manuelle Kupplung. Das DCT funktioniert zwar wirklich sehr gut (mittlerweile), aber ganz langsames Manövrieren kann ich mit meiner Hand aka Kupplung besser als die Elektronik (Merke, auch ein DCT hat eine Kupplung!).

Was aber echte Vorteile der Automatik sind:
  • Es gibt keinen falschen Gang, entweder der Gang passt (bez. Drehzahl), oder eben nicht und dann wird nicht geschaltet, trotz Wunsch. Stempelnde Hinterräder etc sind nicht möglich und das gibt Sicherheit.
  • Unruhen im Fahrwerk durch den Schaltvorgang sind Geschichte. Ich kann beim DCT in der Schräglage, auch bei zügiger Fahrweise, problemlos rauf und runterschalten! Und es gibt keine Unruhe im Fahrwerk. Das ist so bei fussgeschalteten Getrieben nicht möglich, da hat man immer ein wenig Unruhe bis hin zu heftigem Bocken.
  • ich merke mit dem DCT, dass ich viel konzentrierter fahre, ich muss mich absolut nicht mehr um das Getriebe kümmern, es ist einfach da und funktioniert. Mit konzentriert meine ich Fahrbahn, Verkehr usw. und nicht auf Drehzahl usw. und ich fahre meist im Sportmodus (dadurch drehen die Gänge aus) und schalte oft zusätzlich mit den Tasten hoch und runter.

In der Summe liebe ich das DCT und wünschte mir sowas an den anderen Bikes. Auch die Fussbremse habe ich inzwischen lieber oben an der Hand (linke Hand = Hinterrad), denn so kann ich den Fuss optimal auf die Rasten setzen und muss nicht immer das Pedal suchen (so ich es dann mal brauchen würde).

Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich nicht Vielfahrer bin, ich schaffe nur so 15'000...20'000km pro Jahr.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also MOTORRAD findet die E-clutch - anders als ich - ziemlich Scheiße! Aber ich bin auch nur eine Stunde gefahren und ich habe kein Ampelrace mit der Honda gemacht. Ich bin überrascht, dass MOTORRAD so negativ urteilt.
MOTORRAD findet Automatik grundsätzlich scheiße. Mal sehen, wie lange Honda braucht, bis sie das merken und MOTORRAD keine Testmaschinen mit E-Clutch oder DCT zur Verfügung stellen, es sei denn MOTORRAD verlangt ausdrücklich danach. Deutlicher Hinweis ist wieder das aktuelle Heft 15/24 mit dem ersten Teil des Alpen-Masters-Tests. Verglichen wird die Honda CBR 650 R (mit E-Clutch) mit der Suzuki GSX-8R (mit Blipper), und von 120 Zeilen Fließtext widmet der Autor der Funktion der E-Clutch genau drei Zeilen:

"Da hilft selbst die E-Clutch nicht weiter, weil die Suzuki mit ihrem Blipper ebenso souverän die Gänge wechselt."

Ob die E-Clutch andere Aufgaben souverän meistert, zum Beispiel das saubere Anfahren am Berg mit Sozius und Gepäck - MOTORRAD interessiert das nicht, sonst hätten sie es geschrieben.

Mal sehen, ob sie ihre Position überdenken, wenn BMW die ersten Testmaschinen mit ASA liefert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Noch ein paar Einschätzungen eines DCT-Fahrers zu ASA und "Automatik" allgemein:

Für mich zerfällt eine automatisierte Kraftübertragung in drei Teile:

1. Anfahrkupplung
2. Gangwechsel
3. automatische Gangwahl

1. Ich empfinde die Anfahrkupplung meiner Affentwin mit DCT als perfekt - und als große Erleichterung. Sie erleichtert enorm das schnelle Anfahren, und wenn man nicht der völlige Grobmotoriker ist, kriegt man die Maschine bei Bedarf zentimetergenau bewegt. Wenn BMW das genauso gut hinbekommt wie Honda, dann würde ich euch BMW-Fahrern sagen: Freut euch auf ASA. Stadtfahrten mit automatischer Kupplung sind ein Genuss, und endlich fahren einem an der Ampel die dicken Power-Roller nicht mehr weg. Das "Spielen mit der Kupplung", das sich viele Leute bei langsamen Passagen angewöhnt haben, ist im Grunde schlampiges Fahren. Wenn man mit einer DCT-Maschine betont langsam manövriert, kann man gegen die Hinterradbremse fahren, das funktioniert besser.

2. So wie ich das sehe, wird ASA, einmal in Fahrt, die Gänge im Wesentlichen mit einem Blipper wechseln. Vielleicht lupft ASA beim Gangwechsel auch kurz die Kupplung, um die Gangwechsel etwas softer zu gestalten. Die Gangwechsel bei DCT laufen sehr weich ab, oft aber doch noch davon entfernt, unmerklich zu sein. Auch die Mär, dass DCT keine Zugkraftunterbrechung hat, stimmt nicht. Ich habe den Eindruck, dass DCT weder schneller noch mit weniger Zugkraftunterbrechung schaltet als ein guter Quickshifter/Blipper. Deshalb stehe ich - obwohl mein DCT wirklich bonfortionös funktioniert - dem hohen Aufwand, den DCT treibt, kritisch gegenüber. Ich glaube, Assistenzsystemen wie E-Clutch oder ASA gehören die Zukunft im Motorrad.

3. Die automatische Gangwahl: Hier trennen sich Spreu vom Weizen, Anspruch von der Wirklichkeit. Ich halte es nach mittlerweile 7.500 km DCT schlichtweg für unmöglich, dass eine Automatik immer genau denselben Gang wählt, den ein sehr guter Fahrer in der Situation auch wählen würde. Die Automatik hat keine Augen, kann nicht wissen, was der Fahrer vorhat. Beispiel Überholmanöver: Da will ich noch hinter dem Auto zwei Gänge runterschalten, die Drehzahl springt in den Performance-Bereich, dann reiße ich den Hahn auf und vollstrecke die Karre. Ein Automatikgetriebe, das zum Zurückschalten auf die Gasgriff-Stellung angewiesen ist, kann das nicht leisten. Die Automatik sieht auch nicht, dass ich auf eine Kurve zufliege und gleich zwei Gänge weniger brauche. Mein DCT tut schon, was es kann: Wenn ich auf eine Kurve zusteche und kräftig bremse, wird auch gleich munter zurückgeschaltet. Aber oft schalte ich auch manuell runter - häufiger als früher mit meiner GS.

Der Gag an automatisierten Schaltlösungen: Man muss die Möglichkeit des manuellen Eingriffs nicht als Notlösung für Ausnahmefälle sehen, sondern als Teil vom Spiel. Erst wenn manuelle und automatische Gangwahl selbstverständlich miteinander verschwimmen, dann kommt Freude auf. Dann ist auch das aktive Fahren wieder da.

Honda hängt den Anspruch an das automatische Schalten recht hoch, meine Affentwin hat vier verschiedene Schaltprogramme. BMW scheint da weniger zu bieten. Wenn man trotz automatisierter Kraftübertragung immer noch darauf achtet, was Motor und Getriebe machen, dann ist das kein Problem.

Ich plane derzeit nicht den Kauf einer neuen GS. Aber wenn, dann würde ich sie sicher mit ASA nehmen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
548
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hey, DANKE für Eure ausführlichen und informativen Beiträge!

Ich kenne außer dem Schalt-Assi der GS keine "Automatik". Frage mich allerdings, ob mir diese zum Beispiel in Spitzkehren immer das sichere Gefühl vermittelt.
Außerdem: Ich "cruise" hin und wieder gerne mal mit meiner 1250 GS im sechsten Gang bei 2500 Umdrehungen. Beim ASA muss ich wohl nehmen, was kommt.

Ich weiß nicht - so vom Spielfeldrand betrachtet - triggert mich ASA und Co. eher nicht.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.116
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Jeder der mal einen BMW mit SMG Getriebe gefahren hat, weis da die das können.
Das funzt ja praktisch so wie das ASA.
Hatte das in einem 330i und da waren damals schon verschiedene Schaltgeschwindigkeiten wählbar.
Also alles wie gehabt, nur übernimmt die Elektronik die Ansteuerung der Kupplung und rückt den
nächsten Gang ein.
Sehe da eher ein Problem, wenn die Kiste älter wird.
Die Kupplung ist halt ein Verschleissteil.
Da als Beispiel der 330er.
Gekauft mit ca 50tsd km, alles funzte Top, Einparken bis auf den mm genau no Problem.
Verkauft hab ich ihn mit gut 100tsd. Da war nix mehr mit mm, auch cm zum vergessen.
Einparken, oder mal dicht an eine Mauer fahren eher ein Abenteuer.
Also fahren war immer noch Top, nur halt langsam exakt dosieren, ein Abenteuer.
Muß also im Gelände nicht unbedingt auf Dauer so toll sein.
 
G

Gast 61448

Gast
Frage mich allerdings, ob mir diese zum Beispiel in Spitzkehren immer das sichere Gefühl vermittelt.
Der Schaltassi ist doch nur eine Option, in Spitzkehren schalte ich meistens immer mit Kupplung, weil die Gänge 1 - 3 sich so auch geschmeidiger schalten lassen.

Außerdem: Ich "cruise" hin und wieder gerne mal mit meiner 1250 GS im sechsten Gang bei 2500 Umdrehungen. Beim ASA muss ich wohl nehmen, was kommt.
Nein, im manuellen Modus schaltest Du selbst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.756
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sehe da eher ein Problem, wenn die Kiste älter wird.
Die Kupplung ist halt ein Verschleissteil.
Genau da, sehe ich auch das Problem. Der Kupplungsverschleiß wird exponentiell höher sein, da die Kupplungsbetätigung nach einer 3D Kennlinie erfolgt und deren hinterlegten Parametern. Da kann/wird ein routinierter Fahrer die Kupplung wesentlich weniger belasten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.277
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meiner Honda kann man die Kupplung(en) jederzeit neu anlernen.
Ändert nichts am Verschleiß, aber die Funktion ist dann wie neu.

Der Tausch der Kupplung der GS ist doch seit der LC nicht mehr das Drama, oder?
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
958
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
MOTORRAD findet Automatik grundsätzlich scheiße. Mal sehen, wie lange Honda braucht, bis sie das merken und MOTORRAD keine Testmaschinen mit E-Clutch oder DCT zur Verfügung stellen, es sei denn MOTORRAD verlangt ausdrücklich danach.
Ich kenne den gedruckten Artikel zur e-clutch nicht, aber im Video hat auch die MOTORRAD nur positiv berichtet:

Fazit:
 
F

fneul

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
3
Meine Antwort ist ein entschiedenes vielleicht.:rollleyyes: Noch vor Kurzem hätte ich bei einem Abstandstempomaten an einem Motorrad abgewunken. Heute fahre ich damit und ohne; kann man nämlich ausschalten. Probefahren und im Zweifel mit bestellen. Und wenn es schon da ist auch ausprobieren. (Ich hoffe heute ich spreche NIE so über Elektromotorräder :D
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Wenn ich beim Zweirad nicht mehr in der Lage bin das Schalten als Nebentätigkeit auszuführen würde ich aufhören.
Das ist dann der Zeitpunkt wo ich mich als Gefahr für den restlichen Verkehr sehe.
Meine ehrliche Meinung zur Verherrlichung der Technik.
Um die Frage geht es ja wirklich gar nicht
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Um die Frage geht es ja wirklich gar nicht
Ja, aber es gibt immer noch Leute, die glauben, Automatik sei nur für körperlich und geistig Behinderte. Bei so viel Begriffsstutzigkeit möchte ich die Frage aufwerfen, wer in diesem Kontext denn wirklich behindert ist - und warum sich diese faulen Banausen Motorräder mit E-Starter gekauft haben;-)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.173
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich finde es wirklich sehr spannend, wie viele hier so ein großes Interesse am ASA haben und versuche zu reflektieren, was mit mir nicht stimmt.
Alleine der Gedanke so zu fahren wie vor 20 Jahren aufm Roller finde ich irgendwie absurd. Aber das scheint ja ein falscher Gedanke zu sein.

Des Weiteren frage ich mich, ob die 59%< die hier ja zum ASA sagen keinen Spaß am Schalten haben? Gehört das für euch nicht dazu? Ich finde es nämlich total spaßig zu schalten. Mir würde sehr viel fehlen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.756
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Des Weiteren frage ich mich, ob die 59%< die hier ja zum ASA sagen keinen Spaß am Schalten haben? Gehört das für euch nicht dazu? Ich finde es nämlich total spaßig zu schalten. Mir würde sehr viel fehlen
Also auf langen Touren gibt es durchaus Momente, wo ich das Schalten gerne jemand anderem überlassen würde, einfach aus Bequemlichkeit.
Und zig 1000 mal/Tag auf das Hebelchen zu treten, oder dran zu ziehen ist für mich eher unspaßig
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben