lederkombi
Ich fahre ja sowohl eine GSA1250, eine r9t und auch eine Honda X-Adv mit dem aktuellsten DCT (2023).
Fakt: Ich vermisse schon manchmal die Kupplung und das Schalten mit dem Fuss. Macht der Gewohnheit halt. Und ganz ehrlich, so sehr ich das DCT mag, so sehr vermisse ich beim langsamen Fahren die manuelle Kupplung. Das DCT funktioniert zwar wirklich sehr gut (mittlerweile), aber ganz langsames Manövrieren kann ich mit meiner Hand aka Kupplung besser als die Elektronik (Merke, auch ein DCT hat eine Kupplung!).
Was aber echte Vorteile der Automatik sind:
In der Summe liebe ich das DCT und wünschte mir sowas an den anderen Bikes. Auch die Fussbremse habe ich inzwischen lieber oben an der Hand (linke Hand = Hinterrad), denn so kann ich den Fuss optimal auf die Rasten setzen und muss nicht immer das Pedal suchen (so ich es dann mal brauchen würde).
Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich nicht Vielfahrer bin, ich schaffe nur so 15'000...20'000km pro Jahr.
Fakt: Ich vermisse schon manchmal die Kupplung und das Schalten mit dem Fuss. Macht der Gewohnheit halt. Und ganz ehrlich, so sehr ich das DCT mag, so sehr vermisse ich beim langsamen Fahren die manuelle Kupplung. Das DCT funktioniert zwar wirklich sehr gut (mittlerweile), aber ganz langsames Manövrieren kann ich mit meiner Hand aka Kupplung besser als die Elektronik (Merke, auch ein DCT hat eine Kupplung!).
Was aber echte Vorteile der Automatik sind:
- Es gibt keinen falschen Gang, entweder der Gang passt (bez. Drehzahl), oder eben nicht und dann wird nicht geschaltet, trotz Wunsch. Stempelnde Hinterräder etc sind nicht möglich und das gibt Sicherheit.
- Unruhen im Fahrwerk durch den Schaltvorgang sind Geschichte. Ich kann beim DCT in der Schräglage, auch bei zügiger Fahrweise, problemlos rauf und runterschalten! Und es gibt keine Unruhe im Fahrwerk. Das ist so bei fussgeschalteten Getrieben nicht möglich, da hat man immer ein wenig Unruhe bis hin zu heftigem Bocken.
- ich merke mit dem DCT, dass ich viel konzentrierter fahre, ich muss mich absolut nicht mehr um das Getriebe kümmern, es ist einfach da und funktioniert. Mit konzentriert meine ich Fahrbahn, Verkehr usw. und nicht auf Drehzahl usw. und ich fahre meist im Sportmodus (dadurch drehen die Gänge aus) und schalte oft zusätzlich mit den Tasten hoch und runter.
In der Summe liebe ich das DCT und wünschte mir sowas an den anderen Bikes. Auch die Fussbremse habe ich inzwischen lieber oben an der Hand (linke Hand = Hinterrad), denn so kann ich den Fuss optimal auf die Rasten setzen und muss nicht immer das Pedal suchen (so ich es dann mal brauchen würde).
Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich nicht Vielfahrer bin, ich schaffe nur so 15'000...20'000km pro Jahr.