Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, sehe ich nicht so, es wird als alternative neben dem klassischen Schaltgetriebe angeboten. Verstehe das Problem hier mit dem ASA nicht, keiner...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Nö, sehe ich nicht so, es wird als alternative neben dem klassischen Schaltgetriebe angeboten. Verstehe das Problem hier mit dem ASA nicht, keiner muss es nehmen.

Vom Gewicht her finde ich das System von BMW schon einmal interessanter als das DCT von Honda. Bin mal auf die ersten Test gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.877
Modell
R 1300 GS
Bevor die GS für mich schaltet, könnte sie für mich zuverlässig Starten, wenn ich auf dem Knopf drücke. 😂
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
Auf jeden Fall holen die Verweigerer statistisch stramm auf!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Macht halt nen Unterschied, ob man möglichst komfortabel unterwegs sein will, oder ob man vielleicht auch einfach Spaß am eigentlichen Vorgang "Bedienung des Fahrzeugs" hat.

Wie ich schon weiter vorne schrieb: Mein aktueller PKW, der erste mit Automatik, ist zwar super komfortabel, gerade bei Stau oder so... aber das manuelle Schalten vermisse ich schon ab und zu, einfach aus Spaßgründen.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Macht halt nen Unterschied, ob man möglichst komfortabel unterwegs sein will, oder ob man vielleicht auch einfach Spaß am eigentlichen Vorgang "Bedienung des Fahrzeugs" hat.

Wie ich schon weiter vorne schrieb: Mein aktueller PKW, der erste mit Automatik, ist zwar super komfortabel, gerade bei Stau oder so... aber das manuelle Schalten vermisse ich schon ab und zu, einfach aus Spaßgründen.
hab nach 33 Jahren im Außendienst jetzt auch mein erstes Auto mit Automatik.. wollte ich nie... passt jetzt, könnte auch mit den Paddel am Lenkrad schalten, mache ich aber fast nie...

meinen Honda S2000 liebe ich andererseits gerade wegen der kurzen knackigen Schaltung, da könnte ich mir eine Automatik so gar nicht vorstellen.

Und zum Thema Automatik am Motorrad: bin vor einigen Jahren bei 1000 PS mal einen Tag lang 13 verschiedene Mopeds gefahren (weiß nicht mehr, wie die Veranstaltung hieß). Da war auch die Honda AT mit der Automatik dabei... hatte was, aber bei 10 kg Mehrgewicht wäre ich raus..

Aber jedem das seine, Leben und leben lassen.. Das vermisse ich hier im Forum manchmal..
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
schreien alle nach einen perfekt funktionierenden Schaltautomat (wohl dann auch langweiligen Schaltautomat) und jetzt wollen sie alle wieder kuppeln, verrückte Welt.

DSG mit vernünftiger manueller Schaltwahl hat auch was, hängt aber auch vom DSG ab.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
die Option gibt es doch auch bzw. schon, dann nimmt man kein ASA.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Joa, das ist der Plan. 😅
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ein echtes DSG macht es so, Zurückschalten vom 4ten Gang, ist die 3te auf der zweiten Welle schon eingelegt. Kuplung öffnen und zweite Kupplung schließen geht synchron.
Bei der BMW billig Lösung ist es Kuppeln, schalten, Kuppeln. Das wird uns aber als neues Non plus ultra verkauft.
Lieber @Inot , ich fürchte Du hast die Idee hinter dem ASA noch nicht ganz durchblickt und hältst es sozusagen für eine Billigautomatik.
Das ist aber nicht der Fall. Das ASA ist eine automatisierte Kupplung. Und so wie ich das verstehe kommt diese Kupplung auf Wunsch- wie auch bei einem Standardgetriebe - nur beim Anfahren, Anhalten, Rangieren und Langsamfahren zum Einsatz. Ansonsten schaltet der Fuß wie bei einem ganz normalen Schaltassistenten ohne Kupplung. Wenn dass gut gemacht ist, funktioniert es hervorragend und die Mehrheit der Leute hier gibt dem BMW Schaltassistenten sehr gute Noten!
Auf die reine Automatikfunktion kann man ja verzichten.
Und selbst im Automatikmodus wird die Kupplung beim normalen Schalten nicht aus- und einkuppeln oder - wenn - dann unmerklich. Ich glaube nicht, dass der "Schaltruck" beim ASA viel stärker sein wird als beim DCT.

Deswegen BMW eine "Billiglösung" zu unterstellen, halte ich für sachlich falsch und auch unnötig polemisch. Man bekommt bei Dir ein wenig das Gefühl, dass Du so etwas wie eine Hassliebe zu BMW hast und denen gerne mal Schlechtes unterstellst.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Der Idealfall wäre natürlich im Modus M ist alles so wie gehabt, echte Kupplung und echte Verbindung zur Schaltwelle.
Im Modus A dann jeweils ein Aktivator für Kupplung und Getriebe dazwischen geschaltet.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
PS: wenn BMW das mit den automatisierten Schaltvorgängen gut hinbekommt, wozu braucht man dann noch das viel teurere bzw. auch viel schwerere DCT Getriebe?
Beim Motorrad kommt es halt doch auf's Gewicht an.
Und - eine gute Funktion vorausgesetzt - ich halte das ASA deshalb auf dem Motorrad für die intelligentere Lösung.

Wenn ich nur Blümchen pflücken möchte, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, sogar vollautomatisch zu fahren.
Und ansonsten nutzt man halt nur die Vorteile beim Anfahren und Anhalten.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
116
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
JA
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

also ich habe das auch so verstanden das wenn man bei dem künftigen ASA sozusagen auf „halbautomatisch“ stellt, dies quasi ein „elektronischer Schaltassistent“ ist der das Kuppeln übernimmt, ansonsten kann man aber die Gänge manuell schalten wie man lustig ist.

Nunja, aber abwarten und Bier trinken. Wenn es mal „erfahrbar“ ist, werde ich es ausprobieren. Dann gebe ich meinen schlußendlichen Senf dazu.

Gruß Guido
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Lieber @Inot , ich fürchte Du hast die Idee hinter dem ASA noch nicht ganz durchblickt und hältst es sozusagen für eine Billigautomatik.
Das ist aber nicht der Fall. Das ASA ist eine automatisierte Kupplung. Und so wie ich das verstehe kommt diese Kupplung auf Wunsch- wie auch bei einem Standardgetriebe - nur beim Anfahren, Anhalten, Rangieren und Langsamfahren zum Einsatz. Ansonsten schaltet der Fuß wie bei einem ganz normalen Schaltassistenten ohne Kupplung. Wenn dass gut gemacht ist, funktioniert es hervorragend und die Mehrheit der Leute hier gibt dem BMW Schaltassistenten sehr gute Noten!
Auf die reine Automatikfunktion kann man ja verzichten.
Und selbst im Automatikmodus wird die Kupplung beim normalen Schalten nicht aus- und einkuppeln oder - wenn - dann unmerklich. Ich glaube nicht, dass der "Schaltruck" beim ASA viel stärker sein wird als beim DCT.

Deswegen BMW eine "Billiglösung" zu unterstellen, halte ich für sachlich falsch und auch unnötig polemisch. Man bekommt bei Dir ein wenig das Gefühl, dass Du so etwas wie eine Hassliebe zu BMW hast und denen gerne mal Schlechtes unterstellst.
Schade.
Ich habe keine Hassliebe zur BMW.
Bin sogar gerade damit unterwegs.
Ich finde nur nicht alle Neuerungen immer so gut.
 

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Lieber @Inot , ich fürchte Du hast die Idee hinter dem ASA noch nicht ganz durchblickt und hältst es sozusagen für eine Billigautomatik.
Das ist aber nicht der Fall. Das ASA ist eine automatisierte Kupplung. Und so wie ich das verstehe kommt diese Kupplung auf Wunsch- wie auch bei einem Standardgetriebe - nur beim Anfahren, Anhalten, Rangieren und Langsamfahren zum Einsatz. Ansonsten schaltet der Fuß wie bei einem ganz normalen Schaltassistenten ohne Kupplung.
So wie ich den Pressetext von BMW verstanden habe, ist am Schalthebel nur noch ein Sensor angebracht, der "Schaltbefehle" an das Getriebe weiterleitet ohne das eine mechanische Verbindung besteht.
Anders wäre das automatisierte Schalten auch gar nicht möglich.

Elektromechanische Aktuatoren für Kupplung und Schaltung in Verbindung mit ausgeklügelter elektronischer Steuerung.
Der Automatisierte Schaltassistent ist die logische und technische Weiterentwicklung des BMW Motorrad Schaltassistenten Pro. Zwei elektronisch geregelte elektromechanische Aktuatoren betätigen die Kupplung sowie die Schaltung und ermöglichen damit einfaches Anfahren sowie automatisierte Schaltvorgänge. Der Schaltwunsch des Fahrers wird über einen Schalthebelsensor, der vom konventionellen Fußschalthebel betätigt wird, an die Steuerung übermittelt. Zusätzliche Sensoren ermitteln die Drehzahl der Getriebeeingangswelle sowie der Kupplungsposition.
Diese Werte werden an das eng mit der Motorsteuerung vernetzte TCU-Steuergerät (Transmission Control Unit) zur Modellierung und Regelung der Kupplung, der Regelung der Schaltungsaktuierung sowie der Zustandssteuerung übermittelt.

Die Kupplung wird über einen elektromechanischen Aktuator in Kombination mit einem Hydrauliksystem mit direkter hydraulischer Verbindung zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder betätigt. Der Aktuator regelt den erforderlichen Kupplungsschlupf, betätigt die Kupplung bei Schaltvorgängen und öffnet sie beim Anhalten.
Quelle: BMW Motorrad präsentiert den Automatisierten Schaltassistenten (ASA).

Also quasi ein DSG ohne "Doppel".
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Okay, ich habe das mit dem "konventionellen Schalthebel" möglicherweise falsch interpretiert.
Ich bin davon ausgegangen, dass es möglich ist, noch mit dem Fuß mechanisch zu schalten.

So, wie Du es interpretierst, ist lediglich nur noch der Schaltsensor vom Quickshifter am Hebel vorhanden und der Hebel hat gar keine mechanische Verbindung zum Getriebe mehr.

Der Schaltvorgang wird dann also nur durch denn Aktuator durchgeführt.

Im Ergebnis bleibt es aber trotzdem gleich. Man schaltet mit dem Fuß zu dem Zeitpunkt, zu dem man will. Und wenn die Umsetzung durch den Aktuator zackig erfolgt, dann sollte das Schaltgefühl nicht anders sein, als bei einem Schalthebel mit mechanischer Verbindung.

Man kann also ganz normal fahren und muss nur nicht mehr kuppeln.

Ja, wenn das Teil mal ausfällt, steht man und kann nix mehr selber machen.
Aber das ist auch beim DCT so.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich habe keine Hassliebe zur BMW.
Bin sogar gerade damit unterwegs.
Ich finde nur nicht alle Neuerungen immer so gut.
Okay, verstehe. Es klingt halt ein wenig so, als würdest Du BMW vorwerfen, dass sie versuchen, eine "Billiglösung" durchzudrücken, anstatt eine saubere Lösung wie mit einem DCT zu bieten.
Ich denke - wenn das ASA mit der Ingenieursqualität von BMW konstruiert wurde - wird es auch sehr gut funktionieren.
BMW geht ja einen Schritt weiter als Honda mit der reinen E-clutch.

Es bleibt spannend, wie gut das gelöst sein wird. Ich vermute aber, dass BMW die Schaltvorgänge gut verschliffen hinbekommt, so dass man tatsächlich im Automatikbetrieb auch ein Automatikgefühl bekommen wird.

Für mich bleibt der echte Automatikbetrieb aber zweifelhaft, weil er sich ja an Kennlinien orientieren muss. Und diese werden vermutlich nicht deckungsgleich mit meinen Schaltwünschen sein, wenn ich sportlich fahren will.

Insofern teile ich ja Deine Reserviertheit gegenüber der neuen Technik.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ein echtes DSG macht es so, Zurückschalten vom 4ten Gang, ist die 3te auf der zweiten Welle schon eingelegt. Kuplung öffnen und zweite Kupplung schließen geht synchron.
Bei der BMW billig Lösung ist es Kuppeln, schalten, Kuppeln. Das wird uns aber als neues Non plus ultra verkauft.
So wie ich das verstehe wird das System gar nicht groß kuppeln bei normaler Fahrt, sondern genau wie beim Quicksifter nur kurz die Spritzufuhr unterbrechen, damit der Aktuator den Gang reinkriegt.
Und damit das Ganze vielleicht noch etwas verschliffener läuft, wird ggfs. noch die Kupplung leicht angeluppt, aber bestimmt nicht komplett getrennt, wie Du es beschreibst.
Denn das wäre keine gute Lösung und würde zu einer Zugkraftunterbrechung führen, die ja bestimmt nicht erwünscht ist.
Wenn das so funktioniert wie ich denke, dann ist es sogar intelligenter als ein DCT, weil es viel leichter ist und trotzdem nahezu den gleichen Effekt hat.
Dir kann doch auch nicht daran gelegen sein, dass die GS NOCH schwerer wird, oder?
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben