Lieber
@Inot , ich fürchte Du hast die Idee hinter dem ASA noch nicht ganz durchblickt und hältst es sozusagen für eine Billigautomatik.
Das ist aber nicht der Fall. Das ASA ist eine automatisierte Kupplung. Und so wie ich das verstehe kommt diese Kupplung auf Wunsch- wie auch bei einem Standardgetriebe - nur beim Anfahren, Anhalten, Rangieren und Langsamfahren zum Einsatz. Ansonsten schaltet der Fuß wie bei einem ganz normalen Schaltassistenten ohne Kupplung. Wenn dass gut gemacht ist, funktioniert es hervorragend und die Mehrheit der Leute hier gibt dem BMW Schaltassistenten sehr gute Noten!
Auf die reine Automatikfunktion kann man ja verzichten.
Und selbst im Automatikmodus wird die Kupplung beim normalen Schalten nicht aus- und einkuppeln oder - wenn - dann unmerklich. Ich glaube nicht, dass der "Schaltruck" beim ASA viel stärker sein wird als beim DCT.
Deswegen BMW eine "Billiglösung" zu unterstellen, halte ich für sachlich falsch und auch unnötig polemisch. Man bekommt bei Dir ein wenig das Gefühl, dass Du so etwas wie eine Hassliebe zu BMW hast und denen gerne mal Schlechtes unterstellst.
Schade.