Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Andere aufgrund eines Kommentars kleingeistig zu nennen ist also nicht kleingeistig? Selbst den Kommentarsherrif zu spielen, während man es...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 222 59,8%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    371
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
973
Ich habe Dir ja nicht Deine Meinung verboten, @sigmali , sondern lediglich gesagt, das mich die Kleingeistigkeit mancher Leute hier ärgert, die sofort und immer den mahnenenden Zeigefinger heben müssen, selbst wenn es vollkommen unangebracht ist.
Wenn diese Leute nicht den Sherrif spielen müssten, dann gäbe es auch keine off topic Diskussionen.
By the way: wenn Du hier Deine Meinung zum Besten gibst, dann heißt das nicht, dass KEINER mehr dazu etwas sagen darf oder Deine Meinung blöd finden darf. Das nennt man MEINUNGSFREIHEIT @sigmali und Du selbst profitierst ja auch davon!
Andere aufgrund eines Kommentars kleingeistig zu nennen ist also nicht kleingeistig?
Selbst den Kommentarsherrif zu spielen, während man es anderen vorwirft, ist....?
Merkste selbst, oder?
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Die GS mit der Option "ASA" wird dann auch wieder ein Stück weit teurer werden.......bald sind wir dann bei einem Basispreis von ca. 25.000,- EUR.
Irre.....fast schon Preise wie bei einem PKW der Mittelklasse mit gehobener Ausstattung.
Na ja......jedem das seine
Sorry, aber einen PKW der Mittelklasse mit gehobener Ausstattung bekommt man heute ab 70.000 €, wenn überhaupt. Und dann kann man auch keine Premiummmarke nehmen.
Das nennt sich Inflation und das nennt sich auch technischer Fortschritt.
Die Hersteller haben Entwicklungskosten und dergleichen und die müssen sie ja auch wieder einholen.
Heutige Motorräder sind sehr komplexe Maschinen, die eine lange und aufwändige Entwicklungszeit benötigen und ich sehe bei BMW - anders als bei KTM oder Ducati - durchaus realistische Bepreisungen des Zubehörs.

Jedenfalls kosten Motorräder heute nicht NUR mehr, sie bieten dafür auch sehr viel, was früher gar nicht möglich gewesen wäre.
Man stelle sich bloß einmal vor, das man den Motor einer ZH2 in das Fahrwerk einer Z900 aud den 70ern stecken würde.... :schwitz:

Ich finde, für das, was BMW Motorräder heute bieten, sind die Preise doch ziemlich angemessen.

Wer da nicht mitgehen möchte, der kann sich ja in Richtung China orientieren, da kommen jetzt jede Menge Bikes auf den Markt, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Oder man bleibt einfach bei dem, was man schon hatte und verzichtet auf den technischen Fortschritt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
973
Technischer "Fortschritt" rechtfertigt solche Preise?
Heutige Fahrwerke sind in der Herstellung massiv teurer geworden?

Alles klar.

Früher "Made in Germany", heute "Assembled in Germany".

Das hat für mich eher was in die Richtung: "Deine Armut kotzt mich an."
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Technischer "Fortschritt" rechtfertigt solche Preise?
Heutige Fahrwerke sind in der Herstellung massiv teurer geworden?
Alles klar.
Das hat für mich eher was in die Richtung: "Deine Armut kotzt mich an."
Meine Antwort war OFF TOPIC und ungut im Ton.

Armut? Komm, das ist doch albern. Wer sagt denn, dass sich @Orlando123 nicht locker so ein Bike leisten könnte, wenn er wollte, hmm?
Es kann sein, dass für viele Leute einfach bei 25.000 € eine Grenze dessen erreicht ist, was sie für ein Motorrad ausgeben wollen, egal, wieviel Geld sie haben.
Bei mir liegt diese Grenze z.B. bei 30.000 €. Mehr würde ich partout nicht ausgeben.

Ich glaub Du suchst auch ein bisserl Stunk mit mir @kallegerd und das finde ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
688
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
PS: der Preis eines Motorrads setzt sich nun mal nicht nur aus der Summe der Preise seiner Einzelteile zusammen.
Wer das denkt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Cool. Du bist der 1. in diesem Forum, der bei mir auf die Ignorliste kommt. Ich kann dieses besser- und rechthaberische Gelaber einfach nicht mehr ertragen..,
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
973
Ich glaub Du suchst auch ein bisserl Stunk mit mir @kallegerd und das finde ich schade.
Sagt er, nachdem er den nächsten für dumm erklärt hat. Ich kann nicht mehr.

Eins kann ich dir aus meiner Tätigkeit im KFZ-Entwicklungsbereich jedenfalls sagen.
Qualität ist egal, Qualitätsanmutung ist wichtig.
Und: Die Kosten werden immer weiter gesenkt, damit die Profite auf seiten der OEM steigen.
Das bilde ich mir wahrscheinlich aber auch nur ein. :bia:
Schau dir einfach mal an, mit welcher Strategie Stellantis 2023 18,6 Milliarden Euro Gewinn erwirtschaftet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Die GS mit der Option "ASA" wird dann auch wieder ein Stück weit teurer werden.......bald sind wir dann bei einem Basispreis von ca. 25.000,- EUR.
Irre.....fast schon Preise wie bei einem PKW der Mittelklasse mit gehobener Ausstattung.
Na ja......jedem das seine

danke für diesen informativen Top Beitrag zum Thema ASA 👍 ansonsten kosteten die Boxer um 1975 auch schon 10. 000 Mark, da gab es auch schon Mittelklasse Autos für.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Sorry, aber einen PKW der Mittelklasse mit gehobener Ausstattung bekommt man heute ab 70.000 €, wenn überhaupt. Und dann kann man auch keine Premiummmarke nehmen.
Das nennt sich Inflation und das nennt sich auch technischer Fortschritt.
Die Hersteller haben Entwicklungskosten und dergleichen und die müssen sie ja auch wieder einholen.
Heutige Motorräder sind sehr komplexe Maschinen, die eine lange und aufwändige Entwicklungszeit benötigen und ich sehe bei BMW - anders als bei KTM oder Ducati - durchaus realistische Bepreisungen des Zubehörs.

Jedenfalls kosten Motorräder heute nicht NUR mehr, sie bieten dafür auch sehr viel, was früher gar nicht möglich gewesen wäre.
Man stelle sich bloß einmal vor, das man den Motor einer ZH2 in das Fahrwerk einer Z900 aud den 70ern stecken würde.... :schwitz:

Ich finde, für das, was BMW Motorräder heute bieten, sind die Preise doch ziemlich angemessen.

Wer da nicht mitgehen möchte, der kann sich ja in Richtung China orientieren, da kommen jetzt jede Menge Bikes auf den Markt, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Oder man bleibt einfach bei dem, was man schon hatte und verzichtet auf den technischen Fortschritt.
Poah haust du es wieder raus:
Ein Suberp oder Passat in Vollaustattung kostet knapp 62000 Euro. Ein 3er Kombi oder A4 66000.

Für 70000 bekommt man A6 und vergleichbar.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@GSBandit69 ; deine Meinung sei dir unbenommen, aber nach meinem Eindruck bist du hier im Forum einer der extremsten Nerv-Typen.

Was soll das? Schön wäre, du würdest viel weniger und dafür überlegter schreiben. Meine Meinung!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
hakt hier auf den falschen rum, Stunk begann mit Beitrag #300 hatte eigentlich auch nichts mit ASA zu tun.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
hakt hier auf den falschen rum, Stunk begann mit Beitrag #300 hatte eigentlich auch nichts mit ASA zu tun.
Was ist an seinen Beitrag falsch? Ich habe drei Tage schwarz getragen als ich die knapp 27000 Euro für die 13er überwiesen habe.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
973
ASA käme für mich persönlich nicht in Frage.
Die 1100er Africa Twin mit DCT bin ich ausgiebig Probe gefahren.
Das System funktioniert absolut tadellos, aber letztlich ist die Freude, die ich beim Fahren empfand, wohl eher technischer Natur gewesen. Nach dem Motto: WoW - das funktioniert ja tatsächlich.

Letztlich hat es für mich aber dann doch etwas von Automatikroller.
Aus unserer Endurogruppe fahren einige auch Rekluse. Selbst das wollte ich nicht, auch wenn es gut funktioniert.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja,

wenn man den „Schalthebel“ nach wie vor nutzen kann (auch wenn es kein wirkliches Schalten mehr ist), dann kann man doch auch ganz normal in den Leerlauf „schalten“.

Zumindest im „halbautomatischen“ Modus. Aber beim „vollautomatischen“ Modus, gute Frage. Nun wir werden es wohl alsbald erfahren.

Gruß Guido
 
G

Gast 61448

Gast
Ja, im halbautomatischen Modus macht es Sinn, möge es so implementiert sein.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
477
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Sollte dann aber Wahrscheinlich immer Zündung an sein (Wahrscheinlich)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Heute war ich mit einer 10 Jahre alten F800GS, die nicht mal einen Schalt-Assi hat, im Odenwald unterwegs. Teilweise war ich im Touri-Tempo unterwegs, auch mal schneller, keinenfalls mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ich habe jede Fahrsituation wahrgenommen, analysiert und selbst entschieden, was das passende Ergebnis darauf wäre. Entsprechend habe ich Vorgehensweisen abgewogen, mich für eine entschieden und dem Motorrad vermittelt. Die kleine GS hat diese dann so umgesetzt, wie ich es ihr eingeleitet habe. Wenn es mal nicht perfekt war lags an mir, ebenso wenn es perfekt war. Kurzum, das war eine ungefilterte Mensch-Maschine-Symbiose, aus der ich meinen Spaß geschöpft hatte.

Selbst ein funktionierendes ASA würde mir nicht diese Zufriedenheit vermitteln, nur eben Bequemlichkeit. Und das wäre mir auf dem Motorrad zu wenig (anders sähe es im Auto oder auf einem Roller aus.) Ich favorisiere die manuelle Schaltung, gern mit Assisten.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich hoffe, dass BMW das ASA dauerhaft nur WAHLWEISE anbieten wird, denn ich habe hier jetzt viele Gründe gelesen, die gegen so ein System sprechen.

Ich denke, wenn BMW das System BMW-typisch gut umsetzt, dann wird es sicher für viele ein willkommenes Komfort Feature sein.

Und die anderen werden hoffentlich auch weiterhin das normale Getriebe mit normaler Kupplung kaufen können.

Grundsätzlich finde ich alles gut, was einem das eigentliche Fahren erleichtert. Früher habe ich zum Beispiel immer von einer Schaltung geträumt, die man mit Knöpfen vom Lenkerende aus bedienen kann. Jetzt gibt es sowas bei Honda. Gekauft habe ich es trotzdem nicht.
Aber die Entwicklung solcher Systeme begrüße ich trotzdem!

Ich konnte mir auch früher nicht vorstellen, ein Auto mit Automatik zu fahren, weil Schalten doch soooooo viel Spaß macht! Heute liebe den 8-Gang Automaten von BMW, mit dem man sogar sparsam fahren kann.

Die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen.
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben