Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Menge an gleichen Aussagen die du täglich schreibst, frage ich mich schon länger, fährst du Motorrad, oder zitierst du dich einfach nur...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 225 60,5%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 147 39,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    372
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei der Menge an gleichen Aussagen die du täglich schreibst, frage ich mich schon länger, fährst du Motorrad, oder zitierst du dich einfach nur täglich selbst?
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich bin ziemlich sicher, dass solche Funktionen über kurz oder lang genauso dominieren werden, wie es auch auf dem Automarkt der Fall ist.
Und ich bin mir sicher, dass es je nach Hersteller, bei dem einen schneller und bei dem anderen länger dauert, bis es perfekt ist und die Kunden zufrieden sind, dass aber auch das die Entwicklung nicht stoppen wird.
Die interessante Frage hat Bernd ein, zwei Seiten weiter vorne angestoßen „warum nicht“.

In meiner Jugend war Motorrad zu fahren für mich neben der Liebe zu purer, sichtbarer Technik ein Ausdruck von Freiheit und der Frage nach dem Machbaren (technisch und fahrerisch) und natürlich auch ein bisschen von Revolte.
Während Letzteres sich im Laufe meines Lebens zweifelsfrei abgeschliffen hat, ist das mit der Freiheit für mich noch ein Thema.
Diese individuelle Freiheit nicht nur vom Alltag, sondern auch von bestimmten Zwängen und das Recht eigene Entscheidungen zu treffen, die vielleicht vielleicht auch nicht immer regelkonform sind oder falsch sein können oder sich später als falsch herausstellen machen für mich die Qualität des Motorradfahrers aus.
Für reine Tourenfahrer, die ein Ziel erreichen wollen oder für die von uns, die das Motorrad als Beförderungsmittel einsetzen, sind solche Assistenten ein Traum. Und es ist dann gut, dass es sie gibt.
Für mich sind sie ein Alptraum. Die Technik ersetzt uns und macht uns mehr und mehr zu Passagieren auf dem eigenen Fahrzeug. Mit 15 beziehungsweise dann 16 war ich froh, nicht mehr nur Mofa zu fahren, sondern endlich schalten zu können.
Rational begründbar ist die Technik, denn zweifelsfrei ist sie besser als 99 % von uns.
Darum geht’s mir aber nicht. Ich will nicht besser sein. Ich will auch nicht der Beste sein. Ich will Spaß haben, Freude an meiner Individualität empfinden. Ich will etwas selber fahren. Das ist für mich Motorrad fahren, eine Freiheit, die ich genieße und die mir diese Assistenzsysteme gefühlt komplett zerschießen.

Im Sicherheitsbereich lasse ich noch eher mit mir reden. ABS befürworte ich. Traktionskontrolle auch. Dort hat in meinen Augen das Argument Sicherheit mehr Gewicht als meine Freude an der Individualität.
Jedenfalls und dann, wenn ich die Assistenten „im Bedarfsfall“ abschalten kann.
Aber der Schaltassistent oder die Vollautomatik aus reiner Bequemlichkeit? Diese ist für mich kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.522
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Natürlich!

Was ich mich gerade frage ist, wie ASA sich im Stand beim Ausschalten der Zündung verhält? Einerseits macht Leerlauf Sinn, damit ich die Karre in die Garage schieben kann, andererseits wünsche ich mir bei kurzen Stops (Trinken, Pinkeln, Foto machen, etc.), das der 1. Gang eingelegt ist.
laut dem Video gibt es wohl einen "P" Modus

 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In dem Video werden ja ein paar recht interessante Details beschrieben. Erstaunlich, dass andere Fachpressen so noch nicht darüber berichten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.438
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für mein Verständnis, würde im Vergleich zu einem Fahrer der (fast) nur den SA benutzt, der Kupplungsverschleiß wesentlich höher sein, weil zu jedem Schaltvorgang (Klassisch) die Kupplung benutzt wird, auch unter Last.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
2% Mehrverbrauch...mehr echte "Neuigkeiten" konnte ich dem Bericht jetzt nicht entnehmen neben den Hechlinger Bildern in Dauerschleife...
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
922
laut dem Video gibt es wohl einen "P" Modus

Hallo,

Das Video, auch von Motochecker, über die Kawasaki hybrid könnte aufschlussreich sein.

So ähnlich könnte es sein, aber mit Parkmodus und Fusshebel.


Gruss
Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.647
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da werden noch mehr Hersteller nachziehen ...
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
831
Da werden alle mitziehen (müssen). Die Zahlen bei Honda zeigen den Bedarf der Kunden deutlich.
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
81
Modell
2020er GSA exclusive
klar!!!:daumen-hoch:
nicht die 1. Generation... aber auf jeden Fall
 
Avi

Avi

Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
42
Ich habe (hoffentlich) alle Beträge fleissig gelesen aber für mich ist aktuell eine Hauptfrage, die mir im Kopf rum schwirrt, noch offen.

Grundsätzlich finde ich ASA interessant. Ich stehe halt gerade genau vor eben der Frage dieses Threads; ich möchte im November meine (wohl gemerkt) erste GS bestellen und da war ganz gross bisher die Frage: Normal GS oder Adventure? ASA oder nicht ASA? die Adventure wurde nun heute vorgestellt und da ist für mich fast schon die Entscheidung "keine Adventure" gefallen. Beim ASA tu ich mich aber schwer. Nicht mal, weil es die erste Generation ist. Nehmen wir mal an, das System funktioniert perfekt so wie es sein sollte - nur mal rein hypothetisch als Annahme. Wie verhält es sich dann bei Langsamfahrten?

Ich stelle mir jetzt den klassischen U-Turn bei einer geringen Geschwindigkeit vor. Das normale Vorgehen (abgesehen von der Blicktechnik) ist es ja, den Motor auf einer nicht zu niedrigen Drehzahl zu halten und dann mit der Kupplung zu spielen, da man so einfach ein feineres Gefühl hat als bei der Drehung des Gasgriffs. Ausserdem ist das Ansprechverhalten auf eine Bewegung des Kupplungshebels (vermutlich, ich bin kein Ingenieur) direkter als es bei einer Veränderung des Gasgriffs wäre.
Mal unabhängig der Frage, wie oft man so etwas braucht. Gerade im Off-Road Bereich kann ich mir vorstellen, dass dieser Aspekt noch mehr Relevanz hat.

Bisher habe ich noch wenig bis keine Erfahrung im Off Orad Bereich (Ausser max 6 Stunden Motocross insgesamt bisher). Hat da jemand Erfahrungswerte zu? Das hätte bei mir einen grossen Impact auf die Entscheidung ob ASA oder kein ASA.
 
G

Gast 61448

Gast
Zu Deinen offenen Fragen kann ich auch nur mutmaßen, ich denke man muss das System mal gefahren haben. Meine anfängliche Euphorie für ASA ist etwas abgekühlt, nachdem ich heute in GAP mit BMW-Technikern über das System gesprochen habe.

Bekannterweise ist das Getriebe gerade beim Hochschalten in den unteren Gängen ziemlich ruppig, egal ob mit Kupplung oder QS gefahren. Meine Hoffnung in ASA war, dass kein Fahrer so präzise schalten kann wie das neue System und somit die o.g. Eigenheiten dann der Vergangenheit angehören würden.

Dem wird wohl nicht so sein, am Getriebe wird nichts geändert und es kracht und klonkt weiterhin, egal ob ASA oder nicht - Aussage meines BMW-Gesprächpartners.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich habe mir mal den Konfigurator angeschaut und ab sofort kann ASA für die „normale“ GS ausgewählt werden. Es ist Bestandteil des Dynamikpaketes ohne Aufpreis, allerdings muss ausgewählt werden, ob man ASA oder den Schaltassistenten Pro haben will.

Die oben zitierten Aussagen der BMW Mitarbeiter zum ASA stehen im übrigen im Widerspruch zur Funktionsbeschreibung auf der Webseite. Mögen die Marketingleute hoffentlich recht behalten, eine Probefahrt halte ich dennoch für unerlässlich.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
284
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Wer im PKW Bereich beste Beschleunigungswerte oder schnellste Rundenzeiten haben möchte muss Automatik fahren. Wer Emotionen und Fahrgefühl bevorzugt schaltet selber. Stichwort: Freude am fahren.

Man hat im PKW Bereich bereits sehr viel Entwicklungsarbeit geleistet. Ich vermute die Automatikgetriebe in Motorrädern funktionieren solide.

Im PKW Bereich muss man sich schon langsam umschauen bei welchen Hersteller es überhaupt noch manuelle Getriebe gibt. Für mich persönlich ist diese Entwicklung sehr schade. Ich möchte niemals auf einen Schalter verzichten müssen. Das ich mir dadurch bald kein neues Auto mehr kaufen kann, sondern immer zu Youngtimern greifen muss stört mich überhaupt nicht. Diesen ganzen Diplay Müll, Mäusekino macht sowieso Augenkrebs.

Im Motorrad Bereich wird sich diese Entwicklung fortsetzen. Ein großes Stück Verbundenheit zum Fahrzeug geht dadurch verloren. Natürlich kannst du deinen Burger auch in der Mikrowelle machen. Geht auch schneller. Aber ich bevorzuge ihn vom Grill!

Jetzt bin ich noch nicht mal so alt mit Mitte 40. Die Jugend wird bald nicht mehr schalten können. Führerschein kann man schon im Automatik Auto machen.

Puristen sehen dass genauso mit dem Quickshifter. Hier verwischen die Grenzen. Für mich trotzdem noch ein manuelles Getriebe. Solange ich dem Getriebe sage was es machen soll ist es manuell.

Solange es weiterhin die Möglichkeit gibt selber zu schalten, können die Hersteller gerne und jederzeit Automatikgetriebe als Option einbauen. Realistisch wird das schneller als uns lieb ist in Zukunft nicht mehr möglich sein.

SAVE THE MANUALS!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.697
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wer im PKW Bereich beste Beschleunigungswerte oder schnellste Rundenzeiten haben möchte muss Automatik fahren. Wer Emotionen und Fahrgefühl bevorzugt schaltet selber. Stichwort: Freude am fahren.
Stimmt vmtl. bei einigen/vielen Vergleichen. In "sport-auto" wurde vor ein paar Monaten der Golf 8 GTI Handschalter vs Doppelkuppler getestet. Rundenzeiten (und ich meine auch Beschleunigung) gewann der HS, Originalton in dem Test: "der Handschalter hat den Doppelkuppler gebügelt".

Leider hat VW den Handschalter-GTI beim jüngsten Facelift gestrichen. Damit ist für mich diese Ära GTI beendet und ich werden meinen mit EZ 11/2022 hoffentlich sehr lange fahren können.

Andere Gangdiagramme/Spreizung bei diesen beiden Varianten, höheres Gewicht des DK (Bremsen und Beschleunigung), optimale/nicht optimale Gangwahl in unterschiedlichen Situatioenen spielen wohl auch eine Rolle, nicht nur die Geschwindigkeit der Gangwechsel.

Aber ich bin absolut bei Dir. Ich will Handschalter: beim Auto und natürlich vor allem beim Motorrad.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.438
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich stelle mir jetzt den klassischen U-Turn bei einer geringen Geschwindigkeit vor. Das normale Vorgehen (abgesehen von der Blicktechnik) ist es ja, den Motor auf einer nicht zu niedrigen Drehzahl zu halten und dann mit der Kupplung zu spielen, da man so einfach ein feineres Gefühl hat als bei der Drehung des Gasgriffs.
Wenn Du es dann so machst, wie beim SHT gelernt, nämlich nicht mit der Kupplung spielen, sondern bei leichtem Gasgeben mit der Hinterradbremse spielen, dann klappt auch ein U-Turn. Auch ohne Kupplung :zwinkern:
 
G

Gast 61448

Gast
Wenn Du es dann so machst, wie beim SHT gelernt, nämlich nicht mit der Kupplung spielen, sondern bei leichtem Gasgeben mit der Hinterradbremse spielen, dann klappt auch ein U-Turn. Auch ohne Kupplung :zwinkern:
Ja schon, aber ob es mit der Hinterradbremse noch so klappt muss man ausprobieren, wegen Integralbremssystem.
 
M

MoppedNr17

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
10
Ich kenne nur das DCT von Honda, welches aber mit dem ASA nicht vergleichbar ist. Selbst dessen Entwicklung / Verfeinerung hat Honda Jahre gekostet. Ich bin einfach skeptisch, daß BMW "aus dem Stand" ein fehlerfreies und gut funktionierendes System auf den Markt bringt.
Heutige Entwicklungsprozesse nach ISO26262 etc. sind zwar extrem prozessgetrieben und sollen Fehler / Fehlfunktionen ausschliessen - aber im Feld gibt es immer einen Hansel, der sich nicht an die Prozesse hält und das Ding in einen nicht vorgesehenen Zustand bringt.
Will sagen: Es braucht eine gewisse Reifezeit. Was mich an der Architektur des Getriebes stört, ist die reine by-wire Betätigung, es gibt keine mechanische Verbindung des Schalthebels zur Schaltwalze bzw. Kupplung. Fällt ein Aktuator aus, wars das. Ende Gelände. Die mechanische Rückfallebene ist dann der gelbe Wagen (ADAC).
Natürlich ist das Moped voll mit Elektronik / elektronischen Aktuatoren, diese sind aber in der Regel schon über mehrere Jahre erprobt und eher Evolutionen denn Neuentwicklungen. Und ob das Radar oder der Quickshifter ausfallen juckt mich nicht, weiterfahren geht ja. Natürlich kann ich mich irren, Probefahren werde ich in jedem Fall. Also für mich evt. erst in 2-3 Jahren. Mutige vor!
 
Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben