Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sehe ich genauso. Bei der "Automatik" von Honda an der AfricaTwin war ich damals beim Testen herb enttäuscht, gefühlt lag sie immer danaben...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

• Ja, ich würde ASA nehmen

Stimmen: 227 60,5%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

Stimmen: 148 39,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    375
U

Unkreativ

Modell
R1250GS, F900XR, F850GS
Ich würde das ASA auf jeden Fall mal intensiv testen, weil mich die Technik interessiert.
Das sehe ich genauso. Bei der "Automatik" von Honda an der AfricaTwin war ich damals beim Testen herb enttäuscht, gefühlt lag sie immer danaben. Vermutlich eher ein Problem meines Gefühls.

Was aber trotzdem schade ist, weil ich im PKW-Sektor großer Verfechter der 8 und 9-Gang-Getriebe von ZF bin und so direkt den Spaß an einem selbst schaltenden Moped verloren hatte.

Andersherum macht Quickshift halt auch Spaß :-)

GSBandit69

GSBandit69

Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Das sehe ich genauso. Bei der "Automatik" von Honda an der AfricaTwin war ich damals beim Testen herb enttäuscht, gefühlt lag sie immer danaben. Vermutlich eher ein Problem meines Gefühls.
Was aber trotzdem schade ist, weil ich im PKW-Sektor großer Verfechter der 8 und 9-Gang-Getriebe von ZF bin und so direkt den Spaß an einem selbst schaltenden Moped verloren hatte.
Andersherum macht Quickshift halt auch Spaß :-)
Ich bin da ganz auf Deiner Linie @Unkreativ :bier:
Das größte Problem mit einem Automatikgetriebe ist, dass es nach einer Kennlinie schaltet, die einprogrammiert ist. Geht man auf D, dann schaltet das Getriebe zügig und bei niedriger Drehzahl hoch. Geht man auf S, dann hält das Getriebe die Gänge länger und geht auch nicht unter eine bestimmte Drehzahl. Es schaltet so entweder zu früh oder eben eher zu spät. Jedenfalls oft so, dass es MIR nicht in den Kram passt. Keine der Kennlinien passt zu dem, was ich wirklich will, denn das ist sehr individuell. Ich will oft, dass das Getriebe schnell in den 6. Gang geht, aber wenn ich Zwischensprints einlege, dann muss es zackig rauf- und runterschalten und vor Kurven zügig runterschalten, um die Motorbremse mitzunutzen.
Und das schafft das DCT einfach nicht.
Zum Bummeln mag das DCT gut taugen, aber richtig zum aktiven Motorradfahren taugt es nicht.
Da finde ich dann eine automatisierte Kupplung besser, die einem das Kuppeln beim Anfahren erspart, einen ansonsten aber nach Lust und Laune schalten lässt.

Jetzt könnte man natürlich sagen: das kannst Du doch mit einem DCT auch!
Darauf antworte ich: Mumpitz! Wozu hänge ich mir 10 kg extra für eine Automatik ans Bike, nur um dann doch manuell zu schalten?

Solange ich 80% meiner Zeit auf dem Bike noch selber schalten will, werde ich mir keine Automatik kaufen. Eine automatisierte Kupplung dagegen ist - genauso wie der Quickshifter - ein sinnvolles Feature, über das es sich nachzudenken lohnt.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Soso, ein BMW Händler kennt also schon die Marktchancen eines Systems, dass er selbst noch nicht in echt gesehen, wahrscheinlich auch noch nicht gefahren hat.
Wenn der die Zukunft so treffend vorhersagen kann, ist ihm eine Weiterentwicklung seiner Karriere direkt im Konzern sicher.
Der hat, so vermute ich, ein paar Stimmern seiner Kundschaft aufgenommen. Die mit der Kundschaft hier im Forum ziemlich gut übereinstimmen dürfte.

Mein Tipp: warten wir's doch einfach mal ab.

GSBandit69

GSBandit69

Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Soso, ein BMW Händler kennt also schon die Marktchancen eines Systems, dass er selbst noch nicht in echt gesehen, wahrscheinlich auch noch nicht gefahren hat.
Wenn der die Zukunft so treffend vorhersagen kann, ist ihm eine Weiterentwicklung seiner Karriere direkt im Konzern sicher.
Der hat, so vermute ich, ein paar Stimmern seiner Kundschaft aufgenommen. Die mit der Kundschaft hier im Forum ziemlich gut übereinstimmen dürfte.

Mein Tipp: warten wir's doch einfach mal ab.
Bei der 1/3 Aussage des Händlers ging es um die bisher bestellten R1300 GS und deren Ausstattung mit oder ohne den Radarassistenten vulgo Abstandsregeltempomat.
Ein erfahrener Mann wie Tommy Wagner wird bestimmt keine so dezidierte Aussage über ein System treffen, das noch nicht einmal am Markt ist.
Wenn Du meine Meinung hören willst:

Wenn das ASA System von BMW genauso gut funktioniert, wie Hondas E-clutch, dann werden sich eher 2/3 der Fahrer DAFÜR entscheiden, als dagegen.

G

Gast 61448

Gast
Es ist doch völlig wurscht, ob ASA von wenigen, vielen, keinen oder allen gekauft wird, wofür ist das denn relevant, wenn ich meine Entscheidung nach einer ausgiebigen Probefahrt treffe?

GSBandit69

GSBandit69

Modell
Es ist doch völlig wurscht, ob ASA von wenigen, vielen, keinen oder allen gekauft wird, wofür ist das denn relevant, wenn ich meine Entscheidung nach einer ausgiebigen Probefahrt treffe?
Ralf, das kann vor allen Dingen beim Wiederverkauf interessant werden, wenn so gut wie nur noch GSsen mit ASA verkauft werden, dann hat man ohne ASA Nachteile.
Wenn dir das egal ist, dann gehst Du sowieso NUR nach Deinen eigenen Wünschen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich warte das ASA mal ab, finde es auf jeden Fall sehr interessant. Wenn der Verkehr läuft brauche ich zwar auch keine Automatik, aber in Stadt und Stau und ev. auch im Gelände ein nettes Future wenn es so funktioniert wie angepriesen. Da gibt es bei mir eher Sachen wie Lift und Radar was freiwillig nie in meine Kiste kommen würde. Der eventuelle Wiederverkauf spielt auch für mich bei einem Motorrad was ich für mich zusammenstelle eine Rolle in der Größenordnung von "0" 😉

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und fast 60% die es nehmen würden. Das finde ich mal viel. Wenn dann noch einige dazu kommen die es mal ausprobieren und gut finden wäre es dann wohl wie bei Honda.
Ca 50% der Mopeds die es mit DCT gibt werden auch damit bestellt. Trotz 1000 Euro Aufpreis.

GSBandit69

GSBandit69

Modell
Hier in der Umfrage sind es sogar fast 42 Prozent, die es nicht nehmen würden.
Und eine Beteiligung von über 230 Leuten finde ich schon ziemlich gut.
Jep, aber hier geht es ums ASA, nicht um den Abstandsregeltempomaten!
Ob ich das gut finde, weiß ich nicht.
Es zeigt zumindest, dass über 40% der Leute eher konservativ eingestellt sind und der neuen Technik eher misstrauen.

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Kann man eine Maschine mit ASA überhaupt anschieben?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nur wenn das von BMW so vorgesehen würde, tendenziell nein.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
..., wenn so gut wie nur noch GSsen mit ASA verkauft werden, dann hat man ohne ASA Nachteile.
Nein, BMW hätte Nachteile, weil sie weniger Motorräder verkaufen.
Ich hab aber nur 1 Motorrad zu verkaufen und es gibt -wie hier im Forum- bestimmt auch Käufer, die auf gar keinen Fall so etwas haben wollen.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Im Normalfall, ist der Anteil die etwas nicht haben wollen, bei Gebrauchtkäufern ziemlich ähnlich.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
bmw hätte trotzdem den kupplungshebel dran lassen sollen...
mir würde die möglichkeit fehlen,
mit schleifender oder gezogener kupplung, z.b. bei glätte o.ä. zu rollen...
stelle mir vor wie man auf rutschiger strasse dann langsamer durch ne kurve rollt, und das getriebe in dem moment runterschaltet...
gar nicht gut...
Gilt ja auch für Gelände Einsatz.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
es weiß doch noch keiner wie sich das ASA wirklich verhält (enge Kehren, Gelände usw.). Vielleicht einfach mal abwarten bis das ASA draußen ist. Entweder es passt einem oder halt nicht, dann bestellt man es halt nicht mit.

Thema:

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben