Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Diskutiere Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre gerne mit meiner Honda X-Adv, eine 2022er. Allerdings hat das System trotz aller Feinheiten und Stärken eben auch Schwächen. Eine...

Umfrage: Wer würde den Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen oder eben nicht?

  • Ja, ich würde ASA nehmen

    Stimmen: 227 60,4%
  • Nein, ohne ASA und alles manuell wie schon immer

    Stimmen: 149 39,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    376
lederkombi

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Honda X-Adv
Ich fahre gerne mit meiner Honda X-Adv, eine 2022er. Allerdings hat das System trotz aller Feinheiten und Stärken eben auch Schwächen. Eine ziemlich grosse ist, dass es keine händische Kupplung gibt. Dadurch kann man gerade bei heiklen Stellen nicht eingreifen.
Mein Wunsch wäre: Eine automatische Kupplung, wie es sie schon gibt, aber eine manuelle Eingriffsmöglichkeit bei langsamer Fahrt. Wie dies realisiert werden könnte, weiss ich leider auch nicht.
Die Funktionalität wäre auch beim Auto nett (mein VW T6.1 hat ein Doppelkupplungsgetriebe), bin ich doch vor wenigen Tagen beinahe im Sand (Küstenausflug) stecken geblieben. Nicht wegen dem Sand, sondern weil das DCT schlicht nicht mit dem Sand umgehen konnte. Erst das Unterlegen von Holz half letztlich den Supergau zu verhindern. Ein ähnliches Problem haben übrigens auch Elektroautos/Fahrzeuge. Zuviel Drehmoment in heiklen Situationen. Meine Hand bzw. Fuss ist da deutlich feinfühliger.
Bei der 1250er GS nutze ich den vorhandenen SA sehr selten, wenn, dann allenfalls um in schnellen bergab-Kurven runter zu schalten. Was ich jedoch tue: Ich trenne beim Schalten die Kupplung nicht voll, lasse also etwas kurz schleifen. dadurch schaltet die GS total weich und ohne "Klong".
 
cede51.de

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Solange ich weiter spaßbetont mit dem Dreieck Kupplung, Schaltung und Gas umgehen kann und nachdem der Quickshifter der 1300 GS mir immer mehr Freude macht, denke ich nicht im Traum an ein System, das mir Bereiche abnimmt, die ich in jeder Situation selbst kontrollieren will...
 
Bullerbue

Bullerbue

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Oh,

ich hatte ca. 70% plus angenommen und wir sind schon bei 64.8 % für ASA.
Sag ich doch, die Schalter Version geht ruckzuck in die Nische.

Gruß Guido
 
Aurian

Aurian

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Hier was posten und es dann in echt durchziehen sind 2 paar Schuhe. Wobei ich schon denke das Reiseendiros an sich für solche Lösungen prädestiniert wären.

Ich würde es erst mal gründlichst testen. Und sollte es technisch perfekt sein käme es vor allem auch noch drauf an ob auch das Feeling immer noch gut wäre. Nicht alles was gut funktioniert macht auch Laune.

Und erst dann würde ich mir die Frage stellen kann das was für mich sein?

Für mich war klar dass BMW hier bald sowas bringen würde, habe aber keine Sekunde überlegt zu warten.

Beim PW ganz klar nur noch mit Automat, das Motorrad darf als Gegenpol gerne noch old school sein. Ist ja Freizeitfahrzeug. Wärs auch Transportmittel wärs ev wieder anders, dann wärs aber sowieso ein grosser Roller.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Erst eine neue GS mit einem Motor der eine Leistungsentfaltung hat wie "am Gummiband" gezogen.
Etwas weniger Tankvolumen und somit kürzere Reichweite.
Jetzt fällt das manuelle Schalten flach.
Ich glaube, da will uns wer auf die kommende elektro GS einstimmen.
 
Bullerbue

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Erst eine neue GS mit einem Motor der eine Leistungsentfaltung hat wie "am Gummiband" gezogen.
Etwas weniger Tankvolumen und somit kürzere Reichweite.
Jetzt fällt das manuelle Schalten flach.
Ich glaube, da will uns wer auf die kommende elektro GS einstimmen.
Moin,

wird wohl irgendwann so sein, allerdings fahren bis dahin schon einige von uns eher den Avatar von @Aurian 😂

Gruß Guido
 
WorldEater

WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Würde auch ohne ASA bestellen.

Liegt einfach daran, dass mich schalten und kuppeln nicht stört. Im Gegenteil, gehört für mich dazu.

Seit 2019 habe ich z. B. meinen ersten PKW mit Autonatik, seitdem habe ich festgestellt, dass ich die Handschaltung schon ab und zu vermisse.
 
B

BMWMichel

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Ich habe beim Auto eigentlich nur umgestellt, da man die Handschaltung schlicht nicht mehr
bekommt. Zum Glück funzt das inzwischen, zumindest mit Paddels am Lenkrad.
Wenn ich da an die 7G Tronic aus meinem SL denke, das war schlicht ne Katastrophe.
Beim Moped frage ich mich für was?
Zum Teil schleiche ich, um die Gruppe wieder zusammen zu bekommen und im nächsten
Moment geht’s wieder voll vorwärts. Wie soll das automatisch immer passen?
Dann jedes Mal den Mode ändern?
Nein danke!
 
GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
? das Motorrad hat doch weiterhin einen Gasgriff und eine Bremse die du selber bedienst. Der Mode kann ja auch in "M" bleiben (da schaltet man eigentlich selbst) und Mode "D" dann halt für Stadt und Stau.

Automatisierter Schaltassistent

Was man von BMW liest zum ASA, finde ich es sehr interessant. Mehrgewicht unter 2,5 kg ist für mich akzeptabel, der voraussichtliche Preis um die 1000,- EUR auch (bei Honda haben mich schon die 8 -10 kg Gewicht für das DCT immer abgeschreckt).

Wenn das ASA zuverlässig funktioniert und mit dem nicht so großen Mehrgewicht wäre es für mich eine Kaufoption. Würde aber abwarten wie in der Praxis die ersten Erfahrungen darüber ausfallen und ggf. auf ASA 2 warten ;)
 
T

theister

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Also ich fahre ja in der Stadt eine BMW CE 04 und kann nur sagen...Man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran einfach nur am Gas zu reißen und ab gehts und Elektro macht Spaß. Das einzige Argument das für mich gegen so etwas spricht ist das bedingungslose Ausliefern an eine Technik die vielleicht im Gebirge in schwierigen Situationen nicht so funktioniert wie ich es bräuchte um sicher durchzukommen. Ich bekomme meine GS ja erst in der kommenden Woche, aber ich freue mich trotz manueller Kupplung sehr darauf. Wenn das BMW System etabliert ist, kann ich es mir aber durchaus vorstellen, dass in den kommenden Jahren zu ordern. Eine Probefahrt ist aber auf jeden Fall nötig.
 
AlpenoStrand

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Also ich fahre ja in der Stadt eine BMW CE 04
Dieses Luxusproblem kann ich mit dir teilen, in der Stadt hätte ich gar keine Lust mehr manuell die Gänge zu bedienen. Überland bleibt mit dem ASA noch der M-Modus, in dem man selbst schalten kann mit dem Fusshebel, allerdings ohne Kupplungsbedienung. Das könnte mir so sehr gut gefallen, auch denke ich, dass dann der SA endlich ruckfreier wird, wenn immer schön brav automatisch ein bisserl mitgekuppelt wird.
 
Peti

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...der M-Modus, in dem man selbst schalten kann mit dem Fusshebel, allerdings ohne Kupplungsbedienung.
Und genau davor habe ich irgendwie etwas Bammel, denn ich fahre doch schon mal bei langsamem Tempo mit schleifender Kupplung. Oder zumindest mit ständigem Kupplung-Ziehen und wieder -Kommenlassen.
Keine Ahnung, wie die Elektromechanik sowas automatisch machen will.
 
AlpenoStrand

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Und genau davor habe ich irgendwie etwas Bammel, denn ich fahre doch schon mal bei langsamem Tempo mit schleifender Kupplung. Oder zumindest mit ständigem Kupplung-Ziehen und wieder -Kommenlassen.
Keine Ahnung, wie die Elektromechanik sowas automatisch machen will.
Das wird sich während ausgiebiger Probefahrten klären lassen. Wenn es nicht funktioniert, wird es nicht gekauft. Im Moment scheint es auch noch nicht 100%ig ausgereift zu sein, denn sonst hätte BMW schon die Presse damit fahren lassen. Ich hab ja noch Zeit, für mich kommt erst eine R1300GS FL in Frage, die es wahrscheinlich in ca. 4 Jahren geben wird.
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich denke nicht, dass BMW die Presse fahren lassen würde. Wenn es im September mit dem nächsten Modelljahr wirklich starten soll, dann ist es fertig und ausgereift. Zumindest die Freigaben für Einzelteile/Zukaufbaugruppen ist erfolgt. Vielleicht läuft das eine oder andere noch mit AWE, das mag sein. Aber zum Serienanlauf, wenn wirklich SOP 09/2024, ist das alles bereits fertig. Im Automobilbereich ist im Normalfall 1 Jahr vor SOP das meiste bereits in der Bemusterung und Freigabe.

Auch bei vorherigen Modelljahreswechseln gab es für die Presse keine Fahrten vorab. Das ist auch gut so......
 
N

Nibelunge

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Wenn es im September mit dem nächsten Modelljahr wirklich starten soll, dann ist es fertig und ausgereift
Hallo,

erstens feilt Honda seit 10 Jahren am DCT, zweitens BMW hat uns langsam daran gewöhnt, dass nicht alles bei Neu-Vorstellung ausgereift ist.

Die GS (eventuell auch Stelvio) ist eines der wenigen Motorräder auf dem Markt wo man eigentlich die Kupplung, dank Drehmoment und Laufkultur von ganz unten heraus, fast vergessen kann.

Auch das Anfahren in schwierigen Situationen ist sehr simpel, Kupplung schleifen kenn ich eigentlich nicht oder nur minimal. Da kommt nicht mal das DCT dran mit dem man beim Rangieren aufpassen muss.

Daher sehe ich es gelassen und freue mich auf die Probefahrt mit der Automatik.

Gruss
Alex
 
Donquichotte

Donquichotte

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Ja ,im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomaten sicherlich eine schöne Bereicherung. Und das manuelle schalten bleibt uns ja erhalten auch wenn der Kupplungshebel nicht mehr betätigt werden muss.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich habe hier mit abgestimmt obwohl ich keine 1300er fahre und es auch in absehbarer Zeit nicht geplant ist. Dennoch interessiere ich mich für sie.

War gestern rund 300 km mit der 1250er durch Taunus, Rheinhessen und angrenzenden Westerwald unterwegs. Es gab zwei, drei Situationen, in denen ich froh war einen Kupplungshebel zu haben und hätte aktuell keine Phantasie ob das ohne auch so elegant gelöst worden wäre.

Natürlich macht moderne Elektronik sehr viel möglich und ich habe mir dann gesagt, bei deinem Auto mit Doppelkupplungsgetriebe wäre das ja auch problemlos und unspektakulär gegangen. Dennoch, irgendwie würde mir ein Stück Kontrolle fehlen.
 
M

Mark-Hans

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If it works well (being BWM it should), I'm open for it. Shift Assist is already super nice when working correctly!
I'm curious. Must try out the DCT system on Honda...
 
GSBandit69

GSBandit69

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Ich würde das ASA auf jeden Fall mal intensiv testen, weil mich die Technik interessiert.
Aber man fährt mit einem Motorrad nun mal ganz anders als mit einem Auto, weil man zum Spaß fährt und nicht nur um von A nach B zu kommen.
Ich fahre mit dem Motorrad einfach viel sportlicher als mit der Blechdose.
Und das heißt für mich, dass ich immer genug Schwung mitbringe, dass ich Kurven - besonders enge - einfach anbremsen muss. Und ein Teil des Bremsens kommt bei mir dabei immer auch vom Motor und wird mit der Kupplung dosiert. Das wird aus meiner Sicht die Elektronik nicht so smooth machen können, wie ich selbst an der Kupplung. Zumindest nicht genauso, wei ich das haben will.
Und gerade beim Wenden und Herumrangieren möchte ich den Kraftfluss jederzeit unterbrechen können. Komplett. Sonst kann man nämlich nur noch die Bremse nehmen und sich dann in den Graben kippeln.
Als ich gelesen habe, dass BMW den Kupplungshebel weglässt, war bei mir das Thema deshalb so ziemlich durch.
Aber ich werde mich gerne von der Technik eines Besseren belehren lassen.

Allein - mir fehlt der Glaube!
 
Aurian

Aurian

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Schwung brauchst du auf der GS nicht. Die hat Dampf genug😜
 
Thema:

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