lederkombi
Ich fahre gerne mit meiner Honda X-Adv, eine 2022er. Allerdings hat das System trotz aller Feinheiten und Stärken eben auch Schwächen. Eine ziemlich grosse ist, dass es keine händische Kupplung gibt. Dadurch kann man gerade bei heiklen Stellen nicht eingreifen.
Mein Wunsch wäre: Eine automatische Kupplung, wie es sie schon gibt, aber eine manuelle Eingriffsmöglichkeit bei langsamer Fahrt. Wie dies realisiert werden könnte, weiss ich leider auch nicht.
Die Funktionalität wäre auch beim Auto nett (mein VW T6.1 hat ein Doppelkupplungsgetriebe), bin ich doch vor wenigen Tagen beinahe im Sand (Küstenausflug) stecken geblieben. Nicht wegen dem Sand, sondern weil das DCT schlicht nicht mit dem Sand umgehen konnte. Erst das Unterlegen von Holz half letztlich den Supergau zu verhindern. Ein ähnliches Problem haben übrigens auch Elektroautos/Fahrzeuge. Zuviel Drehmoment in heiklen Situationen. Meine Hand bzw. Fuss ist da deutlich feinfühliger.
Bei der 1250er GS nutze ich den vorhandenen SA sehr selten, wenn, dann allenfalls um in schnellen bergab-Kurven runter zu schalten. Was ich jedoch tue: Ich trenne beim Schalten die Kupplung nicht voll, lasse also etwas kurz schleifen. dadurch schaltet die GS total weich und ohne "Klong".
Mein Wunsch wäre: Eine automatische Kupplung, wie es sie schon gibt, aber eine manuelle Eingriffsmöglichkeit bei langsamer Fahrt. Wie dies realisiert werden könnte, weiss ich leider auch nicht.
Die Funktionalität wäre auch beim Auto nett (mein VW T6.1 hat ein Doppelkupplungsgetriebe), bin ich doch vor wenigen Tagen beinahe im Sand (Küstenausflug) stecken geblieben. Nicht wegen dem Sand, sondern weil das DCT schlicht nicht mit dem Sand umgehen konnte. Erst das Unterlegen von Holz half letztlich den Supergau zu verhindern. Ein ähnliches Problem haben übrigens auch Elektroautos/Fahrzeuge. Zuviel Drehmoment in heiklen Situationen. Meine Hand bzw. Fuss ist da deutlich feinfühliger.
Bei der 1250er GS nutze ich den vorhandenen SA sehr selten, wenn, dann allenfalls um in schnellen bergab-Kurven runter zu schalten. Was ich jedoch tue: Ich trenne beim Schalten die Kupplung nicht voll, lasse also etwas kurz schleifen. dadurch schaltet die GS total weich und ohne "Klong".